Necrarch vs. Blutdrachen

  • Hallo,
    bevor ich mich in Investitionen stürze, wollte ich mal fragen, ob ich das alles richtig verstanden habe.
    Nach meinen "Recherchen" habe ich zu den Blutlinien jetzt folgendes verstanden:


    Die Necrarchen sind die absoluten Nekormanten und Magier. Sie beschwören Tote und wollen die Welt der Lebenden durch eine Welt der Toten ersetzen. Eigentlich sind sie Eremiten und ziehen eher nur dann aus, wenn es darum geht, Wissen oder Artefakte zu erlangen. Ihre Armeen bestehen aus Untoten aller Völker. Damit sind für sie folgende Einheiten typisch:
    - Nekromanten
    - Zombies
    - Skelette
    - Todeswölfe (untote Wölfe?)
    - Verfluchte / Todesritter (sind doch auch wieder belebt, oder?)
    - Geister und Banshees (auch als Helden nach den neuen Regeln)
    - evtl. die Flederbestie (oder doch zu sehr Strigoi?)


    Die Blutdrachen hingegen nutzen ihr ewiges Leben dazu, sich im Kampf zu perfektionieren und suchen immer neue Gegner und Herausforderungen. Sie ziehen mit einem Gefolge der gefallenen Soldaten aus ihren Schlachten durch die Gegend (?), um zu einem perfekten Kämpfer zu werden, sind aber eher zweitklassige Magier. Typische Einheiten sind:
    - Fluchfürsten
    - Skelette
    - Verfluchte
    - Fluchritter
    - Blutritter (aber nicht zwingend, das hängt vom Vampirfürst ab)


    Sehe ich das richtig oder liege ich da vollkommen falsch?

    Für den Fluff!

  • Im vorhergegangenen Armeebuch konnte man sogar Fluchritter in dieser spezeillen Variante als Kernauswahlen aufstellen und sie sogar in Lanzenformation der Bretonen aufstellen, was sehr stark war und imemr noch wäre...
    Dafür waren sie magsich sehr eingeschränkt und sofern ich mich recht erinnere war ein Stufe 2 Vampirfürst das höchste der GEfühle was Magie angeht...


    Ist dann ne Armee aus dem verfluchten Moussillon, finde ich aber sehr passend zu Blutdrachen, wegen den Ritter eben

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Dafür waren sie magsich sehr eingeschränkt und sofern ich mich recht erinnere war ein Stufe 2 Vampirfürst das höchste der GEfühle was Magie angeht...

    Hab das Armeebuch gerade hier rumliegen.


    Fürsten und Grafen tragen automatisch Plattenrüstungen und können trotz dieser Rüstung Zauber wirken. Dafür generieren sie in ihrer Magiephase einen Energiewürfel weniger als ihrer Magiestufe entspricht. Bannwürfel werden normal erzeugt. (Hoffe das hier so zu posten stellt kein Problem dar, ist ja letzendlich eine alte Edition und der Teil hilft einen auch nicht viel weiter)


    D.h. das Upgrade zu Stufe 3 ist trotzdem drinn, nur eben ein Würfel weniger und der ist eher der Rüstung geschuldet (wie der Text zu verstehen ist) damit sind sie auf einer Stufe mit anderen Vampiren (bis auf Necrarch).


    Thema Blutritter: Letzendlich sind Blutritter ja niedere Blutdrachen und passen daher natürlich perfekt in eine Blutdrachenarmee.



    Edit: Die Fluchritter als Kern und in Lanzenformation waren aber keine offizielle Regel, sondern nur eine Alternativregel zum Spielspaß, wenn der Gegner zustimmt. Dazu gab es auch zu anderen Clans Vorschläge. Für die Necrarch z.B., dass alle Helden Geflügelte Nachtmahre reiten dürfen und man einen unberittenen Zombiedrachen als seltene Auswahl einsetzen darf.

  • Was an den Blutdrachen eben heftig war, ist das sie Verfluchte als Kern einsetzen dürfen, das war damals schon stark und wäre auch nach wie vor heftig.


    Ansonsten stimtm deine aufzählung.


    swimming-pool:
    Die Blutritter sind keine niederen Blutdrachen, sie gehören auch zu den Blutdrachen sind aber konvertierte Imperiale Ritter vom komplett über Nacht vampirisierten "Draconis Orden", aus der heutigen Blutfeste.


    Mfg

  • Was an den Blutdrachen eben heftig war, ist das sie Verfluchte als Kern einsetzen dürfen, das war damals schon stark und wäre auch nach wie vor heftig.

    Wie gesagt, es waren Alternativregeln, die nur unter Zustimmung des Gegners verwendet werden durften und keineswegs so ausbalanciert waren wie die offiziellen Regeln.


    Um das mal für die beiden erfragten Clans zu komplettieren:
    Blutdrachen:
    Komandanten: 0-1 Fürst, Grafen
    Helden: Barone, Fluchfürsten
    Kern: Verfluchte, Skelettbogenschützen, Fluchritter (mit Rossharnisch, wahlweise in Lanzenformation)
    Elite: Skelette :ugly:
    Seltene: 0-1 Kutsche, Banshees, Söldner


    Für Necrarch:
    Komandanten: 0-1 Fürst, Grafen
    Helden: Barone, Fluchfürsten, Gespenter, Nekromanten, alle mit Option auf Geflügelten Nachtmahr
    Kern: Skelette und Zombies
    Elite: Todeswölfe, Vampirfledermäuse, Fluchritter, Verfluchte, 0-1 Geisterschwarm
    Seltene: 0-1 Kutsche, Banschees, unberittene Zombiedrachen


    Ich nenne die Blutritter deshalb niedere Vampire, da sie ja scheinbar nicht in der Lage sind Zauber zu wirken :sleeping: und natürlich deutlich weniger mächtig sind als Fürsten oder normale Vampire.

  • Moin.
    Also Barone und Grafen gibts ja so eigentlich nicht - ich kenne immer nur den Unterschied zwischen Vampirfürst und Vampiren. Oder hängt das mit der Magiestufe zusammen (das AB müsste ich mir dann jetzt auch mal zulegen :D )?
    Die Zuordnungen zu Kern/Elite etc. kann man ja auch nach offiziellen Regeln dadurch erreichen, dass man auf die Zusammenstellung der Truppen achtet - danke für die detaillierte Aufzählung.
    Aber warum bei beiden eine Kutsche? Ich hätte die jetzt eher bei den Von Carnsteins gesehen.

    Für den Fluff!

  • @swimming pool: Klar waren es inoffizielle Zusatzlisten, wie sie es damals in dem ein oder anderen Armeebuch am Ende gab. Sind auch nette Inspirationen, die Balance müsste man austesten, und der Zustimmung des Gegners bedarf es sowieso...
    Und ich finde dass das damalige Armeebuch nur bedingt ausgeglichen war, besonders eine Blutdrachenliste war schon fast zu stark und auch magisch waren Vampire damals High-End und verdammt stark...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also Barone und Grafen gibts ja so eigentlich nicht - ich kenne immer nur den Unterschied zwischen Vampirfürst und Vampiren. Oder hängt das mit der Magiestufe zusammen (das AB müsste ich mir dann jetzt auch mal zulegen )?


    Barone und Grafen gab es im alten AB. Im neuen gibt es wirklich nur noch Vampirfürst & Vampir - was ich sehr Schade finde.