Hallo meine grünen Brüder...
Durch Zufall bekomme ich demnächst völlig kostenlos 2x die Orks aus der Grundbox der 6. Edition. Da sind zwar auch Modelle drin die nicht so spielstark bzw. sinnvoll sind (Orkbogenschützen), aber für umsonst will man sich ja nicht beschweren.
Somit hätte ich folgenden grünen Grundstock:
2x Orks auf Wildschweinen
2x Ork- Streitwagen
38x Orks mit Zwei Spaltaz
32x Orkbogenschützen
Wie ich finde ein netter Grundstock für Grünlinge, auch wenn die Bogenschützen leider nicht so das Wahre sind...
Hab mir mal ne Liste zusammengebastelt, da ich das aktuelle Armeebuch aber (noch) nicht habe, bin ich auf Kommantare, Tipps und Verbesserungsvorschläge im Rahmen des Möglichen gespannt...
0 Kommandant
2 Helden: 192 Pkt. 9.6%
3 Kerneinheiten: 654 Pkt. 32.7%
2 Eliteeinheiten: 170 Pkt. 8.5%
0 Seltene Einheit
*************** 2 Helden ***************
Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Großer Waaagh!
- - - > 100 Punkte
Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
- - - > 92 Punkte
Die beiden Helden müsste ich mir noch besorgen, oder umbauen (also zumindest den Gargboss). Würden beide in die Horde Moschaz kommen. Hier stellt sich die Frage ob bei der Punktzahl magische Gegenstände Sinn machen und wenn ja welche
*************** 3 Kerneinheiten ***************
38 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 430 Punkte
Hier meien Haupteinheit. Ich hoffe die Aufwertung zu Moschaz ist so legitim. Habe ihnen Schilde gegen Beschuss gegeben und die Standarte für mehr Zuverlässigkeit, da der General ja mit drinsteht. Ich frage mich hier ob die Schilde sich im Normalfall lohnen (außer gegen Chaos, das ist klar) und ob die Einheit was reissen kann. Dachte an eine Aufstellung als Horde, einfach um noch mehr Attacken zu haben.
Kann ich hier efektiv was gegen Stänkerei tun (oder ganz unterbinden), weil es schon sehr weh täte wenn mein Hauptblock stänkert und somit nichts macht...
16 Orkbogenschützen
- - - > 112 Punkte
16 Orkbogenschützen
- - - > 112 Punkte
Ich weiß dass Orkbogenschützen nicht so toll sind, aber ich habe nunmal die Modelle. Hier stellt sich die Frage nach sinnvoller Spielweise und Aufstellung und Ausrüstung. Könnte ihnen ja auch eine volle Kommandoeinheit geben und sie 5 breit als Unterstützer aufstellen, die langsam nach vorne wandern und den Hauptblock unterstützen. Vielleciht macht es dann aber auch nur Sinn die beiden Einheiten zusammenzufassen, oder alles ist Humbug und sie bringen nur was wenn sie hinten stehen, ohne Kommandoeinheit und schießen... Dann hätte ich aber effektiv nur einen kämpfenden Block,
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte
Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 85 Punkte
Die beiden sollten ihren Dienst tun... Entweder im Doppelpack im Angriff oder als unterstützung der Regimenter. Dachte auch daran eventuell nen Boss auf nem Streitwagen zu spielen für noch mehr Durchschlagskraft, aber ich denke dass der General bei der Punktzahl in der Haupteinheit effektiver und sinnvoller ist
Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1016
Ich hoffe man kann mir gute Tipps geben. Entweder ich streiche irgendwo (vermutlich bei dne Bogenschützen) noch 16 Punkte, oder ich versuche mit magischen Gegenständen, Kommandoeinheiten und/oder Charaktermodelle auf 1250 Punkte zu kommen...
Hoffe damit lässt sich was Spielbares zusammenstellen.
Als nächste Erweiterung dachte ich eventuell daran 2x die Goblins aus dem Schädelpass zu besorgen, ist halt die Frage ob ich die noch kriege und ob es Sinn macht...
Bin auch hier für allerlei Tipps zu den nächsten Erweiterungen offen...