15. Einheitenwoche Skaven - Todesrad

  • Hört ihr das? Das Todesrad rollt direkt auf uns zu!
    Eine fiese Waffe oder leicht zu ersetzen?


    Bitte beteiligt euch!


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Danke an Juchy für das Bild!

  • Hört ihr das? Das Todesrad rollt direkt auf uns zu! Eine fiese Waffe oder leicht zu ersetzen?
    NIEMALS! es macht einfach alles platt (nur bretonische lanzen mag es nicht)


    Bitte beteiligt euch!
    immer gerne


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    zwischen 500 und 2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ist eigentlich immer dabei egal wie groß die schlacht ist. leider habe ich nur eins, aber zwei wären sicher auch zu gemein für freundschaftsspiele


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    es bekommt immer 20 sklaven zur seite, damit die blitze abgefangen werden. damit die sklaven noch was zu tun haben gebe ich denen manchmal noch schleudern mit.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    irgendwo in die flanke reinkrachen und chaos fabrizieren


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    ist meistens mit würfelglück in der zweiten runde im nahkampf. ich versuche zwar in die flanke zu fallen gelingt aber nicht immer und ist auch nicht so wild. am besten ist es, wenn zuvor mit sklaven die einheit geblockt wird und dann das rad in die seite krachen kann. dann fällt meistens alles!


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    bretonische lanzen mag ich nicht, dass hat bisher immer zum verlust geführt. ebenfalls kommen gegner immer mit magie daher, bisher habe ich aber alles bannen können und mein rad überlebt immer die schlacht (nur nicht gegen bretonen)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    der ding-schredderer als waffenteam ist ähnlich nur billiger und eben kleiner. als flankenkracher benutze ich manchmal noch roger, aber dann in 6 er größe und die sind damit teuerer.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1++++ weil mein liblingsding der skaven, es super genial aussieht, es super viel für seine punkte bringt und es absolut skavig ist. nur ein bisschen glück braucht man beim würfeln, aber das ist ja eh bei uns ratten normal


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    finde ich super, vlt hätten noch ein paar mehr ratten und alternativen dabei sein können


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    [/color]der klan trägt grün, aber manche ratten haben von einem fürsten purpur erobern können und stehen total drauf. das rad hat auch was purpur als fahne bekommen

    wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

    JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    um die 3000

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    ja, je nach Armeeplan auch schon mal 2 oder gar keines

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    -

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Beschussfang, nach Möglichkeit Monster oder KMs grillen und in die gegn. Reihen rumpeln

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    steht i.d.R. auf einer Flanke und soll schnellstmöglich zum Gegner

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    panischer Beschuss und gelegentlich billige Umlenker

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Es ist recht speziell, eine Warpblitzkanone oder Einheit Jezzails können auf Entfernung ähnlichen oder gar mehr Schaden anrichten. Im Nahkampf ist mir eine HGB lieber, da so ein Viech mehr Bumms hat. Das Todesrad hingegen ist so eine Art Mittelding, nicht zu stark aber auch nichts das man unterschätzen sollte, sowohl im Fern- als auch Nahkampf.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Fazit: es ist mMn ein starker Allrounder mit hohem Vernichtungspotenzial, günstiger als eine HGB allerdings auch etwas teuer als eine WBK. Die großen Vorteile des Rades sind seine hohe Widerstandskraft, die leider etwas unberechenbaren Blitze (mal Stärke 2, mal Stärke 10, mal was dazwischen) und die Möglichkeit Nahkämpfe auch alleine bestreiten zu können, wobei die Walzattacke und die Blitze meist mehr Schaden machen als die eigentlichen Attacken der "Besatzung".
    Note: 1

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

    soweit ganz schick, sehr skavig, hätte mir allerdings die Möglichkeit für etwas mehr Variationsvielfalt gewünscht.

    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    -


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    ab 1500 immer eines

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    -

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Monster, Streitwägen, KM und alles was sonst noch mehrere LP hat angreifen oder zerschießen, auch gerne gegen Kavallerie und als Unterstützer für meine Infanterieblocks oder die Brut.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Auf einer Flanke, daneben meistens Riesenratten oder Sklaven, falls mal ein paar Blitze ausbüchsen.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Beschuss, große Infanterieblocks, da es dagegen allein meist doch stecken bleibt und nicht genug austeilen kann.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Beschuss der Warpblitzkanone insofern, da man sich das Ziel frei(er) aussuchen kann. Im Nahkampf gegen Infanterieeinheiten ist die Brut deutlich überlegen, da dem Rad die Attackenmasse fehlt.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    2+, super Allrounder, der dem Gegner Kopfzerbrechen bereitet, nicht zu teuer ist und Schaden anrichtet, wo es wehtut. Wenn das Rad schießen darf, kann es es eigentlich mit jedem gegnerischen Monster aufnehmen und es auch meistens besiegen. Die Nehmerqualitäten sind auch sehr gut. Abzug gibt es für die Blitze die meine eigenen Jungs grillen(was aber meistens doch recht witzig ist), den niedrigen MW( es profitiert halt leider nicht von Macht durch Masse) und der teilweise schwierigen Navigation, weshalb man doch häufiger auch in der Front landet( meistens aber auch nicht so schlimm). Zufällige Bewegung ist nunmal Fluch und Segen zugleich.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

    Megacooles Modell. Was mir sonst noch an dem Bausatz gefallen hat waren die vielen zusätzlichen Riesenratten!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000- 10000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, ein modell


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Keine


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Gegnerische Flanke angreifen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    An der Flanke positioniern und Vollgas... blitz


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Blocker und mit Kriegsmaschienen abschiessen


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Nicht wirklich


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3+


    Ist nett zu spielen (Macht höllisch spass :] ).


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Finde ich sehr hüpsch

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    750-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja oft. Habe nur eines, deswegen spiele ich dann auch maximal eines.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    -




    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Einzelmodelle mit multiplen Lebenspunkten durch die Blitze zu zerstören oder nervende Plänkler die vor dem Rad nicht fliehen dürfen zu überfahren. Falls es sich ergibt natürlich auch Flankenangriffe.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Immer auf der Flanke unmittelbar neben einem Sklaven oder Klanrattenblock, der die Blitze abfängt.




    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Meistens mit Beschuss oder mit Kavallerie, bzw. Streitwagen. Waldelfen bekommen es mit Giftpfeilen gut runtergeschossen, wenn es gegen Feindliche Kavallerie geht versuche ich den Kampf zu vermeiden. Sollte es aber unvermeidbar sein, wird der Ausgang in der Regel darüber entschieden, wer den Angriff bekommt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nun, die Warpblitzkanone kann multiple Lebenspunktverluste mit besserer Reichweite und von Runde 1 an verursachen, ohne sich je so in Gefahr begeben zu müssen, wie das Todesrad. Die Höllengrubenbrut ist deutlich stärker im Nahkampf und dabei genauso mobil, schnell und unberechenbar. Also ja es gibt in den einzelnen Kernkompetenzen schon bessere Einheiten, aber das Todesrad verbindet Nahkampfstärke mit Mobilität und vernichtendem Beschuss. Man muss sich eben überlegen was man haben möchte.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2+


    Das Todesrad ist extrem stark. Dass es nicht zu stark ist liegt lediglich an zwei Dingen:


    1. Es hat keinen Rettungswurf. Das heißt, sind Kanonen auf dem Schlachtfeld, ist es sehr wahrscheinlich nach Runde 1 extrem beschädigt und nach Runde 2 vermutlich zerstört, sollte es als Ziel gewählt werden.

    2. Sobald es im Nahkampf ist, verliert es in der zweiten Runde (oder wenn es nicht selbst angegriffen hat) seine Durchschlagskraft gegen Infanterieblöcke.


    Auf der anderen Seite stehen unzählige Vorteile.
    Der in meinen Augen wichtigste: Die zufällige Bewegung. Es ist einfach ein unschätzbarer Vorteil in 360° angreifen zu können. Jeder andere Streitwagen (so weit ich weiß), muss sein Ziel am Anfang der Runde in der Front haben, um angreifen zu können. Das Todesrad nicht.

    Dass man dann noch aus einer Position, die eigentlich nur einen frotalen Angriff erlaubt, in die Flanke des Gegners fahren kann, nur weil man sich entsprechend ausrichtet, ist relativ unfair.

    Als letztes birgt diese Regel noch den Vorteil, dass der Gegner keine Angriffsreaktion ansagen darf macht das ganze dann wirklich insgesamt fast zu fies. Kein Stehen und Schießen, keine Flucht von nervigen Waldelf-Plänklern und ähnlichem ist erlaubt. Brutal.


    Die Blitze sind mit W6 Schaden eigentlich zu stark. W3 wäre eigentlich angebrachter. Würfelt man für die Stärke der Blitze eine 10, 8, oder auch 6 erledigt man fast jedes Einzelmodell auf der Stelle, sollte man es schaffen das Todesrad in unmittelbare Nähe zu bekommen. Die Blitze treffen darüber hinaus automatisch. Dass sie dann auch noch im und in den Nahkampf losgehen ist etwas, das man als Skavenspieler den Gegnern dann erst mal erklären und beweisen muss. Typischer Fall von Skaven-Sonderregeln die für Spieler anderer Völker sicher nicht so einfach nachvollziehbar sein dürften.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Es ist das beste Modell das GW für die Skaven je rausgebracht hat. So ein kreativer und toller Bausatz. Ein Alptraum zum Bemalen, wenn man es jedoch mal bemalt hat schaut man es sich selbst Jahre später noch mit Stolz an. Ich habe meinem Todesrad neulich eine künstlerische Überarbeitung verpasst. Es war so um 2013 rum das erste wirklich komplexe Modell, das ich angemalt hatte. Da waren noch einige unvollendete Stellen und Schönheitsfehler drin, die ich mittlerweile besser hinbekomme.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Mir gefällt am Todesrad einfach alles. Ich bin Liebhaber der Skryre-Kriegsmaschinerie und das Todesrad ist nunmal die Krönung selbiger. Das alte Modell ist furchtbar und obwohl ich gerne meine Armee ein wenig mit alten und neuen Modellen mische (habe zum beispiel die Zinn- und die neue Warpblitzkanone), so kommt mir das alte Todesrad nicht ins Haus. Ein zweites der neuen Modellreihe aber möglicherweise irgendwann schon, weil ich gerne auch mal zwei spielen würde. Dann würde ich daran vermutlich umbauen was umzubauen ist. Von der Optik her ist es das beste Skavenmodell. Möglicherweise, wenn ich so drüber nachdenke sogar das beste GW Modell für Fantasy insgesamt.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()