Hallo allerseits,
nach etwas über 10 Jahren Abstinenz möchte ich mich wieder in den Reihen des Chaos zurückmelden.
Damals habe ich zwar nur ein wenig 40k gepsielt, aber mit Tiermenschen schon meine Lieblinge auf Seiten des Chaos gefunden.
Da meine Armee zwecks ausgiebiger Bemalung noch einige Monate brauchen wird, hier zunächst meine Pläne für den Einstieg.
Gespielt wird hier in Celle wohl erstmal nur 2000 Punkte, daher mein erster Entwurf:
(meine Hintergedanken in Orange beigefügt, Fragestellungen in Grün gehalten)
Eine passende Hintergrundstory incl. Namensgebung folgt, sobald die Liste steht und ich ein dt. AB habe
*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Wort der Pein
+ - Schwert der Macht
- Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
- Magiebannende Rolle
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 445 Punkte
Da ich das momentane Regelwerk als sehr Magielastig ansehe und nahezu alle bisher gelesenen Schlachtenberichte von der Magiephase dominiert werden, möchte ich durch eine Tzeentch Armee und durch den Meisterzauberer als General hier etwas spielbarer sein.
Frage: Ist evtl. eine bessere Verteilung der Gegenstände und als General "Vilitch der Verfluchte" sinnvoller?
Der steht mir mit etwas zu wenig Schutz in der Gegend, würde als einen Begleittrupp binden und zudem der KM Killer entfallen. Was meint ihr?
*************** 2 Helden ***************
Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Hellebarde
- Schild
+ - Markerschütterndes Brüllen
+ - Reißende Klinge
- Gunst der Götter
- Talisman der Ausdauer
- Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
+ - Chaosross
- - - > 240 Punkte
Ein gut geschützter AST mit einigen Attacken, wird naturgemäß die Auserkorenen begleiten, daher das Ross.
Frage: laut meiner Rüssi-Rechnung könnte ich mir das Schild sparen, korrekt?
Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Einlullender Duft
+ - Eisenfluch Ikone
- Tzeentchs Goldauge
- Glückbringender Schild
- Spruch-Homunkulus
+ - Chaosross
- - - > 226 Punkte
s.o., zur Magievielfalt und vermehrten Bannfähigkeit. Das Ross zur Begleitung der Krieger und für den 1+ Rüssi. Die Ikone war punktetechnisch noch drin und soll den Kriegertrupp etwas schützen, falls die Auserkorenen nicht alles auf sich ziehen sollten.
Frage: Addiert sich bei KM Beschuss die Ikone zum Goldenen Auge?
*************** 3 Kerneinheiten ***************
18 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 344 Punkte
Zentrum der Armee, Ritter 5x4 incl. Chaoszauberer
36 Chaosbarbaren
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 192 Punkte
Ebenfalls als Zentrum der Armee neben den Kriegern, 6x6 Aufstellung
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
universelle Hündinnen für alles, ob Beschuss-Blocker oder Ablenker etc.
*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Auserkorene
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schutztalisman
+ - Banner der Wut
- - - > 320 Punkte
Incl. AST die Kampfeinheit gegen alles was auf dem Tisch steht und Punkte bringt. Etwas flexibler, da im Zentrum nicht benötigt.
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todbringer
- - - > 205 Punkte
Mmn. bei recht eingeschränkten 2k Punkten die bessere Wahl vor dem Kriegsschrein. Lässt den Gegner etwas mehr rotieren, ausserdem ist Beschuss immer gut.
Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2002
Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit aufnahmefähig und dankbar