Erste 2.000 Punkteliste des neuen Armeebuches und der neuen Edition!

• Heyho :)

Ich habe nach langer Zeit mich entschieden mal wieder die Miniaturen auszupacken und Warhammer zu spielen. So. Das war vor einiger Zeit, als ich das letzte Mal gespielt hatte. Grade als das neue Armeebuch rauskam. Das liegt jetzt vor mir, nachher kommt die Blutinsel und damit auch das neue Regelwerk. Ich habe die Liste also nicht unter der Kenntnis der aktuellen Regeln geschrieben, was heißt, dass vermutlich etliche Fehler auftreten. Vielleicht könnt ihr da ja helfen?

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet (steht im 40ger Rattenblock)
    - General
    + - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    - Schattenmagnet
    - - - > 500 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpenergie-Kondensator
    - 2 x Warpsteinhappen
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

Häuptling (Steht in den Sturmratten)
    + - Schild
    + - Seuchenklinge
    - - - > 82 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte

20 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    + - Banner des Tiefenreiches
    + - Giftattacken
    - - - > 275 Punkte

30 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 155 Punkte

3 Rattenschwarm (Todesrad-Puffer)
    - - - > 75 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 165 Punkte

4 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger <- Taugen die was?
    - Champion
    - - - > 216 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1998

• Welcome back^^

Grauer Prophet gut, bei der Höllenglocke spalten sich die Geister. Ich persönlich find sie cool, lustig und super fluffig!

Deinen Warlock hast du aufs Zaubern ausgelegt, das würde ich eher nicht machen. Da gibts andere, die das besser können. Warlocks machen vor allem in Kombination mit fiesen Kamikazegeräten aus dem Beutehaufen Spaß, sprich Verdammnisrakete oder Bronzesphäre. Dann mit Schwefelsprung hinter das dickste Regiment des Gegners und ab gehts^^

Häuptling: Wozu? Der hält so wenig aus dass dir den selbst Standarttruppen weg hauen. Jeder Champion ist für den ne Gefahr und andere Helden lachen nur über den...

Pack lieber nen Seuchenpriester rein. Der hält was aus und kann vernünftig zaubern (anstelle des Warlocks, und für seine Seuchenzauber ist er in der Regel nah genug am Feind)

Kern: 40er Klanratten gut, Sturmratten zu klein, und wozu der andere Klanrattenblock ohne Waffenteam? Mach den Block so auf 20 runter, nimm dafür nen Mörser oder nen Flammenwerfer rein und hol dir noch jede Menge Sklaven! Lieber zu viele als zu wenig!

Elite: Seuchenmönche zu klein, lieber die Rattenoger raus und dafür die Seuchenmönche hoch auf 30+. Dazu noch die Klingestandarte und den Seuchnpriester rein und du hast nen Regiment, an das sich der Gegner erst einmal rantrauen muss. Vll wärs sogar geschickter, die Höllenglocke von diesen Jungs schieben zu lassen. 40 Klanratten zu erschlagen ist nur eine Frage der Zeit, aber so viele Seuchenmönche bedeuten auf jeden Fall schwere Verluste beim Gegner!

Todesrad: Jop, passt, das Ding geht ab.

lg vom Kiwi

• Schönen guten Morgen!

Du hast leider nichts in der Liste was ordentlich Punch hätte, bis auf das Todesrad. Auch kommen mir deine Regimenter sehr klein vor.
    Egal ob Klan- oder Sturmratten, die werden leider sehr schnell aufgeraucht. Die Seuchenmönche sollten wirklich größer sein und das Seuchenbanner erhalten, wenn sie nicht bloß eine Flanke decken sollen. Vielleicht sogar das Menetekel anstatt der Glocke. Dann kann man auch schonmal stärkere Gegner ins schwitzen bringen. Und wie Kiwi schon sagte, viele Sklaven. Du hast so zu wenig zum Blocken.
    Außerdem sollte der Häuptling eine Armeestandarte bekommen. Der ist nicht ganz unwichtig ;)

Gruß vom Hägar

• Danke für die guten Infos! :)

Das klingt ja so, als würde mein kleiner geheimer Plan, vllt. doch sehr stark in Richtung Seuche zu gehen, aufgehen. *Muhaha*
    Hm, schade, ich mochte früher die Warlocks, mit ihrem Warpblitzgeschmeiße *schnüff*
    Soll ich den Warpenergie-Kondensator dann lieber dem Propheten geben, um seine Warpblitze ( die eher hoffffeeeeeeeentlich bekommt) zu stärken?? :)

• Den Grauen propheten finde ich persönlich cool, und die glocke mag ich sehr gern, weil sie einfach so schön skavig ist :P wenn er aber schon mit der glocke ins spiel kommt und mit skalm ausgerüstet ist, verzichte ich meist auf den schattenmagnet, da er durch die glocke etc schon recht gut geschützt ist.

Warlocktechniker mit Warpenergiekondensator finde ich zum Warpblitze schießen eigentlich doch recht gut, jedoch würde ich niemals auf die verdammnisrakete verzichten.. das ding kostet 35 punkte und tötet regelmäßig 100+++ punkte.

Den Häuptling würd ich zum AST machen, ansonsten ist der nutzlos!

Sturmratten und Seuchenmönche sind zu klein, ich würde eine einheit weglassen und die andre doppelt so groß und als horde spielen. Am bösesten ist natürlich eine Horde Seuchenmönche + Seuchenbanner + Menetekel, aber spiele ich persönlich bei 200 Punkten nie.

Die Rattenschwärme würde ich kicken, sie können nichts und sind als puffer zu teuer.. neben meinen todesrädern laufen immer 20er blocks sklaven. die kosten nur 40 punkte (mit musiker 42 - den musiker kaufe ich, falls ich auf 1998 punkte kommen sollte etc, um keine punkte zu verschenken)

Von Rattenogern bin ich persönlich kein fan. ist aber geschmackssache.. aber 4 sind zu wenig mMn. Der Elite rattenoger ist aber ein muss, wenn du sie spielst, also ja, er taugt was. und er ist gleichzeitig der Champion der einheit ( Quelle: Skaven Errata+faq's @ games-workshop.com)
    Ich persönlich spiele viel lieber mit Jezzails.. die können enormen schaden anrichten!!

Bei den seltenen einheiten musst du beachten, dass diese das spiel für dich entscheiden können und werden! du Kannst bei 2000 Punkten zB. eine WBK, ein Todesrad UND eine Brut stellen. dein gegner wird dich dafür verfluchen, aber der sieg wird dir gehören ;) 2 Todesräder machen btw auch riesig spaß :D

Ich spiele meine Klanratten in 35er Blocks (5x7) mit speer und schild, das ist aber reine geschmackssache. Mit schild + einhand wrsl sogar besser und effizienter, aber es macht mir so einfach mehr spaß :P 5 würfel mehr beim angreifen rockt :D :D

Sklaven sind wie meine vorredner schon sagten unverzichtbar.. taktisch ein hammer, wenn sie in der nähe der glocke sind laufen sie auch nicht weg, hab mit einem 40er block und general in der nähe schonmal 4 runden (den ganzen nahkampf) ein komplettes Zwergen elite regiment damit geblockt.. 80 Punkte haben sozusagen 350 Punkte des gegners das ganze spiel abgelenkt :D

liebe grüße ;)

6000 Punkte Skaven (Aktuelles Projekt)
    8000 Orks&Goblins (Überbleibsel aus Edition VI, seither eher unbeachtet)

500-1000 Punkte Waldelfen, Echsenmenschen und KdC

• Elite: Seuchenmönche zu klein, lieber die Rattenoger raus und dafür die Seuchenmönche hoch auf 30+. Dazu noch die Klingestandarte und den Seuchnpriester rein und du hast nen Regiment, an das sich der Gegner erst einmal rantrauen muss. Vll wärs sogar geschickter, die Höllenglocke von diesen Jungs schieben zu lassen

Seuchenmöche dürfen keine Glocke schieben ;)

• Schade... Wär ja auch zu schön gewesen^^

Dann würd ich wirklich nen Menetekel mit Seuchenpriester und ca 40 Seuchenmönchen als Zentrum der Einheit nehmen. Das sieht dann nämlich ziemlich gut aus, ist sehr skavig und knallhart. Vor dem Block werden die Elitesoldaten des Gegners wegsterben wie... naja, wie Skaven halt^^

Jezzails... Ja, ich find sie auch ziemlich geil. Aber es kommt immer auf den Gegner an, weil sie halt so unglaublich teuer sind. Gegen Orkz oder so was holen sie ihre Punkte nicht rein... Auf der anderen Seite, wenn sie denn mal ein lohnendes Ziel vor Augen haben, gehen sie ab! Egal ob schwer gepanzerter General oder Magier oder ein fetter Block bretonischer Gralsritter oder welche von den Ogern...
    Sobald du gegen eine von den Elitearmeen spielst, würd ich vll sogar darüber nachdenken, mehr als eine Einheit Jezzails rein zu nehmen.

Klar ist ein Warlock der vernünftig für den Warplblitz ausgerüstet ist gut, das ist halt einfach ein fieser kleiner Zauber... Aber so ein Warlock wird dann auch wieder teuer, und ich hab die Erfahrung gemacht dass Kamikazewarlocks entweder völlig abstinken oder auf einen Schlag ein vielfaches ihrer Punkte wieder reinholen und die wichtigen Regimenter des Gegners richtig beschädigen können.
    Ich nehm eigentlich immer nen Warlocksniper mit, mit Warbmuskete und Okularen. Der hat bisher eigentlich nur gegen Grünhäute was gebracht, aber ich mag ihn^^ Ein Fanatic abgeknallt und der hat seine Punkte wieder drin^^

• jezzails gegen warriors of chaos *nom nom nom* 2x 6 stück mit champion.. herrlich

und zum thema 40 seuchenmönche + seuchenbanner + menetekel.. es rockt.. wirklich, bis ich mal gegen high elves gespielt habe.. die so nen dreckigen spell hatten der deren W auf 5 oder 6 gesetzt hat... ich hab nicht tot gekriegt :(
    long story short: je weniger W der gegner hat desto krasser.. bei hohen W werten nicht zu empfehlen!