Heutiger Umgang mit der NS-Vergangenheit

• möchte heir auch mal kurz meine Meinung dazustellen, da hier ja immer wieder eine Kultur mit Politik in Verbindung gebracht wird. Nach meiner ganz persönlichen Meinung sind Kultur und Politik Dinge die man streng von einander Trennen sollte. natürlich "missbrauchen" gewissse politische Strömungen (Nationalistische, Faschistische aber auch andere) die Kultur für ihre Zwecke, aber dafür kann die Kultur garnichts. Wem die Edda und die Nordische oder auch keltische oder sonstige Kultur interessiert der sollte sich damit befassen dürfen ohne schief angeschaut zu werden. Ich für meinen Teil bin gläubiger Katholik auch wenn ich nicht ganz mit der offiziellen Lehre übereinstimme (Was das vl. extremste ist, ich Glaube nicht an Gnade sondern an Gerechtigkeit) aber trozdem Verbrenne ich keine Hexen oder will mit gewallt wen Konvertieren.
    Verdammt wir haben jetzt mehrere Jahrhunderte der Aufklärung hinter uns und eigentlich sollten wir soweit sein das wir einen Gewissen liberalismus leben können. Ich mein, auch bei uns in Österreich haben wir unsere Probleme mit der Aufbearbeitung, und sobald man sagt: nicht alles was die Nazis gemacht haben war grundsätzlich schlecht wird man auch wieder ins braune Eckerl gestellt.
    Fakt ist: Es wurde bereits viel über das Thema gesprochen, wenn auch nicht sonderlich öffentlich, fakt ist aber auch das man sich weiterhin damit auseinandersetzen muss und dass das vorherige Jahrundert (das bisjetzt mMn den Tiefpunkt der Menschheitsgeschichte darstellte) sich nicht all zu bald wiederholen darf.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Wie schon mehrfach gesagt, ist Natinalstolz auch meiner meinung nach völlig unsinning und ich verbinde mit Leuten, die behaupten sie seien natinalstolz immerzu kognitiv minderbemitellte dt. Fußballfans, die Bier saufend "Ihr könnt nach Hause fahren" grölen. Ich frage mich, was diese Menschen bezüglich des Sozialstaates, welchen ich übrigens gutheiße, geleistet haben und welches Recht sie haben "stolz" darauf zu sein, wo sie doch überhaupt nichts damit zu tun haben, außer natürlich von den Sozialversicherungen zu profitieren!

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Der Fairnesshalber solltest du an dieser Stelle nicht nur diesen Teil zitieren ;)

Warum?
    Ist es fair zu sagen, dass (nur) Migranten in auf der Straße blöd anmachen?

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Verdammt wir haben jetzt mehrere Jahrhunderte der Aufklärung hinter uns und eigentlich sollten wir soweit sein das wir einen Gewissen liberalismus leben können.

Dasa Problem ist nunmal, dass wir nochnichtmal nen Steinwurf von unseren Höhlen und Keulen entfernt sind!
    Das bestätigt mir einiges waas ich hier lese... :(

• Anderes Zitat: "Geschichte wird nunmal von den Siegern geschrieben." Da frag ich ganz ehrlich: Gehts noch?

Dann würde ich gerne deine Erklärung dazu hören, da du ja anscheinend sehr gebildet bist und wir nicht.

• in Österreich haben wir unsere Probleme mit der Aufbearbeitung, und sobald man sagt: nicht alles was die Nazis gemacht haben war grundsätzlich schlecht wird man auch wieder ins braune Eckerl gestellt.

Kontroverses Thema, ist das deine persönliche Meinung, dann nenne mir bitte Punkte oder meinst du damit einfach den populistischen Quatsch, wie Hitler hat die Autobahn gebaut; Oder HItler hat ökonomischen Wohlstand geschaffen..?

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Warum?
    Ist es fair zu sagen, dass (nur) Migranten in auf der Straße blöd anmachen?

Nebenbei: Ja das ist Fair wenn es den Tatsachen entsprechen sollte (auch wenn ich das bezweifle, nicht jedem Immigranten sieht mans an)

Und nebenher kann ich auch die ganze ausländerfeindlichkeit nicht ganz verstehen. Die meisten die Ich kenne sind anständige Leute die Arbeiten oder Arbeit suchen, natürlich gibts immer ein par schwarze Schafe und über die kann man sich dann wunderbar aufregen. Gleiches gillt übrigens auch für die jeweiligen einheimischen, Zeig mir beliebige 10 Menschen und drunter sind unter garantie zumindest 2-3 Engstirnige, laute Schwachköpfe, unabhängig von jeglicher Ethnie oder Religion

@ Raziputzi: Meine persöhnliche Meinung ist einfach das mann nicht alles im allgemeinen verurteilen sollte. sondern sich alles genau ansehen muss. Ja das Populistische gehört da natürlich dazu. Tatsächlich hat er damals die industrie angekurbelt und die infrastruktur ausgebaut, dazu haben die NS'ler in den anfangsjahren auch regelmäßig Volksspeisungen und Feste veranstalltet (Brot und spiele, schon klar) Das er damit einen derartigen Krieg anzettelte ist das tragische daran. Auch die ganzen Verfolgungen waren ja der reinste Wahnsonn, gab es aber woanders auch (schon mal was von GULAGS gehört?)

bevor ich jetzt ins braune Eck gestellt werde: Ich bin weit weg von der Rechts-rechten Linie, ich bin wie gesagt nur der Meinung das man sich alles genau ansehen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

• @eatziputzi: schonmal die Arbeitslosenrate dieser Jahre angsehen?

und ich persönlich finde die Aufarbeitung nicht schlecht. Bzw. finde ich das Wort an sich falsch. Wie soll ich etwas aufarbeiten das ich nicht miterlebt habe? Das sollte wohl eher Aufklärung heißen.. aber ist nur meine Meinung, und an diesem Thread ist ersichtlich das jeder eine andere hat.

• Dann würde ich gerne deine Erklärung dazu hören, da du ja anscheinend sehr gebildet bist und wir nicht.

Das wird oft genug genauso von den Nazis behauptet (Die gleichzeitige unterschwellige Behauptung, dass da durch geschichtliche Tatsachen verfälscht wurden und die Deutschen eigentlich gar nicht so viele Juden getötet haben). Ist im übrigen strafbar den Holocaust zu leugnen.

• @ Meister JUU

Und nur weil die Nazis es behaupten, ist es gleich ein Nazi-Argument? :D

Und bis langen habe ich hier noch nichts gelesen, was den Holocaust leugnet. Oder ist der Spruch " Sieger schrieben Geschichte" eine leugnung des Holocaust? ^^

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• @eatziputzi: schonmal die Arbeitslosenrate dieser Jahre angsehen?

D.h. du unterschreibst die o.g. Aussage "HItler hat ökonomischen Wohlstand geschaffen..? " ??????????

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• D.h. du unterschreibst die o.g. Aussage "HItler hat ökonomischen Wohlstand geschaffen..? " ??????????

Kurzfristig gesehen hat er das wohl gemacht und der Rückgang der Arbeitslosigkeit damals sollte auch nicht geleugnet werden. Ist eben verdammt teuer und aufwändig einen derart großen Krieg zu führen, dafür muss zuerst mal Kapital geschaffen werden.

• Ich bin zu diesem Thema sehr geteilter Meinung. Einerseits finde ich es schrecklich, was in unserer Vergangenheit geschehen ist. Und das darf keiner der in Deutschland lebt jemals vergessen. Denn so etwas darf nie wieder geschehen. Und ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand behauptet Hitler und sein Regime hätten auch positives bewirkt. Wenn man etwas geschichtliches bewertet, dann kann man sich nicht nur das raussuchen, was einem gefällt. Man muss die guten und die schlechten Dinge miteinander vergleichen. Und in diesem Fall überwiegen klar die Negativen. Jeder Deutsche sollte sich dessen bewusst sein. Und mit jeder meine ich jeder. Wie ein Vorredner schon passend sagte: "Geschichte wird von Siegern geschrieben." Wir sind die klaren Verlierer und wir haben Verbrechen begangen für die wir bis heute und zu recht sühnen müssen.
    Wir können nicht einfach behaupten, dass waren wir nicht, ist schon Ewigkeiten her. Dann lassen wir zu, dass so etwas wieder passieren kann. Siehe die heutige Entwicklung der NPD.
    Andererseits lasse ich mir auch nicht in meinem eigenen Land von einem Migranten irgendwas vorhalten. Jeder von ihnen die in unserem Land leben, sollten uns dankbar sein, dass sie vor z.B. Verfolgungen, oder sonstigem sicher sind. Und dies sollten sie uns auch gefälligst zeigen. Sie können froh sein hier ihre Moscheen zu errichten, denn würden wir das in ihrem Land würden wir nach 10 Minuten, bevor der erste Stein gesetzt ist, gesteinigt werden. Ich bin ganz und gar kein Nazi aber dieses Land ist immer noch das Land unserer Väter und auf Deutschland kann man in vielerlei Hinsicht stolz sein.
    Liebe Grüße und gute Nacht.

• KLar, als KZ-Aufseher und so... langsam wird's ekelhaft.

Und genau das ist der Punkt - bei uns gibt es jetzt auch so eine enorm hohe Arbeitslosigkeit und das ist der Boden, in den der braune Samen fällt.

Gute Nacht zusammen, gute Nacht Deutschland. :mauer:

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Dann soll mir doch mal bitte derjenige, der sich beschwert/bemängelt hat, dass "Sieger die Geschichte schreiben" (weiß leider nicht mehr wer das war), erklären was er damit meinte. So wie es da steht wird es oft genug als Naziargument benutzt und ist deshalb: Ein Naziargument!

• was ich auch ziemlich interessant finde, ist, wie manche den Nationalsozialismus auf Hitler reduzieren. Als wäre eine Person für alles verantwortlich. (es soll sich bitte keiner persönlich angegriffen fühlen, Streit haben wir hier ja schon genug...)

• Ich finde waf Doomhammer geschrieben hat wichtig und Richtig, und genau darauf wollte ich hinaus, wenn es um historische Korrektheit geht muss alles aus jeder Sicht betrachtet werden. Klar überwiegen die schlechten Dnge, das bestreite ich ja nicht.
    Das Traurige ist das auch heutzutage grausame absolute Regime bestehen gegen die man aber nichts unternimmt (vorallem aus Profit gründen)

und Jolanda: Das mit der Arbeitsoligkeit kann ich so unterschreiben, möcht aber noch hinzufügen das Dummheit ein verdammt guter Nährboden/Dünger ist.

Ebenfalls erstmal a guats Nächtle.

• Dann eben nicht persönlich, sondern aufgrundlage von Internatinal anerkannten Historikern...

Einmal editiert, zuletzt von ratziputzi ()