Neue Ogerarmee

  • so, werde in den nächsten tagen dann wohl mal anfangen meine Geplante Ogerarmee auszuheben.


    Doch nun meine Frage: Was lohnt sich. Ich würde gerne eure ersten Eindrücke zum Neuen AB auf die unten angestimmten themen wissen dass ich etwas besser planen kann und villeicht den ein oder anderen Fehlkauf Spare.


    Ich meine jetzt nicht geldtechnisch sondern rein spieltechnisch.


    Allgemein habe ich mir gedacht:


    Kommandanten:


    Tyramm und Fleichermeister sollten zusammen immer noch in ne 3k Armee passen dank ich mal daher beides.


    Helden:


    nen Brecher AST, nen Fleicher und nen Feuerbauch weil er geil aussieht.
    Was ist mit weiteren Brechern und Jägern? Empfelenswert?


    Kern:


    so, hier geht die unentschlossenheit ja richtig los.
    Ogerbullen sind recht günstig mit 32 Punkten je modell inkl. Eisenfäusten. Als Horde Spielbar oder stinken sie trotzd der deutlich günstigeren Punkte vor Eisenwänsten ab?
    Eisenwänste sind Ogerbulloen mit der Schweren rüstung und ner Zweihandwaffe, kosten allerdings 11 punkte je modell mehr. Wie Groß währen sie sinnvoll? Nur die, nur Bullen oder nen Mix? Was ist mit Horde, gut oder eher lassen?
    Gnoblars sind mit 2,5 Punkten sicherlich gut zum Blocken geeignet, kommt mann um die rum oder sollte mann sie sich lieber auch zulegen?


    Elite:


    Vielfrase klingen echt genial auch wenn se teuer sind. aber z.B. 3 davon mit Kundschafter un Vorhut, dann noch pistolen können dem gegner sicher das ein oder andere stören. Was haltet ihr von ihnen? in welcher Aufstellung mit welchen Sonderregeln und mit welchen Ausrüstungen findet ihr die sinnvoll?
    Verschlinger weis ich gar nicht was ich von halten soll.
    Bleispucker ...... clohnen die sich und wenn ja wie viele von denen?
    Jetis sind schnell und haben S5... sind sie gut?
    Säbelzähne klingen sehr interessant. 3-4 davon einzeln nehmen als Umlenker/KM-Jäger klingt für mich sehr reizvoll.
    Trauerfangkavallerie ....... wie viele von denen sollte mann für was für Aufgaben mitnehmen? Aufwertungen?
    Die schrottschleuder wird bei mir nicht kommen.
    Die Kanone allerdings klingt gut. Modell stimmt. Regeln stimmen. Was ist mit spielweise und Punktkosten?


    Selten:


    Die beiden monster sind beide geil und werden einfach beide kommen.

  • zu helden


    bei 3000 pkt, sehe ich tyrann und fleischermeister schon fast zu eng.. du willst ja beide auch noch bisschen magisch ausrüsten und vemrutlich den meister auf st. 4 aufwerten? das wird nix mit 3000 punkten.. traurig aber wahr :-/
    210 pkt für tyrann ohne ausrüstung und 285 für den meister auf stufe 4 ist echt heftig...
    ich würde mich für den tyrann entscheiden und 1 fleischer und einen feuerbauch spielen.. fleischer sind zwar auch 5 pkt teurer geworden, aber zusammen mit dem feuerzauberer der stufe 2 passt das denk ich trotzdem noch..
    dazu noch einen brecher AST.


    kern


    rein vom fluff her werde ich IMMER bullen einsetzen... sie sind wirklich sehr günstig geworden und gehören einfach dazu mmn.. egal was hardcore-dirty-scum-action-spieler mir erzählen ^^
    würde bei 3000 pkt wohl auch keine horde spielen.. zwecks mehr einheiten und dadurch besserer flexibilität.

  • Hi,

    Viel Erfolg!

  • Säbelzähne klingen sehr interessant. 3-4 davon einzeln nehmen


    Wie viele es werden, wird sich noch zeigen. Aber unter 3 ist Verschwendung... Einen so billigen Aufstellungspunkt und Umlenker zu haben, bringt jeden Tiermenschen zum Weinen. Durch sie kann man die komplette Aufstellung verschleiern und seine Blöcke vor Flankenangriffen schützen...


    meinst du eine einheit unter 3 ist verschwendung oder meinst du min. 3 einzelne sonst lohnt sichs gar nich erst damit anzufangen.


  • Also ich würde einen Fleischermeister Stufe 4 als General spielen, wie bereits erwähnt wurde, ist der Tyrann einfach aufgrund des engen Punktebudget schwierig. Mit dem Moralwert muss man ohne Tyrann allerdings aufpassen, denn mit MW8 vom Fleischermeister kanns schon mal in die Hose gehen.
    Die 25% für Helden würde ich bei 3000 Punkten auch nicht vollkommen ausschöpfen, sonst hat man kein Platz mehr für genügend Oger oder andere Spielereien, aber der AST muss sein (vorzugsweise mit Runenschlund) und einen Feuerbauch (der sieht ja nicht nur cool aus, sondern hat auch noch ne schöne Flammenattacke, sollte man aich vielleicht auch aufsparen gegen Regeneration). Einen zusätzlichen Fleischer könnte man jetzt noch spielen, vielleicht mit Lehre der Bestien ...

    Kern:


    so, hier geht die unentschlossenheit ja richtig los.
    Ogerbullen sind recht günstig mit 32 Punkten je modell inkl. Eisenfäusten. Als Horde Spielbar oder stinken sie trotzd der deutlich günstigeren Punkte vor Eisenwänsten ab?
    Eisenwänste sind Ogerbulloen mit der Schweren rüstung und ner Zweihandwaffe, kosten allerdings 11 punkte je modell mehr. Wie Groß währen sie sinnvoll? Nur die, nur Bullen oder nen Mix? Was ist mit Horde, gut oder eher lassen?
    Gnoblars sind mit 2,5 Punkten sicherlich gut zum Blocken geeignet, kommt mann um die rum oder sollte mann sie sich lieber auch zulegen?

    Joa, also ich spiele gern ne große Einheit Eisenwänste jnkl Helden und gerade mit dem Drachenhautbanner oder dem Donnerhorn greifen die Gegner auch zuletzt an. Oger sind zwar günstig, ihnen fehlt allerdings auch die Option auf eine magische Standarte und sie sind etwas Moralschwächer, sie lohnen sich aber trotzdem noch als gute Begleiter der Helden und gerade in kleinen Truppen (6er) sehe ich auch viel Potential, wenn man den Ogerangriff sinnvoll nutzt. Wenn du nen Fleischermeister mit Gruts Sichel spielen willst, macht du mit Ogerbullen als Begleiter bestimmt nichts falsch. Gnoblar müssen sich allerdings erst noch beweisen. Als Blocker okay, aber sobald der Mitspieler die Fallenstellerfähigkeit kennt, wird er kleine Gnoblareinheiten meiden oder mit Kleinvieh bekämpfen ...


    Bleispucker sehe ich mit dem neuen AB auch weit vorn, die werden wir noch häufiger sehen, gerade weil sie auch im Nahkampf noch was reißen können oder aufgrund ihrer Schnelligkeit evtl noch in die Flanke fallen. Hier ist auch das Spannende an den neuen Ogern: Wiir können mit Eisenspeier (Kanone), Schrottschleuder, Bleispucker und Donnerhorn (inkl. Besatzung) in der Bewegung ohne Abzug schießen und nach ein paar Runden auch noch angreifen ( die sich bewegende Ballerburg) und mit dem Ogerangriff alles in Stücke kloppen. Kanone und Schleuder sind übrigens seltene Auswahlen.
    Tauerfänge sehe ich in 4er Trupps spielbar, sie könner gerade auch mit dem Drachenhautbanner einiges reißen.
    Säbelzähne lohnen sich entweder als 1er (Umlenker) oder als 10er, weil sie für ihre Punkte doch schön schnell sind und auch schön draufhauen können.
    Yethis finde ich total cool, schnell und stark und hat magische Attacken, wird nicht gegen jede Armee gebraucht, aber gut, dass sie da sind.
    Vielfraße sind mMn noch teuer, aber eine Einheit werde ich wohl trotzdem dabei haben, evtl mit Ogerpistolenpaar, sowie Zielsicher und Giftattacken.



    Selten:




    Die beiden monster sind beide geil und werden einfach beide kommen.

    Joa, kann man machen. Also ich werde die 25% wohl auch immer komplett ausschöpfen, gerade wegen Kanone und Schleuder (hat ja immer noch Todesstoß - und dagegen dürfen keine Rüstungs- oder Regenerationswürfe eingesetzt werden)


    Nun dann, viel Spaß beim Zocken.

  • Also ich finde immer noch nen Tyrann brauchbar. Der wird mit so ziemlich allem fertig, und gerade ne Einheit Bullen wertet er doch enorm mit Schlagkraft auf und die größte Gefahr für Oge rist es eine Einheit durch Panik zu verlieren, darum sidn AST und Tyrann einfach Pflicht wie ich finde.


    Bleispucker sind denke ich immer noch okay, aber in der Elite Sektion sicher nicht die erste Wahl. wenn ich sehe was nen Reiter für 60 Pkt ( bzw. mit der Pflichtausrüstung) kann. Vielfraße werden wohl in jeder Armee zu finden sein.


    Als Einstieg kannst dir mit gutme Gewissen zweimal die Streitmacht holen, 2 Fleischer, nen Brecher/ Tyrann und die Kavalleire. Da haste dann schon mal nen soliden Kern den du imme rbrauchen wirst und im ALufe der zeit anpassen kannst ( Durch Monster, Helden etc. ).

  • Finde die Vielfrasse viel interessanter als früher ... werde im nächsten Spiel mal eine 3er Einheit Vielfrasse mit Giftattacken und Zielsicher und doppelt Pistole ausrüsten ... da die 8 Schussattacken auch als Giftattacken zählen sollte das so ziemlich jeden Magier ausschalten können, da er mit Zielsicher rausgepickt wird eine Giftattacke abbekommen sollte und der Rest ihn umbringt xD da die meisten keine Rüstung haben hilft dagegen nur nen Retter ... Zudem haben 4 Vielfrasse immerhin noch 20 Attacken Stärke 5 !


    Für die Ogerbullen bin ich immer noch nicht zu begeistern ... vll als Magiertaxi ... Ich sehe in ihnen einfach den Sinn (noch?!) nicht ... Selbst mit nem Donnerhorn in Verbindung ... Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass der Gegner einfach zu viele Modelle hat und es ihm somit egal ist, ob er sie zuerst weggehauen bekommt oder zuerst angreift und sie dann sterben ... Finde Eisenwänste da einfach besser, da sie auch das lohnenswerte Drachenhautbanner tragen können


    Meiner Kavallerie werde ich wohl noch das Banner mit +1 Bewegung geben .... 18 Zoll marschieren und sich günstig zu positionieren mit solchen hammerteilen ist einfach nur genial ... Was ich nicht versteh warum die meisten die mit Eisenfäuste ausrüsten wollen ... werde wohl beide Ausrüstungsoptionen ausprobieren, aber da ich sie ohnehin nicht in nen großen Block schicken kann, da sie sonst hängen bleiben, erscheint mir Zweihandwaffe sinnvoller.


    Feuerbauch: Die Lehre des Feuers ist zwar eine der schwächeren Lehren wie ich finde, jedoch bei den Ogern eine Überlegung wert. Wenn man eine Art Ballerburg spielt kann man den Schadensoutput weiter erhöhen und Druck aufbauen zudem hat man die Möglichkeit auf den "+1 auf Verwundungswurf Zauberspruch" !


    --> Eisenwänste verwunden das meiste auf die 2, mit dem Spruch auf die 1 ---> d.h. Alle Treffer sind Verwundungen (das eine 1 zum Verwunden reicht wurde in einem anderen Thread schon besprochen, auch wenn sonst eine 1 immer ein Misslingen darstellt; Dies bildet soweit mir bekannt die Ausnahme)
    ---> Der Spruch könnte vll auch für Vielfrasse gegen W3 interessant sein, da sie doch eine sehr hohe Attackenanzahl haben



    Wer Höllenherz richtig auskosten möchte und wem Schutz nicht so wichtig ist, der sollte mal einen Fleischermeister mit fliegendem Teppich + Höllenherz ausprobieren.



    Da ich persönlich gerne Todessterne baue, werde ich auch mal eine 10 er Einheit Vielfrasse mit Gift und (Unnachgiebig oderZielsicher) und 2Pistolen + Drachenhautbanner ausprobieren ... 20 Giftschussattacken sowohl zum Magier killen (zielsicher) als auch für Stehen und Schießen zu gebrauchen + 45 Giftattacken Stärke 5 im Nahkampf. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte unnachgiebig mitnehmen... Wenn dann noch das Donnerhorn daneben steht bzw reicht die Standarte auch aus damit die Gegner zuletzt zu schlagen

  • 2*24 Bullen als Horde fänd ich cool anzusehen...:D


    Dass die Eisenfäuste so viel besser sind, liegt daran, dass man zu 33% einen Lp behält. Das bedeutet, wenn 3 Lp rausgehauen werden, sind es nur 2 und die Kavallerie kann mit ihren 4 Atacken S5 und der Trasmpelatacke zuhauen. Also bringt es auch mehr Punkte für das wichtige KE (da geringer Mw und hohe Bewegung ist das wirklich wichtig)...

  • Für die Ogerbullen bin ich immer noch nicht zu begeistern ... vll als Magiertaxi ... Ich sehe in ihnen einfach den Sinn (noch?!) nicht ... Selbst mit nem Donnerhorn in Verbindung ... Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass der Gegner einfach zu viele Modelle hat und es ihm somit egal ist, ob er sie zuerst weggehauen bekommt oder zuerst angreift und sie dann sterben ... Finde Eisenwänste da einfach besser, da sie auch das lohnenswerte Drachenhautbanner tragen können


    ich denke mir halt dass sie interessant sind weil sie so extrem viel günstiger sind.


    2*24 Bullen als Horde fänd ich cool anzusehen...:D


    Aua .......... klingt das genial ....... ich glaub wenn die neuen oger im online codes sind klich ich das mal rein ......... mal sehen ob das umsetzbar ist (und sei es nur 1-2 mal zum Fun ...

  • Also für Zweihandwaffen bin ich bei den Reitern nicht zu begeistern. Denn jeder Lp ist wichtig und mit W4 und 2er Rüster halten die schon was aus und dann noch 6er Retter, und das für 5 Punkte wo hingegen die Zwihandwaffe wesentlich mehr kostet. Und man hat genug Output, jedenfalls ab 3 oder mehr werden die auch mit S4 mit fast allem fertig udn wenn ich die Stärke wirkich bruach, dann bekommen sie nen Zauber und haben dann S5 ( Hätten dann die Viecher eigentlcih S6 ode rbetrifft der Zauber nur die Oger, interessante Sache ). Bis jetzt will ich also noch keinen Vorteil für die Zweihänder sehen, wenn ich die bräcuhte setzte ich da eh Wänste ein. Die Kav kümmert sich um mittelschwere Gegner und selbst 5 Chaosritter kannst mit 3 Fängen angehen, auch ohne Zweihänder. Naja werde aber beide Möglichkeiten mal ausprobieren. Es ist auch sicher bei 3000 Pkt. gut möglich locker 2 einheiten von Ihnen aufzustellen. Also wird es wohl Geschmackssache bleiben, bzw auf den Verwendungszweck ankommen.

  • Suchst du den Trauerfangreiter-Thread? :)
    ch denke auch, dass 2*3 sich af 2500 Punkten einpendeln werden. Sie sind spottbillig, ultraflexibel und können sogar zu Zweit weiße Löwen zerkloppen, wenn 1* Gnoblars odert Bleispucker vorher draufgehalten haben...

  • Servus!


    Also ich kam leider noch nicht zum Spielen, aber gerade die Vielfraße haben super Potenzial:


    Je nach 1. Gener werde ich entwerde 3-4 "Attentäter" Spielen, also Kundschafter und Zielsicher mit 2 Ogerpistolen -> schön bei der Aufstellung in einen Wald stellen (oder wohl eher legen) und gleich ohne Abzug auf lange Distanz und Bewegung, und durch weiche Deckung geschützt, die wichtigen Modelle raushauen! Bei Elfenarmeen vor allem die Standartenträger.


    Oder 6 in zwei Gliedern, hinten Zweihandwaffen da eh alle Zusatz attacken verloren gehen und vorne zusätzliche Handwaffen, dann noch Giftattacken und je nach belieben unnachgiebig oder schnelle Bewegung -> viele Attacken und vor allem auch gegen sehr wiederstandsfähige Gegner einzusetzten! Die schnelle Bewegung erhöht die Chance auf die erhöte Aufpralltreffer-Quote.


    Und jetzt noch eine Frage: Zählen die Giftattacken wirklich auch für die Fehrnkampfattacken?

  • Und jetzt noch eine Frage: Zählen die Giftattacken wirklich auch für die Fehrnkampfattacken?


    Ja, zählen sie, Regelbuch S. 73. Darum finde ich auch die Kombination Giftattacken/Zielsicher genial. In die Reichweite gehen ohne Abzug, BF 4, lange Reichweite, mehrfache Schüsse, Zielsicher, Treffen auf die 6, durch Gift automatisch verwundet. Bei 6 Vielfraßen stirbt schon mal so ein Zauberer, und dann haben sich die Punkte schon fast ausgezahlt. Zusätzlich sind die ja auch noch nahkampfstark.

    Einmal editiert, zuletzt von plippy ()

  • Oh Sh**! Du hast ja recht! Vor lauter Euphorie ist mir das glatt durchgefallen. -> Da hätt ich schön blöd geschaut im ersten Spiel :O
    Dann gibts eben doch nur Kopfschüsse bei den Chars. :D


    Mein größter Traum: den nervigen Slann von nem Hügel aus wegsnipern - das ist doch Regeltechnisch möglich, da ich ihn von erhöhter
    Position aus doch sehen kann, oder?


    P.S.: Hoffentlich wird das mit den Giftattacken nicht gleich in der Ersten Errata wieder aufgehoben.

  • Du kannst ihn auch so sehen, denn die Oger sind ja schon größer als die kleinen;-) ! Und da das Modell auch auf dem Tron sitzt geht da schon einiges ;-)! Ich werde das auch mal testen und wenn man 6 Vielfraße stellt, mit Zielsicher und entweder Immun / Unnachgiebig/ Gift./ Kundschafter ( je nach belieben) dann hat der Echsentyp auch schon mal nen ehctes Problem vor seiner Nase und sein gesicht ist auch sicher klasse;-)!