Des Stirländers Oger - der Weg zum eigenen Stamm

• oh ha, was hab ich nur für einen Ruf hier :tongue: ? Aber du hast recht, der "Schlitten" sieht ziemlich brauchbar aus. Mit dem Rohr kann man ja was anderes anfangen (richtung Stirland schiel und an Supersternenzerstörergroßkanone denk).
    also Einkaufzettel erweitern und das RB nach fluffigen Ausrüstungen absuchen.

ui 100 Beiträge und ich hab noch nichts geleistet :whistling:

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• OGERTIME

ok das Paket ist endlich da, los gehts. Damit das hier ein richtiger Armeeaufbauthread wird, gehts jetzt geordnet zu.

Der Plan:

1) Die Liste (schon besprochen, wird nochmal ein wenig überarbeitet 2000p, Fluff > Power)
    2) Der Fluff (oder sollte das eher 1 sein...)
    2) Einkaufen ;)
    3) Umbauen (Idenn kommen immer an)
    4) Bepinseln (ob ich das malen nennen kann, wird sich zeigen)
    5) dat große Moschn (wenn parallel meine Impse fertig werden, kann ich bestimmt jemanden dazu bringen, eine der Armeen zu übernehmen)

Ich werde hier einfach alles reinschreiben, was es zu den Ogern neues gibt. Und da ich es hasse um Kommentare zu betteln (schon beim 500er....) nur an dieser Stelle und einmalig (das von oben zählt nicht :P )
    Wenn ihr Gedanken, Anregungen, Kritik oder wissenswertes zu den Pelzjägerogern habt, postet das doch hier. Das hält mir die Motivation und macht auch den anderen Lesern mehr Spaß

Und damit gehts auch schon los:
    der Paketinhalt und was isch schon rumliegen habe:

Ogerbullenkommandoeinheit - umbauten: wenig, schwarz grundiert

Der Quetscher hat ne Coonskin cap und ein wenig Fell über der Schulter (beides GS)

der Brüller hat nur einen Pelz am Gürtel (aus er Ordensritterbox)

der Standartenträger trägt die Standarte der Minotauren und seine Eisenfaust am Gürtel

neu;

AB

Steinyak/Donnerhorn (mal sehen was ich genau damit anstell....)

Tyrann Finecast.

Ich habe an keinem der Teile irgendwelche Blasen, Löcher oder fehlende Teile gefunden, danke GW

Soo, das also dazu, heut Abend kommt noch mal ein Listenvorschlag von mir, da ich nun mit dem AB bewaffnet bin

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Ausrüstungsgegenstandvorschlag:

Nimm vielleicht doch noch das Frostdrachendingsbumsbanner... (na, wie heißt es gleich???).
    Jedenfalls macht sich ein "Schlägt zuletzt zu" - Effekt immer gut beim Biesterkloppen.

Ogereisenwanstbastelvorschlag:

Nimm doch für die Eisenwänste nur die stumpfen ZHW. Sonst machst du die Pelze kaputt
    (und geklopftes Fleisch ist einfach zarter)

Riesensuperumbautipp:

Ich hab meinem GW-Plasteriesen den Mühlstein nicht um den Hals gehängt, sondern an seine Kette geklebt.
    Das sieht supi aus (finde ich). Außerdem kann man aus den Baumstammwaffen des Riesen prima Knüppel für Eisenwänste oder Brecher / Tyrannen machen. Überhaupt ist das, wenn schon die Armeeauswahl in vielen Augen eher meh ist ein absoluter super duper Bausatz (Bitzemäßig).

Greetz
    Grobo
    (... den sein 500er etwas überfordert...)

GW-Kunde :arghs:

• Hier mal die Liste. Sorry Grobo, kein PLatz mehr für die Standarte. Bastelvorschlag angenommen, Riesensuperumbautipp in der Planung berücksichtigt :)

1 Kommandant: 317 Pkt. 15.8%
    1 Held: 415 Pkt. 20.7%
    3 Kerneinheiten: 717 Pkt. 35.8%
    2 Eliteeinheiten: 348 Pkt. 17.4%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 10.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Riesenbrecher
    + Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung des Schicksals
    - - - > 317 Punkte

*************** 1 Held ***************

Jäger, Harpunenschleuder, Steinyak
    + Bestienschlächter
    + Eisenfluch Ikone
    - - - > 415 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

9 Oger, Zusätzliche Handwaffe, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 314 Punkte

6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 303 Punkte

20 Gnoblars, Musiker, Standartenträger, Champion, Gnoblar Fallensteller
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

2 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Standartenträger, Champion
    - - - > 150 Punkte

3 Vielfraße, Schwere Rüstung, Zusätzliche Handwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion
    Weitgereist: Kundschafter, schnelle Bewegung
    - - - > 198 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riese
    - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1997

gleich mal was Fluffiges dazu: Ich hab in der Timeline im Jahre 121 den perfekten Aufhänger zu meiner Armee gefunden.

Der Blutgipfelstamm.

Seit vor vielen Generationen mehrere große Stämme bei der versuchten Eroberung des Blutgipfels vernichtet wurden, haben sich die Oger des Blutgipfelstammes zum Ziel gesetzt, allen anderen Ogern zu zeigen wie schwächlich sie sind. Sie sind die besten Jäger und Bestienschlächter unter den Ogern und seit Jahren dabei die gewaltigen Monster dieses Berges zu bezwingen. Um sich dabei mehr Nahrung zu beschaffen (son Vieh zu erledigen verbraucht soviel enrgie wie das Tier liefert ;) ) kamen die Vielfraße des Stammes auf die Idee, die Felle der Tiere bei ihren Reisen in die Länder der Menschen mitzunehmen. Seltsamerweise waren die Menschen bereit den Vielfraßen viel mehr Fleisch zu geben als das Fell in ihren Augen Wert war. Als einige dann zu ihrem Stamm zurückkehrten, etablierten die Führer des Stammes regelmäßige Karwanen zu menschlichen Aussenposten.---> mehr Fleisch!

Während der Großteil des Stamms noch heute auf die großen Monster des Berges jagd macht, haben sich einige Gruppen aufgemacht, die Gnaze Welt nach jagenswerter Beute abzusuchen.( Wo genau mein Stammteil sich grade befindet überleg ich noch...)

EDIT: Das Symbol des Blutgipfelstammes. war relativ einfach ;)

• Zum Tyrann:
    S8 ist zwar was feines, aber für einen Oger hat er zumindest
    mal eine akzeptable Ini - deshalb würde ich eher eine zus. Handwaffe nehmen,
    dann hast du immernoch 6 S6 Attacken.. Noch besser wären die Duellklingen.

Fleischer und AST wirst du sicherlich in den Probespielen schmerzlich vermissen..

• wahrscheinlich gehts beim ersten mal gegen Skaven und dann auvh öfters gegen Vampse und O&G.

gegen Skaven stink ich mit I4 sogar gegen Klanratten ab, und was mich da an Vampirgekröse hauen kann (bzw die Fürsten sind eh schneller) ist mir Wurmpe :tongue: . Dann hau ich lieber so zu, dass da nie mehr Gras wächst, ist eh viel ogeriger ;) .

Ja ohne Magie und AST ist schon schwierig, aber der Plan sah in etwa vor, mit den Vielfraßen den TFs (ist viel besser als TFK, gell Grobo :) ?) und dem Jäger auf Steinyak alles abzuräumen, was mir MW Test vor dem NK aufzwingen könnte (also Magie und Beschuss vor allem) je nach Aufstellung und Gegner sollte das schon in der ersten Runde möglich sein. Und Nahkämpfe wollte ich eigentlich nicht verlieren... mal sehen, sonst muss der Jäger ebn zu Fuß gehen, was richtig dämlich wäre......allerdings könnt ich davon dann AST und Fleischer bezahlen...mal die Testspiele abwarten.

Was mich am meisten stört im Moment ist die Bindung des ersten Fleischers an die Schlundlehre. Ich würde viel lieber einen Himmelsfleischer spielen (bin großer Fan der Lehre, in der Theorie).

Moderator-Anliegen

• wahrscheinlich gehts beim ersten mal gegen Skaven und dann auvh öfters gegen Vampse und O&G.

Wieso sollten Oger gegen Skaven kämpfen? Skaven stinken, schmecken schlecht, haben keinen hübschen Glitzerkramm und piepsen die ganze Zeit nur rum. Sind also die totallen Nervensägen, also was wollen deine Oger von den armen Skaven?

• Ich bin wiederum (auch in der Theorie) großer Fan der Gastromantie.
    Kann dein Stamm denn nicht von einem Fleischermeister angeführt werden? ;)
    Skaven und Vamps zaubern dich zu Boden..

Richtig fluffig würde ich noch die Säbelzähne als Vorhut finden, natürlich mit Jäger zu Fuß.
    Mensch Stirländer, der Jäger ist ein Fallensteller, der gehört nicht auf ein unüberhörbares rasendes Yak!

• also was wollen deine Oger von den armen Skaven?

andersrum wird ein Schuh draus ;) . Meine Oger gammeln gemütlich vor sich hin, da kommt so ein Pelzträger vrobei und qiuek was vom Zorn einer gehörnten Ratte, Während sich die Oger vor lachen kringeln, werden die Ratten immer mehr, bis die Oger sich entshcliessen, mal ungeziefervernichtungmaßnahmne einzuleiten.

Ja der Fleischermeister.... ich weiß einfach nicht, ob der cool oder dämlich ist.....ich find ein Stammesführer der Oger sollte der Typ mit der Größten Keule sein :) .

Mensch Stirländer, der Jäger ist ein Fallensteller, der gehört nicht auf ein unüberhörbares rasendes Yak!

woher hast du denn sowas? Fallenstellen iszt was für Gnoblars. Hingehen und draufhauen bis es sich nicht mehr rührt ist mMn die Ogerart. Und auf nem wütenden Stein ist man noch schneller da.

Moderator-Anliegen

• "andersrum wird ein Schuh draus ;)
    . Meine Oger gammeln gemütlich vor sich hin, da kommt so ein Pelzträger
    vrobei und qiuek was vom Zorn einer gehörnten Ratte, Während sich die
    Oger vor lachen kringeln, werden die Ratten immer mehr, bis die Oger
    sich entshcliessen, mal ungeziefervernichtungmaßnahmne einzuleiten."

...und dann kommt der Graue Prophet und sprengt dich in die Luft :P

Ich fänds auch nicht fluffig, wenn ein Stamm, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, große fette Viecher zu jagen, NICHT von nem Typen mit ner großen fetten Keule angeführt wird.

• :arghs:

Kein wunder, dass man heutzutage es als Ratte nicht mehr einfach hat. Die fetten Oger würden bestimmt die armen Skaven zu Mettwurst verarbeiten und ihre feinen Fälle an irgend welche Trolltel im Imperium verkaufen. Man merkt schon, dass es nur noch bergab geht, nicht einmal die Gehörnte Ratte wird respektiert mhh .. ;) Kopfschütteln.

• Oooh, jetzt kommt er mir mit dem Fluff :P :tongue:

aber hast wahrscheinlich recht, das wird so nicht hinhauen. also normales Steinyak, dafür Riese raus...dann aus dem anderen Knilch nen Fleischer basteln.... hmmm ich spiel am WE mal 1500p test ohne AST und Magie (gegen Skaventhemenarmee) mit viel geproxtem kram (hab ja noch nix :rolleyes: ) und guck mal wie das so geht...

Moderator-Anliegen

• Soo, ich hab grade 1000p Testgespielt.

Gegner waren Skaven des Seuchenklans mit Kriegsherr, AST, Seuchenpriester 2*20 Klanratten 35 Seuchenmönchen und SKK. Ein Giftwindmörser war auch dabei.
    meine Liste war die hier:

0 Kommandant
    1 Held: 166 Pkt. 16.6%
    2 Kerneinheiten: 495 Pkt. 49.5%
    2 Eliteeinheiten: 328 Pkt. 32.8%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Brecher, General
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 166 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

6 Oger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 210 Punkte

5 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
    + Kriegsbanner
    - - - > 285 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Vielfraße, Schwere Rüstung, Zusätzliche Handwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 198 Punkte

2 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung
    - - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 989

Der gobe Plan ist sogar aufgegangen, die Vielfraße sind dicht and das SKK rangekommen und die TFs (würdig vertreten duch zwei Grabjäger...)haben sich um eine Einheit Klanratten gekümmert.

Dank lauer Würfe für die Winde der Magie hab ich nichts weltbewegendes einstecken müssen, eine Wolke der fäulnis, die einen Eisenwanst umgebracht hat.

Tja und dann kam die Sache mit dem Moralwert......zwei LP verluste durch den Mörser und die Bullen haben sich dank einer 10 verabschiedet..

Gewonnen hab ich trotzdem noch, aber meine Vielfrasse mussten auch noch dran glauben und die TF waren zu weit weg um noch was zu reissen.

Was lernen wir daraus? trotz relativ hohem Grundmoralwert ist ohne AST spielen nich so doll....

Ich mach mal ein paa Änderungen an der Liste und spiel das Yak normal statt dem Riesen.

Moderator-Anliegen

• Gratulation zum Sieg. Konnten die TFK denn die 20er Klanratten alleine knacken?

Ein Fleischer statt Brecher mit dem Grundzauber würde insbesondere bei kleinen Spielen evtl. den AST "ersetzen" können.

• 2LP Verluste und du musstest testen? Meinst du 2 Modelle ? Du musst erst testen, wenn du 2 Oger verlierst, da nicht LP, sondern Modellverluste für die 25% Regel gelten.

Generell würd ich TFK immer 3 breit spielen mit Eisenfäusten + evtl. Banner der Eile . 18 Zoll marschieren ist schon was feines mit den Killermaschinen

• @ DZ: Danke und ja, die haben sie alleine weggeboxt. vor allem weil die Tf selbst mit S5 ja die Rüstung der Skaven aufheben. Dann hab ich noch etwas besser gewürfelt und in zwei Runden hatte ich sie auf 8 Modelle runter und beim verfolen eingeholt.

@ Nagie: Ui, gut das du das ansprichst. Da haben wir irgendwie die Regeln für den Mörser und den Flammenwerfer durcheinader gewürfelt :blush: ....stimmt natürlich das ich bei 2 Lp Verlusten nicht testen muss, bei VlPverlusten durch den Werfer müsste ich aber. Ich würd ja ein Rematch fordern, aber dann verlier ich noch :D . Für 3 Tfs hatte ich keine Punkte mehr...und keine Lust mir ne zweite Box zu kaufen...

Moderator-Anliegen

• Soo, was neues von der Minifront:

Tyrann mit Pelz (da passte die Zweihandwaffe nicht ganz)

Jäger mit Harpune (musste zwei Arme umbauen)

Fleischerumbau aus dem übrigen Modell des Steinyak Bausatzes