10. Einheitenwoche Zwerge - Grollschleuder

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da ich noch 'nen dicken Schädel habe gibt's keine großen Ankündigungen.
    Also heute: Grollschleuder


    photo-501-f7a7eb2e.jpg


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Prost Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000P-2500P mittlerweile schon


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?
    Aber ja! Durchschlagsrune und Laderune, dann sie eine passable Stärke gegen "Massenvölker" wie Imps, Skaven, Skelette/Zombies aller Art und Goblins, mit dem Maschinisten kann man das "zerstört"-Ergebnis wiederholen und mit der Laderune ignoriert man ja das 1 Runde aussetzen-Ergebnis. Außerdem sind die Treffer magisch auch noch.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    s.o.: Durchschlagsrune, Laderune, Maschinist mit Pistolenpaar. Bisher hat noch keine leichte Kav. oder diverser Hunde-Mist meine Schleuder gefressen *gg*


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Infanterieblöcke ausdünnen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Zwischen meinen Einheiten (damit die Flanken zumindest zu Spielbeginn gedeckt sind).


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Freut sich auf eine Fehlfunktion...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Da wir keinen Mörser haben - nein!


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1. Top-Kriegsmaschine, die dank magischen Attacken auch bei Abweichen auf sonst "ungünstige" Ziele (körperlos) was reißen kann.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Wo sind die Comic-Symbole, wenn man sie braucht? "Totenkopf, Spirale, Blitz, Gewitterwolke" Mal schauen, wie das Feinscheiß äh -castmodell wird, das ich mir bestellt hab (Zinn war DIE Katastrophe schlechthin...). Ah ja, wie üblich fehlt natürlich der Maschinist...


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Zwerge sind nicht uniformiert, sondern tragen zufällig durchmischt alle möglichen Farben.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?
    Gegen Massenvölker erste wahl, sonst eher selten. Immer die Runen der Durschlagskraft und Genauigkeitsrune!
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn es die Punkte zu lassen einen Maschinisten.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Auf große Regimenter, falls es daneben geht wird noch was anderes getroffen.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Hinten im Zentrum...
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versucht mit Plänklern oder Leichte Kaverlerie daran zu kommen. Ab und an auch Magie.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nö, sie ist einmalig!
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1, ist einfach eine super KM.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?
    Ja fast immer mit 2x Durchschlagsrune
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    2x durchschlagsrune
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    große Nahkampfblöcke des Gegners ausdünnen
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    schön hinten lassen
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    ärgert sich sehr darüber
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nee nur statt 3 Zoll schablone 5 Zoll
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    ist eigentlich ganz witzig
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    ich verändere die Schleuder nicht so sehr, nur die Besatzung. Ich kenne keine besseren Alternativen


    Gruß Kraringard

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1200 bis 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?


    Meisten eine. Bisher: Durchschlagsrune+Genauigkeitsrune+Brandrune. Verbesserung der Zielgenauigkeit, Stärke erhöhen und Regenaration bekämpfen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Meist einen Maschinist.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    In erster Linie große Blöcke beschießen. Aber auch auf Monster oder Kriegsmaschinen habe ich schon mal erfolgreich angelegt.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Weit hinten aufgestellt. Nach der neuen Edition schonmal versteckt auserhalb der Sichtlinie des Gegners.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Er versucht sie mit schnellen "Jägern" anzugreifen oder mit Magie/Beschuß aus der Entfernung zu attackieren.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Nein. Der Gyro wäre vielleicht eine Alternative doch sind seine Attacken leider nur S3.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ist I.O.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?
    In der 8. Immer, je 1000 Punkte eine, aufjedenfall mit Genauigkeitsrune und jeweils 1-2 Durchschlagsrunen und bei der 3. eine Flammenrune zur Legalisierung. Oft mit Meistermaschinist. nach der 7. spiel ich sie nie, zuwenig output.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    s.o.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Formationen matschen, KM's/Monster Snipern

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Hinten, wenn möglich auf nem Hügel

    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?

    mit allgemeiner Panik/Horror und dann mit KM-Jägern

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

    Nope

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    nach 8. Edi: 1, nach 7. 4
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Hübsch, schön zwergisch
    [color=#ff6600]10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Meine Schleudern sind in Steinernem Grau gehalten (da bekommt 'Steinschleuder' eine ganz neue bedeutung ^^)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Manchmal eine, am ehesten in größeren Spielen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Am stärksten ist sie mit Durchschlagsrune, Genauigkeitsrune und Schmiederune oder mit zwei Durchschlagsrunen, Genauigkeitsrune und einem Meistermaschinisten, der sie unterstützt. Sie profitiert besonders stark von einem Meistermaschinisten, da sie seine ballistische Fähigkeit und sein Wiederholen des Artilleriewürfels beides brauchen kann. In beiden Varianten ist sie aber auch sehr teuer.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Sie reagiert flexibel auf die größte Bedrohung. Sie kann sowohl gefährliche Einzelmodelle / Kriegsmaschinen des Gegners beschießen als auch seine großen, elitären Infanterie-Blöcke. Darum gehen ihr im Verlauf des Spiels selten die guten Ziele aus.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Gegen Gegner mit starker Artillerie stelle ich sie in die Nähe einer Armeestandarte mit Grugnis Meisterrune. Der Rettungswurf hilft dann gegen Beschuss. Ich stelle sie außerdem nicht so, dass der Gegner mit seinen Kanonen mehrere von meinen Kriegsmaschinen treffen kann. Die eigenen Kriegsmaschinen sollten auch weit auseinander, wenn gegnerische Flächen-Magie droht, z.B. Magiewirbel mit Profilwerttests.

    Habe ich Meistermaschinisten und steht eine Grollschleuder außen, wird sie befestigt. Eigentlich gehört sie aber hinter die Armee ins Zentrum, da sie auf kurze Distanz nicht mehr schießen kann. Ein Meistermaschinist hilft manchmal auch beim Schießen der Grollschleuder, eigentlich gibt es aber bessere Einsatzgebiete für Meistermaschinisten.

    Hilft ein Meistermaschinist an der Grollschleuder, kann man den Artilleriewurf auch wiederholen, wenn er zu hoch ausgefallen ist. Das birgt aber natürlich das Risiko, dann eine Fehlfunktion zu würfeln.

    Wenn man ohnehin auf Einheiten mit angeschlossenen Charaktermodellen schießt, kann man den Einschlagspunkt auch auf ein Charaktermodell setzen. Manchmal verhaut der Gegner Achtung, Sir! - und es geht nichts darüber, z.B. einen Vampir-General früh zu erschießen. In elitären Einheiten richtet man aber deutlich mehr Schaden an, wenn man in ihre Mitte zielt. Ab Einheiten, die auf 20-mm-Bases fünf tief und breit stehen, richtet die Grollschleuder maximalen Schaden an. Bei einem Volltreffer auf das mittlere Modell im dritten Glied sind 21 Modelle unter der Schablone. Bei Stärke 4 (10) mit Durchschlagsrune ist das verheerend.

    Wer gegen Hochelfen antritt, sollte die Runen eher weglassen und eventuell nur einen Meistermaschinisten dranstellen. Der Rettungswurf gegen magische Attacken einer Schlüsseleinheit der HElfen (Banner des Weltendrachen) ist sonst sehr ätzend.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Sie finden Kanonen und Orgelkanonen erst einmal bedrohlicher und versuchen, sich um diese zu kümmern und später um die Grollschleuder. Haben sie selbst Artillerie, versuchen sie, meine Kriegsmaschinen damit auszuschalten. Sie zaubern Magiewirbel mit Profilwerttests auf meine Artillerie (Schattengrube, Purpursonne des Xereus), weil Kriegsmaschinen die automatisch verpatzen. Außerdem: Fernkampf mit Giftattacken.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Die Grollschleuder ist ein Allrounder, der übers gesamte Spiel flexibel bleibt.

    Gegen Einzelmodelle sind Kanonen stärker. Speerschleudern treffen nicht so zuverlässig und verursachen nur W3 Lebenspunktverluste. Macht man sie mit Runen zielsicher, sind sie sehr teuer, richten aber eben weniger Schaden an. Gegenüber anderen Armeen leiden sie unter der niedrigen ballistischen Fähigkeit der Zwerge.

    Gegen große, elitäre Infanterie-Blocks sind Orgelkanonen stärker. Flammenkanonen sehe ich ähnlich stark wie die Grollschleuder, den Flammenkanonen gehen aber eher die Ziele aus. Gegen Massenarmeen mit niedrigem Widerstand und Rüstung und besonders gegen Horden sollte man die Schablonenwaffe der Gyrokopter nicht unterschätzen. Gyrokopter sind wesentlich günstiger als eine Grollschleuder und erfüllen noch andere, wichtige Aufgaben.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich setze sie in größeren Spielen ein, wenn ich flexible Ergänzung für meine Kanonen wünsche. Schade ist, dass sie im aktuellen Armeebuch mit zwei Durchschlagsrunen nicht mehr auf Stärke 5 (10) kommen. Daher: 2.

    Einmal editiert, zuletzt von Brocolee ()