Mittel gegen Ballerburg

• Hallo erstmal! In meiner spielgruppe haben wir einen Zwergenspieler der es sehr amüsant findet eine Armee fast nur aus beschuss zu spielen und bereits bei 2500 Punkten 4 Kriegsmaschinen spielt: Eine Speerschleuder, eine Kanone mit Brandrune, eine Grollschleuder die er mit runen auf stärke 5 pusht und irgendwelche typen dabei hat durch die er Abweichungswürfel und artillerie würfel wiederholen kann, eine Flammenkanone, die durch ebenfalls stärke 5 auch ungemütlich ist und jetzt will er sich auch noch eine Orgelkanone besorgen! Als infanterie stellt er 20 Musketenschützen, 20 Armbrustschützen 30 Langbärte und 38 Hammerträger, irgendeinen futzi mit drei Bannrunen und nen König.
    Meine Ideen dagegen wären: -der übliche Kriegsmaschienen Highborn
    -Blutkessel als Ast und für 5 retter
    -40 Krieger mit Banner des Mordens als großen Block
    -Schwarze Reiter als Kriegsmaschienen Jäger( sie haben den´Vorteil wenn ich zuerst dran bin kann ich direkt angreifen durch die anfängliche Vorhutbewegung die mich in
    Reichweite bringt

Harpien besitze ich leider nicht da sie mir einfach zu teuer sind. :(

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Naja nen Mittel wären keine großen Viecher, weil die zu schnell weggeballert werden. viel viel Masse die nach vorne rollt, die Kanone schaltet in der regel nicht so viel aus, die Flammenkanone solltets du versuchen wegzuschießen, immerhin hat sie ne recht bescheidene Reichweite. Gleiches gilt für die Orgelkanone wenn er sie mal hat.
    nimm was mit, was dir Immunität gegen Flammenatacken gibt, wenn möglich.
    Zauber die böse Zwerge grillen: Purpursonne, oder der eine Inizauber gegen den keine Schutzwürfe erlaubt sind. dann ist mal schnell aus die Maus in der Ballerburg. Natürlicht musts du diese auf totale Energie provozieren da er sonst die bannrunen zieht. stell doch mal selbst 60 schützen auf und beschieß ihn, das kann schon ganz witzig werden.

Du hast eigentlich nur 2 Arten zu spielen, entweder shcnell ranstürmen und alles Plattmachen, oder gänzlich verweigern, also dafür sorgen, daß dir kein regiment komplett ausgeschalten wird, dann bekommt er auch keine Punkte. Im gegenzug musst du nur was abräumen können, immerhin sind die KM's alle 100+ punkte Wert die er hat mit nur 3-4LP die Flammenkanone böte sich hier super als Ziel an. Teuer nur 3LP und viel zu kurze Reichweite. bernsteinspeer ist ein fiser Zauber gegen KM's (große Version).

ich bin mir nicht gerade ganz sicher, aber darf man wenn man als erster dran ist mit der Vorhutbewegung, anschließend noch angreifen?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Das mit der Vorhut funktioniert leider nicht. Dann darf man nämlich explizit NICHT in der ersten Runde angreifen...
    Somit sind wohl Harpien die bessere Wahl weil schwarze Reiter dann zu einfach zerschossen werden...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja Harpien, ob dies bringen, also ich weiß nicht wie ballerburgigsich der zwerg aufstellt, aber wenn er will, haben die harpien eh keinen Platz zum landen, da diese ja von der basegröße mehr als einen Zoll haben falls ich mich jetzt nicht irre.

lässt er dir platz, ist es shcon wichtig die KM's mit jägern zu binden, auch wenn diese nahc ein paar runden draufgehen, hauptsache die KM's schießen nicht.

1926-286376e4.jpg

• Das stimmt leider- die perfekte Ballerburg eines Profis nistet sich eng aneinander gestellt in einer Ecke ein, so dass nichts landen kann oder über die Kanten direkt kommen kann...
    Aber generell sind Harpien halt schon praktisch, vor allem wenn man geschickt Deckung nutzt... Besser als schwarze Reiter allemal...

Was du auf jeden Fall brauchst ist ein MAgiewirbel gegen Initiative... Wenn du den durchbekommst (selbst wenn sich der MAgier damit sprengt) wird ein großer Teil seiner Armee verschwinden...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Du könntest auch Hexen oder Korsaren mit dem Seedrachenbanner und einem Beschussschild aus Harpien über die Flanken kommen. Die schiere Anzahl an Attacken sollte reichen.

• Zitat

In meiner spielgruppe haben wir einen Zwergenspieler der es sehr amüsant findet eine Armee fast nur aus beschuss zu spielen

Du kannst ihm da aber keinen Vorwurf machen. Zwerge sind in ihrer Bewegung nunmal sehr eingeschränkt, das heißt mehr als darauf zu warten, dass der Gegner zu ihm hinkommt, kann er meist nicht tun. Es gäbe natürlich noch die Variante mit dem Runenamboss ein bisschen Bewegung reinzubekommen, aber die Taktik ist ein bisschen schwieriger als eine Ballerburg.
    (Zwergenspieler dürfen mir gerne widersprechen)

• das ist auch das Problem... die einzig wirklich sehr effektive Methode Zwerge zu spielen ist nunmal die Ballerburg...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wobei es den "wahren General" ausmachen würde, NICHT so zu spielen, sondern mit der Zwergenmeute anzugreifen. Immerhin sind Zwerge aufgrund des Widerstandes und der Rüstung besser gegen Beschuss geschützt als viele andere...

• Du könntest auch Hexen oder Korsaren mit dem Seedrachenbanner und einem Beschussschild aus Harpien über die Flanken kommen.

Beschußschild ist halt schwer, da Kanone, und Flammenkanone sowie Grollschleuder das recht wenig interessiert. Die Kanone freut sich sogar, je mehr hintereinaner steht, umso größer sind die chancen für sie was abzuräumen.

Du kannst ihm da aber keinen Vorwurf machen. Zwerge sind in ihrer Bewegung nunmal sehr eingeschränkt, das heißt mehr als darauf zu warten, dass der Gegner zu ihm hinkommt, kann er meist nicht tun. Es gäbe natürlich noch die Variante mit dem Runenamboss ein bisschen Bewegung reinzubekommen, aber die Taktik ist ein bisschen schwieriger als eine Ballerburg.
    (Zwergenspieler dürfen mir gerne widersprechen)

Naja Speedzwerge sind einfach sehr schwer zu spielen und zu stark vom Amboß abhängig, wenn der mal schief geht, geht gleich viel zu wenig. gemixte Listen sidn bei Zwergen aber meist auch nichts halbes und nichts ganzes, da die infanterie so teuer ist, daß meist zu einer braucbaren KM zahl nicht genug vorn ist um die flanken sinnvoll zu decken. Außerdem haben die KM's danns chnell keine Ziele mehr. Also bleibt der Zwergenspieler meist hinten oder spielt die Speedzwerge. Gemische Listen machen zwar auch Spaß, und sind meist sehr fluffig, aber haben selten einen wirklichen spielerischen Erfolg

1926-286376e4.jpg

• Naja das in den nahkampf kommen sollte für ihn kein problem sein da ich mit den gardisten und den kriegern immer die schnellste methode nehme nach vorne zu kommen. ich stell mich soweit wie möglich nach vorne dann wären es 24 zoll con meinen kriegern zu seinen dann marschiere ich und es sind nur noch 12 zoll. und aufn die distanz ist es dann schon unvermeidbar in den nahkampf zu kommen X(

• Und dabei kannst du dich am historischen Beispiel orientieren: In vielen Schlachten wurde der Beschus genutzt um den Gegner zum Nahkampf zu zwingen. Wurde aber so ähnlich schon mal erwähnt: Schieß ihn selber weg! Schützen gehören bei dir zu den den Kerneinheiten und mit Sicherheit würden 3 oder mehr Speerschleudern, die keine Fehlfunktion kennen, ihn gewiss beeindrucken. Wenn er es denn unbedingt so will.

• Aber ich will halt trotzdem noch Spaß haben und die Schlacht sollte sich im Nahkampf entscheiden( das steht sogar im kleinen regelbuch

• erzzauberin mit todeslehre, homunkulus, 4+ retter und pegasus...fliegst in deckung ran, machst dann den 6. spruch mit allen EW die du hast und hoffst auf totale energie...dann stellt er sich nie wieder soweit zusammen wenn du aus reiner provokation die zauberin auf pegasus bei der aufstellungsphase neben den tisch stellst :D allerdings kann man pech haben... 1. man bekommt trotz wahrscheinlichkeit den 6. zauber nicht und 2. keine totale energie im richtigen moment

danach wischst du den rest von der platte ;)

• Und wenn du keine Totale Energie hast hat er ev. ne Rune dabei die den Spruch nicht nur automatisch bannt, sondern ihn auf 4+ auch komplett aus dem Spiel nimmt.

und wenn man es auf die wahrscheinlichkeit anlegt nimmt man einfachdas Buch des Furion, dann sollte man die Purpursonne fast sicher drin haben.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• oder stufe 4 und stufe 2 zauberin mit buch des furion und schon hast du alle 7 sprüche der lehre sicher 100%ig die stufe zauberin würfelt die sprüche zuerst. sollte sie den 6er bekommen tauscht du den für den basisspruch und die 4er mage hat den spruch sicher ;)

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!