Teamspiel Ratschläge (Zwerge & Echsen VS Oger & Skaven)

  • Hallo an alle,


    am Wochenende haben ein Freund (Echsenmenschen) und ich eine "kleines" Freundschaftsspiel gegen die neuen Oger und Skaven.


    Vorraussichtlich 1700 - 2000 Punkten.
    Das entscheidet sich noch.


    Ich bitte euch in diesem Zuge mal über meine Liste zu schauen.


    *************** 1 Kommandant ***************


    König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    - - - > 176 Punkte


    *************** 2 Helden ***************


    Runenschmied, Zweihandwaffe
    + 1 x Meisterrune der Magieerdung, 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte


    Thain
    + Armeestandartenträger, 1 x Meisterrune der Valaya
    - - - > 190 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    32 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 491 Punkte


    16 Klankrieger, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 201 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte


    Kanone
    - - - > 90 Punkte


    20 Bergwerker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
    - - - > 265 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Insgesamte Punkte Zwerge : 1837


    Die Taktik war / ist, das die Bergwerker sich schnellstmöglich auf den Weg machen zu den Jezzails bzw den Warpblitzkanonen. ( Sollte ich da vielleicht 2 x 10 spielen?)
    Die Kanone soll sich Primär um das Todesrad und / oder das Mammut (Steinyak oder wie das heißt)


    Der AST und der König kommen in die Langbärte, auf die dann hoffentlich Rankenthron gezaubert wird ;-p
    Durch die AST Standartenrune sollte ich ja gut gerüstet sein gegen Beschuss, oder? (Ich habe das AB nicht hier auf Arbeit -.- , aber meiner Erinnerung nach gab die Rune +RW gegen Beschuss )


    Wie sollte ich am besten meinen König mit Runen vollpacken?


    Ich tendiere ja zu vielen starken Attacken. Vielleicht mit der Rune das ich immer auf die 2 Treffe (oder war das verwunden?)
    z.B. um Tyrannen oder sowas schnell zu beseitigen.



    Hat sonst noch jemand Ideen oder Einfälle? Was besonders zu beachten wäre?
    Ist die neue Oger Magie stark?


    Danke schonmal im vorraus ;)


    Lg Thorgrum

  • Es wäre natürlich einfacher, wenn man wüsste, wv Punkte ihr spielt :/



    Die Liste an sich ist OK, allerdings hast du wohl Probleme bei der Kombination der Gegner ^^
    Oger setzen anders als Skaven nicht auf Masse, sondern hauen auch alleine ordentlich was weg. Hier bräuchte man Regis mit 2Händern. Bei Skaven sind Handwaffe und Schild besser, weil man damit die Menge an Attacken besser wegrüstet und S3 zum Verwunden reicht.
    Sprich dich also vorher mit deinem Freund noch einmal genau ab, wer was für Einheiten gegen welche Einheiten mitnimmt. Du solltest zwar auf alles vorbereitet sein, aber es ist immer noch ein Teamspiel ^^


    Was ich vermisse sind HTs, die zusammen mit dem König unnachgiebig werden. Das ist sowohl gegen Oger (kann ich aus Erfahrung sagen) als auch gegen Skaven nützlich. Wenn du sie noch reinnimmst... ein 20er Regi sollte es mindestens sein.
    Und die angesprochenen AS, machmal sagt die Bolzenhagel mehr als 1000 Worte :D


    Ich hoffe, ich habe dir Stoff zum Nachdenken gegeben ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt


  • Der AST und der König kommen in die Langbärte, auf die dann hoffentlich Rankenthron gezaubert wird ;-p


    Das funktioniert so nicht. der Rankenthron kann nur auf den jeweiligen Zauberer gewirkt werden (siehe Regelbuch s. 168 ) oder die Echsen haben da was besonderes, das weiß ich jetzt nicht. oder du meinst was anderes, denn der Rankenthron macht hier auch irgendwie nicht viel Sinn, wenn du mich fragst.....


    Gruß Julius

  • @wolfh
    danke für deine Anmerkungen
    Hammerträger kann ich leider nicht spielen, weil ich die nicht habe. Aber die könnte ich vielleicht proxxen mit dem 16 Klankriegern.


    Julius
    Mit dem Rankenthron kenn ich mich auch nicht aus, ich hab das nur irgendwo mal aufgeschnappt.


    lekoolkiwi
    Das kann gut sein, deshalb versuche ich ja mit den Bergwerkern das etwas zu unterbinden.

  • Kannst du vllt mal die Liste deines Echsen Freundes posten.
    Dann kann man mehr zu deiner und auch zu der deines Freundes was sagen.
    Hat er zum bespiel eine Maschine der Götter mit bekommen alle im 2W6 Zoll umkreis einen 4+ReW gegen Beschuss, das nimmt die Angst vor dem Beschuss.
    Und das mit dem Rankenthron, ist ja nen Zauber nur für den Slann, ich denke du willst Fleisch sei Stein auf deine Zwerge kriegen damit sie +2/+4 auf W kriegen.
    Sag deinem Kumpel der Slann soll Meister der lehre Leben bekommen, dann kann mit der Bewohner der Tiefe einiges an Skaven eliminieren ^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Also es hat sich jetzt ergeben das wir 1500 pkt spielen.


    Da muss ich also doch etwas weglassen.
    Aber ich möchte ungern die Bergwerker raus lassen


    hmpf :mauer:


    und nein die Echsenliste kann ich aktuell nicht erfragen.

  • Ich hatte heute mein erstes 2000 Punkte- Spiel gegen die neuen Oger... no comment wie es ausgegangen ist ^^


    Tipps die ich dir geben kann:
    Richte deine Kanone(n) nicht auf Steinyaks. Die bekommen nur die Hälfte des Schadens (bei einer Kanone maximal 3 statt 6 LP- Verluste) Ist eher an deinen Einheiten ran, als du es mit einer Kanone getötet hast ^^
    Nutze sie stattdessen lieber gegen Trauerfänge ^^ Die Dinger haben nen RüW von 2+ wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind Kava und haben nen Haufen Aufpralltreffer (W3 pro Modell an der Front, wenn ich mich nicht irre) und dazu kommen dann dazu noch 3 Attacken pro Oger (bei Champion 4)


    Dagegen haben sich König und Thain mit 1+ RüW, wiederholbar und ReW von 4+ bzw 6+ richtig ausgezahlt, waren bei mir die letzten beiden Einheiten, die standen :thumbup:

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • ;) danke für den Tipp.


    Hast du vielleich noch mehr? ;)


    So hier mal meine Liste.
    *************** 1 Kommandant ***************


    König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 1 x Wutrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 296 Punkte


    *************** 1 Held ***************


    Runenschmied
    + 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 145 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    32 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 491 Punkte


    16 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - > 208 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    10 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
    - - - > 160 Punkte


    Kanone
    + 1 x Funktionsrune, 1 x Brandrune
    - - - > 120 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Insgesamte Punkte Zwerge : 1540


    Mit den Runen des Königs bin ich mir noch unsicher.


    Welche Runenkombi hatte deiner wolfh?


    Die Liste ist so gewählt, da ich so nichts proxxen müsste. (Grollschleuder + Thain )


    Danke euch schonmal im vorraus falls jemand nochmal drüberkuckt.


    Grüße Thorgrum


    P.S. Ja ich weiß, eine Grollschleuder fehlt mir dringend ;-D :]

  • Also gegen Oger würde ich den König so Stellen:


    König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Meisterrune des Stahls, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 301 Punkte


    Den kloppt so schnell keiner um, klar geht dabei offensivpotential flöten, aber der Kerl kann wenns sein muss allen eine einheit Eisenwänste aufhalten (vorallem da sein RW durch stärke nicht unter 3+ fallen kann)


    Der rest der Armee ist recht nett, täte aber bei den Bergwerkern die Standarte und den Musiker streichen (Was die angehen sollten sie auch ohne schaffen)
    Die kanone hat durchaus ihre berechtigung, nur solltest du dich mit deinem Echsenkumpel absprechen das er dann ein paar "massenvernichtungswaffen" gegen die Rattenbrut mitnimmt.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Schau mal da: Klick mich ^^
    Mit der Liste bin ich angetreten :)
    Übrigens würde ich deinem König die Gromril- MR nehmen, da du durch Schildträger und Steinrune schon einen 1+ RüW hast ;)
    Nimm stattdessen die Panzerrune mit. Da hat sich mein Gegner (sinnbildlich) die Haare gerauft als es immer wieder hieß: 3+ RüW (durch Modifikation), wiederholbar ^^ Und den 4+ ReW hatte ich ja auch noch :D


    Deinen Runenshmied musst du so, wie er im Momment ist sehr gut schützen oder so hinstellen, dasss man ihn nicht angreifen darf. Da fehlt die Rüstung oder wenigstens ein Schild.
    Vielleicht hast du ja noch irgendwo noch Punkte, um der Kanone ne Schmiederune zu geben anstatt der Funktionsrune ^^


    Und ja, einen Tipp hab ich noch: Siehe zu, dass sich deine Orgel nicht schon in der ersten Rune selbst erlegt xD
    Und ein AST... aber wenn es die Punkte nicht hergeben... Bei 2k Punkten dann aber Pflicht ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Hallo,


    ich wollte nur einen kleinen Überblick geben, wie das Spiel verlaufen ist.


    Das Gute hat gesiegt. (wenn auch nur sehr knapp)
    Die Oger konnten gut in Schach gehalten werden und wurden auch total besiegt.
    Danke nochmal für den Tipp mit den Trauerfangreitern.
    Die wurden schnell weggeschossen bzw. 1 sogar vom Todesrad ^^ (da waren die Sklaven doch etwas zuweit weg :P )


    Die Skaven Jezzails habe es echt in sich, konnten aber zeitweise nicht richtig schießen da viel im Nahkampf war oder nicht im Sichtfeld.
    Meine Bergwerker hatte ich leider an einer ungünstigen Position "rausgelassen".
    Dadurch brachten sie keinen Mehrwert, dass muss ich das nächste mal besser machen.


    Der 13te Zauber verwandelte meine schönen Armbrustschützen in Ratten. :arghs:
    Aber die LB Horde mit König hat viel gerissen.



    Alles in allen ein schönes Spiel, das in vielen Situationen auch zu einem anderen Ergebniss hätte führen können.
    Aber das ist ja denke ich der Reiz von Warhammer ;)



    Gruß Thorgrum