1000 Punkte Teamturnier

  • Hallo Leute


    Samstag steht ein Teamturnier im hießigen GW an und wollte mal wieder mitmachen. An sich kein Problem, aber da mein Würfelglück ziemlich grütze ist in den letzten Tagen und ich ziemlich erfahrene Spieler mit bösen Liste erwarte frage ich nun euch zur hilfe.


    Erstmal mein Listenversuch


    0 Kommandant
    1 Held: 179 Pkt. 17.9%
    2 Kerneinheiten: 251 Pkt. 25.1%
    1 Eliteeinheit: 400 Pkt. 40.0%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%


    *************** 1 Held ***************
    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
    + Gunst der Götter, Talisman der Bewahrung -> 50 Pkt.
    - - - > 179 Punkte


    Kommt natürlich in die Auserkorenen als harter Klopper
    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    11 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 251 Punkte


    Decken die Flanke der Auserkorenen
    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    Umlenker/Futter
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    14 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Heulendes Banner -> 50 Pkt.
    - - - > 400 Punkte
    Töten alles was im Weg kommt
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte
    Segnet Auserkorene bis sie 12 bekommen und dann als Verstärkung bzw schon früher wenn gute Ergebnisse fallen.


    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1010


    Ich habe noch Diverse Helden, Krieger, Ritter, Hunde, 1Todbringer, BReiter, Shaggoth.
    Beschränkungen sind: Keine Kommandanten, keine 30+ Einheiten, max 2Km und noch irgendwas anderes unwichtiges

  • Ein Magier auf Scheibe fehlt, denke ich.
    Und Barbaren sollten dabei sein
    Auserkorene hab ich noch nie erlebt, aber wie wärs mit Chaoten des Nurgel mit Banner der Wut?

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Den 11 Kriegern kannst du eventuell die Standarte der Leidenschaft geben, die find ich persönlich ziemlich gut.

    We don't fuck around when it comes to war.

  • Es wäre wichtig zu wissen mit wem du denn im Team spielst. Dementsprechend muss man sich natürlich absprechen wer die Magie und wer z.B. die Masse mitbringt.



    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Talisman der Ausdauer
    - Glückbringender Schild
    - Spruch-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 210 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    24 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Wut
    - - - > 491 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Leichte Rüstung
    - Flegel
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - - - > 96 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1002



    Eine meine Erfahrung nach fiese Liste. Die meisten stellen bei 1000 Punkten nur sehr kleine Einheiten auf. 24 Chaoskrieger 6 breit, 4 tief fressen diese Regimenter. Der Magier und der Todbringer bauen ordentlich Druck auf und zwingen den Gegner vorwärts. Deine Barbarenreiter räumen gegnerische Kriegsmaschinen ab, dann kann dir wirklich nichts mehr gefährlich werden. Was ankommt muss gegen die Chaoskrieger bestehen und im besten Fall kannst du dann noch mit deinen Reitern in den Rücken des feindes rasen.
    Dein Teamkamerad sollte dann noch ein wenig mehr Masse oder wenn möglich Kriegsmaschinen und Beschuss stellen.



    Wenn du übrigens schon auf die 12 bei den Auserkorenen spekulierst, warum gibts du dem Champion dann nicht die Gunst der Götter?
    Dann kannst du schon bei dem Wurf vor der Schlacht herumschieben. Beim Helden könntest du ja nur die Segnung des Schreins verschieben, da das ganze ja mit der Magie vor der Aufstellung ausgewürfelt wird, ergo auch bevor der Held bei denen drin steht.

  • die liste ist schon bärtig .
    würde mich interessieren wie das turnier ausgegangen ist ....
    LordMalek der scheiben warcaster kostet gut und gern seine 200-450 punkte dafür ist hier einfach kein platz ....
    wudnert mich auch dass du noch nie von auserkorenen gehört hat ..wobei ... wenn ichs mir so recht überlege ...wenn man sie kennengelernt hat , können die meisten schlecht davon berichten ....ausser sie trffen zufällig auf einen necromancer oder so ....
    Dex normalerweise werden die partner vor beginn gelost

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

    Einmal editiert, zuletzt von DR.Fluff ()

  • Jop Dex da hast du recht. Teampartner aussuchen ist nciht mehr.
    Hmm die Liste ist sehr spielwürdig, da große Regimenter mir in letzter Zeit ziemlich aufn Sack gegangen sind :D


    Edit: Bei den Auserkorenen bringt die Gunst der Götter nichts mehr, wegen Errata

  • Mit dem Scheibenmagier, meinte ich den kleinen, nicht den großen, geht ja schon wegen den Punkten nicht.
    Wie wärs mit Hunden zum Umlenken der Chaoten? Dafür wären die Reiter zu schade und wenn der gegner es richtig macht, dann block er die Chaoten und kann den Rest in Flanken fallen lassen.


    (mal Frage zum Todbringer: Kann der ohne Besatzung schießen, also bei mein Kumpel frisst er die immer auf und das wars dann???)

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Welche Stelle in den Errata meinst du bezüglich der Gunst für den Champion der Auserkorenen? Ich finde nur das hier und das belegt das Gegenteil:


    F: Wenn der Champion in einer Einheit Auserwählter die „Gunst
    der Götter“ erhält, profitiert dann seine ganze Einheit davon;
    sowohl beim Wurf vor dem Spiel als auch wenn sie im Verlauf des
    Spiels durch einen Kriegsschrein gesegnet wird? (Seite 115)
    A: Ja.


    Beschränkungen diesbezüglich kenn ich nur von den Combat 8 Regeln, aber es wäre mir neu, dass die bei nem GW Turnier Anwendung finden.


    @ LordMalek


    Der Todbringer kann noch schießen, selbst wenn alle Zwerge tot sind. Allerdings muss er dann seinen eigenen Moralwert von 5 bei dem Tobsuchttest zu beginn des Spielzugs benutzen (Die Zwerge geben ihm den 9ner Moralwert). Der 5er ist nicht immer leicht zu schaffen :>
    Wenn die Zwerge hopps gehen muss der Todbringer im Übrigen auch noch einen Monsterreaktionstest ablegen, was ihn dann noch einmal recht unzuverlässig machen kann, was die Sache mit dem Beschuss angeht.

  • @ Oberster König: Auch ich bitte um Aufklärung - sehe nichts, was deine Aussage unterstützt. Die Gunst der Götter ist OP wie eh und je...


    Edit: ... um auch noch etwas konstruktiv zu sein...


    0 Kommandant
    1 Held: 195 Pkt. 19.5%
    3 Kerneinheiten: 611 Pkt. 61.1%
    1 Eliteeinheit: 150 Pkt. 15.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch, Schild
    + Kriegerfluch, Gunst der Götter, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 195 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    36 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 222 Punkte


    18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 389 Punkte


    7 Chaoshunde
    - - - > 42 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    Chaosstreitwagen, Mal des Khorne
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 998



    Komplett auf Magie verzichtet, dafür ein Held, der was kann und endlich mal ne Liste mit Streitwagen :)
    obwohl ich ja zugeben muss, dass ein Todbringer wesentlich effektiver ist (siehe Liste von Dex).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

    Einmal editiert, zuletzt von Baahl ()

  • Naja hat sich wohl ein wenig Combat eingeschlichen :D


    Die Liste von Baahl gefällt mir nicht ganz. Wozu der Disk held? Der fliegt nur rum und bleibt nicht wirklich effektiv bei den Truppen und er bekommt höchstens Achtung Sir 4+, da er sich keinen Einheiten anschließen kann und ein 4+ Retter ist mir sehr gefährlich für ein allein rumstehendes Modell.


    Die Barbaren würden sich bestimmt lohnen, wenn ich welche hätte. Hmm die Nurglekrieger nehmen anscheinend sehr viel Platz bei euch ein :D
    Wird wohl mal Zeit sie auszuprobieren.


    Der Chaosstreitwagen gefällt mir nicht von den Regeln her. hat irgendwie zu wenig schutz und für ein paar Punkte mehr bekomme ich wie schon erwähnt einen Todbringer :]


    Auf Auserkorene verzichte ich mal, da wenn ich sie reinpacke die Krieger wieder kleiner machen muss und sie es so schwächt.
    24 Nurgle Krieger mit Hellebarden und ewiger Raserei hört sich super an :D


    Kurz zum Magier
    In der neuen Edition hab ich auch mal endlich gemerkt, dass die Stufe nicht mehr so wichtig ist, sondern die anzahl der Sprüche. Man kann ja solange weitermachen wie man schafft. Daher netter Magier.


    PS: Kann mir jemand zeigen wo die Klinge Kriegerfluch ist??? Finde gerade nur runter bis zur Kreischenden Klinge Oo

  • Ja das sich da eventuell Combat 8 eingeschlichen hat, habe ich mir schon gedacht^^


    Den Kriegerfluch findeste auf der Waffenseite ganz unten rechts. 2 unter der Kreischenden Klinge.


    Ein Streitwagen mit Khornemal ist super! W6+1 S5 Aufpralltreffer. Durch Raserei hauen Krieger auf dem Wagen mit nochmal 6 S5 Attacken und die Pferde davor noch mit 4 S4 Attacken drauf. Ich hab das schon öfter zu schmecken bekommen...es schmeckt bitter und blutig.


    Auf nem Turnier mal 2 Stück gleichzeitig in ein Kriegerregiment (Khorne, Hellebarden) reinbekommen. Natürlich 2 Khornestreitwagen (anderes Mal ist sinnfrei). Das wars dann mit meinen Kriegern. Die gehen dann schon an gut gewürfelten Aufpralltreffern zu Grunde. Und 4 LP bei W5 und 3+ RüW ist auch nicht mal eben getötet. Kann man getrost einpacken.

  • Oh gefunden :D Voll übersehen*Facepalm*


    Oh gerade nochmal das Profil nachgesehen und oh schreck da hatte ich mit 1 Widerstand und Rüstung weniger gedacht. Lege mir vielleicht mal einen Khornestreitwagen zu. Mal schaun wie so das Modell von GW ist und was man draus machen kann.


    Ja Streitwagen bzw Aufpralltreffer habe ich in letzter Zeit ziemlich genossen. Besonders Khemri Streitwagen, die 2 Glieder hatte und auf 4 Reihen aufgestellt sind. 4W6 S6 Treffer sind nicht sehr angenehm. Naja nehme den Wagen eh aus Erfahrung bei meinen Würfel"Glück"

  • Joah nen Leichenkarrenumbau habe ich schon als Kriegsschrein :D


    Vielleicht das Helfen Modell? Gut passt zwar nur ein Krieger drauf aber wenn interessierts? Die Pferde kann man irgendwenn weghandeln, die bösen Löwen als Regimentsfüller in Kriegerblöcke benutzen und dann eine Chaosbrut vorne dranspannen. Den Karren ein wenig chaotisieren noch ein paar Kampfspuren rein und nette sache.

  • Nun hier die Ergebnisse.


    Erstens hasse ich mein Würfelpech zweitens verfluche ich es drittens habe ich ziemlich versagt.


    Die Liste war eigentlich nicht zu verbessern, aber wie ich gemerkt habe ein wenig gegen Metalllehre anfällig, da ich es bis auf einmal nie gepackt hab überhaupt nie gepackt habe irgendwas zu bannen.


    Nunja der Todbringer ist in drei von vier Spielen ein wenig Rebellisch geworden bzw er hat eine Spanische Ader.


    Der Kriegerblock vernichtete alles was sich getraut hat sich im Nahkampf zu stellen. Streitwagen sind immernoch gemeine Dinger, aber auch die sind schnell an den Attacken erstickt. Leider konnte ich in wichtigen Situationen auch nicht die Raserei unterdrücken.


    Barbarenreiter sind sogar bis auf zwei mal so gut wie unbeschadet davon gekommen. Warum sollte auch ein 50er Regimet Seegarde sich drehen und auf die ballern? :D


    Der Diskheld war ganz nett, aber ohne Höllentor irgendwie anders :D. naja das Feuer ist immernoch sehr gut sowie die beiden Moral zauber welche ich meiste Zeit hatte. Vielleicht wäre Markerschütterndes Brüllen eine lohnende Investition nächstes mal.



    Nunja Gegner hatte ich:
    Echsenmenschen(Gewonnen sogar locker), Hochelfen(Würfelpech hat ein gesetzt, also verloren), Khemri(verloren, Würfelpech und Streitwagen sind gemein) und zu guter letzt Dunkelelfen(Kein Kommentar GRRRR)

  • Danke für den Bericht. Hoffe dir sind die dunklen Götter das nächste mal holder (Tzeentch kann einem die Würfel ganz schön durcheinander bringen - wieso sollen nur die Skaven anderen die Schuld zuschieben? Das können wir auch!).
    Was war jetzt deine Liste?
    Ansonsten deckt es sich mit meinen Erfahrungen. Die Echsen haben nicht viel zu melden gegen KdC, Helfen sind einfach - ach zum Teu... versenkt die Insel, Khemri gibt spannende Schlachten. Was mich noch wunder nähme, was hatte der Delfenspieler aufgestellt, was so spielentscheidend war? Will ja nicht noch Salz in deine Wunde streuen, aber interessieren würde es mich :)


    N.B. Nächstes mal studiere ich eine richtig fiese Liste für dich aus, versprochen! Nicht so ein freundschafts-Geplänkel wie oben.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • N.B. Nächstes mal studiere ich eine richtig fiese Liste für dich aus, versprochen! Nicht so ein freundschafts-Geplänkel wie oben.[/quote]



    Was wäre denn eine richtig fiese 1000 Punkte Liste? Ich bin neugierig :]

    Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

  • ...ui, voll erwischt! Da hab ich wohl mehr in den Mund gestopft, als ich schlucken kann. Zudem werden die KdC ja bekanntlich stärker, je mehr Punkte... nun gut, will nicht nur Ausflüchte bringen und stelle heute Abend noch ne Liste rein. Mal schauen, wieviel "fies" ich sein kann.
    Würde es ja gleich jetzt machen, aber dann bekomme ich von meiner besseren Hälfte auf die Mütze...

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Kein Stress :D
    Ich bin nur neugierig, denn 1000 Punkte sind bei uns ja ratz fatz voll. Wenn Du Zeit hast hau was rein :)

    Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

  • Habe jetzt so einiges gewälzt und würde das hier mal versuchen (müsste noch praxiserprobt werden, da ich noch kein 1k spiel hatte mit den KdC).


    0 Kommandant
    1 Held: 206 Pkt. 20.5%
    2 Kerneinheiten: 319 Pkt. 31.9%
    1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 27.0%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 20.5%


    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Großer Obsidian, Glückbringender Schild
    + Chaosross
    - - - > 206 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    29 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 187 Punkte


    20 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 132 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Chaostrolle
    - - - > 270 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1000


    Elitetechnisch sehe ich die Troll als einzige Auswahl, die vom Preis/Leistung in das Budget passt. Einziger grosser Nachteil, der Chef muss sie in den NK begleiten. Der klassische fliegende Tzeentchmage fällt damit flach (zudem sehe ich bei so kleinen spielen den Nurgler auch ne Nasenlänge besser). Dieser sollte es im Notfall auch schaffen ne Kanone o.ä. wegzuräumen.
    Im Kern ist alles viel zu schnell zugestopft mit meinen verehrten Kriegern. Zudem besteht die Gefahr, dass irgendwo Metallmagie lauert... ebenso verherend, wie ein Volltreffer mit nem Mörser etc. daher nur Barbaren.
    Bei den Seltenen hatte ich zuerst den Kriegsschrein drin, empfinde den Todbringer aber etwas besser. Er wird seine Punkte nicht einfach so hergeben, kann einen NK unterstützen und bei einem Volltreffer Jubelschreie auslösen.
    Ob diese Liste nun wirklich fies ist, vermag ich nicht zu sagen, auf jeden Fall in meiner Vorstellung teilt sie Chaosmässig aus, hat einen Snipermage, Todbringer, Barbarenmasse und doofe aber wütende Trolle.


    alternativ ohne seltene, dafür Streitwagen rein und Barbaren aufgestockt (+1 Trupp Hunde)


    0 Kommandant
    1 Held: 206 Pkt. 20.5%
    3 Kerneinheiten: 374 Pkt. 37.4%
    2 Eliteeinheiten: 390 Pkt. 39.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Großer Obsidian, Glückbringender Schild
    + Chaosross
    - - - > 206 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 192 Punkte


    30 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 182 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Chaostrolle
    - - - > 270 Punkte


    Chaosstreitwagen
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1000

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++