Seid gegrüßt edle Recken.
Am Sonntag reite ich wahrscheinlich zu einem Turniere und wollte euch mal in meine Taktik blicken lassen und eure Meinung hören.
Folgende Beschränkungen werden mir auf erlegt:
– Zugelassen sind alle aktuellen Armeebücher, Chaoszwerge (Kriegerische Horden), Söldner, Slayerkult
- Keine Söldner in nicht Söldnerarmeen
– Keine bes. Charaktere
- Kein Kommandant darf eine Magiestufe besitzen. Zwergen-Runenmeister, Imperium-Erzlektor und Khemri-Hohepriester gelten als Modelle mit Magiestufe.
- keine Faltbare Festung; keine Energiespruchrolle
- Modelle oder Einheiten mit der Sonderregel "Fliegen" max. doppelt
- max. 30% Charaktermodelle (die 25% Beschränkungen von Helden und Kommandanten entfallen) (750 P.)
- mind. 25% Kern (625 P.)
- max. 50% Elite (1250 P.)
- max. 12% Seltene (300 P.)
Einheitengrößen:
Infanterie (bis 10 Punkte): max. 40 Modelle
Infanterie (11-23 Punkte): max. 30 Modelle
Infanterie (ab 24 Punkte): max. 12 Modelle
Magie:
- max. 4 eingesetzte EW pro Zauber
- Keine Energiespruchrolle
- Sprüche mit Komplexität 15 oder größer dürfen nicht verwendet werden. Sollte zu Beginn des Spiels ein nicht erlaubter Zauber erwürfelt werden, wird hierfür erneut gewürfelt
- Charaktere legen wie im Regelbuch beschrieben vor dem Turnier ihre Lehre fest, die sie dann das Turnier über benutzen. Fähigkeiten, Gegenstände etc., die es gestatten, die Lehre vor Spielbeginn festzulegen, kommen nicht zur Anwendung.
- Wenn ein Zauberer aus welcher Quelle auch immer seine Zaubersprüche aussuchen kann, dann darf kein weiterer Zauberer diese Lehre verwenden.
- Zu den 2W6 EW dürfen pro Magiephase max. 2 zusätzliche EW generiert werden (egal auf welche Art und Weise)
Sonst werden den elden Streitern Bretonias keine weiteren auferlegt.
Und hier nun die Liste meiner tapferen Männer:
1 Kommandant: 262 Pkt. 10.4%
4 Helden: 460 Pkt. 18.4%
4 Kerneinheiten: 1066 Pkt. 42.6%
3 Eliteeinheiten: 435 Pkt. 17.4%
1 Seltene Einheit: 273 Pkt. 10.9%
1 Kommandant
Bretonischer Herzog
- General
- Grals Gelübde
+ - Schild
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Tugend der Tapferkeit
- Schwert des Haders
- Der Mantel der Elena
- - - > 262 Punkte
4 Helden
Paladin
- Grals Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Dämmerstein
- Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 130 Punkte
Maid der Herrin des Sees
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schlachtross
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Lebens
- - - > 140 Punkte
Maid der Herrin des Sees
+ - Ikone von Quenelles
+ - Lehre der Bestien
- - - > 95 Punkte
Maid der Herrin des Sees
+ - Schlachtross
+ - Kanalisierungsstab
+ - Lehre der Bestien
- - - > 95 Punkte
4 Kerneinheiten
12 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 322 Punkte
11 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Kriegsbanner
- - - > 313 Punkte
9 Fahrende Ritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der fahrenden Ritter
- - - > 221 Punkte
39 Landsknechte
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 210 Punkte
3 Eliteeinheiten
3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte
6 Questritter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 195 Punkte
5 Berittene Knappen
- - - > 75 Punkte
1 Seltene Einheit
6 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Eile
- - - > 273 Punkte
Gesamtpunkte Bretonia : 2496
So nun zur Taktik:
Der Herzog und der AST kommen zusammen mit der Lebensmaid in die Gralsritter. Die Berittene Maid in die 11er RdKs und die letzte Maid in die LKs.
Hinweis: es werden nicht die Szenarien aus dem Buch gespielt sondern 3 eigene. Einmal Spielfeldviertel besetzen, Einmal so schnell wie möglich 5 Einheiten das Spielfeld auf der anderen Seite verlassen und als letztes einen Schatz finden und behalten.