12. Einheitenwoche Gruftkönige - Khemrische Kriegsspinx

• Diese Woche eine, wie ich glaube recht beliebte Auswahl aus dem neuen Armeebuch.
    Haut in die Tasten!

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Heute:

Khemrische Kriegssphinx
    photo-1310-3d8cffbf.jpg

(Foto von Budda)

GW-Kunde :arghs:

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2500-3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ja fast immer, 1 tendiere aber zur 2

Brüllen und Gift

Damage Dealer,schwere Infanterie Grillen, ein allrounder eben,da wo es brennt einspringen.

Zurückhaltend bis sich ein OPFER bietet.

KM oder Zauber,Gift ist auch sehr effektiv gegen die Sphinx

Kaum für den Preis von 230P,alles andere ist erst ab 6 effektiv und die sprengen den Rahmen von 230P

2- weil nur RS 5+/ KM machen nen haufen Schutt aus ihr UND nur 5LP.

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

Ja, meistens eine

Flammendes Brüllen

Am liebsten in einen großen Infanterieblock mit Stärke 6 wie z.B.: weiße Löwen reinschicken

sehr aggressiv gegen einen starken Gegner schicken, den dann ausblocken und langsam zertrampeln

Überrascht das seine Hardhitter nur auf die 6 verwunden, ansonsten natürlich mit Kriegsmaschinen, Gift und Sachen mit vielen Attacken....

Für ihre Aufgabe nicht

2+ Gegen die meisten Gegner hätte sie eine 1 verdient, hat aber einige Angstgegner die die Sphinx dank nur 5+ Rüstung in kürzester Zeit erledigen können

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Super, da bleiben viele Teile übrig um sich auch noch einen Riesen zu basteln

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

• Anmerkung: Meine Ausführungen sind unter der Prämisse geschríeben, dass die Gruftkönige zumindest so wie die Vampire innerhalb von 12 Zoll um den General marschieren dürfen. Wir haben das in unseren Hausregeln aufgenommen, da sowohl das Endtimes-Uptdate von GW, als auch fast sämtliche Turnierbeschränkungssysteme und Faneditionen diese Änderung vorgenommen haben und es für mich eine Vorraussetzung ist um die Gruftkönige mit Spaß zu spielen.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1500-2500

Ja. Ich habe nur eine Kriegssphinx. Solche Monster würde ich auch nur ungerne 2x in einem Spiel aufstellen weil solch eine Einheit eine Besonderheit auf dem Schlachtfeld darstellen sollte.

Das Flammende Brüllen immer. Die Giftattacken manchmal. Die 4 Attacken der Sphinx zu Giftattacken zu machen ist zwar nicht schlecht, aber meistens auch nicht so entscheidend. Es hilft vor allem im Kampf gegen andere Monster, ist aber gegen gegenerische Infanterie weniger wertvoll. Und weil man mit der Sphinx ja unbedingt in die feindliche Infanterie rein will, spare ich mir die Punkte für die Giftattacken meistens.

Die Atemwaffe kommt dagegen immer mit. Man kann sie einsetzen um die Flammenschablone über den feindlichen Block zu legen und den halben Trupp zu braten, oder um sich im Nahkampf ein besseres Kampfergebnis zu sichern und Regeneration wirksamer zu bekämpfen. Sie ist einfach zu wertvoll, um sie nicht dabei zu haben und die Punkte in jedem Fall wert.

In die feindliche Infanterie rein zu gehen und diese platt zu machen. Bevorzugt in teure Eliteinfanterie mit Stärke 6, welche die Sphinx immer noch nur auf 6+ verwundet.

Natürlich kann die Kriegssphinx auch andere Ziele bekämpfen. Mit ihrer Stärke von 5 ist sie allerdings gegen Kavallerie, Monströse Kavallerie und Monster nicht besonders effektiv. Die Besatzung hilft ein bisschen mit ihren Attacken aber meistens blockt man mit der Sphinx solche Feindeinheiten eher aus, als dass man sie besiegt. Man macht nicht viel Schaden, kassiert aber im Gegenzug meistens auch nicht viel, wegen dem tollen Widerstand von 8.

Recht zentral am General um in der Marschblase zu bleiben und damit flexibel zu sein hinzugehen wo sie benötigt wird. Ganz toll ist es sie zusammen mit der Nekrospinx in die feindliche Infanterie zu schicken. Das übersteht kaum eine Feindeinheit, wenn sie nicht gerade Giftattacken hat und/oder Trefferwurf/Verwundungswurfwiederholung. Oder wenn sie glücklich viele 6en würfelt.

Mit Beschuss und Magie. Wenn Gift da ist natürlich mit Gift. Skinks sind da die wohl nervigste Einheit auf die man treffen kann und eine 10er Einheit Skinks hat mir die Kriegssphinx mal in einer Schussphase auf 2 LP runter geschossen. Das kann schneller gehen als man denkt und sie hat ja nur 5 LP. Die sind unter schlechten Bedingungen sehr schnell weg. Auch ein paar normale Bogensalven können schon richtig schaden machen. Der Gegner muss halt wirklich nur ein paar 6en würfeln und so habe ich mal 2 LP in einer Runde an eine Einheit von 5 Ungor Plünderern verloren.

Alles mit hoher Kadenz und niedriger Stärke kann schnell gefährlich werden, auch einfache, schwache Geschosszauber wie der Schmaus der Krähen können richtig Schaden machen.

Gegen Speerschleudern ist man dagegen fast völlig immun.

Heilen kann man die Kriegssphinx zwar mit dem Lehrenattribut der Nehekharalehre, aber die GW Regelschreiber haben in ihrer Weisheit ja festgelegt, dass die Sphinx so wie alle unsere Konstrukte nur einen einzigen LP pro Magiephase zurückbekommen kann. Auch wieder etwas wo die Vampire deutlich bevorzugt wurden. Die können ihre Monster theoretisch in einer Magiephase komplett hochheilen und haben keine solche Einschränkung.

Nein eigentlich nicht. Die Nekrosphinx ist mobiler, da sie fliegen kann, hat aber weder die Attackenzahl noch die Atemwaffe. Außerdem ist sie eine seltene Einheit, während die Kriegsspinx Elite ist und kostet mehr.

Der Knochenriese hat eine höhere Stärke (sogar viel höher mit einer Zweihandwaffe) aber ist mit dem niedrigeren Widerstand auch deutlich anfälliger.

2

Die Kriegssphinx ist wie ich finde, nach der Lade der verdammten Seelen, die zweitbeste Auswahl des Armeebuches. und selbst verglichen mit den Einheiten aus den Armeebüchern anderer Völker noch wirklich gut. Der hohe Widerstand ist ein richtiges Pfund und einige Armeen haben damit ganz schön Probleme.
    Andere wiederum haben extrem effektive Mittel dagegen und brauchen sich keine wirklichen Sorgen zu machen. Kanonen sind gegen Widerstand 8 leider genauso effektiv wie gegen Widerstand 1. Auch Waldelfen lachen beim Anblick einer Kriegssphinx nur müde und erschießen sie mit 2 Salven von Giftpfeilen.

Auf jeden Fall ist die Kriegssphinx im schlimmsten Fall aber ein Distraction Carnifex und zieht viel Aufmerksamkeit auf sich. Wenn man sie gut einsetzt, kann sie Spiele alleine entscheiden und manchmal reicht es schon die Atemwaffe im richtigen Moment einzusetzen um die Punkte, die man in sie investiert hat, schon fast wieder raus zu holen.

Top Bausatz. Einfach von vorne bis hinten Toll. Ich habe das Banner vom Rücken der Sphinx ausgetauscht, weil ich es für meinen Ushabti-Standartenträger besser brauchen konnte. Dafür hat die Kriegssphinx das Banner der Gruftwache bekommen und die Gruftwache das Banner von Settras Streitwagen. Finde diesen Ringtausch extrem gelungen.

Ich habe außerdem die Bitz für eine zweite Kampfplattform, auf die ich einen Gruftkönig stellen werde. Dann werden beide Plattformen magnetisiert und ich kann die Sphinx wahlweise mit Gruftwachen oder Gruftkönig spielen. Freue ich mich schon drauf und das Projekt wird bald begonnen.

Mir gefällt alles an dem Modell. Eine "lebende" Sphinx in der Armee zu haben passt einfach super gut zu den Gruftkönigen und gehört fast schon in jede Armeeliste. Stark ist sie auch noch. Was will man mehr?

Lost Kingdom Miniatures hat eine wirklich gute Alternative, die eine Überlegung wert ist, falls ich mir doch mal irgendwann eine Zweite anschaffen will. Glaube aber nicht dass ich das wirklich machen werde.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Oh, sehr schön:

Ich habe außerdem die Bitz für eine zweite Kampfplattform, auf die ich einen Gruftkönig stellen werde. Dann werden beide Plattformen magnetisiert und ich kann die Sphinx wahlweise mit Gruftwachen oder Gruftkönig spielen. Freue ich mich schon drauf und das Projekt wird bald begonnen.

Da bin ich gespannt, wie das aussehen wird...Bitte dann Bilder hier zeigen!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"