Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Hochelfen

• Welcome back. Soviel ist noch nicht passiert. Unsere Magiephase war trotz 11 zu 6 Würfeln dank der Magiebannenden Spruchrolle der Orkze kein großer Erfolg, lediglich der Rankenthron ist durchgekommen. Unser Spielzug war dann zuende, denn Nahkämpfe gab es bis dato keine mehr. Unsere WL sind den SO hinterher und die PG in Richtung der NG gewandert.

Im aktuellen Zug der Grünen haben sie den Waaagh ausgerufen und mit ihrem General einen Angriff auf die PG angesagt. Demnach werden die NG wohl nicht schiessen, die Steinschleuder wird aber wohl versuchen noch ein paar WL zu holen. In der Magiephase versuchen sie dann wieder unseren Rankenthron zu bannen. Lediglich der Nahkampf zwischen General und unserer PG wird interessant werden bis zu unserem nächsten Zug. Achso und ich warte gespannt auf die Bewegung der SO, ob sie - jetzt wo der Waaagh ausgesprochen wurde - einen Angriff auf die WL wagen - hat der Waaagh auch Einfluss auf die SO oder gibt es da eine Reichweitenbeschränkung, ich bin mit den Regeln der Grünen nicht so sehr vertraut - denn das wäre die letztmögliche sinnvolle Situation oder ob sie ihr Heil in der Flucht suchen.

Muss mich auch noch mal btw für meine Passivität entschuldigen, hatte es ja bereits angekündigt, dass ich nicht sehr aktiv sein kann. Bin in den Staaten und habe hier nicht soviel Zeit wie ich es erhofft habe und dann auch nur abends an meinem PC Internet. Ich versuche zwar alles soweit wie möglich mitzulesen, das gelingt mir aber nicht immer - danke an 15°C - 20°C und Sonnenschein :P Samstag geht es dann wieder zurück in die Heimat :) 9 Stunden Zeitverschiebung sind seltsam!

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Dienstag, ich lege mich jetzt ins Bett, denn es ist erst Montag Nacht bei mir :X

MfG

• Danke für die zusammenfassung und viel Spass noch in den Staaten :)

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Wenn ich richtig gezählt habe sind es 14 PG.
    Das einzig gefährliche an den NG ist der Fanatic darin. Aber sonst sind die eher harmlos.
    Ich denke mal sie werden auf unseren Erzmagier schießen! Die Chance ihn klein zu kriegen liegt zwar nur bei ca. etwas unter 10% aber eine bessere Chance um Punkte zu machen haben sie nicht.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Die SO hatte aber glück, dass sie nicht jetzt schon weg ist...
    hoffentlich missfiret die Schleuda wieder^^

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• wir werden die offiziellen Zahlen ja noch kriegen aber ich hab auch schon mal gemessen

PG - NG 11,5 --> 12

WL - SO 13,5 --> 14

Der Erzer ist ausser Reichweite der NG und hat gegen die Schleuder kein "Achtung, Sir"

Da die PG im Nahkampf ist, haben die NG nur unseren AST als Ziel aber bewegt, lange reichwiete und durch andere Truppen durch(harte Deckung, da mehr als die Hälfte des Modells verdeckt wird) also ---> 8+ zum Treffen

• Danke Julius!

Sind die NG nicht sogar marschiert? Dann können sie ja sowieso nicht schiessen.
    Den Beschuss hat Drakel ja auch schon angesagt (Schleuder Beschuss auf Erzer),
    glaube nicht, dass wir noch mit Pfeilen auf unseren AST rechnen müssen.

Die Entfernung WL - SO ist doof.. Das muss schon ein überdurchschnittlicher Wurf von Tiny werden,
    sonst erreichen wir sie nicht. Also heißt es: Durchhalten PG!

• du hast recht, die NG sind marschiert, daher kein Beschuss mit Pfeilen.
    laut BC sind es noch 11 Phönixgardisten, also stehen wir im Moment mit einem KE von 2:1+W3 im Nahkampf.
    ich versuche mal eine kleine rechnung:
    statistisch wird der Orkboss uns knapp einen Gardisten wegkloppen, was gegen voraussichtliche 0,625 verursachte LP-Verluste beim Orkboss selbst steht.

Gruß

• Puh, das war Knapp!

Lang lebe der AST! :nummer1:

Ich würde sagen, wir versuchen den Angriff auf die SO (warum auch nicht), und bewegen die Charaktere in "Achtung Sir" Distanz zu den Regimentern. Wenn die WL den Angriff verpatzt, kann sich ihnen vermutlich sogar noch ein Held anschließen (um vor der Schleuda sicher zu sein) - oder?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

Ich habe beantragt, dass wir die PG nach dem Nahkampf umformieren.
    So kriegen wir vielleicht einen PG mehr in Kontakt und ein 2. Glied hinter das erste.

(Der Grobo - schlau wie ein Fuchs)

Kann sich das bitte ein BattleChronist auf Machbarkeit anschauen (falls wir unseren MW-Test schaffen).

Greetz
    Grobo

• Hmm da musst du nochmal präzisieren, wa der Zweck dieser umformierung sein soll. 6 Attacken gegen den Boss richten ist auch so drin und wenn wir vorne nur 4 breit stehen gibt's keinen gliederbonus.

edit: Bild zeigt Nahkampf nach Verlusten. Was möchtest du Umformieren? (tut mir leid, wenn ich so dumm frage, ich seh im moment keinen Zweck darin - erleuchte mich)

• Dann konnte ich evtl. den Rechnereien bis dahin nicht richtig folgen.
    Stehen wir denn schon 5 breit?
    Und hat der Orkboss schon Kontakt mit 3 Gardisten (muss er wohl, wir hatten ja schon 6 Attacken! :patsch: ).
    Wenn dem so ist, holen wir natürlich nix mehr raus. Dann können wir das auch lassen.

Edit: MW-Test bestanden, wir hätten also theoretisch die Möglichkeit dazu. Können wir Gewinn draus schlagen (auch wenn wir weitere verluste oder nachwachsende PGs berücksichtigen?)

Greetz
    Grobo

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

• Gliederbonus kriegen wir durch Nachwachsen wieder hin :alien: (wenn wir 5breit bleiben)
    das wär super^^

ok dann hab ich nichts übersehen.
    ich setze deine Vorschläge mal im BC um und poste ein Bild zur Kontrolle

edit: was passiert, wenn die NG unsere PG angreifen und ihren Gliederbonus einbringen?
    sollten wir mit unserem AST so vortreten, dass sie nicht an die PG rankommen? im moment sind die NG 10,4 --> 11 Zoll von diesem Nahkampf weg

edit2: Bild ist angehängt, wobei jetzt das Problem der herannahenden NG nocht nicht in der Bewegung der Chars einbezogen wurde. der AST kann auch vor bzw neben die PG marschieren

• Wir können den AST ruhig in den Weg stellen. Der schafft die Gobos auch alleine und kann ja den Schamanen rausfordern oder wenn sie ihn ausgliedern einfach ein paar Gobos umhauen. Wie viele Glieder haben die denn?

Den Angriff der WL können wir auch schon mal gesondert ansagen!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius