Schrei der Flederbestie

• ich habe da mal eine frage, ein freund von mir hat mir mal den auszug aus dem wd hingelegt und fragte mich:
    ob bei dem schrei der flederbestie das feindliche model/einheit seinen moralwert nehmen muss oder auch den des kommandanten nehmen kann sofern sich die angeschriehene einheit im radius dafür befindet.
    noch eine frage von mir zählt der schrei wie eine atemwaffe und kann nur einmal eingesetzt werde oder öfter? ;)

• seinen eigenen unmodifizierten moralwert steht glaub ich im wd drin.

Der schrei ist wedef atemwaffe noch beschuss, noch magie oder nahkampf. Die bestie kann jede runde schreien auch nach marschieren und im Nk, aber dran denken das es in der Schussphase geschehen muss also ja einmal pro runde darf sie brüllen...

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Ich habe bisher keinen Eintrag gefunden, dass der UNMODIFIZIERTE MW der Einheit genommen wird. Im WD ist nur die Rede vom MW der Einheit. Im AB steht sogar explizit für den Schrei der Banshee (der ja analog abgehandelt wird), dass der höchste verfügbare MW genommen werden kann d.h. der von Charaktermodellen.

>4000 Pkt. Vampirfürsten (bemalt) und >2000 Pkt. Bretonen

! Auf der Suche nach Spielern in Leipzig !

Einmal editiert, zuletzt von The Walking Dead ()

• Ja der Moralwert der Einheit ist nicht der Moralwert des generals der 5zoll weiter weg steht.
    Jeder nimmt seinen eigenen Moralwert

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Naja, ich find es strittig, da die Aussage (MW der Einheit) von GW-Seiten sehr schwammig daherkommt. In Spielen werde ich mich auf die Banshee -Auslegung berufen (zum Freud meiner Gegner) - in der auch erwähnt ist, dass der Moralwert des Generals innerhalb von 12Zoll umkreis genutzt werden kann.

• bin auch der meinung, dass einheiten von der inspirierenden präsenz ihres generals profitieren...

der MW der einheit wird ja bekanntlich beeinflusst durch etwaige helden im regiment oder durch generäle die in 12zoll umkreis sind.. klarer fall mmn

edit: wenn im regeltext steht, dass auf den MW der einheit getestet wird (bzw. mit dem MW der einheit verglichen wird) dann heißt dies nach allen modifikationen.. eben auch nach general in der nähe, held im regiment oder meinetwegen auch banner der disziplin...

• Denke auch dass es ziemlich eindeutig der modifizierte Wert ist.

Interessanter ist eigentlich die Frage ob das mit der benötigten Sichtlinie so sein soll oder ein Fehler ist. Die Banshee im AB benötignt keine Sichtlinie (steht auch keine Änderung in den FAQ soweit ich gesehen habe) Heldenbanshee und Flederbestie aus dem WD brauchen aber sichtlinie..

• Sehr guter Hinweis - eindeutig zweideutig. Habe bisher ohne benötigte Sichtlinie gespielt. Künftig werde ich aber die aktuelle Auslegung des WD übernehmen.

• Naja, wenn nichts anderes dabeisteht, verwendet die Einheit den höchsten verfügbaren MW, anstelle ihres eigenen in allen Belangen.
    Von demher ist es eindeutig dass man gegne den Schrei der Flederbestie auch den MW des Generals in der Nähe verwenden darf, weil nirgendwo "der unmodifizierte MW" steht...

Was die Sichtlinie angeht: Ich denke dass die neue Version auch die angedachte neue ist, was Sichtlinie angeht.
    Wenn mans natürlich genau auslegt, kann die normale Banshee ohne Sichtlinie schreien, was ich persönlich aber nicht nutzen würde, weil die neue Auslegung eindeutig so angedacht ist und eben aktueller ist...
    Außerdem ist die Notwendigkeit einer Sichtlinie auch logischer, weil man ja nur eine Einheit gezielt anschreien kann...

Ist eher eine moralische Frage ob man eine alte Formulierung aus reinen Spielstärke-Gründen ausnutzen will...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da im KFKA keiner antwortet frag ich hier nochmal wie ihr das hand habt.

Darf die Flederbestie in Nahkämpfe schreien, wenn sie
    a) am Nahkampf beteiligt ist
    b) sie nicht im Nahkampf gebunden ist, aber in einen Nahkampf hineinschreien möchte.

Die gleiche Frage gilt für die Banshee. Finde den Wortlaut beider Einheiten komisch formuliert und wollte mal wissen was ihr darüber denkt? Da man ja so gut wie nix in einen laufenden Nahkampf schießen kann, wär es auch logisch das dies nicht geht, da es sonst explizit dabei stehen müsste,oder?

• Meines Wissens darf sie in Nahkämpfe schreien, an denen sie selbst beteiligt ist, aber nicht in Nahkämpfe, in denen sie selbst nicht kämpft.

Logic and tabletops are incompatible.

• Bin der gleichen Meinung wie Lighteater.

Im Errata von GW steht (wieder die Analogie zur Banshee herangezogen):
    F: Kann der Schrei der Banshee gegen eine feindliche, im Nahkampf
    befindliche Einheit richten, mit der sie nicht selbst im Nahkampf
    ist? (Seite 49)
    A: Nein.