Neuling ins Spiel einführen

  • Hallo Rattenköpfe


    Nach langem Zuschauen will meine Freundin auch mal eine Runde WH spielen. Ihr Wahlvolk sind die Delfen, mit denen ich mich schon ganz gut auskenne. Als ich sie vor die Wahl stellte, gegen wen sie kämpfen möchte, viel ihre Wahl auf die Nagezähne; von denen ich eine stolze Armee habe, aber keine praktische Erfahrung.
    Nun bitte ich um ein paar Tipps, wie ich eine 1000 Punkte Liste aufstelle ohne (wirklich) Fies zu sein - es ist mir schon bewusst, dass hier die beiden fiesesten Völker überhaupt aufeinandertreffen, aber für den Anfang, sollten sie möglichst "kennenlern-Freundlich" sein.


    Einschränkungen:
    Max. 1 Magier, max. Stufe 2
    Max. 1ne Einheit aus der Elite
    Keine Seltenen


    Da ich ihre Liste schreibe, bekommt sie einen starken HB (aber ohne Kette, Krone,...) 1x Stufe 2 Magier (so zum Kennenlernen) ein Trupp Speerträger und 1x Repetier-AB's dazu wahlweise 1x Hexenkriegerinnen oder Schwarze Garde (kann sie dann entscheiden).
    Was stelle ich dagegen auf, damit es ein möglichst spannendes Spiel gibt. Mit freuden würde ich etwas Masse präsentieren - halt Skaventypisch. Dazu (max.) 1ne Rattling (oder so) - will keine FK Armee aufstellen. Was soll ich an Elite bei nur 1k aufstellen? Hab keine Ahnung und bei Kommandanten/Helden noch weniger...


    besten Dank

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Hey, wow, schwierige Aufgabe, wie ich im Online-Codex soeben feststelle.
    Durch die 1000 Punkte wird das (ungewöhnlicherweise) bei den Skaven mit dem General etwas komplizert.
    Ein Grauer Prophet verbietet sich wegen Eurer beschränkung auf Magier Stufe 2.


    Also wäre ein Seuchenpriester als Magier möglich oder ein Warlocktechniker.
    Seuchenpriester wäre meine Wahl. Der kostet aber mit etwas Ausstattung:


    Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Eisenfluch Ikone
    - Schutztalisman
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 180 Punkte


    Damit könnte man zwar noch einen Warlock mitnehmen, aber der wäre nackt und damit spaß- und vielleicht auch nutzlos.


    Also wie?
    Vielleicht so:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Kriegsherr, General
    + Schild -> 3 Pkt.
    + Seuchenklinge, Eisenfluch Ikone, Schattenmagnet, Warpsteinrüstung -> 100 Pkt.
    - - - > 193 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Dämmerstein, Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Warlocktechniker
    + Todeswindkugel -> 25 Pkt.
    - - - > 40 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    21 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 179.5 Punkte


    21 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 179.5 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger
    - - - > 176 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1000


    ----


    Was mir hier fehlt, ist der Armeestandartenträger und größere Kernblöcke, aber bei der Punktzahl...
    Du hättest mit dieser Aufstellung zwar was zum Blocken, aber nur die Rattenoger zum Angriff und die werden wahrscheinlich ordenlich beschossen werden.


    Hhhhmmm - irgendwie unbefriedigend.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • zweiter Versuch:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Kriegsherr, General
    + Schild -> 3 Pkt.
    + Seuchenklinge, Eisenfluch Ikone, Schattenmagnet, Warpsteinrüstung -> 100 Pkt.
    - - - > 193 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Dämmerstein, Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Warlocktechniker
    + Todeswindkugel -> 25 Pkt.
    - - - > 40 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    21 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 179.5 Punkte


    21 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 179.5 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger
    - - - > 176 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1000


    ----


    Der Kriegsherr erhält die Sturmratten als Leibwache und ist taktische Reserve.
    Die sind zwar mit 14 Sturmratten eigentlich zu wenig, jaja, ich weiß...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Baahl: du kommst aus der schweiz? woher? bin öfters (und ab dezember vlt dauerhauft) in zürich. wenn du mal lust hast können sich unsere ratten zu nem kampf um den goldenen badelmanteldings vom imperator treffen

    wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

    JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

  • Ich würde in etwa so spielen, einfach um mal alles zu zeigen was es so geben kann:




    1 Kommandant: 118 Pkt. 11.7%
    2 Helden: 222 Pkt. 22.2%
    3 Kerneinheiten: 390 Pkt. 39.0%
    1 Eliteeinheit: 264 Pkt. 26.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Schild
    + Reißende Klinge, Rüstung des Glücksritters
    - - - > 118 Punkte
    als typischen General mit magischer Waffe und Rüstung


    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Kriegsbanner
    - - - > 97 Punkte
    der AST. Ist bei Skaven eh immer Pflicht, aber zeigt ihr auch was der ihren Delfen bringen kann, so Thema magische Banner


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 125 Punkte
    ein günstiger Magier, als Stufe 1 auch einfach als Banncaddy, so kann er schon ganz gut rumzaubern

    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte
    Das klassische auftreten einer Massenarmee, viel günstiger Kern, das dürfte bei den Delfen ja so nicht passieren ;)


    10 Schattenläufer, Schleudern
    - - - > 80 Punkte
    kleine Nerveinheiten sind ja nun recht wichtig geworden, also kann man mal zeigen wie das aussehen könnte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger
    - - - > 264 Punkte
    eigentlich die einzige Eliteauswahl die bei deiner Planung Sinn macht. Sie schlagen hart zu wenn sie ankommen, und sind auch von Anfängern ganz gut klein zu kriegen (anders als zB 35 Seuchenmönche)


    Insgesamte Punkte Skaven : 994


    Antrakers Listen sind mir eigentlich zu hart, sie wird wohl kaum mehr als 50-60 Modelle in 3 Eineheiten auf den Tisch bringen, die man mit den Mörsern und Glück recht schnell zusammenschießt. Ausserdem hat man mehr Spaß, wenn man beim ersten mal gewinnt und noch mehr, wenn man nicht merkt, dasss der Gegner einen gelassen hat ;)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Danke für die Antworten. @ Stirländer sowas passt ganz gut denke ich. Melde mich in den nächsten Tagen nochmals wie es denn gelaufen ist. Zudem entspricht Deine Überlegung genau meinem Plan :)


    @ Juchy: Bin im schönen Bündnerland (Graubünden) zuhause. Ist etwa 1ne Stunde von Zürich entfernt (mit dem Auto, wenn du das Doomwheel nimmst, etwas länger). Zudem müssen wir keinen "Mirror-Match" machen, habe genug andere Armeen :-).
    Schreib mich doch einfach mal per PN an.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Also wenn man schon zeigen will, was Skavenarmeen so ausmacht, dann müssen Sklaven rein und ein Waffenteam mind. Schattenlaüfer benutzt doch so gut wie keiner mehr. Und wenn dann nur selten.
    Keine Ahnung obs jetzt schon zu hart ist, aber ich meine auch, dass z.B. die Fiesen Spielereien des Skyreklans bzw. Warlocks mit reingehören.


    1 Kommandant: 170 Pkt. 17.0%
    3 Helden: 245 Pkt. 24.5%
    3 Kerneinheiten: 405 Pkt. 40.5%
    1 Eliteeinheit: 176 Pkt. 17.5%
    0 Seltene Einheit


    1 Kommandant
    Kriegsherr, General
    + Schwert der Macht, Widerwärtiger Talisman, Warpsteinrüstung -> 80 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    3 Helden
    Häuptling
    + Verzauberter Schild -> 10 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpenergie-Kondensator -> 20 Pkt.
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete -> 30 Pkt.
    - - - > 45 Punkte


    3 Kerneinheiten
    25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 132.5 Punkte


    25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 202.5 Punkte


    35 Skavensklaven
    - - - > 70 Punkte


    1 Eliteeinheit
    4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger
    - - - > 176 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 996

  • Die Liste find ich allerdings schon wieder zu hart^^ Als ich und meine Freundin angefangen haben, hab ich den Fehler gemacht sie mit meinen Skaven ein paar mal richtig, richtig fies zu besiegen (das geht mit denen ja so gut...) und heute will sie nicht mehr gegen die spielen:D

  • Hab mich auch mal versucht (inspiriert von Skratak).


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Schwert der Macht, Widerwärtiger Talisman, Warpsteinrüstung
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 80 Punkte


    Seuchenpriester
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 129 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - > 210 Punkte


    42 Skavensklaven, Schilde
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 151 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1000

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • schuldigung das ich hier so das gespräch spenge , aber ich dachte man darf bei 1000p noch keine kommandanten einsetzen oder ist das nurnoch auf die 25% regel beschränkt ?



    Lg Johnes

    Wenn Einstein albert,albert Einstein!
    Wenn Albert albert, albert Albert!
    Wenn Albert Einstein ist, ist Albert Einstein!


    Vampirfürsten 2500
    Skaven 1000


    Wann gebührt die Ehre des Lebenden mehr, als die des kämpfend sterbenden Krieger?