2000 Punkte gegen Orks&Goblins

  • Seid gegrüsst!


    Da sich mein Oger Spiel nun verschoben hat.Habe ich morgen das vergnügnen mit 2000pkt Grünhäute.
    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Der Orkspieler hat keine Wildorks!


    Vorhanden sind ne menge Nachtgobos,Spinnenreiter ,Schwarzorks , normale Orks, Ne Arachnarok, Fanatics, Flusstrolle, Riese , Kamikazekatapult , Streitwagen
    Katapult Speerschleuder und mir Zauberei muss ich wahrscheinlich auch rechnen.Dann nimmt der bei seinem General immer so nen Zwergentöter Gegenstand mit.


    Hoffe das ist nicht zu viel verlangt aber was würde ihr aufs Feld führen?
    Wie schon gesagt habe keine Armbrustschützen , Schildträger , Hammerträger und Eisenbrecher.


    Hier mal ein Gedankengang nachts um 3h.


    2 Kommandanten: 351 Pkt. 17.5%
    3 Helden: 355 Pkt. 17.7%
    3 Kerneinheiten: 890 Pkt. 44.5%
    3 Eliteeinheiten: 250 Pkt. 12.5%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 241 Punkte


    Dämonenslayer
    - - - > 110 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Thain
    + Armeestandartenträger
    - - - > 90 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte


    Meistermaschinist
    - Pistolenpaar
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 114 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 330 Punkte


    20 Musketenschützen
    - - - > 280 Punkte


    20 Musketenschützen
    - - - > 280 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Grollschleuder
    - - - > 80 Punkte


    Grollschleuder
    - - - > 80 Punkte


    Speerschleuder
    - - - > 45 Punkte


    Speerschleuder
    - - - > 45 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1966


    Bitte um Verbesserung!

  • Hab mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht und das ist dabei rausgekommen.Bin mir eigentlich ziemlich sicher das die Arachnarok und Magie kommt.
    Mit ein bisschen KM rechne ich auch und dafür sind die Bergwerker gedacht.
    Die Musketenschützen stelle ich in der Horde auf,
    König und AST in die Langbärte.


    1 Kommandant: 276 Pkt. 13.8%
    4 Helden: 450 Pkt. 22.5%
    3 Kerneinheiten: 870 Pkt. 43.5%
    2 Eliteeinheiten: 295 Pkt. 14.7%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Meisterrune des Stahls
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 276 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte


    Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte


    Meistermaschinist
    - Pistolenpaar
    - Zweihandwaffe
    - - - > 84 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 310 Punkte


    20 Musketenschützen
    - - - > 280 Punkte


    20 Musketenschützen
    - - - > 280 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Grollschleuder
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 105 Punkte


    10 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - Sprengladungen
    - - - > 190 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2011

  • *************** 1 Kommandant ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Meisterrune des Stahls
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 279 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte


    Runenschmied
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte


    Meistermaschinist
    - Zweihandwaffe
    - - - > 74 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    28 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 409 Punkte


    20 Musketenschützen
    - Musiker
    - - - > 285 Punkte


    20 Armbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 225 Punkte



    *************** 3,5 Eliteeinheiten ***************


    6 Bergwerker
    - Sprengladungen
    - - - > 96 Punkte


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 130 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 85 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 85 Punkte


    Speerschleuder
    - - - > 45 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2000

  • er hat keine AS. hat er aber hier nicht nochmal erwähnt ^^


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Meisterrune des Stahls
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 276 Punkte

    Naja ich weiß nicht, ich würde eher hier zur Gromril MR greifen, denn wa shat O&G denn mit S6? da sist aj nciht allzuviel.


    *************** 4 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

    Panzer Stein und UVW da der könig den 1+er bekommt oder weiterhin Herausforderung statt UVW.


    Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte
    joa kann man, aber k.a der steht da so alleine rum, der wird dir zu shcnell umgaheun, vor allem wegen der Masse des Gegners, auch wenn gobbos nur schwach zuschlagen, sie schlagen zu oft zu.


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte
    guter Standard ^^


    Meistermaschinist
    - Pistolenpaar
    - Zweihandwaffe
    - - - > 84 Punkte


    MM sind immer toll ^^ leider nicht immer brauchbar, heir aber sicherlich schon.
    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 310 Punkte

    oha, Gobbos haben gefährlich viel Masse, Ballerburgen klingt zwar toll, aber stock diese Mindestens auf 30 auf, lass dafür einmal MS weg, die sind soweiso zu teuer und bringen gegen O&G zu wenig. Ein Regiment Nachgobbos mit Speeren als Horde und diene LB's können einpacken, da sie so viele Attacken abkassieren, daß sie zum Schluß übers passive Ergebnis + das aktive einfach eingehen.


    20 Musketenschützen
    - - - > 280 Punkte
    einma weg, und LB's aufstocken.


    20 Musketenschützen
    - - - > 280 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Grollschleuder
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 105 Punkte


    10 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - Sprengladungen
    - - - > 190 Punkte


    Was ist das? 40 MS aber keine weiteren nennenswerten KM außer der Grollschleuder? somit ist die Liste schlecht, was machste denn gegen die Arachnarok?
    Wofür hats du einen teuren MM gekauft, wenn er nicht wenigstens 2 KM bewachen kann.
    Mit der Kriegsmaschinerie kannst du weder Masse vernichten noch dicke Dinger. ich würde mal behaubten, das geht so gar nicht ^^


    kannst es natürlich trotzdem gern probieren, und mich eines Besseren belehren.
    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2011

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Muss mich Grimmrogs Argumetnen anschließen, zusätzlich möchte ich auch anmerken das der Bergwerker Trupp Viel zu teuer ist. 10er Bergwerker kann man zwar spielen zum KM jagen aber dann stellt man sie Nackt (und mit Gobbo-KM's werden die auch so allemal fertig) was meiner meinung noch reingehört:
    Kanone mit Laderune und eventuell einer Brandrune
    Die Langbärte würde ich auch auf 30 aufstocken, auch täte ich hier eher zum schild Tendieren wenn du vermehrt mit Gobbos rechnest. Wenn du allerdings mit einer Orklastigen armee rechnest sind die ZHW's besser. Den Slayer täte ich ganz weg lassen und wenn du schon 20 Musketen stellen willst solltest du sie lieber 2*10 stellen, hast genau so viel Output, kannst aber flexibler aufstellen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Dankeschön für die Typs.Habe das Spiel gewonnen habe allerdings vorher auch noch ein wenig umgebaut.
    Arachnarok kam gar keine und der Orkwhaagboss war wieder ausgestattet mit dem Stumpenhacker das bedeutet S8.


    Habe auf jeden Fall dank des Forums gemerkt das ich meine Zwergenarmee auf jeden Fall ausbauen muss.
    Brauche auf jeden Schildträger und nochmal 10 Langbärte damit ich ein 30 Regi stellen kann.

  • dann würde mich interessieren, wleche Liste du gespielt hast.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das war meine Liste:


    Gesamtpunkte Zwerge : 2029
    1 Kommandant: 276 Pkt. 13.8%

    4 Helden: 448 Pkt. 22.4%
    3 Kerneinheiten: 815 Pkt. 40.7%

    2,5 Eliteeinheiten: 370 Pkt. 18.5%

    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

    *************** 1 Kommandant ***************

    König Logan Trotzbart - - - > 276 Punkte - General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Meisterrune des Stahls - 1 x Panzerrune - 1 x Steinrune - 1 x Meisterrune des Trotzes

    *************** 4 Helden ***************

    Armeestandartenträger Thain Hargorin Stahlarm - - - > 165 Punkte
    + - 1 x Gromril-Meisterrune - 1 x Panzerrune - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    Meistermaschinist Bafragor Eisendreher - - - > 84 Punkte
    - Pistolenpaar - Zweihandwaffe
    Drachenslayer - - - > 50 Punkte
    Runenschmied Gemil Hammerschlag - - - > 149 Punkte
    - Zweihandwaffe + - 3 x Magiebannende Rune

    *************** 3 Kerneinheiten ***************

    20 Langbärte + Kommandoeinheit - - - > 310 Punkte
    - Zweihandwaffen + - 1 x Kampfrune
    20 Musketenschützen - - - > 280 Punkte
    20 Klankrieger + Kommandoeinheit - - - > 225 Punkte
    - Zweihandwaffen

    *************** 2,5 Eliteeinheiten ***************

    Grollschleuder - - - > 105 Punkte
    + - 1 x Durchschlagsrune
    10 Bergwerker + Kommandoeinheit - - - > 190 Punkte
    - Dampfhammer - Sprengladungen
    Speerschleuder - - - > 75 Punkte
    + - 1 x Durchschlagsrune - 1 x Brandrune

    *************** 1 Seltene Einheit ***************

    Orgelkanone - - - > 120 Punkte



    Die Grünhäute sind mit einem Regiment aus 20 Schwarzorks 30 Mochas ein grosser Block Nachtgobbos mit Kurzbögen und einem kleinem Regi mit normalen Gobbos aufmarschiert.
    In den Nachtgobbo Block waren natürlich Fanatics und in dem Gobbo Regi drei Schlitzer.Sperrschleuder und Kamikazekatapult war auch noch dabei.

    War ein knapper Sieg nach Punkten.

  • Hmm interessant ^^ ht die Sprengladung was gebracht? meiner Meinugn nahc ist sie eher weniger der Bringer, da meine BW kaum jemand angreift.

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  • Die Sprengladung hat nichts gebracht.Habe auch vorher noch nicht gewusst das die nur für die Angriffsreaktion "stehen&schiessen" da ist^^
    Werde ich in Zukunft auch nicht mehr ausrüsten.


    vllt dürfne we diese in eienr neuen Edition mal endlich werfen, dann macht sie vllt auch mal Sinn

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  • Es wäre auch bestimmt lustig, wenn man die Sprengladungen als Minen verwenden könnte.
    Werden von den Bergwerkern verdeckt auf dem Spielfeld platziert und wenn der Gegner drüberlatscht, 5 Zoll Schablone! :]

    Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge


    Imperiale Armee
    - in Planung

  • mit Stärke 10 und ReW ignorieren...dazu noch 2w6 multiple Lebenspunktverluste... kein Achtung-Sir-Testund das dann für 5 Pkt.


    ^^


    ne aber die Idee ist gar nicht schlecht mit Mienen.. ich würde aber eine 3 Zoll vorschlagen und das aufdecken so wie bei den Fanatiks..

  • Zu krass soll´s natürlich nicht sein, aber mit sowas könnte man mal ein bisschen Abwechslung in die Zwergentaktik bringen.


    Der Gegner darf durch das Minenfeld und wird dabei schön beschossen, der würde sich freuen :tongue:


    Diese Diskussion sollte aber eigentlich in den Luft und Wasser-Thread.

    Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge


    Imperiale Armee
    - in Planung

  • War eigentlich auch eher ironisch zu verstehen...
    Bin auch kein Freund der Ballerburg, versuche auch eher mit der Nahkampfstärke der Zwerge zu spielen.

    Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge


    Imperiale Armee
    - in Planung

  • abwechslung..??


    Damit verschanzt man sich doch noch mehr..?


    Ballerburg... und wen der Gegner sie erreichen will muss er durch ein Mienenfeld laufen...?


    J aund nein, natürlich kann man dmait mehr ballerburgen, aber bergwerker sind nicht die typische Ballerurg einheit, also damit eher nein.


    Außerdem würde es offensive zwerge auch stärken, da man so sehr schön gefährliche gebiete schaffen kann, oder eine verminte Flanke etwas unbewacht als Falle. Hat durchaus nicht nur Ballerburg qualitäten.

    1926-286376e4.jpg


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    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • witzig wäre auch wenn man die am ende der Aufstellungsphase und vor beginn der ersten Bewegung aber nach der Vorhutbewegung...


    mitten vor die stärksten Einheiten des Gegners erst einmal ein schönes Minenfeld legen.. ^^

  • Wie funktioniert das mit den Fanatics eigentlich? Die werden in eine Einheit hineingedacht und kurz vorm Nahkampf kann man die "freilassen" und verursachen Schablonenschaden? Kenne mich mit den O&G leider nicht aus...


    Man müsste halt evtl. nen Marker verdeckt hinlegen können, ohne dass man selbst betrügen und der Gegner das nicht sehen kann.
    Das würde dann natürlich nur dort gehen, wo die Bergwerker auch waren, aber ob es dann Sinn macht, wenn man bspw. von der gegnerischen Spielfeldkante dem Feind nachhechelt... Da komm ja niemals wieder einer vorbei.

    Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge


    Imperiale Armee
    - in Planung

  • Die werden durch nahe Einheiten freigelassen, bwegen sich dann mit zufälliger Bewegungsrate dahin und machen zufällige St5-Treffer ohne Rüstungswurf. Danach eiern sie übers Spielfeld, bewegen sich also wiederrum zufällig in eine mit dem Abweichungswurf bestimmte Richtung. Potentiell sehr gefährlich, aber mit ner billigen, schnellen Einheit leicht rausziehbar (Der O&G-Spieler darf sie NICHT zurückhalten) und dann für beide Seiten gefährlich.

    Logic and tabletops are incompatible.