Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Laberecke

• Danke für die Erklärung Grobo und entschuldige bitte die Falschschreibung. Wie gesagt, werde ich mich bemühen, Deine Kritik zu beherzigen.

Bezüglich des Nachrückens - der Gedanke dahinter wäre die Nahkampfmaximierung an Modellen beider Seite. Verschöbe man die WL, bliebe ein EW ganz aus dem Nahkampf ausgeschlossen, was dem Maximierungsgedanken aus unserer Sicht widersprechen würde. Wir möchten daher freundlich und höflich darum bitten, dies zu prüfen und uns ggf Argumente dafür oder dagegen auzuzeigen, damit wir da ggf lernen können.

Vielen herzlichen Dank

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Das ist natürlich eine mgl Sichtweise, aber leider berücksichtigt das nicht, das nicht alle EW in Kontakt sind - siehe Tinys Bild. Könntest Du das daraufhin bitte nochmal überprüfen kiwi?
    Danke

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich hatte irgendwie im Kopf, dass viel weniger Oger übrig und von denen auch alle in Kontakt sind. tinys Bild hat da geholfen^^ Für mich siehts so aus, als würde die WL ganz knapp gar nicht in Kontakt mit den Ogern kommen, weil deren Kante nicht ganz mit der Kante der PG übereinstimmt. Hab ich mal wieder nen Knick in der Optik?

Grobo hat Recht damit, dass diese Situation so nicht im RB beschrieben wird, und Buchis Nahkampfmaximierung macht ja auch Sinn. Ich stells mir halt nur gerade bildlich vor: Ganz links wird nen Oger erschlagen, also wackelt die ganze Einheit (im Nahkampf!) nach links, um keine Lücken zu lassen, statt dass die angreifenden WL weiter nach vorne bewegt werden. Wahrscheinlich denke ich einfach zu logisch für Warhammer...

• knapp gar nicht in Kontakt mit den Ogern kommen, weil deren Kante nicht ganz mit der Kante der PG übereinstimmt. Hab ich mal wieder nen Knick in der Optik?

Wenn ist das ne ungenauigkeit in der BC Darstellung ... Der Oger-AST war/ist ja mit dem Elfen-AST über Eck verbunden. Falls die WL nachrücken, müssen sie auch in Basekontakt mit den Ogern kommen können.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ich geh derzeit davon aus dass ein Oger die Position des Oger-ASTs einnimmt und dass das Ork-Team die üblichen 36 Stunden (ohne Verlängerung) zur Beantwortung der Frage haben worauf sie ihre Angriffe richten.

Tinys Malkasten

• Um Missverständnissen und evtl Komplikationen und Diskussionen vorzubeugen möchte ich gerne höflich und freundliche eine Frage loswerden:

Zitat

Die PG nimmt die Verfolgung auf!
    Was wir mit den WL machen, entscheiden wir im Anschluss.

Heisst das, die WL werden die EW auf keinen Fall verfolgen? Ich frage nur deswegen, weil alle Verfolgungen vor dem Würfeln angesagt werden müssten, wenn ich das regeltechnisch recht verstanden habe...

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich frage nur deswegen, weil alle Verfolgungen vor dem Würfeln angesagt werden müssten, wenn ich das regeltechnisch recht verstanden habe...

Dessen waren wir uns nicht bewusst, wie wir nachfolgend angedeutet haben:

Was wir mit den WL machen, entscheiden wir im Anschluss.

tiny: Bitte den Wurf zurückhalten, wir stecken nochmal die Köpfe zusammen.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Um die vergangenen Diskussionen zu WL-Nachrücken und AST Herausfoerung abzuschließen hat Atavar auf unsere KFKA Anfrage sich sehr eindeutig geäußert ... KFKA 8te Edition

Wir haben ihm zufolge also den Regeln nach falsch gespielt ... An dem jetztigen Spiel ändert das natürlich nichts, da wir uns schließelich nach langem ringen und Kompromissen für diese Spielweise entschieden haben.

Der Verweis gilt vielmehr für zukünftige Spiele!

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny (20. Dezember 2011 um 15:20)

• Der Mann heißt Atavar.
    Ich nehm's nicht persönlich und ihn stört es glaube ich auch nicht.
    Aber Avatare hat hier jeder, den Atavar gibt's nur einmal! ;)

@Entscheidung (so man sie denn akzepieren will): Ich hab's ja gleich gesagt! :P :tongue:

Greetz
    Grobo

• so man sie denn akzepieren will

Es steht euch (dir uns E1essar) als Generäle natürlich frei, das Spiel zeitlich zurück zu setzen und ab dem fraglichen Nahkampf nun mir korrekten Regeln neu zu spielen ... Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das niemand wollen würde.

Tinys Malkasten

• Atavar berücksichtigt aber aus meiner Sicht etwas nicht - wenn der AST nicht mehr als Einheit zählen würde, dürfte er niemals eine Einheit betreten oder verlassen bzw allein aufgestellt werden.
    Eine Einheit darf sich nämlich nicht aufteilen. Seine Argumentation beruht jedoch darauf, dass EW + AST in jeglichen Belangen als Einheit zählen, was in dem Fall aus meiner Sicht nicht der Fall wäre.

Bezüglich des Nachrückens des EW auf die Stelle des ASTes gebe ich Atavar allerdings recht - da haben wir tatsächlich einen Fehler gemacht und was gelernt. Die HE sollten darunter aber nicht leiden müssen. Sinnvollerweise sollten alle WL wieder aufgestellt werden.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Bezüglich des Nachrückens des EW auf die Stelle des ASTes gebe ich Atavar allerdings recht - da haben wir tatsächlich einen Fehler gemacht und was gelernt. Die HE sollten darunter aber nicht leiden müssen. Sinnvollerweise sollten alle WL wieder aufgestellt werden.

Wenn wir das so machen, dann können wir meinen Reroll streichen... denn dann war der erste Wurf bereits gültig, da ihr keine Wahl hattet als all eure Attacken gegen die PG zu richten.

Wie üblich überlasse ich es Grobo und E1ssar eine Entscheidung zu fällen

Tinys Malkasten

• Es steht euch (dir uns E1essar) als Generäle natürlich frei, das Spiel zeitlich zurück zu setzen und ab dem fraglichen Nahkampf nun mir korrekten Regeln neu zu spielen ... Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das niemand wollen würde.

Wollen wollte ich das nicht, da hattest du schon recht.
    Ich hätte mich mit dem zweiten Wurf auch gerne zufireden gegeben.

Wie üblich überlasse ich es Grobo und E1ssar eine Entscheidung zu fällen

Aber was wäre ich für ein General, wenn ich nicht die Option auf 3 gesunde WL wahrnehmen würde.
    Was ich sagen will ist, wenn E1essar das ganze zu bunt wird, belassen wir es wie es ist, wenn nicht nehmen wir gerne den ersten Wurf.

Kein Böses Blut.

Greetz
    Grobo

• Darf ich dich freundlich und höflich fragen, Drachenzorn, was genau Du denn damit meinst?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Klingt nach "1. Wurf und dann endlich weiter spielen!". ;)
    Das Ganze erinnert tatsächlich etwas an Tennis. ^^

Gruß, Drakel

Externer Inhalt www.tablepott.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Wir brauchen keine laufenden Felsen, Zwerge sind bereits laufende Felsen."

- Grimmrog -