Ich schalte mich mal als eigentlicher Feind der Zwerge (Kriegsherr eines Skavenklans) ganz dreist ein und möchte ein wenig mit euch über den Hintergrund der Bart-Din... Verzeihung, des ehrenwerten Volkes der Dawi sprechen.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber meiner Meinung nach sind die Warhammer-Zwerge das Volk, dass für mich das Prädikat "bewundernswert" am ehesten verdient. Ich kenne mich in den Chroniken der Zwerge nicht besonders aus, aber ich weiss sehr wohl, dass die Bärtigen schon von allerhand Feinden ordentliche Abreibungen kassiert haben. Ihr müsst euch gar nicht rausreden, ist ja keine Schande... Im Gegenteil, sogar als Nicht-Zwerg empfinde ich dafür weniger Mitleid als vielmehr Bewunderung, denn die Zwerge stecken es immer wieder weg und fragen lässig: "war das Alles?"
Viele Fantasy-Autoren oder andere Chronisten der Zwerge haben im Lauf der Zeit versucht, den unnachgiebigen, stolzen und sturen Charakter der Zwerge (der offenbar genauso zu ihnen gehört wie der obligatorische lange Bart) einzufangen. Nur einigen, darunter Tolkien, ist es gelungen. Bei vielen anderen wirkten Zwerge immer fast wie Bösewichter in ihrer unnahbaren und mürrischen Art. Ich liebe aber besonders die Vorstellung, dass Zwerge nicht nur im Hass und im Groll, sondern auch in ihrer Freundschaft absolut entschlossen und unnachgiebig sind! Etwa die legendäre Szene aus dem "Herrn der Ringe", in denen Legolas und Gimli ihre "Volksspezifischen" Streitigkeiten vergessen und beschließen, Seite an Seite kämpfend unterzugehen. Derartige Entschlossenheit und Tapferkeit im Angesicht des Unvermeidbaren ist es, was Zwerge für mich ausmacht. Und ich muss sagen: Warhammer-Zwerge verkörpern diese Eigenschaften sehr gut! Sie sind bereit, übermächtigen Gegnern die Stirn zu bieten und nicht zurückzuweichen. Auch ihre Regeln und Profilwerte entsprechen dieser Vorstellung, was mir widerrum gefällt.