Armeelisten Kontest: Hochelfen Armee ohne SM, WL oder PG

• Hi,

wir alle wissen ja wie eine effiziente Hochelfenarmee aussieht - nämlich immer gleich. Und wieso auch nicht? Unsere Elite ist einfach zu gut um sie nicht in die Schlacht zu führen.
    Seien es nun Schwertmeister (SM), Weisse Löwen (WL) oder Phönixgardisten (PG) eine effiziente Hochelfen Liste bemüht sich annährend 50% der Armeepunkte in eine oder mehrer dieser Einheiten zu buttern.

Um nun aber ausgetrettene Pfade zu verlassen und auch mal alternative Strategien und Schlachtpläne zu erkunden, möchte ich hier einen kleine Armeelisten Kontest abhalten.

In den nächsten 2 Wochen (bis zum 04.09) kann jeder eine oder mehrere 2000 Punkte Hochelfen Armeelisten (bitte mit eindeutigen Titel) posten. Einzige Einschränkung: Die Armeeliste darf keine SM, WL oder PG oder Charaktermodelle mit Namen enthalten. Nach Ablauf der Deadline (also am 05.09) werde ich eine Abstimmung über die Armeelisten posten. Es ist daher sicher einge gute Idee neben der blanken Armeeliste möglichst auch die strategischen Überlegungen zur Liste zu schreiben, um die anderen vom eigenen Plan zu überzeugen.

Ich bin gespannt über eure Beiträge!

Grüße
    tiny

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

2 Mal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Ja so wars gedacht ;)

Wenn ihr erst über eure Liste diskutieren möchtet, um erstes Feedback von den anderen zu bekommen, bitte ich euch aber darum einen eigenen Thread zu eröffnen.

Umgekehrt bitte ich euch auch Anmerkungen über bereits gepostet Listen bis zur Abstimmungsphase aufzuschieben.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Dann mache ich doch mal den Anfang :)

1 Kommandant: 292 Pkt. 14.6%
    2 Helden: 423 Pkt. 21.1%
    2 Kerneinheiten: 534 Pkt. 26.7%
    3 Eliteeinheiten: 655 Pkt. 32.7%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%

Prinz, General, Zhw, schw.Rüst., Elfenross mit Harnisch, Krone d. Herrschaft, Magische Armschienen, Drachenhelm - 292 Pkt.

Edler, Zhw, Schild, Drachenrüstung, Elfenross mit Harnisch, Ast, Schlachtbanner - 222 Pkt.
    Magier, St.2, Elfenross mit Harnisch, Umhang d. Lehrmeisters, Weiße Magie - 191 Pkt.

28 Speerträger, M, S - 267 Pkt.
    28 Speerträger, M, S - 267 Pkt.

12 Drachenprinzen v. Caledor, M, S, C, Kriegsbanner - 430 Pkt.
    Löwenstreitwagen von Chrace - 140 Pkt.
    Tiranoc-Streitwagen - 85 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.
    Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 1994

Die Armee ist sehr schnell, Marschbewegungen sind alle zwischen 10" und 20". Das Hauptregiment bilden Drachenprinzen, denen sich alle Helden anschliessen. Diese werden 5*3 aufgestellt, den Magier ins 2. Glied, dort ist er sehr gut geschützt und bringt mit dem Umhang des Lehrmeisters der kompletten Einheit einen 2+ Retter gegen Magie.Durch den hohen Rüstungswurf ist die Einheit vor normalem Beschuss relativ sicher und dank dem Umhang kann auch die Lehre des Metalls hier nicht viel ausrichten. Durch das Schlachtbanner und das Kriegsbanner hat die Einheit einen Bonus von W6+1 auf das Kampfergebnis, wenn sie Angreifen sollte das jede Einheit in die Flucht schlagen, sollten sie doch mal stecken bleiben, halten die s6 Attacken des Prinzen/Edlen die Chancen weiter aufrecht, eine Einheit aufzureiben. Zudem können sie bedrängen und sind unnachgiebig auf MW 10, dürfte also nur sehr selten fliehen.
    Der Magier soll hauptsächlich die Drachenprinzen supporten, je nach Spruchauswahl, aber immer mit Schild von Saphery, denn ein 2+ Rüster und ein 5+ Retter machen die Einheit zu einem zähen Hassgegner.

Damit sich die Drachenprinzen als Hauptregiment ihre Gegner aussuchen können, sollen die Speerträger die böse Elite, wie z.b. Henker, Verfluchte - quasi alles mit viel Stärke oder Todesstoß - versuchen zu binden. Zur Unterstützung eilt das Streitwagenduo in die Flanken des Gegners.

Die Riesenadler sollen hauptsächlich Kriegsmaschinen jagen, denn diese können dem Drachenprinzenregiment sehr gefährlich werden.

Die Aufstellung würde ich etwa wie folgt vornehmen ( von links nach rechts) : Tiranoc-Streitwagen - Speerträger - Drachenprinzen - Speerträger - Löwenstreitwagen
    Adler - Adler

Bin auf die anderen Listen sehr gespannt :)

MfG

Edit: Hab den Silberstab gestrichen, da der Magier primär nur Unterstützen soll, dann passt es mit den Punkten.

• Also ich fang gleich mal mit meiner Armee:

Der Erzer soll mit der Todeslehre und dem Spruch Finsternis der Verzweiflung die Nahkämpfe für mich entscheiden, Unnachgiebig bringt nicht viel wenn man MW 4 hat. Ein anderer Vorteil der Todeslehre ist wenn ich z.b. gegen Zwerge spiel die mir bei der Liste alles wegsschiessen können er mit der Purpursonne das Spiel noch in meine Richtung reissen und man kann leicht ungeliebte Chars loswerden

Der Kern soll die Last der Nahkämpfe tragen darum sind auch soviele Prozent darin

Die Elite in form von Drachenprinzen und Autos sollen in die Flanken der Kern Nahkämpfe gehen auch mal alleine kämpfen aber dann nur mit Finsternis der Verzweiflung als Unterstützer

Selten ist klar die RSS sollen wichtige Sachen vorher ausdünnen und die Adler sollen gegen Kriegsgerät gehen

die Liste ist sehr sehr Risikoreich gegen Massenarmeen wie Skaven oder Gobbbos aber das sind Listen ohne SM, PG und WL allgemein, gegen Andere Armeen ist sie auch Riskoreich aber man immer noch gut gewinnen wenn man sich geschickt bewegt. Hier bei der Liste kommt es vorallem immer darauf an das die Elite in eine gute Position gebracht wird um den Kern mit Flankenangriffen zu entlasten

1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 775 Pkt. 38.7%
    4 Eliteeinheiten: 525 Pkt. 26.2%
    5 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Silberstab
    + - Lehre des Todes
    - - - > 350 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte

20 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte

20 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

10 Drachenprinzen von Caledor
    - - - > 300 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

*************** 5 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2000

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

2 Mal editiert, zuletzt von Loec ()

• Hoff der Titel ist Ok hab nämlich keine Ahnugn wie das genau gemeint ist

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• (Mein Vorschlag, Taktik steht direkt unter den jeweiligen Einheiten.)

1 Kommandant: 335 Pkt. 13.4%
    2 Helden: 344 Pkt. 13.7%
    3 Kerneinheiten: 870 Pkt. 34.8%
    2 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 20.0%
    6 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%

Erzmagier
    , Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Seherstab von Saphery
    + Weiße Magie
    - - - > 335 Punkte
    Steht entweder in den Speerträgern oder in den kleinen Bogenschützen - zaubert je nach Situation die Flammen des Phönix, den Pfeilfluch, oder auch mal den Schild oder Vauls Unmut.

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Elfenross mit Harnisch
    + Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 169 Punkte
    Man kann ihm natürlich auch den Phönixwächter geben, aber meiner Erfahrung nach nützt ein 5+ Retter nicht allzu viel, wenn der Gegner es darauf anlegt. Ansonsten steht er im Breaker der Drachenprinzen und erhöht deren Output noch weiter.

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Splitter der Sternenkrone, Silberstab
    + Lehre der Schatten
    - - - > 170 Punkte
    Steht in den kleinen Bogenschützen, sichert dank des Splitters vielleicht eine weitere Schussphase und schnappt sich das extrem wichtige Withering.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

21 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 256 Punkte
    Halten eine Flanke, ballern Umlenker weg (machen den Weg für die Prinzen also frei) und zerschießen Unterstützungseinheiten.

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte
    Halten die andere Flanke. Können den Erzer beinhalten, blocken eine große Einheit wenn nötig auch mal aus, oder geben Flankenunterstützung.

14 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 184 Punkte
    Bekamen das Banner, um den extrem wichtigen Schattenmagier nicht fliehen zu lassen.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

9 Drachenprinzen von Caledor
    , Musiker, Standartenträger, Champion
    + Amulett des Lichts
    - - - > 335 Punkte
    Der Breaker. Dank hoher Bewegung sucht er sich den Gegner aus, wird aber auch nicht von Körperlosigkeiten aufgehalten. Gegen alles, was normalerweise wunderbar gegen solche Breaker funktioniert (Umlenken, Kleinzeug vorwerfen) gibt es die Repsen und Bogenschützen. Was dadurch nicht aufgehalten werden kann -> Adler. Der Drachenfluchstein ist wegen übriger 5 Punkte dabei.

*************** 6 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte
    Wie schon gesagt - ballern Nervzeug weg.

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    "Schützen" vor allem Unangenehmen, was doch noch dazwischenfunken können.

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1999

Edith: Diese eigentlich auf 2500 Punkte gehörende Liste jetzt gekürzt. Dank des Asts in den Prinzen und immernoch viel Beschuss sollte man keine allzu großen Probleme haben, den Gegner knacken zu können. (sonst wird er umgelenkt und weiter beharkt mit Magie; DP können ja schnell umhergaloppieren)

• Das trifft sich gut.

Mich nervt es im Moment, dass man in der neuen Edition immer mit einem Erzer spielen muss. Also hab ich mir eine Armee entworfen die ohne Erzer auskommen könnte --> Caledors Faust:

2 Kommandanten: 496 Pkt. 24.8%
    3 Helden: 498 Pkt. 24.9%
    1 Kerneinheit: 500 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 505 Pkt. 25.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************
    Prinz, General
    + Lanze, Schild, Drachenrüstung -> 18 Pkt.
    + Elfenross mit Harnisch -> 24 Pkt.
    + Magische Armschienen, Drachenhelm -> 65 Pkt.
    - - - > 257 Punkte

Prinz
    + Lanze, Drachenrüstung -> 15 Pkt.
    + Elfenross mit Harnisch -> 24 Pkt.
    + Des anderen Gauners Scherbe, Goldener Schild -> 50 Pkt.
    - - - > 239 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Edler
    + Lanze, Schild, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
    + Elfenross mit Harnisch -> 16 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Banner des Weltendrachens -> 85 Pkt.
    - - - > 198 Punkte

Edler
    + Lanze, Drachenrüstung -> 10 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone, Heiliger Weihrauch, Glückbringender Schild -> 40 Pkt.
    - - - > 151 Punkte

Edler
    + Schild, Drachenrüstung -> 8 Pkt.
    + Sternenlanze -> 40 Pkt.
    - - - > 149 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
    40 Bogenschützen, Leichte Rüstung, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 500 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    14 Drachenprinzen von Caledor, Standartenträger, Champion
    + Schreckensmaske von Iek! -> 25 Pkt.
    + Kriegsbanner -> 20 Pkt.
    - - - > 505 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1999

Alle Charaktermodelle kommen natürlich in die Drachenprinzen. Womit 75% der Armee vollständig immun gegen die Magie ist. Die Bogenschützen bleiben schön weit hinten stehen (z.B. in 20*2) und nehmen den Feind aus der Ferne aufs Korn. Währenddessen greifen die Drachenprinzen den Feind an und machen ihn im Nahkampf nieder. Je nach Gegner eine entsprechende Formation (8*2+ Rest o. 9*2). Eigentlich sollten um die 30 Attacken (fast immer wiederholbar) , mit ausreichender Stärke (Verwundug auf 2+) im Nahkampf ausreichen um fast jeden Gegner zu fällen. Mit passiven Boni kann man in einem Nahkampf gut und gerne 25+ Punkte machen.

Diese Armee hat bestimmt noch einige Schwachstellen. ABER sie wir den Gegner in jedem Fall überraschen. Besonders wenn er darauf aus ist die gegnerische Armee tot zu zaubern.

Für Verbessungsvorschläge bin ich gerne zu haben!

Ethildor

• Ganz ehrlich... die Armee zaubert man dir entweder trotzdem aus den Socken, oder sie wird auf die simpelste Art immer wieder untergehen:
    Erst die Schützen, wenn das überhaupt nötig sein sollte, ausknocken und dann denen bisher nur Kleinzeug gefressen habenden Prinzen mit Komboangriffen zeigen, wo der Hammer hängt. Außerdem hast du den größten Vorteil der DP verschwendet, da in der 1. Reihe deine Helden stehen und sie somit ihre 2 Atacken noch nichteinmal ausspielen können...

• So, hier auch mal mein Beitrag zur ungewöhnlichen Liste. Habe bewußt alle üblichen Vertreter einer Hochelfenliste rausgelassen und sehe die Liste trotzdem als spielbar an (ich gehe davon aus dass der Gegner nicht weiß was man aufstellt).
    Klar ist, dass man natürlich mit den üblichen Sachen eine deutlich spielstärkere Armee spielen kann...

1 Kommandant: 472 Pkt. 23.7%
    1 Held: 135 Pkt. 6.7%
    1 Kerneinheit: 500 Pkt. 25.1%
    5 Eliteeinheiten: 782 Pkt. 39.3%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 5.0%

Prinz
    + - Zweihandwaffe
    + - Sonnendrache
    + - Rüstung von Caledor
    - Magische Armschienen
    - - - > 472 Punkte
    Der Brecher der imemr da eingreifen kann wo er soll. Wer rechnet bei der Punktzahl schon mit einem Drachen? Hält trotz des kleinsten Drachens trotzdem gut was aus und kann austeilen...

*************** 1 Held ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 135 Punkte
    Ein kleiner Magier ohne die Lehre des Lebens. Soll bannen und buffen...

*************** 1 Kerneinheit ***************

50 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 500 Punkte
    Hier ein wenig Masse die nie schlecht ist, je nach Gegner variieert die Breite der Aufstellung (entweder Horde oder tiefgestaffelt)

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

10 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Eisenfluch-Ikone
    + - Löwenstandarte
    - - - > 380 Punkte
    Als Brecher angelehnt an das Thema des Generals auf Drache. Solltem am besten durch Wyssans Tiergestalt gepush werden um im Angriff richtig zu rocken!! Da sie schnell sind, sollen sie den Gegner nervös machen

8 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - - - > 136 Punkte
    Da ich auf Adler verzichtet habe, kamen die Reiter endlich mal in eine Liste. In der Zahl, günstig aufgestellt und gespeilt sollte auch was da ankommen wo es hin soll...

6 Schattenkrieger
    - - - > 96 Punkte
    Auch nur dabei wegen den fehlenden Adlern

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte
    Etwas schnell Unterstützung entweder für Drachenprinzen oder Speerträger. Eventuell auch im Doppelpack

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte
    s.o.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte
    Für etwas Feuerunterstützung gegen große Sachen. Auch heir habe ich bewußt auf die übliche zweite Schleuder verzichtet

Gesamtpunkte Hochelfen : 1989

Bleiben noch 11 Punkte für irgendwas...
    Hoffe die Liste gefällt euch, sehe sie als recht ungewöhnlich an gemessen an üblichen Listen und trotzdem finde ich sie spielbar, wenn auch durchaus anspruchsvoll!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, dann schaun wa ma....

0 Kommandant
    2 Helden: 343 Pkt. 17.1%
    2 Kerneinheiten: 1152 Pkt. 57.5%
    0 Eliteeinheit
    6 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 25.0%

*************** 2 Helden ***************

Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery
    + Weiße Magie
    - - - > 165 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe, Langbogen
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 178 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

42 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 581 Punkte

42 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 571 Punkte

*************** 6 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1995

Der Grundgedanke der Armee dürfte sehr offensichtlich sein: man schießt den Gegner aus der Ferne tot. Die beiden Adler in der Liste sind natürlich gegen eventuelle Kriegsmaschinen des Gegners. Durch den Seherstab kann der Magier sich die passensten Sprüche aus der Weißen Magie aussuchen, also Pfeilfluch und Schild von Saphery bzw. Flammen des Phönix, das kann man sich dann ja aussuchen. Der AST ist die immer bewährte Standartversion, die für nen HE sehr viel aushält. Der Kern ist das wichtigste in meiner Armee, da dort die meisten Punkte sind, sie Seegardisten werden natürlich als Horden gespielt, so können sie viel schießen und auch gut zuhauen, wenn der Gegner zu nah rankommt. Die RSS sollen die Einheiten ausdünnen und sich um die großen Sachen auf der falschen Seite des Spielfelds kümmern oder auch mal ne Kriegsmaschine ins Visier nehmen, wenn die Adler beschäftigt sind.
    Ich weiß, dass aus einer HE-Liste die komplett ohne Elite auskommt, nicht so viel herausgeholt werden kann wie aus einer mit Elite, speziell SM,PG und WL, aber ich glaube daran, dass man was anrichten kann.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige, der das denkt :O ...

Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

• Insgesamte Punkte Hochelfen : 2499

Drakel: Bitte das Punkte Limit einhalten ... sonst kann deine Liste in der Abstimmung nicht berücksichtigt werden.

Tinys Malkasten

• Die Liste finde ich lustig. :D
    Kleines Wort zu solchen Listen:
    Es gibt auf der ETC und bei Turniersiegern einer Länder tatsächlich relativ oft Beschussarmeen zu sehen, die nur von einem Eliteregiment (meist Löwen oder Phönixgarde) begleitet werden. Da ich selbst keine HElfen spiele, habe ich also hier und da was übernommen.... ist ja kein Wettbewerb, dass, oder? :winki: