Mir ist mein Armypainter Quickshader halb eingetrocknet und hat nun honigmäßgie klumpen. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie ich den Pott wieder etwas flüssiger bekomme. hab schon über terpentin oder lösungsmittel nachgedacht aber sorecht trau ich michs doch nicht, nicht das die ganze Suppe dann nicht mehr haften bleibt oder so. Mit Wasser werd ichs ja sicher nicht flüssiger bekommen da das Zeug auf Ölbasis ist...
Habe keine Lust mir nach nur einem halben Jahr nen neuen Pott zu kaufen.
Qucikshader eingetrocknet
-
-
ICh hab meins jetzt über ein Jahr und es ist in Top- Zustand!
Es ist halt eine Art Lack und wenn man das Döschen nicht richtig schließt (darum ja der Lackdosenvershcluss) und nur wenig Luft reinkommt, dann trocknet es natürlich auch aus... -
wie das austrockenen passiert ist mir klar, nur nicht wie die magie andersrum

-
Wenn überhaupt, dann ja wohl mit etwas Lösungsmittel/Terpentin...
Es wird auf jeden Fall wieder flüssiger, allerdings weiß ich nicht ob es danach noich die gleichen Eigenschaften hat, weil es ja eine Art Lack ist und solche Mittel den ja (auf)lösen... -
sollte eigentlich mit terpentin oder sowas wieder bissl flüssiger werden.
von den revell-farben weiß ich auch dass se auf ölbasis sind und die kann man auch super mit terpentin verdünnen ohne dass se ihre eigenschaften verlieren.
rein theoretisch sollte auch ein lack seine eigenschaften nicht verlieren, da er im terpentin zwar gelöst ist aber dieses beim auftragen sich verflüchtigt und somit der lack und die farbpartikel zurückbleiben.
aber wie sooft gilt auch hier - am bestem einfach mit ner kleinen menge an irgendwelchen bitz oder entbehrlichen modellen testen (also nich gleich terpentin in die dose kippen - sondern bissl was rausnehmen und verdünnen) -
genauso würde ich es auch mit dem Terpentin versuchen.
theoretisch müsste ArmyPainter für die QS ein Sicherheitsdatenblatt (MSDS) zur verfügung stellen können/müssen, wo die Stoffe aufgelistet sind.
-
- Offizieller Beitrag
Mir ist dasselbe passiert, war zu nachlässig beim Schließen des Potts. Ich habe dann mit Terpentinersatz (Baumarkt) den Kram gerettet. Aber Vorsicht: nur portionsweise verdünnen und immer nach jedem Schub rühren, bis der Arzt kommt. Sonst wird es schnell zu flüssig und dann bist Du genervt, weil Du es bewusst eindicken lassen musst (durch Lufttrocknung). An der Haftfähigkeit ändert sich nix.
Das kann man sich auch zunutze machen, um portionsweise einen dünneren Auftrag zu erzielen, zum einen um die Intensität der Tonung abzumildern und zum anderen um die Fließfähigkjeit zu erhöhen. Was die Trocknungszeit angeht, musst Du dann aber umdenken, denn die kann sich nach dem Verdünnen verändern. Einfach ausprobieren mit einem "Honigklumpen", bevor Du den ganzen Doseninhalt verdünnst. Von Kunstharz-Verdünnung oder Nitro rate ich ab, die sind zu agressiv für Plastik, auch wenns bemalt ist.
Gruß
Gaston
-
jo danke, dann werd ich gleich mal den Baumarkt aufsuchen und die Djungelsuppe wieder fit machen. Die verklumpte Deckschicht hat auch nen super eckelichen Geländeeffekt für mein neues Eden Projekt geliefert
nur ist der pott jetzt halbleer 
-
o danke, dann werd ich gleich mal den Baumarkt aufsuchen und die Djungelsuppe wieder fit machen. Die verklumpte Deckschicht hat auch nen super eckelichen Geländeeffekt für mein neues Eden Projekt geliefert
nur ist der pott jetzt halbleer 
lol, lohnt sicvhs denn terpentin zu kaufen, oder kommste nicht gleich besser mit ner neuen Dose Shader? -
naj terpentin kostet ne dose 2,5 Öronen und ich werd ja nicht alles brauchen und der neukauf von Quickshader setzt nen Lottogewinn vorraus. Jetzt hab ich aber auch noch gelesen das Beize den gleichen effekt hat. Das werd ich in dem Zug auch gleich mit holen und versuchen. Und wenn ich mit dem terpentin die Suppe verdünnen kann ist es mir noch lieber weil mir für meinen Gecshmack immer zuviel Shader auf den Figuren hängen bleibt.