Ich schalte mich mal als eigentlicher Feind der Zwerge (Kriegsherr eines Skavenklans) ganz dreist ein und möchte ein wenig mit euch über den Hintergrund der Bart-Din... Verzeihung, des ehrenwerten Volkes der Dawi sprechen.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber meiner Meinung nach sind die Warhammer-Zwerge das Volk, dass für mich das Prädikat "bewundernswert" am ehesten verdient. Ich kenne mich in den Chroniken der Zwerge nicht besonders aus, aber ich weiss sehr wohl, dass die Bärtigen schon von allerhand Feinden ordentliche Abreibungen kassiert haben. Ihr müsst euch gar nicht rausreden, ist ja keine Schande... Im Gegenteil, sogar als Nicht-Zwerg empfinde ich dafür weniger Mitleid als vielmehr Bewunderung, denn die Zwerge stecken es immer wieder weg und fragen lässig: "war das Alles?"
Viele Fantasy-Autoren oder andere Chronisten der Zwerge haben im Lauf der Zeit versucht, den unnachgiebigen, stolzen und sturen Charakter der Zwerge (der offenbar genauso zu ihnen gehört wie der obligatorische lange Bart) einzufangen. Nur einigen, darunter Tolkien, ist es gelungen. Bei vielen anderen wirkten Zwerge immer fast wie Bösewichter in ihrer unnahbaren und mürrischen Art. Ich liebe aber besonders die Vorstellung, dass Zwerge nicht nur im Hass und im Groll, sondern auch in ihrer Freundschaft absolut entschlossen und unnachgiebig sind! Etwa die legendäre Szene aus dem "Herrn der Ringe", in denen Legolas und Gimli ihre "Volksspezifischen" Streitigkeiten vergessen und beschließen, Seite an Seite kämpfend unterzugehen. Derartige Entschlossenheit und Tapferkeit im Angesicht des Unvermeidbaren ist es, was Zwerge für mich ausmacht. Und ich muss sagen: Warhammer-Zwerge verkörpern diese Eigenschaften sehr gut! Sie sind bereit, übermächtigen Gegnern die Stirn zu bieten und nicht zurückzuweichen. Auch ihre Regeln und Profilwerte entsprechen dieser Vorstellung, was mir widerrum gefällt.
Kurz und gut: Ich finde, dass Warhammer-Zwerge unter anderen zu den "zwergigsten" Zwergen gehören! teilt ihr diese Einschätzung? Falls nein: welche Zwerge verkörpern die archetypischen (oder ganz andere) Charakteristika der Zwerge noch besser? Ich bin sehr gespannt.
Beenden wir das ganze mit einem "zwergigen" Zitat: "Den Tod als Gewissheit...? Geringe Aussicht auf Erfolg...? Worauf warten wir noch?"
Diverses & die Dawi Drakels (Armeeprojekt)
-
- WHFB
- Drakel
-
-
Dann sagt mir mal, ob ich als nächstes Eisenbrecher oder Hammerträger holen soll. Habe bisher weder das eine, noch das andere.
Oder vielleicht do zuerst eine GRollschleuder? Hat die schon mal jemand selbst gebaut? Ideen?Ich liebe meine kleinen Knubbelmänner!
-
Magst Du die Zinn Hammerträger ? Ich mochte sie nicht und habe mir Hammerträger selbst gebaut. Dazu habe ich alle Axtköpfe der Bihänder abgeschnitten und durch Hämmer der Einhandwaffen ersetzt. Ich habe sie gemischt aus den Klankriegern gemacht,mit und ohne Umhang, könntest aber auch nur Körper mit Umhängen machen. Den Rest einfach durch Bemalung machen. Da sie ja die Leibwache des Königs sind, mit viel viel Gold bemalen !
-
Ich hatte daran gedacht die Shieldbrakers von Mantic zu nehmen, um einfach eine ganz andere Optik zu haben?
Die GW-Modell - ähm - nein.
KK umbauen hab ich ja schon für die Langbärte gemacht - wird das dann nicht zu eintönig? -
@ Rote_Ratte
Es gibt meiner Meinung nach noch eine Buchreihe, die Zwerge sehr gut beschreibt, siehe meine Signatur
Die Reihe von Markus Heitz ist
a) sehr unterhaltsam, wenn man zwergigen Humor mag
und b) sehr gute Darstellung der Zwerge
Da kommen dann eben so typische Sachen wie: Zwerg stirbt im verfluchten Land, kann es aber unterdrücken, zum Zombie zu werden und hilft seinen Freunden noch, die Feuerklinge zu schmieden, bevor er ihre Flucht deckt, in dem er Orks auseinander nimmt.Ein Negativbeispiel wären allerdings die Zwerge aus der Reihe "Die Trolle"... Die verkörpern eben sehr die G(e/o)ldgier der Zwerge und auch den Hass auf alles, was grün ist. Sind leider die Bösen in diesen Büchern.
-
Die Zwerge sind super, wird gegen Ende hin (3. und 4. Teil) zum Teil arg langweilig, mMn.
wobei ich Die Trolle als Buch genauso gut finde
-
Ich schalte mich mal als eigentlicher Feind der Zwerge (Kriegsherr eines Skavenklans) ganz dreist ein und möchte ein wenig mit euch über den Hintergrund der Bart-Din... Verzeihung, des ehrenwerten Volkes der Dawi sprechen.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber meiner Meinung nach sind die Warhammer-Zwerge das Volk, dass für mich das Prädikat "bewundernswert" am ehesten verdient. Ich kenne mich in den Chroniken der Zwerge nicht besonders aus, aber ich weiss sehr wohl, dass die Bärtigen schon von allerhand Feinden ordentliche Abreibungen kassiert haben. Ihr müsst euch gar nicht rausreden, ist ja keine Schande... Im Gegenteil, sogar als Nicht-Zwerg empfinde ich dafür weniger Mitleid als vielmehr Bewunderung, denn die Zwerge stecken es immer wieder weg und fragen lässig: "war das Alles?"
Viele Fantasy-Autoren oder andere Chronisten der Zwerge haben im Lauf der Zeit versucht, den unnachgiebigen, stolzen und sturen Charakter der Zwerge (der offenbar genauso zu ihnen gehört wie der obligatorische lange Bart) einzufangen. Nur einigen, darunter Tolkien, ist es gelungen. Bei vielen anderen wirkten Zwerge immer fast wie Bösewichter in ihrer unnahbaren und mürrischen Art. Ich liebe aber besonders die Vorstellung, dass Zwerge nicht nur im Hass und im Groll, sondern auch in ihrer Freundschaft absolut entschlossen und unnachgiebig sind! Etwa die legendäre Szene aus dem "Herrn der Ringe", in denen Legolas und Gimli ihre "Volksspezifischen" Streitigkeiten vergessen und beschließen, Seite an Seite kämpfend unterzugehen. Derartige Entschlossenheit und Tapferkeit im Angesicht des Unvermeidbaren ist es, was Zwerge für mich ausmacht. Und ich muss sagen: Warhammer-Zwerge verkörpern diese Eigenschaften sehr gut! Sie sind bereit, übermächtigen Gegnern die Stirn zu bieten und nicht zurückzuweichen. Auch ihre Regeln und Profilwerte entsprechen dieser Vorstellung, was mir widerrum gefällt.
Kurz und gut: Ich finde, dass Warhammer-Zwerge unter anderen zu den "zwergigsten" Zwergen gehören! teilt ihr diese Einschätzung? Falls nein: welche Zwerge verkörpern die archetypischen (oder ganz andere) Charakteristika der Zwerge noch besser? Ich bin sehr gespannt.
Beenden wir das ganze mit einem "zwergigen" Zitat: "Den Tod als Gewissheit...? Geringe Aussicht auf Erfolg...? Worauf warten wir noch?"Meine erste Tat nach Erhalt des Zwergenarmeebuches war das Lesen dessen und es gefiel mir noch besser als die Zwerge von "die Zwerge" (:D) oder Herr der Ringe. Mittlerweile habe ich mich so mit ihnen beschäftigt, dass sie einfach das Volk für mich sind! (Na gut: Ich habe mir vor meiner Auswahl die anderen Völker nicht einmal durchgelesen, weil ich wusste, dass es die Zwerge werden - aber sie haben die Erwartungen glatt übertroffen)... Auch, wenn Gw das nächste Armeebuch verhunzen sollte, denke ich nicht mal dran, sie aufzugeben.... Kein Volk besitzt so ehrwürdige Charakterzüge!
Vor ein paar Wochen bin ich in eine halbjährige DsA-2-Ag eingestiegen und muss sagen, dass ich beinahe den Charakter gewechselt hätte. Sie sind schön zu spielen, aber ich sträube mich, deren Hintergrund anzuerkennen... Diebe, Magier, Seelenbesprecher, Schwertträger, Bartschneider, Flachlandzwerge und Kriege unter den Angroschim zeigen mir schon arg die andere Liga Warhammers auf....
Btw, ist euch eigentlich die Namensänderung von Felix Jaegar zu Felix Jäger im neuen Band auch aufgefallen?Dann sagt mir mal, ob ich als nächstes Eisenbrecher oder Hammerträger holen soll. Habe bisher weder das eine, noch das andere.
Oder vielleicht do zuerst eine GRollschleuder? Hat die schon mal jemand selbst gebaut? Ideen?Ich liebe meine kleinen Knubbelmänner!
Ich empfehle dir die Hammerträger, da kleine Trupps (21 Mann mit Musiker) absolute Allrounder sind - ob als Blocker, Vernichter, Unterstützer.... Statt der Shieldbreakers kannst du dir auch die Gamezone Hammerträger kaufen, sollten dir die von Mantic oder Gw nicht gefallen. Diese sind seehr individuell in den Posen (unbedingt die Bases beschriften, sodass sie sich nicht anstoßen nach dem Aufstellen!)
-
@:Jolanda Ich habe die mantic shieldbreaker als hammerträger genommen,die sehn echt geil aus
finde ich.Außerdem sind sie günstig und plastik.also kann ich nur empfehlen. -
Zitat
Btw, ist euch eigentlich die Namensänderung von Felix Jaegar zu Felix Jäger im neuen Band auch aufgefallen?
Das ist die zweite Buchreihe, der ich mich gerade widme. Aber der hieß doch von Anfanf an Jaeger, oder nicht? Habe mich sowieso gewundert, wieviele deutsche Begriffe im Endeffekt in diesem Buch verwendet werden, obwohl es eigentlich Englisch ist. Die ersten 2 Sachen, die mich verblüfft haben: Der Klappentext, als auf einmal der Name Felix Jaeger (=Jäger) auftauchte und das zweite war gleich der Name es ersten Kapitels im ersten Buch "Geheimnisnacht". Habe das Buch auch ner Freundin gezeigt, die hat mich nach lesen des Klappentextes und des Kapiteltitels gefragt, ob das wirklich ein englisches Buch sei.
Aber ansonsten auch eine sehr gute Buchreihe, viel zwergiger Humor ("What was that about?"-"The Slayers cant decide whether to cleanse the mountains of orcs or dragons first."-ironycally:"Why dont do both?"-"Hush. They might hear you."), der mMn diese Bücher sehr lesenswert macht, auch wenn sie Englisch sind. Den Humor kann man wahrscheinlich nicht 1:1 ins Deutsche übersetzen.
-
Tatsächlich geht recht viel in den deutschen Büchern an Humor verloren, aber es bleibt trotzdem witzig.^^ Gerade Skavenslayer mit den etlichen Anmerkungen, die wiederum Anmerkungen haben...
Wahrscheinlich kaufe ich mir den nächsten Band (der auf dem Schlachtfeld beginnt!) auf Englisch. Im Letzten haen mich Rechtschreibfehler, diese blöde Namensänderung ^^, und ausgelassene Wörter ziemlich zum Stocken gebracht beim Lesen... -
Tatsächlich geht recht viel in den deutschen Büchern an Humor verloren, aber es bleibt trotzdem witzig.^^ Gerade Skavenslayer mit den etlichen Anmerkungen, die wiederum Anmerkungen haben...
Skavenslayer fand ich auch klasse, Gotrek als der Obelix der Warhammer-Welt wird mit Skaven en Masse nicht nur fertig, sondern hat immer noch genug Zeit, einen markigen Spruch loszulassen... "Die spinnen, die Skaven!"
Obwohl Skavenslayers heimlicher Held meiner Meinung nach Thanquol war... Der Kerl ist in seiner superintelligenten Blödheit in jedem seiner Romane höchst unterhaltsam. Freue mich schon auf "Thanquols Doom".
Felix Jäger? Jaegar? solange er nicht Felix Hunter heißt, weiss ich noch, wer gemeint ist...
@ Rote_Ratte
Es gibt meiner Meinung nach noch eine Buchreihe, die Zwerge sehr gut beschreibt, siehe meine Signatur
Die Reihe von Markus Heitz ist
a) sehr unterhaltsam, wenn man zwergigen Humor mag
und b) sehr gute Darstellung der Zwerge
Ich muss gestehen, dass ich all die Reihen "die Zwerge", "die Trolle", "die Elfen" und "die Zauberer" nie gelesen habe. Nur in "die Orks" hab ich mal reingeblättert und fand die so doof und bescheuert, dass es nicht mal mehr witzig war. Aber wenn du sagst, dass die Zwerge in dieser Reihe gut sind... mal gucken, momentan habe ich nach Beendigung der "Heldenklingen (Heroes)" nichts mehr zu lesen. Sehr empfehlenswert, auch ohne Zwerge!
Mittlerweile habe ich mich so mit ihnen beschäftigt, dass sie einfach das Volk für mich sind!
Und genau das ist meiner Meinung nach das Ziel jedes Armeebuchs! Es muss sich einfach "richtig anfühlen", dann macht das Spielen und herumspinnen von Hintergrundstorys gleich viel mehr Spaß. Deswegen bin ich meinen Skaven immer treu geblieben und sie sind bisher meine einzige größere Armee, einfach weil kein anderes Volk es bislang geschafft hat, diesen klitzekleinen Funken, der von "Hey, die sind cool..." zur Begeisterung führt, noch einmal zu entfachen! Aber vielleicht kommt das ja noch... -
-
@rote Ratte: Mir wurden schon mehrmals leuchtende Augen nachgesagt, wenn ich über Zwerge spreche.^^ Man muss sich einfach mit seinem Volk identifizieren können. Darum fiel es mir auch schwer, ein Zweitvolk zu wählen. Ps: Könnte mir bitte demnächst in Kürze jemand erklären, wie ich Bilder hochlade?
-
ok, hatte es sicherlich falsch ausgedrückt.
ich hoffe ich krieg meine Arbeitsschritte jetzt besser zum Erklären hin:so gut es geht, entferne ich unnötige Verbindungen im Gussrahmen (wenn zb 2 reichen, um das Teil im Rahmen zu halten, entferne ich die anderen) und reinige die Verbindungsstellen so gut wie möglich
ich grundiere und bemale anschliessend im Gussrahmen
ich hole die Teile endgültig raus und reinige+bemale die restlichen Verbindungsstellen
ich bau das Modell zusammen
- wenn meine Erklärung wieder keinen Bock macht, sagt's mir einfach, bin im Erklären eine Niete<<hierbei zu erwähnen: ich bin atm bei Massenaufbau, somit fallen diese "kleinen" Fehler nicht wirklich zur Last
Jolanda: ich hab zwar die Hammerträger von Mantic, doch scheinen mir diese leicht grösser und es sind mir zu wenig unterschiede bemerkbar (ok, widerspricht sich mit meinem Massenaufbau, aber irgendwie hab ich die gerne etwas anders XD). ich habe es so gemacht, dass ich (atm) ca 20-25 Shieldbreaker mit dem Kommandotrupp der Hammerträger von GW gemischt habe. sollte ich die Einheit ausbauen/ eine neue machen, schaue ich mich dann auch nach anderen Anbietern um. weiss nicht, ob dies Dir hilft.
-
Leicht größer fänd ich ja nicht so schlimm (als Königsbegleiter nur die dicksten Jungs) - hab nur so den Eindruck, dass sie einen platten Kopf haben, irgendwie.
Aber ich werd sie mir wohl trotzdem holen demnächst. Wenn ich endlich den Rest fertig bemalt hab. Ich möcht nicht mehr soviel unbemalt rumstehn haben, das nervt mich. -
- Anstatt mich offen im Forum auszulachen/enttäuscht zu sein: Treibt mich an.
MAL! *peitsch peitsch* MAL! *peitshc peitsch.
vllt wärs ja ne Überlegung sich regelmäßig abends nebenbei im TS zu treffen, meine Zwerge liegen auch so unangetastet herum und irgendwie fehlt so nen bischen der Antrieb zum malen.
Alos hier bilder hochladen geht doch recht einfahc einfahc unten wo die smiley sind, statt smileys den reiter Dateianhäge auswählen.
-
Wir haben nen WHFB TS?
Warum höre ich davon erst jetzt?Naja, gut... ich sitze sowieso nen Großteil meiner freien Zeit auf nem TS... ^^'
-
Ich hatte daran gedacht die Shieldbrakers von Mantic zu nehmen, um einfach eine ganz andere Optik zu haben?
Die GW-Modell - ähm - nein.
KK umbauen hab ich ja schon für die Langbärte gemacht - wird das dann nicht zu eintönig?
kommt ganz auf deine Batsel und bemalkünste an.Btw, ist euch eigentlich die Namensänderung von Felix Jaegar zu Felix Jäger im neuen Band auch aufgefallen?
Nö, ist das denn so schlimm? ich denke Jäger ist auch irgendwie korrekter, Jaeger ist so, naja für die nichtdeutschen die es bis heute nicht geschafft haben unsere ü ö ä's in der Zeichentbelle zu finden. Andererseits könnte man nun auch meinen Jaeger wäre nun mittlerweile ein eigenname und sollte nicht mehr geändert werden.
Wir haben nen WHFB TS?
k.a weiß nicht, irgend nen TS wird sich doch sicherlich dazu finden lassen oder nicht? Wär zumindets cool.
-
Jetzt muss ich mich mal outen:
Was ist denn ein TS?Generell sollten wir die Unterhaltungen vielleicht in den Dawi-Stammtisch fortsetzen um diesen auch mal wieder zu reanimieren.
-
TS = Teamspeak
Damit kann man per Internet miteinander reden, man braucht nur ein Headset bzw Boxen und ein Mikro.
Macht sich bei mehreren Leuten besser als Skype, weil man bei Bedarf unterschiedliche Channel/Räume erstellen kann, aber die Leute in anderen Räumen immer noch per Stupsen/Flüstern erreichbar sind.
Grimmrog: Dein Post klang, als ob so etwas schon bestehen würde, deshalb habe ich nachgefragt