Spielen um Punkte, Vernichtung oder wie...?

• Siegbedingung 33

1. Sieg nach Punkten (16) 48%
    2. Sieg nach totaler Aufreibung oder Aufgabe des Gegners (13) 39%
    3. Szenarien (3) 9%
    4. was ganz anderes, nämlich... (1) 3%

Wie spielt ihr denn (meistens)?
    Ich meine halt wirklich den Großteil der Spiele.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ich spiele eig. immer nach Punkten.Also wer am meißten Punkte hat der gewinnt.

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• Ist das nicht egal? :O
    Wir spielen nämlich (quasi) immer nur Vernichtung/Aufgabe in beiden Systemen. 8)
    Hier les ich aber immer sehr viel von Punkten holen, daher wollt ich mal sehen, ob wir da jetzt Aliens sind.

Ich wüsste gar nicht, wie man das macht mit den Punkten. Macht man sich da dauernd Notzien und notiert jedes tote Püppie?

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Jolanda:

Am Ende des Spiels schaut jeder, welche seiner Einheit komplett vernichtet sind und dann werden die Punkte, die die in der Armeeliste ausgemacht haben, hochgerechnet und stellen die Siegpunkte des Gegners dar. Dazu kommen dann noch je nach Szenario Bonuspunkte für Missionsziele oder gehaltene Spielfeldviertel dazu.

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Wenn unsere Gruppe 40k spielt würfeln wir zwar regelmäßig die Missionen aus und erwürfeln damit oft genug die erobern und Halten Szenarien, allerdings läufts idR darauf hinaus das unsere Armeen sich gegenseitig zerfleischen und wer am Ende noch steht hat gewonnen. Sollte das nicht zu einem klaren Ergebnis führen schauen wir uns die Missionsziele an.

In Fantasy läufts im Grunde aufs gleiche hinaus, am Ende des Spiels hat der Gewonnen der klar überlegen ist. Wenn wir Szenarios spielen kommts allerdings meistens schon auf die Erfüllung eben jenes Szenarios an. Einmal zum beispiel hatt ich ein 2500 Punkte Spiel mit Zwergen gegen Bretonen mit Missionsziele Halten. Am ende war ein Missionsziel (das auf der Seite der Bretonen) unbesezt, auf dem in der mitte hockte ein einsamer Herzog und das Zwergische wurde von 3 Rittern des Königs und zu dem Zeitpunkt noch 14 Eisenbrechern umkämpft. Ergo der bretone hatte gewonnen und das obwohl von ihm genau noch der Herzog und eben jene vermaledeiten 3 Ritter standen. Von mir zum vergleich standen noch ein regiment aus 14 Musketen, 12 Armbruster 13-14 Klankrieger mit schild, 10 Hammerträger mit AST, der Amboss, ein 11-12 Langbärte eine Kanone und eine Orgel. Rein Logisch und nach jedem verständnis habe ich die Bretonen in grund und Boden gerammt, Am ende haben jedoch die Reiter gewonnen. (Naja, ich tröstete mich mit der Tatsache das meine Hämmer und der Rest wohl auch den Rest der Breotnen umgewalzt hätten wenns nur noch einen Zug länger gedauert hätte)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Am Anfang haben wir öfter mal Szenarien gespielt, mittlerweile würfeln wir fast nur noch für offene Feldschlachten, also

2/3 Siegpunkte, 1/6 Wachturm halten, 1/6 Bruchpunkte. nur irgendwie spielen wir nie um den Turm......

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Und "angefangene" EInheiten werden nicht gerechnet? Nur die komplett vernichteten Einheiten?

Was sind Bruchpunkte? :O

Komm mir grad ein bisschen dumm vor :D

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Siegpunkte stehen auf Seite 143 im RB.
    Bruchpunkte sind eigentlich ganz einfach. Deine Armee hat einen Bruchpunkt pro 1000 Punkte, also zB 2 Bei 2000p.
    Dann hat deine Armee Siegeswillenpunkte. Wenn deine Siegeswillenpunkte gleich dem Wert deiner Bruchpunkte fallen (weil der General stirbt oder eine Standarte verloren geht) hast du verloren. (siehe auch Seie148)
    Dabei kommen unter umständen echt witzige Spiele raus, wenn keiner gerne in den NK möchte, weils die Letze Satndarte ist, oder der General das ganze Spiel über irgendwo in der Ecke rumläuft :D

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Hab bisher ehrlich gesagt nur selten nach Szenarien gespielt, war meistens eine offene Feldschlacht oder leicht abgewandelte Varianten...
    'Ist ma einfachsten, geht am schnellsten etc.
    Allerdings sind spannende Szenarien (zB. in guten alten Kampagnen) mal eine tolle Abwechslung und verlangen oft taktisches Umdenken

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wir spielen entweder ein vom mir geschriebenes Szenario oder " Wer am Ende noch die meisten Punkte hat gewinnt"

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Leider immer "Offene Feldschlacht" und bei 40k "Vernichtung". Ist mir jetzt aber halt wirklich zu langweilig geworden, daher hab ich ja nu aufgehört. Meine Armeen bemale ich trotzdem zu Ende.

"Today is a good Day to Paint"

• Offizieller Beitrag

Wir spielen bis jetzt immer Offene Feldschlachten mit max. 6 Spielzügen, verzichten aber seit kurzem auf die Geländeregeln, weil es uns ankotzt, mehr Zeit mit den Geländeeigenheiten zu verbringen als mit den taktischen Elementen der Schlacht selbst. Allein die Aufstellung des Geländes nach Regelbuch halte ich persönlich nach anfänglicher Euphorie nun für eine Zumutung. Wir stellen Gelände daher vereinfacht auf (Anzahl Spielfeldsegmente=Anzahl Geländestücke ohne besondere Regeln)

Wir haben bisher immer effektive Punktverluste gezählt, habe mich aber am Wochenende belehren lassen, das nur vollständig vernichtete Regimenter/Einheiten als Verlust zählen.

Bei kleineren Spielen (ist aber sehr selten) spielen wir gelegentlich "Last Man Standing".

Gruß

Gaston

• Wir spielen meistens nach Punkten.
    Weil einer meiner Spielpartner Familie hat. :gendergirl: :family:
    Da wird schon auf die genaue Rundenzahl geschaut.

Mit nem anderen Spielpartner spielen wir auch maln über 6 Runden.
    Der hat kein Kind & Kegel und keinen Hund, Katze, Maus. :D
    Da hängen wir gelegentlich ne Runde dran um den letzten Adler zu fangen.
    Aber vor der 6. aufgeben, das tu ich nie.

Wobei mir die Punkte eigentlich ziemlich wurscht sind.
    Weil ich mir geschworen habe nur bemalte Minis aufzustellen, is meine Truppe nicht die schlagkräftigste & ich kriege zu 99% das Fell über die Ohren gezogen. Aber Spass hab ich trotzdem. :D

Ob wir die offene Feldschlacht spielen oder ein Szenario auswürfeln hält sich die Waage.
    Das machen wir nach Lust & Laune. Ebenso die Anzahl der Geländestücke und ob wir die auswürfeln.

• Wir spielen meißtens die üblichen 6 Runden und meißtens ist es dann ja klar. Und falls nicht, kann man immer noch die Punkte zählen !

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Wir vergessen eigentlich die Runden zu zählen fast immer :O - zumindest bei Fantasy. Bei 40k ist es wegen Reserve ja wichtig.

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Sieg nach Szenario-Regeln.
    Beim auszählen nach Punkten gibt es volle Punke für jede komplett vernichtete Einheit und halbe Punktzahl für jedes Regiment das mehr als 50% verloren hat.
    So hält zumindest nicht der letzte Mann einer Horde die Punkte für die ganze Einheit.

• Sieg nach totaler Ausrottung haben wir oft gespielt und immer mit dem selben Ergebnis:

Eine Partei hätte mit Abstand gewonnen und versucht nun kläglich das letzte mega Genarals/Helden/AST Bollwerk / den letzten untötbaren Kommandanten zu vernichten...
    was für viele Armeen schlicht und ergreifend nicht geht. Also sind die Spieler meist am Schluss übermüdet, gefrustet, gereizt und beginnen um jeden Millimeter und jede Regelauslegung zu feilschen und sich gegenseitig anzup...

daher definitiv Punkte oder Szenarien

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Normalerweise spielen wir nach Punkten, allerdings endet ein Spiel meist schon vor der 6. Runde, weil einer (so gut wie) vernichtet worden ist. Ähmm,.... meistens ich :blush: .