Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Hochelfen

• 9 AT, 7 Treffer, 6 Wunden, -3 LP
    Er überlebt also knapp.
    Ich würde trotzdem mit allem was wir haben gegen das Regiment hauen. Unser AST darf ja wahrscheinlich nur den Brecher angreifen, dann sollte er fallen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Zitat

9 AT, 7 Treffer, 6 Wunden, -3 LP
    Er überlebt also knapp.
    Ich würde trotzdem mit allem was wir haben gegen das Regiment hauen. Unser AST darf ja wahrscheinlich nur den Brecher angreifen, dann sollte er fallen.

wieso darf unser Ast nur den Brecher angreifen? Er ist in basekontakt mit den EW und dem Herrn Goriath eisenfaust(oder so ähnlich) , welcher der Brecher, welcher der gegnerische Ast ist, richtig? Wir können die Attacken unseres Astes meines Wissens frei zwischen diesen aufteilen.

• Ich denke mal gegen die Einheit, sofern das möglich ist. Was sagen meine Mitstreiter?

Euer AST hat nur mit dem Oger-Champion (der im BC übrigens nicht angezeigt wird - da ihn Grobo offensichtlich vergessen hatte) und dem Oger-AST in Basekontakt

Ihr müst eure Attacken also auf den AST richten...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Euer AST hat nur mit dem Oger-Champion (der im BC übrigens nicht angezeigt wird - da ihn Grobo offensichtlich vergessen hatte ... und dem tiny das bei der Kontrolle nicht aufgefallen ist... ;) ) und dem Oger-AST in Basekontakt

Also Jungs, wir richten:

• Alle unsere AST-Attacken gegen den Brecher

• Alle PG-Attacken, die nur gegen den EW-Champ (nicht) gerichtet werden dürfen gegen den Brecher

• Alle weiteren möglichen PG-Attacken gegen die Eisenwänste

• Alle möglichen WL-Attacken gegen den Brecher

Alle ASF-Attacken finden gemäß Regelbuch gleichzeitig statt und müssen daher zusammen angesagt (aufgeteilt) und gewürfelt werden. Ich bin dafür, dass tiny die Attacken nach Ini würfelt, bzw. postet, also Edler > PG > WL

Gegenstimmen?

Ich mache es dann heute Mittag offiziell.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ja, denke auch, dass wir den Brecher zu Fall bringen sollten.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Der Nahkampf ging mal eindeutig zu unseren Gunsten aus. Mein Vorschlag: mit der PG verfolgen, die WL in Richtung der SO neuformieren und hoffen, dass die SG noch eine Runde überlebt. damit die WL dann helfen können.

Die PG dann Richtung der Gobbos laufen lassen.

MfG

• Ein Teil des NKs wird gerechtfertigterweise neu ausgewürfelt werden.
    Unsere Treffer bleiben aber bestehen.

Im Falle eines erneuten Sieges (ich zweifle eigentlich nicht daran), bin ich eindeutig auch dafür erst mit der PG zu verfolgen.

Frage:
    Muss in einem Multiplen NK erst angesagt werden, wie viele Einheiten verfolgen, oder kann man das nach dem Auswürfeln der Verfolgung noch entscheiden?

Greetz
    Grobo

• Die WL stehen einfach besser um die SO anzugreifen. Daher bin ich auch dafür nur mit den PG zu verfolgen.
    Die Orks sind einfach mit nichts zufrieden. Man könnte natürlich jetzt eine Diskussion anfangen wer wohin schlagen darf. Aber sie haben den Nahlampf schon so deutlich verloren, dass 3 AT auf die WL daran nichts ändern!!!
    Die WL werden geschwächt`?? Das ich nicht lache. Es sind viele und von 3 AT Treffen 1,5, und ca 1 kommt durch. :mauer::mauer::mauer:

EDIT: Wenn schon die Attacken wiederholt werden, sollten zumindest die Attacken gegen die PG ihre gültigkeit behalten. Wenn diese beim ersten mal niemanden getötet haben, sollten sie es beim zweiten Mal (wenn es weniger oder gleich viele sind) auch nicht tun.
    Sonst werden die Phönixgarsiten (also wir alle) dafür bestraft, dass die Orks nicht im Vorfeld ihre Taktik besprechen können. Ist vielleicht ein wenig kleinlich, aber bei diesem Gegner..............

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

Einmal editiert, zuletzt von Baron_von_Seemen ()

• enn schon die Attacken wiederholt werden, sollten zumindest die Attacken gegen die PG ihre gültigkeit behalten. Wenn diese beim ersten mal niemanden getötet haben, sollten sie es beim zweiten Mal (wenn es weniger oder gleich viele sind) auch nicht tun.

jop, stimmt auch wieder.

Haben die Orks eigentlich eine Frist für ihre Entscheidung ? elende Bummelei schon wieder.

• Ich hab als Spielleiter dazu ja bereit eine Erklärung abgegeben:

Wenn ein Oger auf den Platz des Oger-AST darf fehlen im Prinzip 3 Attacken, da in dem Fall 3 Oger und nicht wie von mir gewürfelt 2 Oger in Basekontakt sind.

Ich hab mich fürs neu würfeln der Ogerattacken entschieden, da eure Entscheidung wogegen ihr die Attacken des für den AST nachgerückten Oger richtet vom Wurfergebnis der Restlichen Oger Attacken abhängen kann. Ich finde es daher am saubersten sämmtliche Ogerattacken neu zu würfeln.

Tinys Malkasten

• Ich finde es daher am saubersten sämmtliche Ogerattacken neu zu würfeln.

Am saubersten ist es, wenn solche Situationen gar nicht passieren, nützt ja nun aber nichts, ist ja auch nicht schlimm.
    Aber das die Oger alle Attacken wiederholen dürfen, auch die nicht wichtigen ist ein Witz.
    Hat langsam nicht mehr mit Fairplay zu tun.

• Also sachte, Jungs.
    Ich denke unter umgekehrten Vorzeichen wären wir auch eingeschnappt, wenn wir uns nicht zu unseren Attacken hätten äußern dürfen.
    Ich kann da Tinys Entscheidung verstehen und trage sie 100%ig mit, auch wenn ich natürlich gerne unsere 3 6er aus den Rettungswürfen behalten würde. ;)

Ich bin in der Sache anderer Meinung, was den Tausch des Brechers gegen einen Eisenwanst angeht und habe das auch zu Protokoll gegeben.
    Wie in dieser Situation letztendlich entschieden wird bzw. wurde liegt nicht in meiner Hand, ich kann aber auch mit beiden Möglichkeiten leben.
    Hey es ist nur ein Spiel.

Greetz
    Grobo

• Solche Fehler sind meistens bedingt, wenn man sich bemüht die Reaktionszeiten kurz zu halten. Ich hatte kurz inne gehalten und überlegt ob ich das Ork-Team nach ihren Attacken fragen soll, bin dann aber zu dem Schluss gekommen dass sie ohnehin keine Wahl haben. Dabei aber eben nicht bedacht dass ein Oger die Position des Oger-ASTes einnehmen könnte...

Besser ist es wenn solche Fehler nicht passeren ... aber realistisch betrachtet wird sowas immer wieder passieren solange wir das Tempo hochhalten wollten.

Weil solche Fehler immer wieder passeren werden, müssen wir damit umzugehen wissen. Das Ziel ist ganz klar die Anzahl an Rerolls gering zu halten. Doch da wo Würfe entscheidung beeinflussen lässt sich ein Reroll nicht verhindern. Und mMn ist das in dem Fall leider eine solche Situation.

Das der Wurf nicht wichtig ist, macht es für mich nur einfacher...

Wie das Zitat von E1essar zeigt bestehen die Orks übrigens überhaupt nicht auf den Reroll ... sondern das kommt ganz allein von mir als Spielleiter.

Tinys Malkasten

• Wenn sie nicht auf den Reroll bestehen, warum machst du es dann ?
    Wenn ich die Laberecke lese, dieses elende Gelaber der Orks und Rumgeheule das geht so derbe auf den Spielspaß.

• Wenn sie nicht auf den Reroll bestehen, warum machst du es dann ?

Aus Prinzip!

Wir haben nicht ohne Grund ein Prinzip aufgestellt wie mit fehlerhaften Würfen umzugehen ist. Kein Reroll wenn Entscheidung nicht Einflusst werden, Rerolle wenn Entscheidung beeinflusst werden.

Tinys Malkasten