Die Macht des kleinen Waaagh
Wirklich nur klein, oder eine der größten im Ganzen spiel?
Zuerst einmal muss ich sagen dass ich die aktuellen Magieregeln sehr gut finde. In den letzten Editionen konnte man doch wirklich oft auf Magie verzichten und hat einfach nur nen 1er Magier mit 2 Bannrollen mitgenommen. Die so, gesparten Punkte konnte man häufig besser wo anders investieren.
Kommen wir jetzt mal zu unseren kleinen/Großen Gobboschamanen. Ich spiele nun schon seit der 4.Edition Warhammer und muss sagen das die Magie die unsere kleinen grünen Freunde haben meinem Erachten nach stärker ist denn je. Seid der neuen Edition habe ich bis her nur einmal mit einem Orkschamanen gespielt, aber der kleine Waaagh spiegelt doch eher meine Spielweise wieder. Der Zauberwert der Sprüche ist super und die Sprüche bieten eine super Unterstützung für unsere Truppen. Es ist eine Mischung aus unterstützender Magie und wenigstens 2 Sprüche können schaden austeilen, der eine mehr der andere weniger.
Sehen wir uns die Sprüche mal genauer an:
Das Lehren Attribut: Ich denke es ist ein schöner Bonus, doch drauf verlassen sollte man sich nicht. Ich hab allerdings auch schon erlebt wie mein Gegner fluchend einen nach dem anderen Bannwürfel abgeben musste weil mir die Würfel gut gesonnen waren
Fiese Stiche: ohne gehe ich nicht aus dem Haus. Im richtigen Moment ausgesprochen, gehört er mMn zu den besten zaubern in unserem Repertoire. Wobei er sich nur lohnt wenn er auf Einheiten gesprochen wird di in der Flanke oder Rücken stehen. In der Front ist er ein keiner Bonus, bringt aber meist nicht sehr viel. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Vernichtender Blick: Einer unserer Schadens Zauber. Er gehört nicht gerade zu den stärksten, aber gegen kleine Einheiten mit W3 ist er recht wirkungsvoll. Ich hab auch schon dem einen oder anderen Geschütz ein oder 2 LP damit rauben können und in der Schuss Phase dann das Geschütz mit einfachen Bögen den Rest gegeben. Ist aber eher nicht zu empfehlen da man eher vom Würfelglück abhängig ist.
Gabe des Spinnengottes: Und wieder ein netter Unterstützungszauber. Ich zocke meist mit einem Goblin Ast mit dem Spinnenbanner in einer Großen Einheit Gobbo Schützen. Und damit Skaliert der Zauber doch recht wirkungsvoll. Auch auf ner Arachnarok haut der Zauber doch recht gut rein. Auch auf Einheiten mit vielen Attacken lohnt es sich immer den Zauber zu sprechen.
Quälendes Jucken: Ein schöner Spruch um z.B. der härtesten Einheit des Gegners den Wind aus dem Segel nehmen. Wenn eine Einheit Auserkorene mit popeligen 2 Zoll übers Schlachtfeld schlurft schaut der Gegner meist doch ein bissel dumm drein. Auch um Einheiten auszumanövrieren ist er gut zu gebrauchen. Im Nahkampf sorgt er dafür dass auch mal unsere Einheit als erstes zuschlagen kann und mit einem Durchschnittswurf von 4, sorgen wie auch bei den Helfen dafür dass die meisten Einheiten ihren wichtigen Wiederholungswurf verlieren.
Gork wird´z schon Richt´n: Skinks verwunden kaum noch automatisch beim Beschuss, Verfluchte bekommen kaum noch Todesstöße durch. Und auch gut gepanzerte Truppen müssen RW´s von 6 wiederholen. Alles im allen, ein guter Spruch der unsere Truppen gegen Beschuss ein wenig schützt und den Nahkampf zu unseren Gunsten verändern kann.
Nachtmantel: Dies ist der einzige Zauber den ich im Spiel am wenigsten nutze. Er lohnt sich zwar gegen Beschuss starke Armeen, aber ich setze ihn meist nur dann ein wenn ich weiß dass mich der Gegner im nächsten Spielzug angreift.
Fluch des bös ‘n Mondes: Kommen wir zum Schokoladenstück unserer kleinen Lehre. Meines Erachtens nach der beste Magiewirbel im Spiel. Die Wirkung hängt zwar ein wenig vom Würfelglück ab, aber schaden macht er so oder so. Mit etwas Glück müssen Elfen auf W testen Zwerge auf Ini Skinks auf St etc. Ich muss sagen es bringt immer wieder Spaß den Spruch zu sprechen. Man sieht immer wieder wie dem Gegner Schweißperlen auf der Stirn sprießen, wenn man auswürfelt auf welchem Profilwert er testen muss. Aber auch hier sollte man drauf achten das der Wirbel am besten von der Flanke aus zu wirken ist. Und passt auf das er nicht im kommenden Spielzug quer durch eure Armee rockt.
Zusammen fassend, kann man sagen dass die kleine Lehre verdammt gut zu unseren Gobbos passt und unsere Armee bestmöglich unterstützt. Sie Nimmt unseren Gegner ihre Vorteile und Unterstützt uns an allen Ecken und Kanten.
So, jetzt würde mich doch mal interessieren, ob ihr auch auf Gobboschamanen setzt, oder doch eher auf die Lehre unserer großen grünen Brüder?