Was sind die größten Schwächen der Spitzohren?

• Hallo, Elfdinge! :)

Ich und ein Kumpel von mir haben uns die Blutinsel Box gekauft und werden bald ein paar spiele austragen. Meine Frage richtet sich aber eher ans allgemeine für die Hochelfen. Wie sind sie zu schlagen. D.h was sind ihre großen Schwächen und worauf muss man achten? :))

Hochachtungsvoll,

Warlocktechnicker Toastpatriot! Quiek!

• Elfen, vor allem Hochelfen, sind unglaublich elitär. Das heißt, Hochelfenkrieger kosten sehr, sehr viel, vor allem in Vergleich zu Skaven, die wohl die billigste Palette von allen haben. Ergo: Sie können nicht viel aufstellen und ihnen tut jeder Verlust weh. Darüber hinaus sind alle Elfen ziemlich schwach auf der Brust mit Widerstand 3. Das ist ziemlich wenig für so teure Elitekrieger.

• kann mich nur anschließen...

Wenn man mal von der Phoenixgarde absieht, fallen Hochelfen schnell um und sind drauf angewisen dass nicht viel zurückschlägt.
    Wenn man von Silberhelmen (die eh nahezu unspielbar sind) und Drachenprinzen absieht, haben fast alle Hochelfen zudem schlechte Rüstung- in der REgel 5+

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Nutze deine Masse: Nahkämpfe solltest du 2:1 angehen.
    Elite vs Elite macht keinen Sinn, deine Rattenoger werden in kurzer Zeit von den Schwertmeistern geschnetzelt. Sende ein 50er Regiment Sklaven und noch eine Einheit in die Flanke und du wirst sehen, die elitären Schwertmeister werden (je nach Einheitengrösse) untergehen.
    Deine billigen Einheiten blocken seine Elite, deine hart zu schlagenden Einheiten vernichten seinen Kern.

Wie schon erwähnt hat jeder Hochelf nur W3 - Schablonenwaffen tun also dem Hochelf besonders weh.

• Ganz böse für jeden Elf ist ein Warlock-Typ mit der blöden Rakete. Die hat mir immer nen halbes Regiment gekostet. Also einpacken!

War bei mir auch so.. Dann noch der Spruch "Versengen" aus der Lehre des Untergangs und schwupps waren meine Schwertmeister weg.

• Insgesamt sind die Skaven schon anspruchsvoller zu spielen. Mein Kumpel hat in ca 25 Matches nur einmal knapp gewinnen können. Auf nem Turnier konnte ich dann aber mal sehen, wie man Skaven richtig spielt.

Insgesamt gebe ich Drachenzorn uneingeschränkt recht: Ohne ne große Menge an Ratten wirst du kein Land sehen. Bist du aber unnachgiebig, ist ein teures Schwerti Regiment auch mal schnell gekillt...