Space Orks Themenarmee "Gemeine Schlitzer"

• Waagh!

Ein fröhliches Waagh! an alle Mitorkze hier.
    Ich habe ihn Kiwis Greenroom ( ist weiterzuempfehlen ) ein Video über Umhänge gesehen an Boys, welche zu Kommandos umgebaut wurden.
    Ich hab dazu eine paar Fragen:
    1) Sind Kommandoz spielbar?
    2) Würde eine 500p Armee Orkz mit Umhängen und Mänteln cool aussehen?
    3) Wäre die Armee spielbar?
    4) Kann das für Orkz auch "fluffmäßig" hinkommen, oder findet ihr dass eher nicht so gut.?

Wäre cool, wenn ihr mir helft.
    Als Waaghboss hätte ich sonst das Modell von Snikrot genommen und die Boys bekommen Umhänge. Da alle Boys sogesagt Kommandoz sind, werde ich für die richtigen Komandozs
    A) stark umgebaute Modelle
    B) die richtigen Modelle nehmen.

Da es für mich als Schüler noch früh am Morgen ist, bitte ich euch über meine schlechte Gramatik und Rechtschreibung hinwegzusehen ( Außerdem sind wir bei den Orks! ).
    Und zu guter letzt, eine auf die schnelle geschriebene Liste:

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Panzarüstung
    - - - > 90 Punkte
    Er versucht für das Nahkampfpotzenzial zu sorgen.

*************** 2 Elite ***************

7 Kommandoz
    - 2 x Brenna
    - - - > 100 Punkte
    s.u.
    7 Kommandoz
    - 2 x Brenna
    - - - > 100 Punkte
    Sollten die gegnerische Infanterie angehen ( oder? )

*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
    - 1 x Bazzukka
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 105 Punkte
    Die Jungs können in den Nahkampf, aber durch Bazzuka und Krallä können sie auch Panzer zerlegen.
    10 Boyz
    - 1 x Bazzukka
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 105 Punkte
    -II-

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 500
    Vielleicht Bazukass und 2 Brenna raus und dafür mehr Boys.
    Es sollte ja immerhin noch um den Fluff gehen.
    Nochmals Danke

5 Mal editiert, zuletzt von Chaosoger ()

• Ich hab einmal testweise mit Kommandoz in einem Apokalypse-Spiel gespielt, aber das war nicht besonders erfolgreich. ;)

Und in einem normalen Spiel hab ich keinen Slot für die frei.
    Vielleicht bau ich irgendwann mal um, aber momentan reicht mir mein Stil.

Bin aber gespannt, ob jemand anders was drüber berichten kann, rein optisch sind die natürlich extrem cool. 8)

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• nun nette idee , hier ein paar anregungen und erfahrungen :
    kommandoz werden oft unterschätz . allerdings sind sie nicht so einfach zu verwenden wie es scheint :
    hierbei bieten sich mehrer möglichkeiten :

möglichkeit #1^) ( gegen beschussarmeen die eher stanorttreu sind : tau , eldar , tyras .. ) :
    stelle 2-3 möglichst grosse mobs nackt mit infiltration direkt vor deine hauptstreitmacht , um sie so vor beschuss weitestgehend zu schützen . das klappt auch mit grotz aber kommandoz sind erstens noch eine bedrohung und können dank infiltration sehr präzise blocken . dabei beachte man , dass sich dies nur lohnt wenn die hauptstreimacht grossteils auch grossen boy mobs besteht . das ist eine heikle taktik und mann muss abwiegen ob es sich lohnt . bei mir hat es sich schon mehrfach bewährt .

möglichkeit #2 ( sofern dein gegener besondere chas erlaubt ) : nimm 7-8 mann mit 2 flamern und snikrot . dann lässt du sie in reserve und suchst dir dank snikrot deine ziehle möglichst preziese aus . wenn möglich auch mut multiplem nahkampf . ideal gegen scharfschürtzen oder standarts die punkte im eigenen feld halten . ich würde diese eneheit deshalb so klein halten da sie so oder so ein one-ht-wonder sind :D

möglichkeit #3 ) nimm 2x10-12 mann mit klauen boss und / oder 2 flamern in pick ups mit . lass diese nun flanken angriff ausführen - da du eine extrem hohe wahrscheinlichkeit hast dass mindestens einer deiner trupps da ankommt wo du es beabsichtigst können diese 2 trupps dir nicht nur einen psycholoischen vorteil sichern , sondern auch als atarke reaktion auf unvorhersebares wirken .

allgemein musst du dir über die rolle von reserver bewusst werden . ihr kennt es selbst , es kommt selten so wie man es geplant hat und so können reserve einheiten , vorallem wenn sie flanken können eventualitäten einschränken . auch sichern sie dir einen nicht zu vernachlässigenden üsychologischen vorteil : es ist mir schon oft untergekommen , dass mein gegner seine list so ausgelegt hatt , dass er alles dirket aufstellen wollte / musste , doch ich hatte reserven und . so kommt es oft zu unüberlegden sturmangriffen , in denen die wahrscheinlcihkeit auf einen fehler exponentiell steigt . :)

nun nochmal genau zu deinen fragen :
    1) ja , definitiv !
    2) das liegt ganz in deinem ermessen
    3( siehe ^ ^ ^ ^ ^ ^)
    4) ja tendenziell schon , aber deine liste ist optimierungswürdig .

lass die bazzukas raus , wenn sie nicht in rauhen mengen ( so um die 30 ) eingesetzt werden , sind sie schlichtweg punkteverschwendung
    gib dem wahrcaster statt der rüsi den cyborgkörper , da er in allen belangen besser ist .

ich würde lieber einen grossen mob kommandoz spielen , dafür aber noch mit boss und klaue .
    auch würde es den boys nicht schlecht tun , wenn du ihnen für die so ersparten punkte noch 2 mann aufstockst und sie in pick ups packst :)

ich hoffe ich konnte ein bissel helfen
    grüsse
    DR.Fluff

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• Wow, das ging aber schnell.
    Schon einmal Danke.
    Die Liste wird bald optimiert ( war ja auch nur auf die schnelle ).
    Mir fehlt bei den Orkz leider die Option Kommandoz als Standart zu spielen, aber nun gut.
    Die Bazzukas bleiben weg! ( wie kam ich auch nur auf die Idee -.- )
    Der Cyborgkörper war auch meine erste Wahl, aber ich war mir vom Fluff her nicht sicher, obwohl auch eine Rüstung nicht kommandohaft wäre.
    Insofern kommt der Cyborgkörper rein.
    Doch mit dem Rest bin ich mir jetzt unschlüssig.
    Wie viele Kommandoz und was mach ich mit den Boys?

An Modellen, hab ich schon genug Boys, welche zum Umbau bereit wären. Waaghboss wäre auch da. Die Kommandoz müsste ich mir noch zulegen. 1 von 2 Pick-Ups hab ich auch schon hier liegen ( wie sollte man dieses umbauen? ).

Eine Frage noch ( *Kiwi-ruf* :( Wie viel GS brauch man für einen Umhang?

@kiwi: Kein Problem, ohne dich wäre ich ja nie auf die Idee gekommen.
    DR.Fluff: Nochmals danke, ich hoffe du kannst mir auch weiterhin noch helfen.

Einmal editiert, zuletzt von Chaosoger ()

• Gut, Gut. Dann muss ich mir wohl bald Gs zulegen.
    Zum testen, werde ich mir das von Gw erst einmal kaufen.
    Aber es könnte doch so einige Zeit dauern, da Freundin bald Geburtstag hat und das nichts gekauftes sein darf ?( .
    Back to Topic:

Da alle Armeen immer einen Namen haben, nenn ich meine einfach Dirty Devils.

Hat jemand schon eine Idee für das Pick-up? Was könnte man daran umbauen.

• Was die Spielbarkeit von Kommandoz angeht: Sie sind nett aber teuer dafür dass ie kaum bessere Orkz sind.
    Ein 15er Trupp mit 2 Brennaz und Boss Snikrot kann durchaus was bewirken, sind aber halt sehr speziell zu spielen...
    Da sie aber eh infiltrieren und Deckung nutzen, sollte man sich die Ziele gut auswählen und jede Deckung gut nutzen, so dass sie nicht niedergeschossen werden...

Was die Modelle angeht: Finde die cool, aber auch die aus dem Video mit Mänteln passend und einzigartig...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Da ich gerade nicht sehr viel Erfahrung habe mit Deckung nutzen und Inflitrieren usw. ( eig. 0 Erfahrung ) möchte ich es mit dieser Armee testen.
    Da morgen Tag der deutschen Einheit ist und die Geschäfte alle zu haben, werde ich wohl Dienstag mir Geld besorgen und mir vielleicht schon Gs kaufen.

Welche Einheiten könnte man noch mit reinnehmen?

Kommando-Bots? Bikas? :help:

• also ich fände Bots relativ passend....
    je nach Fluff den du dir überlegt hast.
    aber persönlich würd ich halt einen Bigmek mitnehmen der die Kommandos mit den neuesten Hightech-Zeug zum Verstecken ausrüstet, und nebenbei ein paar Bots zusammenbastelt.
    wäre so etwas denkbar?

mfg taco

• Wow, hätte nicht gedacht, dass mein Thema so viel Andrang findet.

Ich werde erstmal gucken, wie ich es mit den Mänteln hinbekomm und dann entscheiden, ob ich mit dem Thema weitermach.
    Lust ist auf jeden Fall vorhanden.
    Morgen, wird mein Kontostand entscheiden, wie schnell es mit dem Thema weitergeht.
    ( aber 10€ sollte man immer übrig haben, oder nicht? )

Ich möchte mich eig. auch nicht nur auf Mäntel beschränken, deswegen wärs nett könntet ihr mir beim Ideen sammeln helfen.

Was brauchen leise fiese Orkz noch so, außer einen Tarnmantel?
    Schlitzer auf jeden Fall.

• Rein spielerisch ist bei deiner Liste aber ein anderer Wurm drin: Du musst zwar 2 Standarteinheiten haben, aber 10 Orkz werden so schnell tot umfallen und sind nur in der MAsse brauchbar.
    Die Bazzukka ist mMn auch zu unzuverlässig, gegen Panzer sollten die Kommandoz herhalten...
    Finde in Orktrupps Fette Wummen sinnvoller weil da die Masse an Schüssen wenigstens mal was trifft^^

Aber abseits davon finde ich die Idee super

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• das Thema ist zu interessant um nicht darüber zu diskutieren :b

vom Fluff her kannst du natürlich sagen das das eine besondere Art Ork ist, aber irgendwie kann ich trotzdem nicht ganz glauben, das 30 Orks leise sein sollen.
    aber ich glaub dieses Problem werden wir bei jeder vorgeschlagenen Idee haben.

• Schließe mich Taco an.
    Evtl. solltest du "Leise Schlitzer" einfach durch "Schlitzer" ersetzen ;)

Weil leise passt einfach nicht und schränkt dich in der Auswahl einfach unnötig ein.

• Ok, leise ist raus. Auf die schnelle fiel mir kein anderes Wort ein, also musste Gemein einfach mal hinhalten.
    Morgen, werde ich in die Stadt fahren und wahrscheinlich ( zu 80% ) Gs kaufen.
    Dann werd ich erstmal einen ( mehr oder weniger ) glücklichen Ork missbrauchen ( :] ) und ihn umbauen und einen Mantel geben.
    Ich hab da nochmal ein paar Fragen:
    1) Ist es leicht mit Gs ( für Grobmotoriker :O ) einen "Mund-zu-genäht-Effekt" zu gestalten? Ich find die Idee schon gut. MMn kann ein Ork nur leise sein, wenn man ihn dazu zwingt ( allerdings sollte man ihm dann auch die Beine und Arme abhacken, aber das ist ein anderes Thema ).
    2) Jetzt kommt die unorkischte Idee ever und ich möchte euch bitten mich nicht aus dem Forum zuwerfen. Orkscharfschützen bauen und sie als Plünderaz spielen. Ich weiß, es ist schwer sich einen "zielsicherer" Scharfschützem, als Ork vorzustellen.
    3) Wie lange brauch das Gs eines Mantels umzuhärten?
    4) Wenn ich mit dem Gestalten fertig bin, muss ich das Wasser auf dem Gs draufbehalten oder sollte ich das vorsichtig abwischen, damit es schneller trocknet?
    5) Glaubt ihr man kann die Armee auch auf höhere Punkte ausweiten, fals alles so klappt wie ich es will?
    6) Habt ihr Vorschläge für ´ne fluffige aber auch teilweise spielbare Liste?

Freu mich auf weitere Ideen und Anregungen.

Chaosoger 8)

• Sorry, für den Doppelpost, aber Gs ist gekauft.

Morgen oder Übermorgen oder Über-Übermorgen.... geht es dann ans dran Gemachte
    Ich bin vollaufgeregt, aber meine bessere Hälfte wird mir zu Rat und Tat stehen.

( Ob das hilfreich ist, ich weiß ja nicht... )

Wünscht mir bitte, bitte, viel glück..