Hi,
ich hab letztens einen Artikel über „Kapitalismus ohne Arbeit“ gelesen und über Umwegen bin ich zu der Frage gelangt, ist es möglich einen autotrophen Antrieb zu entwickeln. Spontan sind mir da drei Optionen eingefallen.
1)Fusionsreaktoren: Aber hier bei bedarf es glaube ich einer konstanten Wasserstoffzufuhr. Allerdings ist die generierte Energiemenge groß, doch ein weiteres Manko stellt wohl der atomare Müll da.
2)Biomasse-Anlagen: Hier bei würde die Energie aus grünen Algen oder Plankton gewonnen werden. Diese Organismen würden anschließen in der Biomasse-Anlage in Energie um gesetzt werden. Hier bei müssten allerdings zu erst die Produktivität der Organismen gesteigert werden, dies könnte durch eine Manipulation der Reproduktion geschehen. Die Frage wie man das Plankton ernährt beantwortet sich über die grünen Algen, allerdings könnte man auch nur die Biomasse der Algen nehmen um sie der Energiegewinnen zu zuführen, stellt sich halt nur die Frage wo die Effizienz höher ist.
3)„Fotosynthese mit anschließender Zellatmung“: Bei dieser Idee wird „einfach“ der Vorgang während der Fotosynthese und die Anschließende Zellatmung imitiert. Hier ist jedoch eine große Menge einstrahlender Sonnenenergie notwendig. Jedoch ist der Energiegewinn nach der Zellatmung groß. Die Produkte der Zellatmung müssen dann nur noch transformiert werden in verwendbare Energie, schätzungsweise in Strom.
Aber eigentlich wollte ich eure Ideen und Vorschläge hören! Hoffe auf rege Resonanz.^^