• Hi, brauche :help: hilfe :help: um meine Ghoularmee aufzubauen.

Bisher habe ich: 30Ghoule
    10Verfluchte
    8Fluchritter
    1Banshee
    1Vampir zu Fuß
    1Vampir auf Pferd
    1Fluchfürst

Da ich Ghoule einfach viel besser finde als Skelette, soll es eine Ghoularmee werden.
    Als Breakertruppen will ich Verluchte nutzen.
    Ein Nekromagier soll hinter den Truppen stehen und mit einem Helm der Kontrolle selbst die Ghoule zu gefährlichen Kämpfern machen.
    Die Banshee soll die schwereren Truppen des Gegners zermürben, bevor ich die angreife.

Freue mich auf eure Kommentare.

PS: Da ich nicht soviel Geld zu verfügung habe, sollten die Einheiten möglichst effektiv arbeiten und trotzdem von GW kommen.

Vlad der Pfähler

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• In dem Fall würde ich im Kern 2x30 Ghoule setzen - wie eigentlich jeder andere auch.^^ (Mantic ist aber eine echte Alternative!)
    Und in der Elite 1x30 Verfluchte. Dazu einen Fluchfürsten-AST mit Drakenhofbanner, einen Vampir in kleinem Carrier (da sind Skelette tatsächlich mal besser), einen Klopper-Fürsten und, ganz wichtig, Umlenker, wie 2x3 Vläuse und 5 Todeswölfe.

Wenn du aber jetzt schon loslegen willst, empfehle ich dir eher, dass...
    ...du den Kern mit 1x30 und 1x10 Ghoulen füllst. (In die kleinen Ghoule tust du dann einen zaubernden Vampir, der die Ghoule, wenn nötig, hochziehen kann und der den Helm der absoluten Kontrolle trägt.)
    ...an Helden du 1 Banshee (in die großen Ghoule), 1 Fluchfürst-Ast mit Drakenhofbanner auf Pferd (umbauen?), deinen Vampirfürsten auf Pferd (gespielt mit Bluttrinker, Ritter der Nacht, roter Wut & unendlichem Hass & lustigem Zeugs) und einen Nekro auf Pferd nimmst.
    ...du deine 8 Fluchritter spielst (eventuell noch 4 mehr)
    ...und du 2x3 Vläuse spielst.

Somit bräuchtest du effektiv "nur" 1 Nekro auf Pferd, 40 Ghoule (oder ihr spielt weniger als ca. 2000 Punkte), einen Umbau deines FF zum Ast auf Pferd (oder neu kaufen), 2x3 Vläuse und eventuell 4 weitere Fluchritter. :P

• Hol dir noch mal 30 Ghule, dann hast du ne vernünftige Anzahl. Muss es unbedingt GW sein? Sonst kann ich nämlich die Ghule und generell die gesamte Untoten-Palette von Mantic empfehlen, die sehen klasse aus und sind spottbillig.

Ne Ghularmee ist übrigens sur Zeit Standart, weil alles andere in der Kernsektion einfach Müll ist...
    Guck dich einfach mal ein bissel im Vampirforum um, da gibts jede Menge Listen.

• Danke schonmal für die vielen antworten. :sdanke:

Ja es muss, leide GW sein weil ich außer in dem Laden keinen kenne der Warhammer spielt.
    Die Idee mit den fetten Blöcken versteh ich noch nicht soganz. Warum so dicke Blöcke und nicht vile kleine?? Ich kann das ganze Zeug doch wieder hcohziehen, oder ire ich mich da?
    Todeswölfe und Vläuse finde ich absolut schlecht, da die einfach nicht genug machen, zumnindest war so mein erster Eindruck.

Die Liste von DRAKEL finde ich echt gut, danke schonmal im vorraus. Werde mal sehen ob ich die so n die Tat umsetzen kannn.

Vlad der Pfähler

"Ergebt euch und werdet meine Diener im Leben, oder kämpft und werdet meine Sklaven im Tod"

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

• Todeswölfe und Vampirfledermäuse sollen auch keinen Schaden anrichten. Sie sind dazu da dem Gener den Weg zu versperren und feindliche Blöcke umzulenken. Ich hab das mal Skizziert:
    Rot ist der Feind, Blau sind deine Einheiten.
    Du stellst den Trupp Fledermäuse/Wölfe (1) schräg vor den feindlichen Block (3). Dein Breaker Block (2) bleibt hinten stehen.
    Nun hast du seinen Block festgenagelt, d.h. er muss nun stehenbleiben wenn er nicht will, dass du seine Flanke angreifst. Oder er greift die Fledermäuse/Wölfe an und zeigt dir somit seine Flanke, die dein Block dann angrefit. Wenn der Gegner rasende Einheiten hatt muss er deine Fledermäuse oder Hunde sogar angreifen und ihm bleibt keine Wahl.
    Du solltest auserdem beachten, dass der Gegner höchstwarscheinlich überrennt, dein Breaker Block sollte also so positioniert sein, dass du seine Flanke noch erwischst.
    Um all das umzusetzen ist alerdings Erfahrung notwendig, also verwirf die Taktik nicht wenn sie nicht gleich bei den ersten spielen funktioniert.

@Große Blöcke: Wenn du viele kleine Blöcke spielst, hast du keine ordentlichen Einheiten und der Gegner wird dich sehr leicht aufwischen.

• Zu den dicken Blöcken: Eine Truppe von 18 Kriegern des Chaos mit Helebarde und Mal des Khorne rauschen in deine Ghoule. Da kommen 24 Attacken, von denen 16 treffen sollten. Mit Stärke 5 sollen auch mindestens 10 Ghoule fallen; tendenz sind noch mehr. Eine bretonische Lanze, reisst dir in der ersten NK Runde noch grössere Löcher (hier gäbe es zig Beispiele).
    Wie auch immer, was ich sagen will, ist dass jeder Block unter 15 Modellen von Glück sagen kann, wenn er überhaupt noch existiert, nachdem ein harter Angriff erfolgte. Hier kommt das erste Problem, ist der Trupp weg, ist nichts mehr mit hochbeschwören.
    Das zweite Problem ist, das weshalb die Vamps einiges an Boden verloren haben (in der 8ten). Du bist auf die Magiephase angewiesen. Stell dir vor, du spielst anstelle von 2 30er Blöcken 4 15er. Gehen wir davon aus, dass du Glück hattest und kein Regiment komplett vernichtet wurde. Allerdings stehen jeweils noch 1-5 Ghoule, die du alle wieder hochbeschwören möchtest.
    In diesen Fall bist du auf extrem hohe Würfe in der Magiephase angewiesen und den meissten fällt es schwer, ne doppel 6 zu werfen, wenn sie von nöten ist. Wenn du wirklich hoch wirfst, könnte es sein, dass deine Ghoule alle noch eine weitere Runde überleben. Würfelst du durchschnitt, gelingt es dir gerade mal 2 deiner 4 Einheiten ein wenig zu heilen (nicht vergessen, dein Gegner wird Bannen, da er genau weiss, nur eine vernichtete Ghoul-Einheit ist eine gute Ghoul Einheit).
    ...und jetzt rechnest du das ganze noch mal mit einer schlechten Magiephase. 30 er Einheiten haben die Chance zu überleben, kleine Einheiten werden alle (nach der ersten NK Phase) von der Platte geputzt sein.

Vläuse sind Vampirfledermäuse (Elite) und extrem gute Kriegsmaschinenjäger (KM-Jäger). Sprichst du allerdings von "Fledermausschwärmen" (Kerneinheiten), gebe ich dir recht, die taugen nichts.
    Todeswölfe haben die Aufgabe, dem Gegner im Weg zu sein (z.B. Beschussschirm), Plänkler und Vorhutstruppen anzubellen. Setzt du sie so ein, erfüllen sie ihren Zweck durchaus. Nimmst du sie allerdings als NK-Truppen, sind sie schlecht.
    Solche Einheiten sind nur da, deine Haupttruppe zu schützen. Schaffen es Vläuse einen Mörser o.ä. am Schiessen auf deine Verfluchten/ Flederbestie zu hindern, haben sie ihren Zweck erfüllt. Oft schaffen sie es sogar, die Besatzung zu fressen.... Stehen Todeswölfe vor deinen Verluchten und fangen eine Bretonische Lanze ab, werden sie garantiert alle sterben, haben aber ihren Zweck erfüllt und verhindert, dass 15-20 Verfluchte erschlagen werden.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Okay, danke jetzt verstehe ich das allmählich.
    Was haltet ihr von einem Varghulf ?Die Viecher sind ja schon ziemlich hart, mit ihren vielen Attacken, Regeneration und dadurch das sie keinen rücken und Flanken haben wird die Sache abgerundet. Da sie allerdings Punkte mäßig ziemlich teurer sind weiß ich nicht ob es sich lohnt den zu kaufen.
    Wie seht ihr das?

"Ergebt euch und werdet meine Diener im Leben, oder kämpft und werdet meine Sklaven im Tod"