15. Einheitenwoche Krieger des Chaos - Todbringer

  • Willkommen zu einer weiteren Einheitenwoche. Diesmal mit unserer einzigen, dennoch gefürchteten Kriegsmaschine.
    Wie schlägt sich unsere dämonische Artillerie auf dem Schlachtfeld? Eure Erfahrung ist gefragt.



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute der:


    Todbringer


    und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Toll den falschen Post gelöscht. Also nochmal...



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Setze immer einen ein.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Gibt keine


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Angst machen (kann er gut) und Regimenter ausdünnen, sowie große Ziele zerballern (bei mir in den letzten 3 Spielen ne Ogerkanone, ein Blutdämon + Khornerold inkl. Streitwagen und nen Necrolithkoloss)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Hinten wo er alles sehen kann


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    De ihn kennen rollen mit den Augen und stöhnen. Die ihn nicht kennen, greifen mit Plänklern und Kroppzeug an (Verschlinger, Gruftskorpione, -Schwärmen) und lernen dann sehr schnell :)
    Metallmagie ist böse.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein, einziger Beschuss. Riese Gatte ich mal gespielt, aber mMn gibt's keine echte Altenative.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+ (keine 1, da er auch mal gar nix macht/trifft)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Schwer und zu statisch. Hab ihn ein wenig umgebaut. Baue mir evtl aus dieser Ogerkanone und nem alten Chaosdrache nen dynamisches Teil


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Kenne keine Alternative

    Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

    Einmal editiert, zuletzt von Limbomann ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?



    2500 Punkte



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?



    Einen nehme ich immer mit. Zwei wären bei der Punktegrößen ein wenig unfair.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?



    -



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?



    Monster oder Streitwagen umhitten und große Regimenter schrumpfen.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?



    An einer Flanke meiner Armee an der 12 Grenze positioniert, damit bei Bedarf auf die Nahkampfqualitäten zurückgegriffen werden kann (Der Todbringer ist keine Kriegsmaschine die man weit ab vom Schuss verstecken sollte.)
    In Kombination mit dem Pandämonium und dem -1 Moralwert ist schon so manches Skavenregiment getürmt.



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?



    Kanonen schießen drauf, Schattenlehre versuchts mit der Schattengrube. Ein Chaosgeneral nimmt ihn sich auch noch alleine vor, aber der Rest meidet ihn eher im Nahkampf.



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?



    Unser einziger Beschuss. Er trifft nicht immer, aber wenn er dann trifft ist er Gold wert. Außerdem baut seine bloße Existenz Druck auf und lässt selbst eher zurückhaltende Gegner vormarschieren. Und genau das will ich ja.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen



    Beim Todbringer ist selbst die Fehlfunktionstabelle Chaotisch, solange man keine 1 würfelt. Er ist einfach super wenn er trifft, was aber auch mal überhaupt nicht passieren kann.
    Daher eine glatte 2. Mitnehmen lohnt sich aber immer.



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?



    Ich habe den GW Bausatz, was scheinbar eine echte Seltenheit ist. Habe schon gegen ein halbes Dutzend anderer Chaoten mit Todbringer gespielt und jeder hatte irgendein anderes Modell. Hier kann man der Fanatasie wieder freien lauf lassen.



    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Die Seelen die sich um den Lauf winden finde ich klasse. Die Chaoszwerge zugegebener Maßen eher unschick.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000P-2500P


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ab 2000P ist er schon mal dabei, darunter ist mir der Kriegsschrein wichtiger.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Regimenter klein schießen (eigentlich), Regimenter fressen (in der Realität meistens).


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    EIGENTLICH will ich damit schießen, aber schaffe kaum die Tobsuchts-Tests (trotz Zwergen-MW) grml. Daher hetzt er oft in den Nahkampf, wobei ich ihn aber erst 1mal verloren habe, sonst hat er sich immer durchgefräst *gg*


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versucht, ihm aus dem Weg zu gehen bzw. ih Niederzuzaubern.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Naja, einziger Flächenbeschuss, gegen den eine Steinschleuder wie ein Kinderspielzueg wirkt, der noch dazu jegliche KM-Jäger zum Frühstück futtert...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Er ist sehr unberechenbar, aber als Nahkämpfer auch ned schlecht, würd mal sogen so 2 herum. Außerdem die einzige nenenswerte Fernkampfeinheit der Chaoten (wenn man vom Disc.MAgier absieht).


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Den bau ich sicher KEIN 2. mal zusammen *würg*...obwohl er ja schön aussieht.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3-4k


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    1ner ist fast immer dabei


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Einziger wirklicher Beschuss und wird nicht so leicht abgeräumt.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ballern bis er irre wird und dann in den Nahkampf schieben


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    entweder wird er ignoriert (in der Hoffnung, dass er nicht trifft) oder es muss was "grosses" gegen ihn abgestellt werden


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein, da einzige Schablonen-Schusswaffe bei den KdC


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+ , er ist einfach nicht wirklich verlässlich. Nach den ersten paar Spielen, wollte ich ihn eigentlich nicht mehr einsetzten und bei seinem (vermeindlich) letzten Bewährungsspiel, war er der Matchwinner.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Hab da ne Pyrovore (Tyraniden) geangelt.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    siehe 9

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1.500 - 2.000 P.



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Gehört zur Pflichtauswahl gegen fast jede Armee.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    n.a.



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Wie bereits mehrfach erwähnt, einzige wirkliche Beschussoption, mal von Wurfwaffen abgesehen. Ziele sind meist die wertvollsten Einheiten des Gegners, also KM, Generäle, Eliteeinheiten. Auf Kerneinheiten habe ich damit noch nie geschossen.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Fokus auf möglichst gute Sichtlinie, wenn möglich erhöht positioniert. Im Gegensatz zu meinen Vor-Postern lege ich selten den Fokus auf den NK mit dem Todbringer. Wenn er sich ergibt, natürlich gerne. :)



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Da ich oft gegen Beschusslastige Armeen spiele (Imps, Zwege), die sich hinten einbunkern, habe ich es selten mit direkten Angriffen auf den TB zu tun. Gerade bei den Imps gibt es keine KM-Jäger, die ihm wirklich was tun können. Mal davon abgesehen, wenn mein Gegner sich entschließt, den Dampfpanzer dazu einzusetzen... Reaktion des Gegners ist also meist darauf spekulieren, dass ich nichts treffe. In einem Spiel gegen DE sah sich der TB mal einer Echsenkavallerie-Attacke ausgesetzt, war keine gute Idee. Die Elfen waren danach ziemlich tot.



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nein. Defintiv die beste Wahl ihrer Sektion.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Auch Note 2+. Wobei ich scheinbar viel Glück habe und meist ein paar gute Hits dabei sind. Es gab noch kein Spiel, wo ich wirklich gar nichts getroffen habe. Im Gegenteil, bei seinem allerersten Einsatz hat mein TB direkt den Imperiumsgeneral vom Greif geschossen ^^
    Generelles Fazit: Vom Fluff her cool, sehr effektiv auf der Platte, sinnvolle Auswahl in fast jeder Armeeliste, faire Punktkosten: Würd er noch genauer treffen, definitiv Note 1.



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Aussehen top, Qualität und Bauen ein Flop. Hab mir keinen gekauft, auch selbst gebaut. Generell passen Chaosbitz aller Art gut dazu (Ikonen etc.), die man drankleben kann. Wer die Zwerge nicht mag, kann zu FW oder Mantic greifen.



    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Siehe teilweise 9. Mein Eigenbau besteht aus einer Resinkanone aus einem Sci-Fi System (Name vergessen), den Chaosikonen-Bitzpack, Greenstuff. Als Kopf den Tierschädel, der glaub ich beim Riesen dabei ist. Zwerge hier auch von FW. Dazu noch ein paar andere Bitz, wie z.B. eine Holzkite, auf der einer der Zwerge steht, um den TB zu laden. Ist leider noch nicht bemalt, sonst würd ich ein Bild posten.

  • colorbleeder: "... Im Gegensatz zu meinen Vor-Postern lege ich selten den Fokus auf den NK mit dem Todbringer..."


    Naja, Wert leg ich auch keinen drauf, es passiert halt einfach...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens