Grüner Zuwachs- HILFE ZUM ANFANG BENÖTIGT!!!

• Hallo meine grünen Brüder...

Durch Zufall bekomme ich demnächst völlig kostenlos 2x die Orks aus der Grundbox der 6. Edition. Da sind zwar auch Modelle drin die nicht so spielstark bzw. sinnvoll sind (Orkbogenschützen), aber für umsonst will man sich ja nicht beschweren.
    Somit hätte ich folgenden grünen Grundstock:

2x Orks auf Wildschweinen
    2x Ork- Streitwagen
    38x Orks mit Zwei Spaltaz
    32x Orkbogenschützen

Wie ich finde ein netter Grundstock für Grünlinge, auch wenn die Bogenschützen leider nicht so das Wahre sind...
    Hab mir mal ne Liste zusammengebastelt, da ich das aktuelle Armeebuch aber (noch) nicht habe, bin ich auf Kommantare, Tipps und Verbesserungsvorschläge im Rahmen des Möglichen gespannt...

0 Kommandant
    2 Helden: 192 Pkt. 9.6%
    3 Kerneinheiten: 654 Pkt. 32.7%
    2 Eliteeinheiten: 170 Pkt. 8.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Großer Waaagh!
    - - - > 100 Punkte

Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    - - - > 92 Punkte

Die beiden Helden müsste ich mir noch besorgen, oder umbauen (also zumindest den Gargboss). Würden beide in die Horde Moschaz kommen. Hier stellt sich die Frage ob bei der Punktzahl magische Gegenstände Sinn machen und wenn ja welche

*************** 3 Kerneinheiten ***************

38 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 430 Punkte
    Hier meien Haupteinheit. Ich hoffe die Aufwertung zu Moschaz ist so legitim. Habe ihnen Schilde gegen Beschuss gegeben und die Standarte für mehr Zuverlässigkeit, da der General ja mit drinsteht. Ich frage mich hier ob die Schilde sich im Normalfall lohnen (außer gegen Chaos, das ist klar) und ob die Einheit was reissen kann. Dachte an eine Aufstellung als Horde, einfach um noch mehr Attacken zu haben.
    Kann ich hier efektiv was gegen Stänkerei tun (oder ganz unterbinden), weil es schon sehr weh täte wenn mein Hauptblock stänkert und somit nichts macht...

16 Orkbogenschützen
    - - - > 112 Punkte

16 Orkbogenschützen
    - - - > 112 Punkte
    Ich weiß dass Orkbogenschützen nicht so toll sind, aber ich habe nunmal die Modelle. Hier stellt sich die Frage nach sinnvoller Spielweise und Aufstellung und Ausrüstung. Könnte ihnen ja auch eine volle Kommandoeinheit geben und sie 5 breit als Unterstützer aufstellen, die langsam nach vorne wandern und den Hauptblock unterstützen. Vielleciht macht es dann aber auch nur Sinn die beiden Einheiten zusammenzufassen, oder alles ist Humbug und sie bringen nur was wenn sie hinten stehen, ohne Kommandoeinheit und schießen... Dann hätte ich aber effektiv nur einen kämpfenden Block,

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte
    Die beiden sollten ihren Dienst tun... Entweder im Doppelpack im Angriff oder als unterstützung der Regimenter. Dachte auch daran eventuell nen Boss auf nem Streitwagen zu spielen für noch mehr Durchschlagskraft, aber ich denke dass der General bei der Punktzahl in der Haupteinheit effektiver und sinnvoller ist

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1016

Ich hoffe man kann mir gute Tipps geben. Entweder ich streiche irgendwo (vermutlich bei dne Bogenschützen) noch 16 Punkte, oder ich versuche mit magischen Gegenständen, Kommandoeinheiten und/oder Charaktermodelle auf 1250 Punkte zu kommen...
    Hoffe damit lässt sich was Spielbares zusammenstellen.

Als nächste Erweiterung dachte ich eventuell daran 2x die Goblins aus dem Schädelpass zu besorgen, ist halt die Frage ob ich die noch kriege und ob es Sinn macht...
    Bin auch hier für allerlei Tipps zu den nächsten Erweiterungen offen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

2 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Hab ich den AST überlesen?
    Wenn nicht, dann sollte der nicht fehlen. Gerade dann, wenn du Nachtgobbos spielen willst.
    (Die laufen mir gelegentlich noch zum ersteigern übern Weg...)
    Trolle haben auch nen mickrigen Moralwert. Aber langen ordentlich zu. :D

Speerschleudern nehme ich auch immer mit.
    Orkschützen hab ich noch nicht bemalt... deswegen kann ich die auch noch nicht spielen.
    Aber in meiner Blauäigkeit finde ich dir doch ganz nett.

Zu Taktik will ich mich nicht äusseren. Da gibts ältere Hasen, die dir die besseren Tipps geben können. :)

• Stimmt- nen AST sollte ich auch schon ohne Gobbos mitnehmen, macht die Liste einfach zuverlässiger...
    Dann werde ich wohl schon direkt auf 1250 Punkte aufrüsten...

Hoffe mal dass sich hier noch ein paar andere zu Wort melden^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich habe zwar nicht die richtig gut Ahnung von Orks, aber so rein von der Möglichkeit kam mir die Frage auf, ob du die Schützen nicht einfach etwas umbauen willst. Habe die Modelle jetzt nicht vor Augen, kann mir aber vorstellen das die mit bisschen Arbeit als was anderes gespielt werden können (dann haste schonmal was gespart). Nur so ne Idee :D .

"Oblivion is bliss."

Armeen:
    40k:
    Blood Angels - ~5500 Pkt.
    Space Orcs - ~ 1500 Pkt.

Fantasy:
    Vampire Counts - ~2000 Pkt.
    Orks und Goblins - ~1000 Pkt.

• Die umzubauen wird eher schwer, zum einen weil ich garkeien orkischen Bitz habe udn zum anderen weil die aus einem Guss sind und mit Bögen eben... Würde eher doof aussehen die umzubauen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Joa, aber ich würde schon gerne das spielen was ich habe...
    Auf dieser Grundlage habe ich mal die Liste etwas abgeändert und auf 1250 Punkte aufgewertet. Hoffe auf weitere Kommantare:

1 Kommandant: 173 Pkt. 8.6%
    2 Helden: 242 Pkt. 12.1%
    2 Kerneinheiten: 663 Pkt. 33.1%
    2 Eliteeinheiten: 170 Pkt. 8.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Drachenhelm
    - - - > 173 Punkte
    Hier direkt die größere Variante als General. Dank schwarzork- Upgrade flexibel und kann gut austeilen... Kommt natürlich in den Block Moschaz

*************** 2 Helden ***************

Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Großer Waaagh!
    - - - > 125 Punkte
    Hier ein "kleiner" Magier mit Bannrolle. Kommt in die Orkschützen

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 117 Punkte
    Diesmal der AST mit dabei um die Armee was zuverlässiger zu machen. Kann auch gut austeilen. Kommt auch in die Moschaz

*************** 2 Kerneinheiten ***************

38 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 430 Punkte
    Mein Hauptregiment. Soll gut was raushauen, dank vieler Attacken (Horde) und der beiden Charaktermodelle. Schilde um etwas Beschuss abhaben zu können... Standarte der Disziplin um das Regiment und dne General effektiver und zuverlässiger zu machen

29 Orkbogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 233 Punkte
    Sollen halboffensiv eingesetzt werden. Als Horde können sie langsam nach vorne und trotzdem noch schießen und im Nahkampf dann zumindest ein bißchen rocken, vor allem in Kombination mit den Moschaz oder den Streitwagen...

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte
    Die beiden Streitwagen sollen entweder im Doppelpack angreifen und rocken, oder jeweils einen der beidne Orkblöcke unterstützen...

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1248

Was haltet ihr von der Liste? Sollte auf dieser Punktzahl in der Theorie funktionieren, da alles nötige drin ist: 2 kämpfende Blöcke (einer davon richtig gut), ein starker General, ein AST und ein kleiner Magier...
    Wie gesagt basiert die Liste auf dem was ich habe, klar könnte sie verbessert werden, aber das kommt noch... Die schützen werde ich aber sicher als diese spielen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, das ist halt die Frage- General hat W5 und Rüstung (naja, 3+), sowie wenn er will nen 6er Retter durch Parieren... ist halt die Frage ob das für kleine Spiele reicht.
    Denke schon dass der etwas verbessert wird, zumindest mit 5+ Retter...
    Will halt schon bei der Punktzahl aus relativ große Masse (für Orkverhältnisse) setzen und das auch aufs Feld führen was ich habe...
    Beim AST plädiere ich auf Rüstung, Widerstand und Parieren...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich kann auch noch bei den SWs ein zusätzliches Besatzungsmitglied empfehlen. Durch die neue Spaltaregel, haben die ordentlich gewonnen. Schlappe 5 Punkte für eine weiter S5 Attacke... ;)

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Ja, ich denke früher oder später wäre das eh thema gewesen, nur aktuell ist jeder Mann zu Fuß wichtiger^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, meien Grünligne sind auf dem WEg zu mir und ich hoffe ienfach mal dass ich diesen Thread nochmal ein wenig beleben kann, da ich wirklich auf Tipps angewiesen bin, da ich mich noch nie richtig mit O&Gs beschäftigt habe...

Nach wie vor interessiert mich am meißten ob die obige Liste so spielbar ist und wie man Orkbogenschützen am sinnvollsten spielen kann wenn man sie unbedingt aufstellen will...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bezüglich Orkbogner:

Ich würde einfach nur das wiederholen, was ich schon bei der Einheitenwoche geschrieben habe. Ich weiß ja nicht, ob du da schonmal reingeguckt hast.

Grüße, Brülla

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

• Die Einheitenwochen sind ein sehr guter Tipp.
    Wir sind ja auch schon recht weit.

Ansonsten, ich halte sie auch nicht für völlig nutzlos (weil ich selber jede Menge von denen hab!) ;)

Leider haben sie bei mir noch nie so richtig was getroffen.
    Meine Würfel sind besser in Nahkämpfen (stimmt wirklich!)

Greetz & Willkommen im Grossen Grün!
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• :D Naja sind halt auch nur ein paar Orkz mit Stöckern in der Hand, an die ein bisschen Gobbodarm gespannt ist...

Die Bogenschützen sollen ja auch nicht den Gegner mit Pfeilen zuschütten, sondern leichte Truppen davon abhalten dir die Flanke zu umgehen. 5er Einhieten leichte Kavallerie können die Schützen nicht ignorieren, denn irgendwann trifft doch mal einer und dass sich Kundschafter mit denen anlegen, dafür sind sie zu groß und zu gut im NK (gegen die meisten Kundschafter wie Chamäleonskinks oder Schatten). Sie beschäftigen halt für enig Punkte den Crap vom Gegner.

3000 P. Dawi

• Naja, wie gesagt hab ich die Modelle und werde sie auch spielen, von demher stellt sich eher die Frage wie am sinnvollsten.
    Natürlich kenne ich die Einheitenwochen (die ich übrigens super finde), finde es aber teilweise besser und übersichtlicher es hier zu schreiben, weil auch das drumherum eien Rolle spielt, nicht nur die Bogenschützen alleine.

Also stellt sich für mich imemr noch die Frage ob ich sie in einer (Horde) oder in 2 Einheiten spielen soll und eher defensiv oder halt halboffensiv mit etwas Beschuss...

Auch würde mic hder Rest der Liste interessieren, zB. ob Schwarzork- Charaktermodelle auf der Punktzahl dank ihrer Sonderregel auch mit wenig Ausrüstung ausreichen, oder ob magische Gegenstände auch für sie unabdingbar sind...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, was die Aufstellungspunkte angeht- wenn ich auf diesen Vorteil setzen will, kann ich gleich ein paar kleine Gobbo- Schützen Regimenter aufstellen^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Meine besten Erfahrungen habe ich mit 16 Schützen und Musiker gemacht. Einmal haben sie mir meistens gereicht, weil die andere Flanke eh stärker besetzt ist. Warum 16? 5 breit aufgestellt und du kannst sie quasi überall zwischenschieben ohne dass zuviel Platz flöten geht. Die ersten beiden reihen dürfen in voller stärke schießen, während bei den dahinterliegenden immer die Mehrzahl schießen darf (soweit das nicht erratiert wurde) das hieße dann in der 3 Reihe 3 Orkz und in der 4. der eine der übrig bleibt.

In dieser Mannstärke können sie außerdem in einen NK mit reingehen und die ggf. die Glieder brechen. Haben, wenn sie angegriffen werden, auch erstmal noch selbst 2 zusätzliche Glieder. Außerdem kosten sie so halt echt nicht die Welt und sind mit w4 immer noch halbwegs resistent.

3000 P. Dawi