16. Einheitenwoche Gruftkönige - Nekrosphinx

  • Heutiges Thema der Einheitenwochen, der Monsterkiller! Nur ein unbegründeter Ruf, oder erfüllt die Nekrosphinx auch diesen Zweck?


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute die:


    Nekrosphinx
    photo-1320-4387bb72.jpg
    (Bild von Budda)

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500-3000

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Nein

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Nix

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Keine

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Fällt weg

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Keine reaktion


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Ja, die Kriegssphinx,Nekrolith-Koloss

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Zwar hatt die Nekrosphinx ihre reize ABER. Fliegen ohne Maschieren ist genauso sinnfrei wie ein gedrosselter Ferrari. Das Enthaupten ist viel zur sehr auf Würfelglück fixiert und auch nur ein A mit S10 der rest S5,da ist der Koloss mit S8 viel besser. Ob W8 oder W6 macht kaum einen unterschied gegen KM da sind alle Konstrukte/Monster anfällig. Da bei mit die Lade und Katas immer an Bord sind bleiben wenn Punkte über in der Seltenen auswahl für der Riesen über. Ich gebe der Nekrosphinx vom Papier her ne 3.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ja, in Monsterlastigen Listen zusammen mit Kriegssphinx, Nekrolithkoloss und Hierotitan


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Giftstachel


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Blocken und Monsterjagen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Offensiv und auf Monster schicken. Sogar im Monsterjagen finde ich die Kriegssphinx besser. Versuche es aber trotzdem immer wieder, deshalb auch mit Giftstachel da man kein Monster mit S5 beeindruckt, auf den Totesstoß verlasse ich mich sowieso nicht....


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Konzentriert sich eher auf die anderen Konstrukte


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Kriegssphinx und Nekrolithkoloss


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    3-, ihr einziger Vorteil zur Kriegssphinx ist die etwas höhere Beweglichkeit. Ich spiele sie eigentlich nur weil ich nicht zwei Kriegssphinxen spielen will und sie mir optisch besser gefällt, aber zwei W8 Monster schon irgendwie cool sind.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Der Bausatz ist super, habe mir aus zwei Boxen eine Kriegs u. Nekrosphinx, einen König auf Streitwagen (dazu brauchte ich nur 2 Pferde) einen Nekrolithkoloss, einen König zu Fuß, eine Lade + Besatzung und einige Schwärme gebaut!


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

  • Anmerkung: Meine Ausführungen sind unter der Prämisse geschríeben, dass die Gruftkönige zumindest so wie die Vampire innerhalb von 12 Zoll um den General marschieren dürfen. Wir haben das in unseren Hausregeln aufgenommen, da sowohl das Endtimes-Uptdate von GW, als auch fast sämtliche Turnierbeschränkungssysteme und Faneditionen diese Änderung vorgenommen haben und es für mich eine Vorraussetzung ist um die Gruftkönige mit Spaß zu spielen.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1250-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, wird gerne eingesetzt. Sie ist einfach zu cool um sie nicht auf die Platte zu stellen. Ich habe nur eine und würde auch sowieso nur eine spielen wollen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Sie hat die Option auf den Giftstachel für 10 Punkte. Ich bin oft unschlüssig, ob ich den kaufen möchte, denn obwohl sich 5 Giftattacken sehr gut anhören und man damit die doch etwas schwache Durchschlagskraft der Nekropshinx, die mit ihrer Stärke von 5 einher geht, etwas erhöhen kann, muss man bedenken dass das Regelwerk der 8. Edition vorsieht, dass eine erfolgreiche Giftattacke keinen Todesstoß mehr auslösen kann.

    Da alle Attacken der Nekrosphinx die Sonderregel Todesstoß haben, und die eine Enthauptungsattacke sogar mit Heldenhaftem Todesstoß kommt, ist es einfach blöd, wenn man durch eine Giftattacke der Chance, eine 6 beim Verwunden zu würfeln, beraubt wird und die Giftattacke dann z.B. noch an gegnerischer Rüstung abprallt.

    Dafür machen Giftattacken die Nekrosphinx besser im Kampf Monster vs. Monster. Die meisten Monster haben Widerstand 6. Da reichen normale Attacken oft nicht aus und der Heldenhafte Todesstoß klappt sowieso nie.


    Als Faustregel würde ich sagen: Spielt man gegen stark gepanzerte Gegner (z.B. Chaos) würde ich auf die Giftattacken lieber verzichten, da hier der Todesstoß wertvoller ist.

    Gegen leichter gepanzerte Gegner (z.B. Tiermenschen) sollte man den Giftstachel kaufen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Infanterie, bevorzugt teure, elitäre mit Zweihandwaffen niederwalzen und aufzureiben, sowie Charaktermodelle in Einheiten zu erschlagen. Alternativ gegnerische Monster ausblocken. Generell ihren Widerstand von 8 gewinnbringend einzusetzen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Rechts oder links neben meinem General, um in der 12 Zoll Marschblase zu bleiben. Irgendwann im Laufe des Spiels fliegt sie vor, um in eine richtig gefährliche Position zu kommen. Manchmal verstärke ich mit ihr auch eine Flanke.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Echsenmenschen haben hier ein super Beschussziel für ihre Skinks. Wenn die Würfel gut fallen reicht manchmal schon eine Salve um die Nekrosphinx stark zu beschädigen. Der Widerstand von 8 ist, was sie in der Regel am leben hält und durch Giftattacken wird dieser einfach umgangen.

    Kanonenvölkern ist der hohe Widerstand auch egal. Nur Vampire haben es richtig schwer gegen Sphinxen. Gut eingesetzt sind sie hier ein Matchwinner (und solange man sie nicht frontal in Gruftghule oder Gruftschrecken schickt). Gegen Chaos kann sie auch sehr stark sein, wenn man seine Ziele richtig aussucht.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Die Khemrische Kriegssphinx ist im Kampf spürbar effektiver. Das liegt vor allem an der Atemwaffe die sie ausrüsten kann, aber auch an den 4 Gruftwachen, die sie reiten. Durch diese kriegt die Kriegssphinx durch die Anrufung des Niederschmetterns beispielsweise 5 zusätzliche Attacken, während der Zauber auf der Nekrosphinx nur eine zusätzliche gibt und damit an ihr fast verschwendet ist.

    Noch ein Punkt, der für die Kriegssphinx spricht, ist, dass sie auch noch eine Eliteeinheit ist, während die Nekrosphinx aus der seltenen Abteilung kommt.


    Dafür kann die Nekrospinx fliegen, kommt viel weiter und schafft auch ihre Angriffe deutlich zuverlässiger. Sie hat diese, immer im Hinterkopf des Gegners, vorhandene Bedrohung des Heldenhaften Todesstoßes (und einer Stärke 10 Attacke). Und sie sieht viel cooler aus.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1-3


    Die Nekrosphinx ist etwas abhängig davon was der Gegner so dabei hat, um wirklich effektiv werden zu können. Gegen Kanonen hat sie keine großen Überlebenschancen. Gegen feindlichen Giftbeschuss ist es schwer, man kann man mit ihrer hohen Mobilität aber immerhin noch Deckung suchen oder schnell in den Nahkampf kommen. Die Nekrosphinx profitiert sehr sehr stark davon, wenn man der Regel spielt, dass die Gruftkönige um den General herum marschieren dürfen. Dadurch wird sie wirklich eine super Auswahl und ist in der Regel eine richtige Ansage auf dem Spielfeld.


    Am besten eingesetzt finde ich beide Sphinxen gegen gegnerische Blöcke elitärer Infanterie mit Zweihandwaffen. Warum? Weil generell Infanterie mit Zweihandwaffen mit Stärke 6 zuschlägt und dafür viele Punkte zahlt. Das verwundet eine Sphinx aber immer noch nur auf die 6 und weil diese Art von Modellen oft auch nur eine Attacke haben (Bestigors, Verfluchte), werden sie so enorm ineffektiv gegen den hohen Widerstand. In der Regel ineffektiver als eine Einheit mit weniger Stärke und mehr Attacken. Wichtig ist auch dass man den Gegner niederwalzen kann, weil sonst einfach oft der offensive Output fehlt.


    Eigentlich soll die Nekrospinx ja ein Monsterjäger sein, aber in dieser Rolle sehe ich sie nicht gut aufgehoben. Wie oben geschrieben, wird es mit dem Giftstachel etwas besser in dieser Beziehung, aber generell wird man feindliche Monster eher ausblocken, als töten, da man selbst mit Stärke 5 kaum Schaden verursacht, der Gegner im Umkehrschluss gegen Widerstand 8 aber auch nicht.


    Lustig ist es übrigens die Anrufung der Verfluchten Klingen auf die Nekrosphinx zu zaubern und die Zahnräder im Kopf des Gegners sich drehen zu sehen. Einen (Heldenhaften) Todesstoß auf 5+ wollen die meisten dann doch lieber vermeiden. 8)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Was für ein starkes Modell. Richtig gruselig und angsteinflößend. Eines der coolsten Monster in der ganzen Warhammer Welt und eine gut bemalte Nekrosphinx ist eine Augenweide.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Mit gefällt das Aussehen des Modells, die Möglichkeit ein wirklich starkes, fliegendes Monster zu spielen und die theoretische Möglichkeit dass man mal den Heldenhaften Todesstoß durchbringt. Irgendwann wird es klappen!

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund