2500p für ein Turnier

• Seid gegrüßt edle Recken.
    Am Sonntag reite ich wahrscheinlich zu einem Turniere und wollte euch mal in meine Taktik blicken lassen und eure Meinung hören.

Folgende Beschränkungen werden mir auf erlegt:

– Zugelassen sind alle aktuellen Armeebücher, Chaoszwerge (Kriegerische Horden), Söldner, Slayerkult
    - Keine Söldner in nicht Söldnerarmeen
    – Keine bes. Charaktere
    - Kein Kommandant darf eine Magiestufe besitzen. Zwergen-Runenmeister, Imperium-Erzlektor und Khemri-Hohepriester gelten als Modelle mit Magiestufe.
    - keine Faltbare Festung; keine Energiespruchrolle
    - Modelle oder Einheiten mit der Sonderregel "Fliegen" max. doppelt
    - max. 30% Charaktermodelle (die 25% Beschränkungen von Helden und Kommandanten entfallen) (750 P.)
    - mind. 25% Kern (625 P.)
    - max. 50% Elite (1250 P.)
    - max. 12% Seltene (300 P.)

Einheitengrößen:
    Infanterie (bis 10 Punkte): max. 40 Modelle
    Infanterie (11-23 Punkte): max. 30 Modelle
    Infanterie (ab 24 Punkte): max. 12 Modelle

Magie:
    - max. 4 eingesetzte EW pro Zauber
    - Keine Energiespruchrolle
    - Sprüche mit Komplexität 15 oder größer dürfen nicht verwendet werden. Sollte zu Beginn des Spiels ein nicht erlaubter Zauber erwürfelt werden, wird hierfür erneut gewürfelt
    - Charaktere legen wie im Regelbuch beschrieben vor dem Turnier ihre Lehre fest, die sie dann das Turnier über benutzen. Fähigkeiten, Gegenstände etc., die es gestatten, die Lehre vor Spielbeginn festzulegen, kommen nicht zur Anwendung.
    - Wenn ein Zauberer aus welcher Quelle auch immer seine Zaubersprüche aussuchen kann, dann darf kein weiterer Zauberer diese Lehre verwenden.
    - Zu den 2W6 EW dürfen pro Magiephase max. 2 zusätzliche EW generiert werden (egal auf welche Art und Weise)

Sonst werden den elden Streitern Bretonias keine weiteren auferlegt.
    Und hier nun die Liste meiner tapferen Männer:

1 Kommandant: 262 Pkt. 10.4%
    4 Helden: 460 Pkt. 18.4%
    4 Kerneinheiten: 1066 Pkt. 42.6%
    3 Eliteeinheiten: 435 Pkt. 17.4%
    1 Seltene Einheit: 273 Pkt. 10.9%

1 Kommandant

Bretonischer Herzog
    - General
    - Grals Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des Haders
    - Der Mantel der Elena
    - - - > 262 Punkte

4 Helden

Paladin
    - Grals Gelübde
    + - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 130 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 140 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + - Ikone von Quenelles
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 95 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + - Schlachtross
    + - Kanalisierungsstab
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 95 Punkte

4 Kerneinheiten

12 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 322 Punkte

11 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 313 Punkte

9 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 221 Punkte

39 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 210 Punkte

3 Eliteeinheiten

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

6 Questritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 195 Punkte

5 Berittene Knappen
    - - - > 75 Punkte

1 Seltene Einheit

6 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Eile
    - - - > 273 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2496

So nun zur Taktik:
    Der Herzog und der AST kommen zusammen mit der Lebensmaid in die Gralsritter. Die Berittene Maid in die 11er RdKs und die letzte Maid in die LKs.

Hinweis: es werden nicht die Szenarien aus dem Buch gespielt sondern 3 eigene. Einmal Spielfeldviertel besetzen, Einmal so schnell wie möglich 5 Einheiten das Spielfeld auf der anderen Seite verlassen und als letztes einen Schatz finden und behalten.

Zwerge: ca 6000 pkt.
    Bretonen: ca 3500 pkt.
    Krieger des Chaos: ca 3500 pkt.
    Vampire: ca 1000 pkt. (im Mantic-Aufbau ;) )

• sieht ganz gut aus, aber pack auf jedenfall mind. 1 Trebuchet ein!

Darfst du die Bestienmagier überhaupt spielen? So wie ich die Regeln verstehe, darfst du jede Lehre nur 1x haben. dan würde ich anstelle der Magierin lieber einen Paladin mit Questgelübte, Tugend der Barmherzigkeit und Gromril Vollhelm einpacken. Dann halten deine 39 Landsknechte länger durch.

Ich würde auch die Questritter Streichen, in Turnieren sidn sie kaum noch einsetzbar (bevor sie zuschlagen sind sie i.d.R. Tot, ausser du schaffst es in die Flanke).
    Ansonsten sieht es ganz gut aus.

Was für ein Regelwerk ist es nachdem ihr spielt? (Teilweise fragwürdige Regeln...)

MfG Jack

• Wenn es dir erlaubt ist würde ich eher mit 2 Trebuchets spielen anstatt die 6 Gralsritter ! Die kosten dich nur 180 Punkte und kannst deinen Gegner mächtig unterdruck setzen. Ein Trupp Plänklern Bogenschützen mit Feuerbecken davor als Schutz.

Die Questritter würde ich auch streichen und dafür lieber nochmal eine Lanze Ritter des Königs mitnehmen.

In die Lanze wo du deinen Herzog rein tust würde ich das Banner der Disizplin mitgeben dadurch gibt der Herzog seinen Moralwert von 10 an Einheiten weiter.

Wenn du nur jeweils einmal die Lehre verwenden darfst würde ich die eine Maid streichen und einen Paladin zu Fuß spielen um die Landsknechte härter zu machen. Falls du doch mehrmals die gleiche Lehre spielen darfst würde ich 2 mal die Bestien mit Stufe 2 spielen damit hättest du 2mal den Grundzauber und die Maid mit Leben daheim lassen !!

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich kann dir jetzt leider nicht viele Tipps geben da ich gerade noch am Anfang bin, was Bretonen betrifft. Aber ich finde die Regeln von dem Turnier recht interressant. Wäre cool wenn du dann mal deine Erfahrungen davon erzählst, ob es sich auch gut gespielt hat. Bin halt von der 8. Edition recht stark enttäuscht und diese Regeln, die du aufgezählt hast klingen schonmal wieder nach mehr Spielspaß.
    Gruß Sylian

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• Ich kann dir jetzt leider nicht viele Tipps geben da ich gerade noch am Anfang bin, was Bretonen betrifft. Aber ich finde die Regeln von dem Turnier recht interressant. Wäre cool wenn du dann mal deine Erfahrungen davon erzählst, ob es sich auch gut gespielt hat. Bin halt von der 8. Edition recht stark enttäuscht und diese Regeln, die du aufgezählt hast klingen schonmal wieder nach mehr Spielspaß.
    Gruß Sylian

An der 8. stört mich die überstarke Magie die meistens der einzigste Siegesfaktor ist, und kanonen sind mir zu genau. Ansonsten ist es nicht schlecht, auch wenn nahkämpfe sehr...schnelllebig sind? :D Ich weis nicht wie es euch geht, aber mich stört es wenn ich einen Helden immer in ein Regiment packen muss, weil ihn sonst irgendeine kanone zu Roter-Heldenkrütze schiesst...selbiges zählt auch dafür das ich nicht nach gutdünken einfach einen berittenen Helden an meine Nahkämpfer stellen kann...dann entfällt ja "Achtung Sir"... ausserdem fehlt mir die Regel von "abfangen"... teilweise gibt es da echt fragwürdige angriffe oO einmal quer durch die winzige lücke zwischen dne Trupps und das Modell dahinter angegriffen, währenddem seine Leute ringsrum nur zusehen... äh ja.

Von dem her sind die Regeln genial, aber letztendlich schränken sie mir dann doch etwas zu viel ein.

MfG Jack

• Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Magie ! In den Spielen die ich hatte machten die Zaubersprüche kaum schaden (eventuell Glück). Die Einschränkung mit den Energiewürfeln finde ich ok ! aber das dann noch die Zaubersprüche eingeschränkt werden ist übertrieben heftig genauso mit der Wahl der Magielehren.

Das man bestimmte magische Gegenstände verbietet sehe ich ein, die sind wirklich zu hart.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich habe in der Hinsicht schon zu viel erlebt, und es hing immer nur von der Magie ab, da konnte man Taktieren wie man wollte, er hat ein zwei Zauber an der richtigen Stelle ansetzten können, du hast beim Bannen pech gehabt und alles geht den Bach runter. Z.b. Lehre des Metalls schmilzt dir die hälfte deiner Ritter weg, seine LEhre des Lebens macht die Infatery zu W7 Monstern etc.

Was die einschränkung mit den 15+ Zauber verboten angeht: ich finde das auch zu heftig. Ich frage mich nur wie es im turnier mit einer Vampirarmee aussieht, in der hat ja jeder Vampir automaitsch die Lehre der Vampire Oo

MfG

• So Liste modifiziert^^ Was ich vergessen hatte, der AST darf auch die Ausrüstung erhalten die ein Paladin erhält.

1 Kommandant: 234 Pkt. 9.3%
    4 Helden: 510 Pkt. 20.4%
    6 Kerneinheiten: 1335 Pkt. 53.4%
    2 Eliteeinheiten: 240 Pkt. 9.6%
    2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 7.1%

1 Kommandant

Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des Haders
    - Der Mantel der Elena
    - - - > 234 Punkte

4 Helden

Paladin (AST)
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    + - Dämmerstein
    - Rüstung des Agilulf
    - - - > 128 Punkte

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Tugend der Barmherzigkeit
    - Reißende Klinge
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 112 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 140 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Ikone von Quenelles
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 130 Punkte

6 Kerneinheiten

12 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 271 Punkte

9 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 255 Punkte

9 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 221 Punkte

38 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 205 Punkte

11 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 313 Punkte

10 Bogenschützen
    - Plänkler
    - - - > 70 Punkte

2 Eliteeinheiten

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

5 Berittene Knappen
    - - - > 75 Punkte

2 Seltene Einheiten

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2499

So hab das mit der Turnierleitung abgeklärt, darf 2 Trebuchets spielen (muss noch eins basteln) und darf auch 2mal die selbe Lehre haben.
    General, AST und berittene Maid in die 9 RdKs. Hab den Char mal keine Tugenden gegeben (passt auch von den Punkten nicht) wüsste nicht warum die welche brauchen, da die jeweiligen Einheiten eh nicht davon profitieren.

• Die Liste gefällt mir auch schon mal besser als die 1. Liste

Warum spielst du 2 Lanzen Fahrende Ritter, da würde ich lieber 3 Lanzen Ritter des Königs nehmen. Tausch das Kriegsbanner gegen das Banner von Chalon und greif damit seine Schützeneinheiten an (er kann als Angriffsreaktion nicht stehen und schießen verwenden).

Die Rüstung des Agiluf bringt dir zwar KG 10 aber besser als die 3+ kannst du eh nicht treffen. Nehm doch Dämmerstein, Schild und eine magische Waffe wie das Schwert des schnellen Todes mit dem kannst du deine Trefferwürfe wiederholen.

• Ja die 2. Fahrende Ritter Lanze sollte ne RdK Lanze sein, hab das geändert und den AST auch. Sonntag abend werd ich dann die Ergbenisse und mein Abschneiden hier posten