Durch das Thema "Zukunft der Zwerge in der Luft oder im Wasser" inspiriert kam mir spontan um 3 Uhr Morgens die Idee doch schon mal ein Luftschiff für die Zwerge zu entwerfen. So als kleine Vorschau: "So in etwa könnte es GW planen". Denn ausserhalb des klassischen Spieltisches sind eben jene zeppelinartigen Luftsschiffe der Zwerge schon weit verbreitet (in Bildern, in Dreadfleed, Romanen etc.), dass es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis auch wir Zwergenspieler soetwas zusammenbasteln und aufs Feld führen dürfen. Manche beäugen diesen Schritt kritisch aber ich denke, dass gerade ein luftschiff sehr zum zwergischen Spielstil beitragen kann, wenn man ein wenig darauf achtet. Deswegen hätte ich gerne, wenn ihr meine Idee bewertet und mit Verbesserungsvorschlägen aufwarten könntet. Ist das Modell zu stark? Ist es einfach zu schnell für Zwerge? Ist es zun teuer?
Trotzbarke - Luftsschiff der Zwerge
Heute ist die Trotzbarke ein von den Langbärten immer noch argwöhnisch beäugter aber keineswegs so seltener Anblick bei den Zwergen. Sie besticht vor allem durch ihre geringe Grösse und der dazu verhältnissmässig ausgezeichneten Bewaffnung, sodass nach Karak Kol immer mehr Maschinisten überall im Weltrandgebirge nach diesem Schema bauen, dass seinen Namen von der eher berüchtigten als denn berühmten Zwergenmaschinisten Svenja Kirrik erhielt.
Diese war die Konstrukteurin der Trotzbarke und zudem die einzige weibliche Maschinistin in ganz Karrak Kol. Zwar hatte sie nicht mit geschlechtsspezifischen Vorurteilen in der Gilde zu kämpfen, so wie das bei den Menschen der Fall ist, allerdings wurde sie doch immer bevormundet und geschützt. Als dann ihr leichtes Flugschiff bereit für seine Jungfernfahrt in die Schlacht beim Vulkanglaspass war, sie aber der Gefahren wegen nicht mitfahren durfte, wusste sie was zu tun war. Mit ihren 4 Baugehilfen taute sie schon einige Stunden vor Marschbeginn der Armee ihre Barke los und flog voraus.
Als der Rest der Armee dann Stunden später auf die Horde der Orks traf, war diese schon auf einen kleinen Haufen und vielen herumliegenden Körperteilen reduziert. Das Bild glich einer Komödie sowie einem Schlachtfest gleichermassen. Die gesamte Horde der Orks rannte hinter einem fliegendem Ungetüm aus Stahl und heisser Luft hinterher, da sie keine einzige Fernkampfwaffe besass um die Barke zu beschiessen. Gehetzt von ihrem Boss sprangen die Orks in die Luft und fassten das sich immer wieder in die Tiefe sinkendem Schiff beinahe, nur um dann eine Bombe mit perfekter Präzision in die Reihen geworfen zu bekommen. Wenn sich das Luftschiff wieder erhob feuerte es mit der integrierten Bordkanone gegen eine Felswand um noch mehr Orks unter Schutt zu begraben und dem Pulk den Rückweg zu versperren... Die Zwergenkrieger Karak Kols hatten noch nie eine so einfache Schlacht hinter sich gebracht. Aufgrund ihrer mutigen Tat und ihrer beachtlichen Leistung im Kampf wurde Svenjas vorgesehen Strafe erlassen und das Luftschiff Svenjas Trotz getauft. Um den Willen der Zwergin zu ehren, welcher allen Hindernissen und Ängsten trotzte um Heim und Ehre zu wahren, werden alle Luftschiffe dieser Klasse Trotzbarken genannt.
Regeln
Trotzbarke - Luftschiff der Zwerge
Profil B KG BF S W LP I A MW
Barke - - - - 5 5 - - -
Geschützzwerg 3 4 3 3 4 1 2 1 9
Base: 5.5 Zoll x 4 Zoll
Einheitentyp: Kriegsmaschine Besatzung: 5 Geschützzwerge Kosten: 230 Punkte
Sonderregeln: Rüstungswurf 3+, Schweben
Schweber: Die Trotzbarke kann nur von Fliegern angegriffen werden. Zudem kann sie auch manchmal über Gelände platziert werden, sogar unpassierbarem. Hierbei gilt die Fausregel. Passt das Modell auf/in das/dem Gelände, kann es darüber fliegen. Sollte dies nicht funktionieren, nehmen wir einfach an, dass dieses Gelände selbst für die Flugkünste des Piloten zu hefährlich ist.
Geschützplattform: Die Trotzbarke darf selbst dann Bordkanone und die Luft-Luft-Orks-Bomben abfeuern, wenn sie sich bewegt hat.
Schiffsmannschaft: Wie bei jeder Kriegsmaschineverdeutlichen auch hier die einzelnen Zwergenmodelle Zustand und Leistungsfähigkeit der Trotzbarke. Je weniger Zwerge die Trotzbarke bemannen, desto seltener kann sie feuern. Eine kleine Tabelle hierfür:
4-5 Zwerge: alles bestens - Trotzbarke kann jede Runde mit beiden Waffen feuern
2-3 Zwerge: im Stress - Trotzbarke kann jede Runde nur eine Waffe abfeuern
1 Zwerg: total überfordert: - Trotzbarke kann nur jede zweite Runde mit einer Waffe feuern
0 Zwerge: zerstört - Trotzbarke stürzt ab
Hier sei noch erwähnt, dass du für 15 Punkte einen Maschinisten gegen einen Gechützzwerg auswechseln kannst (Nur auswechseln, die Barke bietet nicht so viel Platz). Dank ihm kannst du seine BF von 4 für das Abfeuern der Bordkanone verwenden oder du darfst den Wurf auf die Fehlfunktionstabelle der Luft-Luft-Ork-Bombe wiederholen. Sei dir aber bewusst, dass du nur einer dieser Dienste pro Schussphase nutzen kannst.
Absturz: Sollte die Trotzbarke ihren letzten Lebenspunkt verlieren, stürzt sie 2W6 Zoll in einer zufälligen Richtung ab. Jedes Modell, dass sich bei der endgültigen Position unter dam Base der Trotzbarke befindet, erleidet einen automatischen Treffer der stärke 6. Die Trotzbarke wird natürlich als Verlust entfernt.
Bordkanone: Auf der Donnerbarke ist eine kleine Bordkanone montiert, welche zwar nicht so stark oder weitreichend wie ihre grosse, erdgebundene Schwester ist, dafür allerdings um einiges handlicher zu bedienen. Wer von oben herab schiesst ist einfach nicht mehr auf Schätzungen und weit gebogenem Schuss angewiesen.
Die Bordkanone funktioniert durch ihre Handlichkeit und ihrer erhabenen Position wie eine normale Fernkampfwaffe mit folgendem Profil:
Reichweite: 24 Zoll Stärke: 6 Sonderregeln: multiple Lebenspunkteverluste (W3)
Sichtlinie und Reichweite sollte man vom Lauf aus ziehen.
Luft-Luft-Ork-Bomben: Diese Vorrichtung erlaubt es der Trotzbarke ein Bombe genau über den Gegner fallen zu lassen. Dazu senkt die die Trotzbarke weit hinunter, sodass nur noch nur noch wenige Meter zwischen Kiel und Gegner übrig bleiben. Dann öffnet sich die im Boden eingelassene Schleuse und lässt den Tod von oben regnen.
Die Luft-Luft-Ork-Bomben (kurz auch LOB genannt*) funktionieren wie eine Steinschleuder mit folgenden Ausnahmen:
Die LOB besitzen keine Reichweite, stattdessen markierst du während deiner Bewegungsphase einen Punkt auf jener Linie, welche deine Trotzbarke zurückgelegt hat. In der Schussphase dann wirfst du Abweichungs- und Artilleriewürfel und versetzt die Markierung um die Hälfte auf dem Artilleriewürfel angegebene Zahl in Richtung des erwürfelten Pfeiles und setzt die 3-Zoll-Schablone mit dem Mittelloch über die Markierung. würfelst du das Treffersymbol, weicht die Bombe nicht ab, würfelst du das Fehlfunktionssymbol ist etwas schief gegangen. Würfle mit einem W6 und sieh auf der nachstehenden Tabelle. Aber zuerst das Profil:
Reichweite: - Stärke: 4
Fehlfunktionstabelle
1:Explosion - Die Bombe detoniert noch in der Trotzbarke und ein Ein starker Duft von explodierendem Gas, gemischt mit einem Hauch verbranntem Haar weht durch die Luft, als die Trotzbarke abstürzt.
2: Frühzünder - Die Bombe explodiert früher als gedacht und explodiert noch in der Luft... näher an der Barke als beim Feind. Die Barke erleidet W6 Treffer der Stärke 4
3-4: technischer Fehler - Die Ausgangsluke klemmt oder Schäden an der Trotzbarke selbst halten die Besatzung in Trab. Die LOB können auf jeden Fall diese und nächste Runde nicht abgefeuert werden, da die Mannschaft damit beschäftig ist, schimpfend und grummelnd das Problem zu lösen.
5: typisch Milchbärte... - Ein junger Hazkal macht einen Fehler, sodass die LOB diese Runde nicht abgeworfen werden kann. Grummle herzlich über diesen Flaumbärtigen Nichtsnutz und erkläre deinem Gegner, dass früher einfach alles verlässlicher war.
6: Blindgänger - Die Bombe fällt wie geplant auf das Ziel, welch ein Meisterwurf... wo bleibt der Knall? Das Modell unter dem Mittelpunkt der Schablone erleidet einen Treffer der Stärke 4... das wars auch schon.
Der Käptn:Meistermaschinist darf als Käptn der Trotzbarke fungieren, ersetzt dabei allerdings einen Geschützzwergen. Die Ehre des Käptn verlangt es, dass Dieser das Schiff immer als letzter Verlässt und notfalls mit diesem zugrunde geht. Daher darf der Meistermaschinist die Donnerbarke unter keinen Umständen verlassen, wird allerdings auch als letztes Modell entfernt. Da der Meistermaschinist 2 Lebenspunkte besitzt und nur einen Geschützzwerg ersetzt, beschert er der Trotzbarke einen zusätzlichen Lebenspunkt. Trotzdem zählt er nur als ein Modell. Wenn er also alleine ist, wird auch er hoffnungslos überfordert sein.
Natürlich kann der kann der Meistermaschinist die Trotzbarke auch unterstützen. Mit ihm auf der Barke darfst du entweder seinen BF von 5 zum Abfeuern der Bordkanone nutzen oder aber den Abweichungswürfel (und nur den Abweicheungswürfel) beim Abwerfen der LOB neu werfen. Allerdings darfst du auch beim Meistermaschinisten nur Eine der beiden Möglichkeiten pro Schussphase nutzen.
Sollte alles zugrunde gehen und die Trotzbarke gen Erde stürzen, wird der Käptn alles unternehmen, damit sein Schiff keine Kampfgefährten unter sich begräbt. Manche Maschinisten hegen einen solch grossen Groll gegen ihre Feinde, dass sie mit letzter Kraftdie Trotzbarke auf eben Jene stürzen lassen.
Wenn die Donnerbarke abstürzt, darfst du den Abweichungswürfel noch einmal werfen, sollte sich ein Meistermaschinist an Bord befinden.
Runen: Da die Trotzbarke erst seit wenigen hundert Jahren in der Schlacht geprobt wurde, werden sich Runenschmiede davor scheuen, Sie mit einer Rune zu segnen. Sie müssen erst noch ihren Wert beweisen, ehe sie ein solche Ehre mit sich tragen dürfen.
Wenn sich ein Meistermaschinist einer Trotzbarke anschliesst, so kann er weder den Effekt, noch die Rüstungs- oder Rettungswürfe von Rüstungs- oder Talismanrunen nutzen. Da die Verluste der Schiffsmanschaft eher Unfälle durch irreparablen Schäden am Luftschiff (z.B explodierende Dampfkessel etc.) als die Verwundung durch die Waffe selber darstellen, wird eine Rüstung da wenig bringen.
Ich danke Allen, die sich die Mühe machem, sich diese "Regeln" durchzulesen und würde mich sehr über Feedback und vor allem über Verbesserungsvorschläge freuen.
*Hierbei sei allen Bewohnern des Imperiums geraten so schnell wie nur irgend möglich die Beine in die Hände zu nehmen, wenn einem ein Zwerg sagt, er wolle ihn mit LOB überschütten. Vor allem wenn man ein dreckiges Grinsen unter dem Bart vermutet.