20 oder 25 mm Bases?

• Erst einmal ein Hallo an die Forenuser. Das ist mein erster Beitrag, ich bin also neu hier.

Nun zu meiner Frage, die in gewisser Weise auch eine Regelfrage ist.

Ich baue mir gerade eine Zwergenarmee zusammen und möchte mir Holzbases für diese kaufen. Standard sind ja 20 mm Bases. Gerade beim Slayerregiment finde ich die Formation aber sehr gedrungen. Eigentlich zu gedrungen. Würden die Minis etwas weiter auseinanderstehen, sähe das bestimmt sehr viel besser aus. Zumal man dann von der Bemalung in der zweiten Reihe mehr sehen kann. Daher überlege ich mir, ob ich die 25 mm Bases nehmen soll. Das hat zudem den Vorteil, dass man noch mehr Fläche für eine hübsche Basegestaltung hat. Also, kann ich die 25 mm Bases verwenden, oder geht das insbesondere aus regeltechnischen Gründen nicht? Sprich, müssen zwingend die 20 mm Bases verwendet werden.

Danke bereits jetzt für die Anworten.

• Soweit ich weiß dürftest du das mit den 25mm Bases wohl machen.
    mWn ist es immer erlaubt eine größere Base zu verwenden, eine kleinere allerdings nicht.

Gruß
    Malagor

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Ich denke, Du würdest dann auf eine Anzahl Attacken verzichten, da ja das Basekontakt entscheidend ist.
    Beispiel:
    An Stelle einer 10er Horde (20er) hättest Du nur 8 Modelle (25er), die dann wohl nicht als Horde zählen dürften.
    Und für den Gliederbonus müsstest Du wohl auch 5 Modelle breit stellen, wie jeder andere auch.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!