Beginn mit KdC 2k Pkt. - Nach 10 Jahren Pause wieder bei Warhammer

• Hallo allerseits,

nach etwas über 10 Jahren Abstinenz möchte ich mich wieder in den Reihen des Chaos zurückmelden.
    Damals habe ich zwar nur ein wenig 40k gepsielt, aber mit Tiermenschen schon meine Lieblinge auf Seiten des Chaos gefunden.

Da meine Armee zwecks ausgiebiger Bemalung noch einige Monate brauchen wird, hier zunächst meine Pläne für den Einstieg.
    Gespielt wird hier in Celle wohl erstmal nur 2000 Punkte, daher mein erster Entwurf:
    (meine Hintergedanken in Orange beigefügt, Fragestellungen in Grün gehalten)
    Eine passende Hintergrundstory incl. Namensgebung folgt, sobald die Liste steht und ich ein dt. AB habe :)

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Wort der Pein
    + - Schwert der Macht
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - Magiebannende Rolle
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 445 Punkte

Da ich das momentane Regelwerk als sehr Magielastig ansehe und nahezu alle bisher gelesenen Schlachtenberichte von der Magiephase dominiert werden, möchte ich durch eine Tzeentch Armee und durch den Meisterzauberer als General hier etwas spielbarer sein.

Frage: Ist evtl. eine bessere Verteilung der Gegenstände und als General "Vilitch der Verfluchte" sinnvoller?
    Der steht mir mit etwas zu wenig Schutz in der Gegend, würde als einen Begleittrupp binden und zudem der KM Killer entfallen. Was meint ihr?

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarde
    - Schild
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Reißende Klinge
    - Gunst der Götter
    - Talisman der Ausdauer
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    + - Chaosross
    - - - > 240 Punkte

Ein gut geschützter AST mit einigen Attacken, wird naturgemäß die Auserkorenen begleiten, daher das Ross.

Frage: laut meiner Rüssi-Rechnung könnte ich mir das Schild sparen, korrekt?

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Einlullender Duft
    + - Eisenfluch Ikone
    - Tzeentchs Goldauge
    - Glückbringender Schild
    - Spruch-Homunkulus
    + - Chaosross
    - - - > 226 Punkte

s.o., zur Magievielfalt und vermehrten Bannfähigkeit. Das Ross zur Begleitung der Krieger und für den 1+ Rüssi. Die Ikone war punktetechnisch noch drin und soll den Kriegertrupp etwas schützen, falls die Auserkorenen nicht alles auf sich ziehen sollten.

Frage: Addiert sich bei KM Beschuss die Ikone zum Goldenen Auge?

*************** 3 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 344 Punkte

Zentrum der Armee, Ritter 5x4 incl. Chaoszauberer

36 Chaosbarbaren
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte

Ebenfalls als Zentrum der Armee neben den Kriegern, 6x6 Aufstellung

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

universelle Hündinnen für alles, ob Beschuss-Blocker oder Ablenker etc.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schutztalisman
    + - Banner der Wut
    - - - > 320 Punkte

Incl. AST die Kampfeinheit gegen alles was auf dem Tisch steht und Punkte bringt. Etwas flexibler, da im Zentrum nicht benötigt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Mmn. bei recht eingeschränkten 2k Punkten die bessere Wahl vor dem Kriegsschrein. Lässt den Gegner etwas mehr rotieren, ausserdem ist Beschuss immer gut.

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2002

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit aufnahmefähig und dankbar :)

• Willkommen bei den Chaoten

Der Meisterzauberer auf Disk ist Standart und ist im Zweifel immer eine gute Wahl. Ausrüstung variiert je nach Aufgabengebiet und "Härte" der Liste. Besondere Charaktermodelle sind nicht gerne gesehen und somit fährst du mit dem Diskmage diskusionsfreiher. Über Sinn und Unsinn von Vilitch muss jemand anders auskunft geben, da wir keine Modelle mit Eigennamen einsetzten.

AST ist wichtig, allerdings sehe ich, dass du ihm Helebarde und Reissende Klinge gegeben hast. Das grösste Problem sehe ich, dass er beritten ist. Er bekommt so kein Achtung Sir und ist ein gefundenes Fressen für schweren Beschuss (da hilft auch die 1+ Rüstung nicht mehr). Das Schild könntest du dir sparen (wenn er auf Pferd bleibt). Gunst der Götter würde ich dem Champ der Auserkorenen geben.

Seite 44 im Regelbuch, wird deine Frage zu den Rettungswürfen beantwortet. Auch beim 2ten Magier ist nix mit Achtung Sir... wenn auf Pferd, würde ich ihn alleine herumlaufen lassen. Er ist kein Ziel mit hoher Priorität und wird nicht gleich als erstes beschossen.

Deine Chaoskrieger sind so ein komisches Zwischending. IdR bekommen Tzeentch Krieger, Handwaffe und Schild und Nurgler und Khornies die Helebarde.

10 Auserkorene sind zu wenig!

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Danke für den schnellen Input. Ich werds mal etwas überarbeiten.

Bin alternativ zum Meistermage auch noch am überlegen, ob nicht ein Dämonenprinz Lv. 3 oder 4 mehr Flexibilität brächte.
    Ausserdem ist das Modell einfach super chaotisch.

• So, hier meine Überarbeitung:

Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Wort der Pein
    + - Ogerklinge
    - Tzeentchs Goldauge
    - Glückbringender Schild
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 445 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Flegel
    + - Talisman der Bewahrung
    - Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 219 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 415 Punkte

36 Chaosbarbaren
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

19 Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    + - Banner der Wut
    - - - > 490 Punkte

Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2001

Änderungen:
    Kriegsschrein + Champions mitgenommen. Ihr habt mich überredet, es ist ausserdem auch tzeentchiger :) als der Todbringer.
    Zweiten Magier gestrichen, somit die Blöcke aufgestockt.
    Dem KdC Block mit Klingenbanner hoffentlich etwas Würze verliehen. Ist mit >400 Pkt. allerdings ein sehr teures Zentrum.
    Rest mit Chaoshunden aufgefüllt. Da Oger nicht in die Punkte gepasst haben hoffe ich wenigstens durch die kleinen schnellen Terrorteckel etwas verwirren, ablenken, und Initiative stehlen zu können.
    Die Rüssi / Retter der Kommandanten sind jetzt nicht mehr so ideal, aber somit hat mein Meistermagier mit der Ogerklinge deutlich mehr Bumms.

• Kommandant: Du hast ihm die Ogerklinge gegeben, was darauf deutet, dass du ihn in Nahkampf nehmen willst. Dort hat er aber nur einen 6+ Retter (das Goldauge ist nix für den NK). Zudem bedenke, dass er "nur" 3 Attacken hat. Was genau ist dein Plan mit ihm?

Held: Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Flegel. Der ist bei mir auf der Abschussliste (egal ob Held oder Barbaren). Hast das glücksbringende Schild doppelt.

Chaoskrieger sehen gut aus. Persönlich stelle ich sie jeweils 6 breit auf und komme daher auf andere Zahlen (18 mit AST 17). Aber das ist dem Spielstiel anzupassen. Kommt der AST rein, kannst den Champion lassen, sonst streichen.

Auserkorene würde ich unbedingt 6 breit stellen (ich hab sie sogar 7 breit). Warscheinlich kommt hier dein AST?
    Grundsätzlich passen sie so. Wenn du sie so fies als möglich aufstellen willst, gib ihnen das Heulende Banner (somit können sie beim ersten Wurf, fast alles so oft wiederholen, bis du ein passendes Ergebnis hast).

Schrein passt wunderbar. Denke daran, dass du (wenn du die Auserkorenen segnest) den Wurf auch mit + oder - 1 Variieren kannst.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• Das Goldauge muss ich mir wohl nochmal durchlesen, eigentlich soll der Mage Km jagen und Unruhe stiften als leider einzig schnelle gute Einheit (die Hunde lasse ich mal außer Acht). Um dies rein mit der Disk und Zaubern zu machen könnte ich die Ogerklinge natürlich besser umsetzen.

Den Glücksbringenden Schild habe ich doppelt drin, weil der Verzauberte Schild im Online-Codex 15 statt 5 Pkt. kostet. Stellt also Verzauberter Schild dar.

Ich denke Krieger 6x3 und Auserkorene 7x3 werde ich aufstellen. Oder loht die dritte Reihe nicht?

Das heulende Banner ist gekauft, Ziel ist dann wohl meist 4+ Retter (mit Mal 3+) und mit dem Schrein Attacke/Stärke ?

Ich lese und lerne :D

Hier der Entwurf:

Zwei Diskuswerfer, einmal Krieger mit Barbaren, einmal Kriegsschrein mit Auserkorenen und einmal Hunde. Klein aber fein?

Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Wort der Pein
    + - Schrumpfkopf
    - Talisman der Bewahrung
    - Glückbringender Schild
    - Blut des Tzeentch
    - - - > 450 Punkte

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Reliquienschwert
    - Talisman der Ausdauer
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 220 Punkte

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Tzeentchs Goldauge
    - Glückbringender Schild
    - Spruch-Homunkulus
    - - - > 205 Punkte

18 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Klingenstandarte
    - - - > 371 Punkte

36 Chaosbarbaren
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

13 Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    + - Heulendes Banner
    - - - > 385 Punkte

Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2003

2 Mal editiert, zuletzt von Schnüpi ()

• Habs nur schnell überflogen, leider heute keine Zeit mehr deine Liste genau zu studieren - gucke morgen nochmals.
    Wollt nur vermerken, dass das mit dem Schild schon stimmt. Wenn ein Gegenstand sowohl im AB als auch im RB vorkommt, die Punkte vom AB genommen werden. So ist z.B. die Reissende Klinge bei uns billiger und der Schild teurer... klingt komisch, is aber so.

• Kommt immer drauf an gegen wen man spielt. Sind es die Hochelfen so kann es passieren, dass sie derart kleine Regimenter in einem Spielzug auseinander nehmen ohne dass du zum zuschlagen kommst. Gegen die meisten anderen Gegner wirst du allerdings als erster oder mit ihnen zuschlagen dürfen. Mit dem Schrein meiner meinung nach sollte man das stärkste, größte Regiment weiter verstärken. Bei einer derart kleinen Armee ist der zweite Zauberer meiner Meinung nach vermutlich überflüssig, der Stuffe 4 magier sollte ausreichen. Die magischen Gegenstände habe ich mir nicht angeschaut weil ich mich nicht daran erinnere was sie alles können.

• Irgendwie überzeugt mich dein Kommandant nicht. Den 2ten Mage würde ich streichen und die Punkte in die Auserkorenen stecken.

• Tatsächlich 20 + AST Auserkorene? das ist ein Block von 745 (mit Kriegsschrein sogar 895) Punkten, mir eigentlich viel zu viel für einen einzelnen Block bei 2000 Punkten.

Ich denke ich werde einen AST und einen 4er Magier nehmen und die Auserkorenen entweder 7x2 oder max. 5x3 aufstellen, alternativ 6x3 ohne AST drin, was aber die Frage aufwirft wo ich ihn sonst reinstecken soll (in einen 7x3 Krieger Trupp?)

Oder:

Macht der Kriegsschrein für die Auserkorenen bei 2k Pkt. zu viele Verpflichtungen (Gunst der Götter, Heulendes Banner, AST), sodass der Todbringer doch flexibler in eine vermeindlich stärkere Liste passt?

• So, jetzt packst du deine Liste (resp. deine Miniaturen) und gehst raus auf Schlachtfeld und sammelst einen Eindruck!
    Danach berichtest du hier wie, was, wo gelaufen ist.

Wünsche viel Erfolg!

• Dann brauche ich nur noch miniaturen und ein Schlachtfeld :)

Die größere Bestellung ist schon vorgesehen (woh in UK) und das Schlachtfeld wird sich hier um Celle/Hannover wohl noch auftreiben lassen.

Berichte spätestens in 6 Monaten :D

• Ich war am überlegen, nach meiner Berechnung war total wargamer knapp billiger als Wayland, allerdings habe ich nun erstmal nur den Zauberer und die Streitmachtsbox geordert, zusammen mit den restlichen fehlenden Farben. Und da war wegen freiem Porto maelstromgames am preiswertesten.

Habe heute übrigens angefangen einen Flugdämon für meinen Meisterzauberer zu bauen (da mir die Disk des Dämonen-Herolds gar nicht gefällt, kein Leben bzw. Dynamik drin etc.).

Ich bin noch auf der Suche nach passendem Kopf und Armen, wird aber eine 1 Zoll hohe Manifestation eines blauen Chaos-Magie-Elementars werden.
    Ich werde morgen schonmal ein Bild reinstellen.

Hier meine ersten Schritte für WHFB: 750 Pkt. KdC

Chaoszauberer
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Tzeentchs Goldauge
    - Verzauberter Schild
    - - - > 220 Punkte

15 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 278 Punkte

20 Chaosbarbaren
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 112 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

2 Chaosbruten
    - - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 750

Einmal editiert, zuletzt von Schnüpi ()

• So, etwas neues:

Mein aktueller Stand meines Flugdämonen von Tzeentch für meinen Meistermagier.

(Kopf ist bestellt, kommt nächste Woche)

Der Oberteil muss noch entsprechend modelliert werden, und ich freue mich schon auf das Bemalen.

Konzept: Ein Dämon materialisiert aus magischem Feuerwirbel. Farbschema also dunkeblau/hellbrau mit weissen Akzenten, der Dämon wird etwas rot/violett schimmern.

• Hier nach etlichen Änderungen meine erste Spiel-Aufstellung.

Kommentare dringend erwünscht :D

Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Buch der Geheimnisse
    - Tzeentchs Goldauge
    - Verzauberter Schild
    - Blut des Tzeentch
    - - - > 425 Punkte

Standard Flexibler Hexer.

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Einlullender Duft
    + - Reißende Klinge
    - Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    + - Dämonisches Reittier
    - - - > 270 Punkte

Standard-Ritter Begleiter AST.

Chaoszauberer
    + - Lehre des Todes
    + - Eisenfluch Ikone
    - Glückbringender Schild
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 120 Punkte

Alternativ kann dieser raus und die Krieger auf 24 aufgestockt werden. Wollte die Bannrolle aber dabeihaben. Ideen?

*************** 4 Kerneinheiten ***************

36 Chaosbarbaren
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte

Zentrum Block neben den Kriegern als 6x6.

17 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 310 Punkte

Zentrum Block, 6x3 incl. St. 1 Hexer.

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Das Übliche eben, für die Punkte mMn. unverzichtbar.

13 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 630 Punkte

Meine flinken Wiesel. gut geschützt in den Nahkampf und Punkte machen. Aus Mangel an Auserkorenen hier zunächst also der Ritterblock.
    Geplant eigentlich als 7x2 incl. AST. Mit Glück groß genug, um von den Zentrum-Blöcken abzulenken.

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2007

• sieht cool aus der Dämon, vllt noch irgendwie kleine Blitze richtung Boden oder so dranpappen aus einem dünnen Material

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• So, endlich habe ich alle Modele zusammen :D

Kleine letzte Änderungen, Listen bau macht einfach soo viel Spaß :D

Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Buch der Geheimnisse
    - Tzeentchs Goldauge
    - Verzauberter Schild
    - Höllenmarionette
    - - - > 430 Punkte

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + - Reißende Klinge
    - Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    + - Dämonisches Reittier
    - - - > 270 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

36 Chaosbarbaren
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 192 Punkte

24 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Klingenstandarte
    - - - > 467 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

12 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte
    - - - > 590 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2009

• Lad dir mal die Errata runter :>

Buch der Geheimnisse solltest du also streichen, sonst ist dein Meistermagier nämlich plötzlich nurnoch ein kläglicher Stufe 1 Magier:

Seite 115 – Buch der Geheimnisse
    Ersetze den Regeltext durch: „Behandle den Träger als einen
    Zauberer der Stufe 1, der die Lehre des Feuers, die Lehre der
    Schatten oder die Lehre des Todes verwenden kann. Er darf
    nicht kanalisieren. Sollte er mit totaler Energie zaubern, so
    würfelt er auf der Kontrollverlust-Tabelle mit W6+1 statt mit
    2W6.“