Hi Leute Gero L. Steiner und ich haben und grade zusammen gesetzt und mal über unsere kleinen steuerzahlenden Lieblinge gesprochen und entschieden das die eigtl. cooler sein sollten... also hier ein paar Optionale Regeln:
"Stehen und Stinken":
Wird die Landsknechteinheit angegriffen darf sie "Stehen und Stinken" oder eine andere Angriffsreaktion wählen. Wählt sie "Stehen und Stinken" wird die Angriffsreaktion wie folgt abgehandelt:
Der Angreifende Bewegt sich in Basekontakt mit den Stinkenden Knechten und erhält W3 automatische Treffer der stärke 1 die keine Rüstungswürfe zulassen. Erleidet die Angreifende Einheit mindestens einen Verlust durch "Stehen und Stinken" muss sie einen Wiederstandstest ablegen. Charaktermodelle testen auf ihren eigenen Widerstand, die Einheit Testet Separat (Ein Held kann einfach mehr ab als ein normaler Kämpfer) Gelingt der Test geschieht nichts und die Einheit darf normal Attackieren, Verpatzt sie Allerdings den Test fällt ihr Kampfgeschick auf 1 da die Tapferen Recken ihren Mageninhalt auf dem Boden auf und vor den Knechten verteilen. Der Spieler darf wählen mit dem Vordersten Glied normal zu attackieren (mit KG 1) oder alle der Attacken des Gliedes (Ausgenommen Charaktermodelle) durch je eine "Kotzattacke" der stärke 1 die Rüstungsbrechend ist einzutauschen. Ab der nächsten Nahkampfphase sind die Nasen der Attackierenden Einheit derart Entweiht das sie den Gestank nichtmehr wahrnehmen können... sie können wohl nie wieder irgend einen Geruch wahrnehmen... arme Teufel...
"Oh das Glitzert"
Sonderregel gegen Hochelfen:
Eine Einheiten mit der Sonderregel "des Bauern Pflicht" die sich in 12 Zoll Umkreis zu einer Hochelfen Einheit befindet und aus mehr Modellen als die Hochelfeneinheit besteht, muss sofort einen Moralwerttest auf ihren eigenen Unmodifizierten Moralwert ablegen.
Gelingt der Test geschieht nichts (da einer der Ihren den Blick ihrer Herren bemerkt und die anderen warnt und wir alle wissen was passiert wenn ein Bretonischer Ritter mitbekommt das der Soziale Wert eines Untertan gestiegen ist... die Steuern auf einen Sack Korn sind nunmal 10 Säcke Korn.) Verpatzt die Einheit den Test muss sie den Angriff auf die nächstgelegene Einheit der Hochelfen ansagen. Sie verdoppelt ihre Bewegungsreichweite (Also 8+2W6) Der Überraschte Hochelf muss den Angriff Annehmen, darf sich allerdings entscheiden Stehen und Schießen zu wählen mit einem zusätzlichen modifikator von -1 (Fliegenschwarm). Sollten die Bauern dies überleben und befinden sich schließlich im Nahkampf mit den "Funkelnden Elfen" Werfen beide Spieler 2W6 und addieren das Ergebns des Wurfen auf ihre Initiative. Ist das Addierte Ergebnis der Bauern höher als das des Elfenspielers, erhalten die Bauern für den Rest des Spiels +1 Auf ihren RW während dessen die Hochelfeneinheit einen malus von -1 auf ihren RW erleidet. Die Bauern Reissen den Überraschten Hochelfen einfach ein Paar glänzdende Rüstungsteile vom Leib und stecken sie sich in ihre Lumpensäcke oder Kleidung, was ja bekanntlich das gleiche ist. Erzielt der Hochelfenspieler ein höheres Wurfergebnis geschieht nichts und er kann normal attackieren...( zuerst und natürlich mit wiederholbaren trefferwürfen.) Sollten die Bauern (wirklich absolut) unerwarteter weise das Kampfergebnis für sich entscheiden, fliehen die Hochelfen aufgrund der regel "Sozialer Ruin/Ist das ein Fleck? Er riecht seltsam..." Automatisch. Die Bauern dürfen allerdings nicht verfolgen da sie viel zu sehr damit beschäftigt sind sich in ihrem neuen Reichtum zu baden oder ihn zu vergraben das die Herren ihn nicht finden. Die Sonderregel "Das letzte Gefecht des Standartenträgers" kommt hierbei nicht zum tragen der Standartenträger flieht aus angst das die Standarte besudelt werden könnte.
Ergänzung: Eine Einheit Bauern kann niemals einen RW erzielen der besser als 4+ ist. Eine einheit die durch "Oh das Glitzert" zum Ziel der Stinkenden Meute wurde kann kein zweites mal von der selben einheit wegen der Regel "Oh das Glitzert" als Ziel gewählt werden, allerdings sehr wohl als normales Angriffsziel.
Charaktermodelle und "Oh das Glitzert"
Befindet sich ein Charaktermodell (nicht der Einheitenchampion) in der Einheit die den "Oh das Glitzert" Test Verpatzt hat, wird es sofort ausgegliedert und verharrt auf seiner Position. Für das Charaktermodell gelten ab jetzt die Regeln "Hass"(Bretonische Bauern) und Raserei. Sollte sich das Charaktermodell zu einem Späteren Zeitpunkt des Spiels einer beliebigen Bauerneinheit anschließen muss es Sofort alle seine Attacken gegen diese Einheit richten, dies kann Panik auslösen, welche im Fluchtfall das Charaktermodell wieder ausgliedert, hat das Charaktermodell mindestens einen Lebenspunktverlust verursacht verliet es sowohl seinen Hass als auch die Raserei.
"Steuerlast"
Bewegt sich ein Bretonisches Charaktermodell in 3 Zoll Umkreis zu einer Einheit die durch die Sonderregel "Oh das Glitzert" Glitzernde Rüstung erbeutet, verliert Sie automatisch alle Rüstungsboni die durch die Sonderregel zum einsatz kommen. Wirf einen W6, bei einem ergebniss von 3+ ist der Einheitenchampion schlau oder geizig genug seinen Glitzernden Schatz nicht abzugeben und ist somit von der Regel "Steuelast" Ausgeschlossen. Der Bretonische Edelsmann hat nun seinen Lohn "zum Schutze des Volkes" erhalten und kann nun beruhigt weiter kämpfen und seine Bauern in richtung Front schicken.
"Ich hab da so'n Gefühl"
Sollte eine Einheit Bauern durch die Sonderregel "Oh das Glitzert" Rüstung ergattert UND den kampf überlebt haben, muss das ihnen am nächsten Stehende Charaktermodell Einen Moralwerttest bestehen, gelingt der Test geschieht nichts, verpatzt das Modell den Test muss es sich umgehend in Richtung der besagten Bauern bewegen. Um das Soziale (un)Gleichgewicht wieder herzustellen.
"Der König ist Tot, lang lebe der... Ich Will sein heiliges Bein!"
Sollte ein Modell mit dem Gralsgelübte im umkreis von 3 Zoll um eine Einheit mit der Regel "des Bauern Pflicht" fallen oder zu fall gebracht werden (Lehre des Himmels Windstos), muss die Einheit sofort einen Moralwerttest ablegen (Charaktermodelle modifizieren natürlich ganz normal). Geling der Test geschieht nichts, verpatzt sie den Test allerdings, erleidet sie 2W6 Treffer der Stärke 3 die keine Rüstungswürfe erlauben, da sie sich gegenseitig auf dem weg zum Leichnam/dem Hilferufenden Ritter gegenseitig niedertrampeln. Die Überlebenden Bauern werden mittig über dem (nun definitiv) Leichnam platziert und durch die gleiche Anzahl an Gralspilgern mit Gralsreliquie ersetzt. Diese Regel kann im Spiel nur ein Einziges mal in kraft treten.
Charaktermodelle und "Der König ist tot, lang lebe der... Ich will sein heiliges Bein!"
Siehe Charaktermodelle und "Oh das Glitzert"
MfG Gero und Jack
Viel spass beim Lesen