Warum läßt man Regiment-Bases hinten offen?
Regiment-Bases
-
-
Ich könnte mir vorstellen, damit man etwas "Luft" nach hinten hat, falls die Bases nicht lückenlos aneinandergestellt werden können.
Andererseits kippt das letzte Glied dann schon sehr schnell um...Ich mach meine hinten jedenfalls immer zu.
Greetz
Grobo -
Hm... eigentlich schon aus dem Grund den Grobo genannt hat : das man gegensteuern kann, wenn die Figuren noch nicht exakt zusammen auf die Base passen und etwas mehr Platz brauchen als normal
@ Grobo: ähm wenn man ne magnetbase nimmt hat man nicht mehr das problem mit dem umfallen. Ich hatte ja gerade ne Vampirarmee in der Mache und die hat eben dieses System. Funktioniert tadellos
-
Bei mir liegts daran, dass ich meine Regibases aus den Gw modularen Regimentsbases mache. ohne die Eckstücke für hinten bekomm ich damit doppelt so viele Baeses hin.
-
Bei mir liegts daran, dass ich meine Regibases aus den Gw modularen Regimentsbases mache. ohne die Eckstücke für hinten bekomm ich damit doppelt so viele Baeses hin.
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen.
Ich habe dann die hinteren Ecken auch weggelassen, die Rückseite aber noch mit den Stegen "zugemacht".Mit Magneten hatte ich bisher noch nichts zu tun...
Greetz
Grobo -
Schließe mich Grobo & Stirländer an.
Wenn ichn hinten offen lasse, kann ich hinten weitere Glieder anschließen.
Und mit nem 2. Base auch verdoppeln ohne das ich nen Rand dazwischen habe.
Und gegen umfallen hab ich eh Magnete im Einsatz. Meine Nachtgobbos kann ich auch kopfüber mit den Füßen nach oben in der Luft halten, die fallen nicht ab.
Nervig is bei den Magneten nur, das ich die teilweise nachkleben muss...Generell sieht ein Rand ja nur schöner aus. Der verdeckt den Teil des Bases der nich gesandet oder sonstwie gestaltet ist.
Habs schon gesehen das überhaupt kein Rand am Regi-Base war.
Dadurch kann man auch die Glieder problemlos vergrößeren.. -
Und mit nem 2. Base auch verdoppeln ohne das ich nen Rand dazwischen habe.
Hmmm, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Vielleicht mach ich die Latten bei meinen Modularen hinten doch noch weg...
(Ich bin noch Anfänger mit denen, hab die bisher immer aus Karton und Coktailspießen selbst gezimmert)Greetz
Grobo -
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen aus Holzplatten und ferrofolie selber welche zu bauen, die bekommen dann die außenmaße der Regibases von GW und haben gar keinen Rand. Dadurch hat man mehr Platz auf der Regibase, was gerade bei auladenden Minis echt hilfreich sein kann.
Und Leute, die umn Millimeter feilschen bleiben nicht lange meine Spielpartner.Ich habe (ich weiß nicht woher) eine der Regibases, die komplett zu sind, da war es mehr als nur nervig die Modelle reinzuquetschen und das ist auch die einzige Base bei der die minis runter fallen, trotz MAgnet base, die ich jedem nur empfehlen kann. Nutzt die Macht der Magnete!!!!
-
Ich mache einige Bases geschlossen, bei Regimentern die im Grunde eh die gleiche Aufstellung haben (z.B. Schwertmeister 7 breit, maximal 4 tief; Ritter 3 breit und maximal 5 tief; 10 breit, 6 tief für Sturmratten mit Höllenglocke etc.).
Andere Bases lasse ich hinten offen um "lückenlos" ggf. andere Modelle zur Einheit hinzufügen zu können.
Bei ein, zwei Bases habe ich das sogar so gemacht, dass ich an offene Bases andere "anfügen" kann, die dann sogar etwas zusammenhalten, also modular... -
dass ich an offene Bases andere "anfügen" kann, die dann sogar etwas zusammenhalten, also modular..
Wie kriegst du das hin ?
-
Relativ einfach: Man lässt an einem Base die Seitenteile etwas nach hinten überstehen und beim Gegenstück etwas Platz um diese "anzustecken" Durch eventuelle Streben unter dem Base (Reste des Rahmens) hat das ganze etwas mehr Stabilität... hält erstaunlich gut- also ausreichend gut zu Spielzwecken!
-
noch ein grund fürs offenlassen:
man ist vamp oder khemrispieler. dann kommen schon mal ein paar neue reihen hinzu -
Warum passen die Kavallerie-Einheiten eigentlich in der Breite nicht wirklich ins Raster?
Die sind wohl so 50mm x 23mm an Stelle von 50mm X 25mm. -
Warum fragst du das nicht GW?
-
-
(Ich bin noch Anfänger mit denen, hab die bisher immer aus Karton und Coktailspießen selbst gezimmert)
Ich mache meine Reg.Bases selber aus billigen Holsbrettchen für Laubsägearbeiten (bekommt man im Baumarkt) und mit Balsaholz. Kann so die Grundplatte so groß machen wie ich sie benötige z.B.: Imperiale Schützen 2 Glieder tief 5 Mann breit oder bei meinen Helfen 7 Mann breit 3-4 Glieder tief ! Da Balsholz wird als Kante genommen, die ich dann im ca. 45 Grad Winkel abfeile ! Damit die Minis besser halten benutze ich Ferrofolie und Magnetfolie !