Zukunft der Kavallerie

    • Offizieller Beitrag

    Also auf 800 Pfund, könnte man mit Rosspanzer, Ritter und Schlachtross wohl auch kommen..... Das Pferd allein sollte bei min 400 Kilo liegen....


    Reiterei hat einfach zu wenig Bumms. Man könnte alternativ auch den Pferden im Angriff die Stärke erhöhen. Um 1 pro im Angriff zurückgelegten 6 Zoll. :D

  • Reiterei hat einfach zu wenig Bumms. Man könnte alternativ auch den Pferden im Angriff die Stärke erhöhen. Um 1 pro im Angriff zurückgelegten 6 Zoll.

    Naja selbst mit Blutrittern versumpfst du in irgendwelchen Horden wenn du nicht gerade auf 55 getötete Modelle von 60 kommst. ^^
    Das Problem der neuen Edition ist einfach die Moral, früher musste man was dafür tun und sie hatte auch mal Auswirkungen, jetzt klatschst du einfach nebenbei Moralwert 10 wiederholbar hin, wenn man nicht gerade eine Riesenschlacht austrägt bei der man 5 Generäle bräuchte um alles abzudecken... Daran würde auch Stärke 6 für Nachtmahre im Angriff nicht viel ändern, auch wenn es sicher lustig wäre. ^^

  • finde man sollte auf nem W6 würfeln. Auf na 1-3 reitetb die Einheit hindurch und teilt ihren Sxchaden aus bekommt aber keinen auf na 4-6 ist es ein ganz normaler kampf

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • finde man sollte auf nem W6 würfeln. Auf na 1-3 reitetb die Einheit hindurch und teilt ihren Sxchaden aus bekommt aber keinen auf na 4-6 ist es ein ganz normaler kampf

    Naja, ganz ohne Schaden ab zu bekommen wäre etwas zu krank, sagen wir sie "prallen" auf die Einheit, beide Seiten schlagen zu und auf nen Initiativetest dürfen sie ne Kehrtwende machen und sich die Angriffsdistanz wieder im Bereich in dem sie angegriffen haben zurückbewegen...Dann hätten sie zwar die Chance dem Versumpfen in Einheiten zu entgehen aber man muss trotzdem aufpassen weil man dem Gegner im Zweifelsfall nen Angriff in den Rücken ermöglicht...

  • Also auf 800 Pfund, könnte man mit Rosspanzer, Ritter und Schlachtross wohl auch kommen..... Das Pferd allein sollte bei min 400 Kilo liegen....

    400 kilo is aber schon unteres ende der skala - angesichts der tatsache dass es sich bei kavallerie allerdings um richtige schlachtrösser handelt kann man da gut und gerne auch mal das doppelte rechnen. plus rossharnisch und nen reiter in voller platte obendrauf muss man da schon mal mit ner tonne rechnen. und das sollte dann schon aufpralltreffer rechtfertigen - und nicht nur mit der stärke vom pferd (wobei die stärkewerte von den pferden eigentlich auch witzlos sind)

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • (wobei die stärkewerte von den pferden eigentlich auch witzlos sind)


    Wieso, ich besiege meinen Gaul regelmäßig im Armdrücken! ;)


    Ich denke schon, dass ein Pferdehuf auf dem Schädel in etwa genauso tötlich ist, wie ein Streitkolben.
    Überlegt mal, was der S-Wert in Warhammer ausdrückt.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

    • Offizieller Beitrag

    Egal was Oger und Pferde wiegen. Der Aufschlag von schwerer Reiterei sollte dem Feind zu denken geben.


    @Grobo
    Mag sein, das ein Pferdehuf auf dem Schädel mit S3 gerechtfertigt wäre, aber wenn die Kava die ersten Reihen niederreitet, sind das ja keine gezielten Tritte, sondern schlicht Pferde die mit ner Tonne Gesamtgewicht auf die rumlatschen. Man könnte auch pro Pferd W3 Treffer S3 machen.... Aber ich fände die hohe S besser. Ne Tonne Pferd tut auch nem Oger weh und dessen Rüstung bringt gegen den Aufschlag nicht mehr sol viel. Die vielen S3 Treffer würden oft nicht durchkommen.



    Alles in allem würde das aber nicht ausreichen um große Blöcke aufureiben. Was ich GUT finde. ASF und Aufpralltreffer gäben mehr Punch und Reiterei wäre wieder deutlich stärker im Rennen. In einem Kombiangriff könnte man wieder eine Menge Dinge wegfegen. Und gegen ein großes Regiment finde ich das mehr als gerechtfertig.


    Bin nach wie vor gegen eine Chance auf durchreiten. Es sorgt dafür das Spieler versuchen mit ihrer Reiterei durch den Feind an KM's zu kommen, statt drum herum. Dafür gibt es Flieger. Ausserdem ist es schlicht nicht möglich durch einen Feind zu reiten der in nennenswerter Zahl Wiederstand leistet. Und da andere Feinde die Flucht ergreifen und man dann schön weiterreiten darf, finde ich das so wie es ist nicht mal verkehrt.

  • Schwere Kavallerie sollte die Sonderregel haben dass feindliche Einheiten in dem Zug in dem sie von schwerer Kavallerie angegriffen wurden nicht standhaft sind. Das würde alle Probleme von Kavallerie lösen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Schwere Kavallerie sollte die Sonderregel haben dass feindliche Einheiten in dem Zug in dem sie von schwerer Kavallerie angegriffen wurden nicht standhaft sind. Das würde alle Probleme von Kavallerie lösen.


    Wir spielen dass in letzter Zeit genauso mit der Einschränkung, dass diese Regel nur für Angriffe in der Flanke und von hinten gilt. Funktioniert wunderbar und ist auch nicht zu mächtig!

  • Man sieht auf jedenfall wieder Kavellerie auf dem Tisch. Zwar in 5er Einheiten, aber der Gegner ist gezwungen mehr Flankendeckung zu spielen, und man selber kann nicht nur auf Kavellerie setzen. Die Regel rechtfertigt dann auf jedenfall auch die Punkte der Kavellerie. So macht das Spielen bspw mit Drachenprinzen wieder so richtig Spaß. Selbst Silberhelme bekommen bei geringeren Punktzahlen wieder eine Bedeutung.

  • Dann wäre doch ein Kompromiss doch eien gute Lösung- ANGREIFENDE Kavallerie die in die Flanke/den Rücken angreift UND mindestens 2 volle Glieder hat, die Standhaftigkeit aushabelt...
    Durchaus spielbar und nicht zu stark wie ich finde, zudem nicht zu kompliziert...


    Würde den Spieler trotzdem zwingen mindestens 10 Modelle zu spielen (teuer) und strategisch wichtiger zu manövrieren, gewinnt aber keine Spiele alleine...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe hier immer mal mitgelesen, mich aber bislang nicht gemeldet, nun dachte ich, ich melde mich mal.


    2 Volle Glieder fände ich schon zuviel. Wenn man am Anfang 10 Pferdchen hat muss der Gegner nur einen Gaul töten und schon sind sie weider stanbdhaft.
    Ein volles Glied fände ich sinnvoller, wenn der schlaue fuchs dann nur mit 5 ankommt, haut man mit sovielen wie möglich auf die Kavallerie in der flanke und hofft einene weg zu hauenm und gut ist.
    Macht also so auch schon sinn mehr als nur 5 zu spielen.

  • Ich finde auch das ein volles Glied reicht. 5 Minimum wäre eine sinnvolle Ergänzung.

  • Meinte ja auch primär deswegen 10, statt 5 um die Spielbalance nicht zu sehr zu kippen...
    Bei 5 Modellen kann man zu schnell zu viele 5er Blöcke Kavallerie (nackt) spielen, bei 10 überlegt man sich zweimal wie man die aufstellt/ausrüstet und spielt, weil sie teurer werden...
    Darum habe ich ja gesagt, wenn mindestens 10 da sind UND man in die Flanke/den Rücken angreit, dann bekommt man nen guten Bonus, ohne das Spiel zu sehr abzuändern. Fügt ja auch in vielerlei hinsicht einen zusätzlichen, wichtigen strategischen Aspekt hinzu, weil man Kavallerie wieder fürchtet und einsetzt und man umso mehr auf seine Flanken achten muss...


    Bei 5 müsste man wieder zuviel anpassen mMn, also Punkte für Kavallerie erhöhen und/oder andere Sonderregeln hinzufügen (Speere gegen Kavallerie etc.) wodurch es wieder unnötig komplex und unausgewogen wird...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Dann wäre doch ein Kompromiss doch eien gute Lösung- ANGREIFENDE Kavallerie die in die Flanke/den Rücken angreift UND mindestens 2 volle Glieder hat, die Standhaftigkeit aushabelt...

    Ähm, für Kavallerie gilt das schon, alles in der Flanke und im Rücken was mindestens 2 Glieder aus 5 oder mehr Modellen hat hebelt Standhaftigkeit aus... Ob nun Infanterie, monströse Infanterie, Kavallerie oder was weis ich. ^^

  • Naja schießt oder zauberst du einen bei 5 raus, haben sie die Sonderregel nicht mehr. Die meisten werden also 6 oder 7 aufstellen. Die Einheit muss aber auch erstmal in die Flanke kommen (Stichwort Umlenker -Blocker). Das Minimum von 10 gibt dir bis jetzt ja schon einen Bonus - du kannst bedrängen. Wir haben es öfters schon ausprobiert und in der Regel standen bei 2500 - 3000 Punkte zweimal Kavellerie auf dem Tisch. Da viele aber auch für gute Flankendeckung gesorgt haben, kam selten mal eine Kavellerieeinheit durch.


    Wie gesagt, ich habe durchaus nur positive Erfahrungen gesammelt, allerdings habe ich auch nicht mit einer reinen Kavellerie Armee gespielt und noch keine Bretonen als Gegner.

  • Ähm, für Kavallerie gilt das schon, alles in der Flanke und im Rücken was mindestens 2 Glieder aus 5 oder mehr Modellen hat hebelt Standhaftigkeit aus... Ob nun Infanterie, monströse Infanterie, Kavallerie oder was weis ich. ^^

    Falsch. Du negierst nur den Gliederbonus aufs Kampfergebnis. Standhaft ist der Gegner trotzdem immer noch. (wenn er denn mehr Glieder aus 5 Modellen hat)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I