Erstes Spiel überhaupt

  • Hey, ich wollte einfach mal von meinem ersten Spiel in Warhammer, welches ich mit Vampiren geführt habe, berichten.



    Ich spielte gegen die Dunkelelfen, beide Seiten hatten je 1000 Punkte, ich etwas weniger.




    Ich hatte 20 Zombies + Standarte / Musiker
    20 Skellettkrieger mit Schild, Musiker, Standartenträger und Champion
    9 ghule in 2 gliedern
    5 Fluchritter
    10 Verfluchte mit 2 Händern
    1 Fluchritter mit Krells Axt ( Im Verfluchten Regiment)
    1 Vampir mit der Lehre der Vampire (komplett), Reißklinge und Leichenhaut (in dem Skellettkrieger Regiment)



    der Gegner hatte 1 leichte Kavallerie einheit (5) , 1 Schwere Kavallerie einheit, die probleme mit blödheit haben sollen (aber jedoch nie daran litt), 1 Übermächtigen Magier und 2 Regimenter mit jeweils 30 oder 40 einheiten, welche irgendwie abnorm stark schienen.






    Verlauf des Spieles:



    Er begann, bewegte sich gleich auf mich zu, sein Magier bewegte sich vor, 2 Runde: ich bleibe weitesgehend stehen, richte meine Kavallerie aus.




    2 Runde: Er kommt mit Magier näher, schiesst mir auf die Ghule, 3 Ghule sterben, seine armee kommt mir extrem nahe, an allen seiten.
    Ich wirke Fluch des Alters (oder sowas) auf sein linkeres regiment von truppen und würfel ihm sofort mit 4 6en 4 einheiten weg, seine bannwürfel gingen vorher verloren als er meine anderen zauber blocken wollte (hatte 10 zauberwürfel). Zuletzt beschwöre ich 4 Zombies vor sein Linkes Regiment.



    3. Runde: Seine Leichte kavallerie geht in den kampf mit meinen ghulen und tötet alle bis auf 1. Sein Magier schießt auf meine kavallerie und verfehlt, er kommt noch näher, sein Linkes regiment zerfällt weiter und ist bei halber stärke.
    Ich beschwöre ziombies vor meine skellettkrieger als prellbock gegen seine kavallerie und greife auf raten meines gegners mti meinen zo,mbies seine krieger an, diese können dadurch aus 3 gliedern angreifen (WAS ER MIR NICHT SAGTE) und somit wurden alle zombies sofort auf einen schlag zerstört, ich justierte außerdem meine verfluchten in die richtung des regimentes.



    4 Runde: Seine armee ist nun fast vollkommen zerfallen (linke), seine kavallerie rast in meine linken zombies die vor den skellettkriegern stehen und töten die onehit, seine rechten krieger greifen meine verfluchten und fluchfürst an und löschen diese fast aus, nur 3 verfluchte + fürst überleben, seine leichte kavallerie tötete meinen ghul und bewegte sich hinter meine skellettkrieger sodass er von der flanke rein kann, seine linken krieger greifen die von mir beschworenen zombies an, töten die und sein verbliebener standartenträger stürmt dann alleine auf meine skellettkrieger von der seite zu, sein magier tötet 2 meiner fluchritter.


    Daraufhin stürme ich wiederrum in meiner phase mit meinen flcuhrittern von hinten in sein rechtes regiment, und greife auch weiter mit den 3 verfluchten + fluchritter an, also kämpften jene dann gegen die verbliebenen 24 ?´+ Elfen krieger, die meine zombies geonehittet hatten. 1 Verfluchter stirbt, 4 oder 5 von seinen ebenfalls, dann kam ein moralwurf, seine flohen und das ganze regiment wurde ausgelöscht. Ich komme in die magiephase, versuche ein paar meiner truppen zu reanimieren was nicht gelingt, meine zauber werden gebannt.



    5 Runde: Er Zerhackt 4 meiner skellette, 1 beschwör ich wieder durch die fertigkeit meines vampirs, da jener 1 seiner schweren reiter getötet hatte. Dann tötet sein magier 2 von meinen fluchrittern, sodass einer blieb. Seine reiterrei machte sich weiter daran mir von hinten reinzurennen, als ich in die magiephase kam versuchte ich seine kavallerie zu vernichten reanimierte ich ein paar skellette (3 oder so) und daraufhin würfelte ich bei dem versuch ihn anzugreifen 2 6en, irgendwie war dann angeblich mein magier verwirrt und ich musste würfeln, durch dasw ergebnis wurden dann allle einheiten im radius von 6 zoll ausgelöscht (ich musste für jede (auch siene würfeln), naja fast, seine starben ganz und von mir überlebten 3 skellettkrieger und der vampir, welcher nicht ins chaos gezogen wurde.



    Es blieb seine leichte kavallerie die in meinen vampir reinrannte und erbärmlich verreckte.





    Dann gab er auf.


    Ungefähr so war es.. hat jemand verbesserungsvorschläge zur armee aufstellung etc?
    Ich Zauberte daraufhin

  • Ich nehme mal an du hast in der ersten Schlacht einfach das aufgestellt, was du so an Figuren hast^^ Ist ja auch durchaus okay, aber für zukünftige Spiele gegen (erfahrenere?) Gegner mal ein paar Tipps zur Liste:


    Ich hatte 20 Zombies + Standarte / Musiker
    Bringens nicht. Wirklich nicht. Auch nicht mit Standarte und Musiker. Zombies sind, wenn sie nicht beschworen werden, geschenkte Punkte für den Gegner.


    20 Skellettkrieger mit Schild, Musiker, Standartenträger und Champion
    Find ich persönlich zu wenig um irgendwas zu blocken. Lieber so auf 25 bis 30 hoch.


    9 ghule in 2 gliedern
    Vieeel zu wenig. Auch Ghule mindestens 20+


    5 Fluchritter
    Zu wenig. Keine Kommandoeinheit?


    10 Verfluchte mit 2 Händern
    Ebenfalls zu wenige. Außerdem freuen sich Fluchis über eine magische Standarte, zB Banner der Hügelgräber.


    1 Fluchritter mit Krells Axt ( Im Verfluchten Regiment)
    Fluchfürst! Whoohoo^^ Und mal nicht als AST, das gefällt mir. Über Krells Axt kann man sicherlich streiten. Ich hab gerade das AB nicht zu Hand, die macht doch W3 LPVerluste, oder? Gegen Delfen vll nicht die beste Wahl.


    1 Vampir mit der Lehre der Vampire (komplett), Reißklinge und Leichenhaut (in dem Skellettkrieger Regiment)
    Für den General ist der nen bissel Schwach geschützt. Wenn, dann lieber nen Retter statt ner Rüstung.


    Insgesamt hast du für 1000 Punkte vll zu viel verschiedenes aufgestellt. Die Fluchritter hätte ich raus gelassen und dafür die Ghule erhöht. Aber Glückwunsch zum Sieg:)

  • Danke, ja das mit den zombies.. ich habe es gemerkt! ich wusste ja von euch das sie schwach sind.. aber SOOOO schwach! es hat mich einfach nur schockiert.. Vorallendingen auch wie er meine verfluchten zerstört hat, ich dachte meine verfluchten würden alles vernichten was ihnen in den weg kommt, aber eigentl wurde das ganze spiel von meinem vampir und fluchfürsten gemacht.. der rest hat irgendwie keine ahnung.. nichts getan, meine zombies haben 0 einheiten getötet, meine ghule meine ich auch , meine skellette vll 3-4 .. ne .. weniger..


    Es war.. xD naja.. aber wenigstens gewonnen!





    aber keine Fluchritter? es kam mir irgendwie so vor als wären fluchritter meine besten einheiten :O schließlich sind sie richtig mobil und machen schaden ... und die ghule.. argh^^ Ja die werd ich wohl upgraden. Wie ist das eigentl, ich hatte nun immer 2 magiewürfel, wenn ich 2 zauberer hätte würde ich auch nur 2 magiewürfel haben? oder hätte ich dann mehr? Und was empfiehlst du mir anstatt der Axt? ich habe meinen fluchritter btw als stink normalen Verfluchten designt, also - ich werde bei gelegenheit mal bilder reinstellen - meien Verfluchten habe ich nämlich besonders gebaut, ich habe aus 4 untoten armen jeweils 1 längeren arm gemacht und denen die bidhänder von den bidhänder kämpfern des imperiums gegeben, somit sehen meine verfluchten allesamt aus wie eine horde der vernichtung (als ich mir den aufwand macht (1-2 stunden/verfluchter (nur zusammenbau)) , dachte ich noch sie würden so ein paar elfen locker vernichten anstatt von ihnen zernichtet werden.., Mein Fluchfürst unterscheidet sich insofern von den andern verfluchten, das er sein Schwert nicht wie die anderen zum schwung ausgeholt hat bzw zum frontal, überkopf oder seitwärtsschlag, sondern direkt zwischen den augen hält, wie die 9 Bei Herr der Ringe. Ich denke das gibt keine probleme oder? Denn man müsste eigentlich erkennen das er kein gewöhnlicher verfluchter ist.. ich habe mir auch überlegt als general einen Verfluchten in eine extrem heftige rüstung zu packen, mit helm auf etc (sodass man sein skellettkopf nicht sieht) und jenen dann auf eine base mit anhöhe zu stellen, bei welcher er das schwert (mit einer inschrift) vor sich in den boden gerammt hat und sich drauf stützt, während seine rüstung von getrockneten blut durchtrieft ist.



    Fluchfürsten sind einfach geil :D , btw, was ist eigentlich der vorteil von skellettkriegern, irgendwie kosten sie so viele punkte wie ghule und sind dennoch überall schlechter, ausser das sie eine standarte tragen können..



    Und so unerfahren war der typ garnicht Oo naja, er hatte nen paar armeen und spielte schon seit nen paar jährchen, aber irgendwie hat er mir teilweise tipps gegeben die dafür gesorgt haben das er vorteile bekam ( wie z. B mit den Zombies angreifen.. ) XD.




    Hast du eigentlich schon einmal daran gedacht eine reine kavallerie armee aufzustellen? Sprich Todeswölfe + Fluchritter + Berittener Vampir / Fluchfürst + Blutritter + Varghulf + / - andere berittene Dinge. ?



    Müsste das nicht rein theoretisch den gegner in windeseile überrennen? Fluchritter sind schließlich nicht sooo teuer und wenn man die nötigen kernpunkte mit todewölfen verbraucht hätte man doch noch genug um ne menge fluchritter zu bauen welche in linie doch theoretisch bei 1500 punkten auf 2 glieder kommen müssten, .. oder klappt das nicht? hast du sowas schonmal probiert?

  • So ein paar Worte von mir:


    Ja, Ghule können so einiges mehr als die Skelette, ich nutze sie nur als Blockeinheit bei 2000 Punkte-Spielen oder als Zauberer"taxi" (damit dein Vampir bodyguads hat sozusagen).


    Fluchritter sind nicht schlecht, im Gegenteil, nur würde ich mich auf entweder Verfluchte oder Fluchritter konzentrieren. Rein vom Gefühl her setze ich aber die Verfluchten lieber ein, da sie als Horde mehr Attacken haben und seeeeehr böse sein können mit dem richtigen Banner und einem starken Vampire + AST.


    Und deine Idee geht leider nicht, da die Wölfe nicht für die 25% Mindestanzahl an Kerneinheiten zählt. Auch würde ich Blutritter nicht unbedingt spielen, die sind leicht umzulenken durch ihre Raserei, dann lieber Fluchfürsten (und beides in einer Armee ist von den Punkten her eher ungut). Einen Varghulf würde ich eigentlich immer spielen, er ist mobil und dank der Sonderregel "Vampir" kann er deine Einheiten marschieren lassen, so wie deine Vampire auch, was einen Vorteil bringt. Ich würde einfach Ghule nehmen als Kern und den Rest mobil halten, könnte funktionieren, vorallem wenn der Varghulf die Ghule nach vorne treibt und dabei eine Flanke bedroht.


    Ach und immer aufpassen wenn du "Tipps" bekommst, manche Leute können da echt bisschen fies sein gegenüber Neulingen ;).

    "Oblivion is bliss."


    Armeen:
    40k:
    Blood Angels - ~5500 Pkt.
    Space Orcs - ~ 1500 Pkt.


    Fantasy:
    Vampire Counts - ~2000 Pkt.
    Orks und Goblins - ~1000 Pkt.

  • Also als ich angefangen habe mit Wh hab ich auch gleich Vampire gespielt und wurde richtig über von meinem Gegner beschissen und verarscht :D hatte nicht so viel erfolg bei meinem ersten spiel :)


    Ghule sind meiner meinung nach die besten Kerneinheiten und sollten gegen den Mindestsatz von 25% eig. nur eingesetzt werden :)
    Dann noch schön nen Vamp zauberer der ghule vergrößern kann, darauf achten das man vanhels totentanz mitbekommt ( Kannst du mit nem Nekro einfach auswählen ) und die Ghule können dann sogar schweren Eliteregimentern schön den Arsch versolen.
    Lieber Verfluchte als Fluchritter würde ich auch sagen :) Mit nem Helden drinn und Ast mahcen auch die den gegnern richtig schöne Verluste.
    Varghulf ist ein super Model, wie schon gesagt, nur die Blutritter finde ich persönlich ziemlich geil. Klar muss man richtig aufpassen das die durch ihre raserei nicht i-wo in der gegnerischen Armee landen, aber wenn man die gekonnt und mit gedult spielt, dann machen die richtig schaden!! Aber ist nicht ganz einfach, die wurden mir auch schon oft weggelenkt und auseinander genommen, schön vile punkte dann immer weg. Macht td spaß mit den und wenn man ein bisschen aufpasst und plant, erfüllen die ihrern Teil auch :)


    Lg Johnes

    Wenn Einstein albert,albert Einstein!
    Wenn Albert albert, albert Albert!
    Wenn Albert Einstein ist, ist Albert Einstein!


    Vampirfürsten 2500
    Skaven 1000


    Wann gebührt die Ehre des Lebenden mehr, als die des kämpfend sterbenden Krieger?

  • Wie ist das eigentl, ich hatte nun immer 2 magiewürfel, wenn ich 2 zauberer hätte würde ich auch nur 2 magiewürfel haben? oder hätte ich dann mehr? Und was empfiehlst du mir anstatt der Axt?

    Normalerweise werden in der 8. Edition 2W6 geworfen. Der Spieler der am Zug ist erhält die Summe der Würfel als Magiewürfel. Der andere Spieler soviele wie der höhere Würfel zeigt an Bannwürfeln. (Zb. wenn du 4 und 2 würfelst hast du 6 Magiewürfel, dein Gegner 4 Bannwürfel)


    Bin inzwischen n großer Fan vom Schwert der Könige. Ein 5+ Todesstoß ist schon nicht schlecht in der Herrausforderung.

  • Zitat

    Bin inzwischen n großer Fan vom Schwert der Könige. Ein 5+ Todesstoß ist schon nicht schlecht in der Herrausforderung.

    Das Schwert ist in Herausforderungen wirklich ziemlich geil, aber td weiß ich nicht so genau.. es gibt bessere Waffen die sich im Allgemeinen nützlicher machen , wie z.B Bluttrinker. Man fordert ja schließlich nicht nur heraus..und ein Vampier kommt mit den meisten Chars auch ohne das schwert klar :)

    Wenn Einstein albert,albert Einstein!
    Wenn Albert albert, albert Albert!
    Wenn Albert Einstein ist, ist Albert Einstein!


    Vampirfürsten 2500
    Skaven 1000


    Wann gebührt die Ehre des Lebenden mehr, als die des kämpfend sterbenden Krieger?

  • Stimmt aber es ging hier um ne alternative zur Schwarzen Axt des Krell für den Fluchfürst. Vampire würden mit dem Schwert nur n normalen Todesstoß kriegen und Fluchfürsten können den Bluttrinker nicht nehmen.

  • mein fehler, tut mir leid hab mir den vorigen Kontext nicht richtig durchgelesen ;) In dem Fall hast du narürlich recht :)

    Wenn Einstein albert,albert Einstein!
    Wenn Albert albert, albert Albert!
    Wenn Albert Einstein ist, ist Albert Einstein!


    Vampirfürsten 2500
    Skaven 1000


    Wann gebührt die Ehre des Lebenden mehr, als die des kämpfend sterbenden Krieger?

  • zum Schlachtbericht:


    hat mir super gefallen! War mal was ganz anderes, das liest sich wie ein sinnloses Gemetzel auf beiden Seiten...kann mir richtig vorstellen, wie nur der Vampir am Ende auf dem Schlachtfeld als letzter Über"lebender" steht und seine zerschmetterte Armee wieder zusammenbeschwört, diesmal doppelt so groß, da die toten Dunkelelfen ihre Gebeine auch hergeben müssen...


    du solltest dir auf jeden Fall mal das Grundregelwerk reinziehen, wenn du das durch hast, hat es dein Gegner schon sehr viel schwerer, Zeugs zu verzapfen, das du nicht nachvollziehen kannst 8)

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt