Moscals - Chaoszwerge etwas anders

  • Also ich hab vor einiger Zeit diese Seite gefunden, die richtig tolle Zwerge verkauft, die offensichtlich an Chaoszwergen angelehnt sind.
    Link: hab ich entfernt, weil mir die Idee kam, dass ich es wohl selber ziemlich unsympathisch finden würde, wenn jemand im zweiten Satz gleich Werbung macht.


    Ich hab mir also gedacht, dann fang ich mal eine Chaoszwergen-Armee an. Allerdings ist neben der bereits erhältlichen Riesenschnecke noch eine Schneckenkavallerie sowie eine Kanonenschnecke geplant, was nicht ganz zu den erhältlichen CZ-ABs passt. Da mir die aber besonders gefallen werden (nehm ich mal an), will ich die unbedingt in meiner Armee haben.
    Daraus ergibt sich dann auch die Notwendigkeit, Regeln für die Biester zu erfinden, also warum nicht gleich für alles?


    -------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    Grundlegendes Konzept:
    -------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    Den Kern der Armee werden zum einen Nahkampfzwerge, zum anderen Musketenschützen bilden. Als kleines Extra solls noch Schneckenhorden geben, die von Treibern angetrieben werden.
    Die Elitesektion wird Elitekrieger beinhalten, sowie Schneckenritter und noch was, was ich jetzt noch nicht weiss...
    Seltene Einheiten werden vorerst die wilde Riesenschnecke mit Treibern und die Kanone auf zahmer Riesenschnecke sein.
    An Kommandanten wird es einen auf Riesenschnecke geben, sowie ein paar zu Fuss. Als Magier wird es wohl Priester geben, die auf die "bösen" Lehren Zugriff haben.
    Heldenauswahlen werden wohl abgeschwächte Versionen der Kommandanten werden, aber ich bin noch am überlegen.


    Insgesamt wird die Armee wohl sehr langsam werden, im Ausgleich dazu aber auch sehr zuverlässig. Das wird sich neben entsprechender Rüstung bzw. Regeneration auch durch Sonderregeln für die Bewegung der Schnecken bemerkbar machen.
    -------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    Geplante Einheiten:
    -------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------
    Kommandanten:
    --------------------------------------------------------------

    - Krieger mit Namen (reitet auf Riesenschnecke)
    --------------------------------------------------------------
    Fluff hierhin
    --------------------------------------------------------------
    Werte hierhin
    Sonderregeln auch
    --------------------------------------------------------------
    - Hohepriester (auf Riesenbulle?)
    --------------------------------------------------------------
    Fluff hierhin
    --------------------------------------------------------------
    Werte hierhin
    Sonderregeln auch
    --------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------
    Helden:
    --------------------------------------------------------------

    - Häuptling (mit Option auf AST)
    --------------------------------------------------------------
    Fluff hierhin
    --------------------------------------------------------------
    Werte hierhin
    Sonderregeln auch
    --------------------------------------------------------------
    - Priester
    --------------------------------------------------------------
    Fluff hierhin
    --------------------------------------------------------------
    Werte hierhin
    Sonderregeln auch
    --------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------
    Kerneinheiten:
    --------------------------------------------------------------

    - Krieger (9 Pkt.)
    --------------------------------------------------------------
    Fluff hierhin
    --------------------------------------------------------------
    B|KG|BF|S|W|LP|I|A|MW|
    4 4 3 3 4 1 3 1 8


    Bewaffnung:
    - Handwaffen
    - Schwere Rüstung
    - Schilde 1 Pkt. pro Modell
    - Champion 10 Pkt., Standarte 10 Pkt., Musiker 5 Pkt.


    Sonderregeln:
    - (noch keine)
    --------------------------------------------------------------
    - Strieloks (15 Pkt.)
    --------------------------------------------------------------
    Fluff hierhin
    --------------------------------------------------------------
    B|KG|BF|S|W|LP|I|A|MW|
    3 3 4 3 4 1 2 1 7


    Bewaffnung:
    - Samopals (Musketen)
    - Ledermäntel (s.u.)
    - Champion für 10 Pkt.


    Sonderregeln:
    - Ledermäntel zählen als leichte Rüstung, geben allerdings einen 5+ ReW gegen Beschuss
    --------------------------------------------------------------
    - Chaosschnecken (8 Pkt.)
    - mit Treibern (12 Pkt.)
    --------------------------------------------------------------
    Fluff hierhin
    --------------------------------------------------------------
    B|KG|BF|S|W|LP|I|A|MW|
    4 2 - 3 3 1 2 1 6 (Schnecken)
    4 3 - 3 4 1 3 1 8 (Treiber)



    Bewaffnung:
    - Klauen, Zähne, alles was da so wächst (Handwaffen)
    - Schneckenhäuser (s.u.)
    - Schwere Rüstung (nur Treiber)
    - zusätzlicher Treiber für je 5 Chaosschnecken zu normalen Punktkosten


    Sonderregeln:
    - Regeneration 5+ (nur Schnecken)
    - Schneckenhäuser (5+ ReW gegen Beschuss, nur Schnecken)
    - Raserei
    - Blödheit (ohne Treiber)
    --------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------
    Elite:
    --------------------------------------------------------------

    - Boyars (18 Pkt.)
    --------------------------------------------------------------
    Fluff hierhin
    --------------------------------------------------------------
    B|KG|BF|S|W|LP|I|A|MW|
    4 5 - 4 4 1 4 1 9


    Bewaffnung:
    - Riesenaxt (siehe unten)
    - Chaosrüstung (braucht nen anderen Namen)
    - Zweihandwaffen für 2 Pkt.
    - Schild für 1 Pkt.
    - Champion für 12 Pkt.
    - Standartenträger für 12 Pkt.
    - Musiker für 6 Pkt.


    Sonderregeln:
    - Riesenäxte geben +1S, doch schlägt der Träger immer zuletzt zu
    - Unnachgiebig
    --------------------------------------------------------------
    - Schneckenkavallerie (32 Pkt.)
    --------------------------------------------------------------
    Fluff hierhin
    --------------------------------------------------------------
    B|KG|BF|S|W|LP|I|A|MW|
    4 4 - 4 4 1 3 2 9 (Ritter)
    6 3 - 3 4 1 2 1 5 (Schnecken)


    Bewaffnung:
    - Speere
    - Chaosrüstung (auch hier: anderer Name)
    - Schilde für 2 Pkt.
    - Champion für 12 Pkt.
    - Standartenträger für 12 Pkt.
    - Musiker für 6 Pkt.


    Sonderregeln:
    - zur Bewegung: wie "schnelle Bewegung", allerdings nicht schnell sondern ökonomisch
    - Schneckenpanzer: Wie Rossharnisch, nur dass die Schnecke nicht langsamer wird
    - Angst
    - Regeneration 6+, eigentlich 5+ für die Schnecke aber der Reiter hat gar nichts, also Mittelwert
    - Der Schneckenschleim dürfte den Gegner am Verfolgen hindern, allerdings weiss ich nicht, ob es spieltechnisch Sinn macht, da die Elite nicht flüchten sollte
    --------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------
    Selten:
    --------------------------------------------------------------

    - Wilde Riesenschnecke (250 Pkt.)
    - mit 3 Treibern (im Preis mit inbegriffen)
    --------------------------------------------------------------
    Fluff hierhin
    --------------------------------------------------------------
    B|KG|BF|S|W|LP|I|A|MW|
    * 3 - 5 6 5 1 5 5 (Riesenschnecke)

    4 3 - 3 4 1 3 1 8 (Treiber)


    Bewaffnung:

    - Schwerthelm (Handwaffe)
    - Beschlagenes Schneckenhaus (s.u.)


    Sonderregeln:
    - Bewegung: 3W6
    - Das Beschlagene Schneckenhaus verleiht der wilden Riesenschnecke einen Rüstungswurf von 5+, sowie die Sonderregel Schneckenhaus (s.o.)
    - Raserei
    - Entsetzen
    - Regeneration 5+
    --------------------------------------------------------------

    - Kanone auf Riesenschnecke
    --------------------------------------------------------------
    Fluff hierhin
    --------------------------------------------------------------
    Das Modell hierzu wird wohl noch dieses Jahr erscheinen. Bis dahin will ich mich noch nicht auf Werte, Regeln etc. festlegen
    --------------------------------------------------------------


    Weitere Ideen:
    - Laut Hersteller betrinken sich sämtliche Moscal-Krieger mit Horylka, einem starken Alkohol, das sollte berücksichtigt werden.
    - Auch bilden die "Zwerge" nur einen kleinen Teil der Gesellschaft Moscals. Den grossen Rest machen Sklaven aus, von daher vielleicht Sklaven im Kern, was aber den elitären Flair etwas nimmt.



    Anregungen sind natürlich wie immer willkommen. Vor allem zu Profilwerten, Sonderregeln, Balancing, ob Magie sinnvoll ist...

    9 Mal editiert, zuletzt von BumBumFish ()

  • Hmm die Riesenäxte sollten, wenn sie immer zuletzt zuschlagen einhändig sein (steht jz nicht expliziet da)
    Ich würde aber lieber da zweihänder nehmen, den so haut die elite auch besser rein.


    Die Regeneration für die Schneckenreiter sollte bei 5+ bleiben, aber nur die Schnecke der reiter selbst nichts.
    Für die Reiter auch bihänder, passt besser zum langsamen stil der armee, langsam aber sicher ^^


    Die Riesenschnecke sollte ruhig regeneration 4+ haben und ruhig eine 5+/4+ rüstung.
    Die Riesenschnecke könnte ja auch eine kleine Einheit transportieren, so 10 modelle und irgendwo absetzten...


    Für die Kanonenschnecke solltest du das Profil einer Zwergenkanone nehmen und gift draufpacken.
    Generell sollten die Schnecken giftattacken haben, eventuell ASL haben

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Link: hab ich entfernt, weil mir die Idee kam, dass ich es wohl selber ziemlich unsympathisch finden würde, wenn jemand im zweiten Satz gleich Werbung macht.


    ;) jeder der einigermaßen google bedienen kann hat mit zwei klicks raus, dass Du Scibor meinst! ;) stelt ganz nette Minis her, bei recht guter Qualität!

  • broncolaine:
    Klar ist es kein Problem das rauszukriegen, ich wollt nur nicht soooo direkt Werbung machen.


    LordMalek:
    Das mit der Bewaffnung ist halt so ne Sache... Ich weiss sehr genau welche Minis ich dafür nehmen will und will die eigentlich nicht umbauen. Aber deswegen abstruse Regeln zu erfinden ist vielleicht auch blöd... ich denk mal drüber nach.


    Das mit dem Retter für die Schnecke versteh ich nicht genau. Kavallerie zählt doch als ein Modell oder? dann zählt die Regeneration also zwangsläufig für beide, nicht wahr? Kann aber auch sein, dass ich mich irre, hab bis vor kurzem nur Skaven gespielt, die haben keine Kavallerie


    Die Riesenschnecke würde ich halt gern bei maximal 250 Punkten halten, damit die auch bei 1000Pkt zu haben ist.
    Da hab ich nur leider so gar kein Gefühl für, was wieviel kosten sollte.
    Als Transporter möchte ich die nicht benutzen. Da müsste ich erstmal gehörig umbauen und ausserdem will ich nicht noch ne Sonderregel zum eh schon übelst komplizierten Regelwerk dazutun.


    Giftattacken... jaa... würde schon passen, die sind aber spieltechnisch ziemlich nutzlos wie ich finde. Wenn man aber ASL dazupackt ist das denke ich wieder ok.



    Übrigens toll, dass Ihr geantwortet habt. Ich dachte schon, ich bleib hiermit für immer allein^^ Bitte weiter so!

  • Die Schnecken zählen dann doch bestimmt als Monströse Kavallerie, da hab ich nicht so die ahnung...^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, zählen Sonderregeln dann immer noch auf das gesamte Modell.
    Laut RB unterscheidet sich monströse Kavallerie nur dadurch von Kavallerie, dass der höchste LP-Wert der beiden Modelle genommen wird.
    Wahrscheinlich gibts wegen solchen Fragen bisher kein Pferd mit Regeneration...