Kapitalismus ohne Arbeit und autotrophe Antriebe

  • Zitat von »Xhantos«




    zieh doch mal schlüsse aus der bisherigen geschichte der menschheit: Welche konstante fällt dir auf? Mir jedenfalls fällt auf das sich menschen schon immer nach Gütern und dem Damit assoziierten Wohlstand strebten was dazu führte das sie sich über kurz oder lang den Schädel einschlugen. Und seien wir mal ehrlich, wenn die Menschheit nicht so getrimmt wäre würden wir immernoch friedlich in irgendwelchen höhlen sitzen und mit stöckchen spielen da einfach keine weitere entwicklung notwendig wäre.

    muss ich da noch was zu sagen ?? - glaub nich kann nur zustimmen

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

    Einmal editiert, zuletzt von waldbeer ()

  • Der Mensch wird aus der herkömmlichen Industrie, als aus dem materiell schaffenden Gewerbe verdrängt. Allerdings liegt hier eine große Chance.


    Das heisst z.B. sich um alte Menschen kümmern, oder sich um die Erziehung von Kindern, denn diese Aufgaben können beim besten Willen nicht von Maschinen verrichtet werden.


    das ist korrekt, aber das Problem ist Arbeit wird von Person A an Perosn B bezahlt, wenn Person B bedürftig ist, hat ie wohl eher kein geld, damit kann sie sich Person A nicht leisten. Außerdme kann nicht funktionierne wenn der Menshc sich nur noch um den menshc kümmert, weil dann keine größe Vorhanden ist, wer was bekommt aus dne nicht durch Menschliches zutun produzierten Gütern.


    Grimmrog
    Du hast recht Kapitalismus besteht im wesentlichen im Konsum von Waren. Jedoch hat der Mensch die Maschine erfunden, um ihm (dem Menschen) lästige oder körperlich schwere Arbeit abzunehmen. In Zukunft wird noch mehr von Maschinen erledigt oder produziert. Der Mensch wird aus der herkömmlichen Industrie, als aus dem materiell schaffenden Gewerbe verdrängt. Allerdings liegt hier eine große Chance.
    Woow, ja hat er, dies hat aber nicht nur positives zur Folge, siehe Weberaufstände. Kapitalismus strebt im vermehren des Kapitals, Einsatz von Geld führt zu mehr Einnahmen, also Profit. dies funktioniert nur, solange Wachstum da ist, ansonsten vermehrt sich Geld und es entsteht inflation, oder einige Menshcen haben bald kein geld mehr, weil andere es sammeln. Mittlerwiele ist unser Planet schon so ziemlich voll, daher ist Wachstum kaum möglich bzw gar nicht, der Kapitalismus hat ja aktuell genug kriesen zu bewältigen die aus Geld entstehen, daß nicht durch realwerte gedeckt ist. Siehe die tollen finanzblasen die da Platzen.


    2) Ferner kann er sich der akademischen Arbeit zu wenden. Unsere Gesellschaft kann sich noch intensiver der immateriellen Arbeit zuwenden, dass heisst forschen und Wissen sammeln. Die post-moderne Industriegesellschaft löst sich auf in der zukunftsgerichteten Wissensgesellschaft.


    Das ist nciht allen menschen möglich, nur einer bestimmten Schicht, denk mal an all die weniegr intelligenten Arbeiter, es kann nicht jeder Forschen


    über ein bedingungsloses Grundeinkommen regeln


    Eine Möglichkeit ein systhem ohne arbeit zu schaffen wäre wenn man eine übergeordnete Instanz zur Verteilung der Güter die auch die Produktionen überwacht, dann wird jedem einzelnen eine wöchentliche ration zugeteilt und alle gleich gemacht, das könnte prinzipiell funktionieren,


    Na mensch am Ende deines Artikels klingt das beschriebene aber so ziemlich nach sozialistischen Staaten, und siehe da, es funktioniert einfach nicht.


    Korrekt, es ist sogar ein sozialistischer Staat, was ist schlimm daran? eigentlich gar nichts, jeder bekommt das Gleiche, das ist fair und eigentlich ein schönes Ideal.
    Warum funktioniert es nicht? naja jeder müsste im Rahmen seienr möglichkeiten aber auch das gleiche für die gesellschaft zurückliesten, aber einige werden einfach faul sein und nichts tun, andere wollen einfahc mehr haben als andere und besser sein, sie werden das System whl durchbrechen wollen. Sie warheit ist, dieses System ist vo ethischen Standpunkt aus absolut gerecht, passt aber in keiner Weise zum Menschen.
    der Kommunismus zeigte doch, daß der Staat nicht geeignet war, dieses System korrekt aufrecht zu erhalten, weil Menschen mit ihrer nicht dazu geeigneten Natur, dieses System geleitet und überwacht haben.
    Der Kapitalismus ist schon ein sehr ideales an die menschliche Natur angepasstes System, wird sich aber selbst vernichten, so wie es auch der Mensch immer getan hat, wenn ein gewisser Grad an Sättigung eingetreten ist. Dies hat immer zu kriegen geführt, da für die Menschen die vorhanden sind, nicht genügend Ressourcen da waren blah blah naja ihr wisst schon.


    Das beste passende Zitat bietet der Intro Satz von fallout


    "Krieg… Krieg bleibt immer gleich…


    Zu viele Menschen, zu wenig Platz, zu wenig Nahrung, zu wenig Ressourcen. Die Gründe sind trivial und unbedeutend, die Beweggründe allein menschlicher Natur. "


    der Mensch ist nicht bereit sich für andere aufzuopfern,


    Ebenfalls korrekt,
    Ursache wäre hier der Sinn des Lebens, mag ejder philosoph doch denken was er will dazu, aber die Natur hat ihn usn gegen, es geht ums überleben und zegen von Nachkommen. nicht mehr, es geht auch nicht darum, dies als rasse zu tun, sondern lediglich für SICH SELBST.
    Warum mögen wir eher Frauen mit großen Brüsten udn weiter Hüfte? Ja wiel wir giele alte Säcke sind nicht wahr liebe Frauen? ^^
    Nein, weil die Natur will das wir als Männer uns bevorzugt mit Frauen dieser Eigenschaften paaren, denn Sie haben die besseren Vorraussetzungen unseren nachkommen das erste Überleben zu sichern. Wenn das bedeutet dem Nachbarn mit dr Keule totzuschlagen, dann ist es eben so.
    Natürlich birgt dies dann auch das Risiko selbst die Keule abzubekommen. Somit fangen wir mal an erste gesellschaftliche Regeln aufzustellen, keiner knüppelt dne andern mehr neider. Aber wie messe ich mich dann mit Ihm? Beschenken wir die Frauen halt mit Essen und was auch immer. Zumahl, wenn ich als gruppe bessere Überlebenschancen habe als alleine, wäre das totknüppeln des Nachbarn auch nicht die Beste Idee. Wir bilden eine Gesellschaft ja nur, weil jeder der Teil dieser wird, auch selbst einen Vorteil daraus zieht. Ethik und Regeln wurden uns dann bald eingeprägt, da diese oft Hintergründe haben Eben solche Überlebenseffkte haben, ohen das diese bewusst waren. Einer springt wild durch die Betten anderer, entweder irgendwann bekomtm er mal paar auf die Mütze, oder er hat ne gute Chance auf ne geschlechstkrankheit (Rache Gottes? Biologische Ursache ausgeschlossen, wir sind ja immernoch ne dumme Meute wilder). Somit gibt es wohl eine Übernatürliche Kraft, die nicht möchte das jemand sowas wild. Schon hätten wir eines der Gebote aufgestellt.
    "Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört."
    Du sollst nicht Ehebrechen"


    Weil es durchaus berechtigte negative konsequenzen mit sich führt, die eine Monogamie Sinnvoll machen. Außerdem haen so mächtige Leute den Pöbel klein gehalten was die vermehrung dessen angeht. (Nahckommen zeugen) Ich mein schaut euch an wieviele Mätressen und Kinder viele der Adeligen hatten. die haben Ihren Biologischen Auftrag gut erfüllt.


    So kommen wir mal zu den gegenwärtigen Problemchen der Gegenwart (noch nciht ganz unsere Zeit, aber evtl Mittelalterbis heute). Unsere Biologischen triebe mit ihren Auftrag haben immer dafür gesorgt, das abarten sich selbst auslöschen. Behinderungen udn Homosexualität starben dadurch aus, keine Vermehrung, von raubtierne gefressen, was auch immer. Gilt auch für diverse Krankheiten, sei es nun Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
    Da wir aber ahc so tolle Regeln aufgestellt haben, müssen wir uns nun an diese halten, Also werdne wir uns um behinderte Kümmern, auch wenn einige geistig komplett weg sind, und eigentlich kein wirklich menschliches Leben besitzen, außer das 2 Menschen ihn wohl gezeugt haben. Homosexualität verteufeln wir erstmal (also beginnen diese ihre homosexualität zu verbergen, heiraten, bekommen Kinder, geben dies weiter), wir erfinden auch Heilmittel und helfen Kranken wieder Gesund zu werden. Mitlerwiele ist homosexualität so verbreitet, das wir sie gesellschaftlich anerkennen müssen umd a nciht auf gesellschaftliche Konflikte zu treffen. Auch die versorgung all der wneiger schlimmen kranken ist gesellschaftlich ein problem (also auch Diabetes oder Allergien was weiß ich) denn wir sind nun vom gesundheitssystem abhängig geworden, da wir zugelassen haben daß all diese abarten sich weiterhin vermehren. Wir müssen also gegen jeden genetischen defekt eine Heilmethode finden. Das ist teuer sehr teuer. Aber würden wir diese Menschen nciht behandeln, gibts sicherlich bald nen Aufstand der betreffenden. Katastrophal wird das ganze, wenn das System zusammenbricht (Wegfall der medizinischen versorgung) und plätzlich wieder die genetische Auslese nach Darwin greift, dann werden wir wohl wahnsinnig viele Tote und leidende zu verzeichnen haben.
    Wir entfernen uns von der natürlichen Auslese, kommen aber hin zu gesellschaftlichen Auslese. Arme und kranke sind im Mittelalter einfach verhungert Problem löste sich also auch noch teilweise von selbst. Irgendwann wurd eine Breite Masse sehr arm, und sah ihre Existenz bedroht, Aufstände und Kriege folgen etc usw blah blah. Auch hier ist die menschliche Natur wieder Ausschlaggebend, die Konkurrenz strebt An mehr zu haben als die Anderen, es entstehen die Reichen und mächtigen und die armen udn machtlosen. Die armen werden ihen Existenztrieb nachgehen und die reichen beklauen oder toschlagen und alles nehmen, daher erstellen die Reichen Regeln auf Grund ihrer Macht etablieren ihre existenz beizubehlaten. Gesetze gegen Diebstahl und Totschlag. Vllt "selbstlose gmemeinützige Einrichtungen" werden errichtet, welche aber eigentlich nur dazu dienen, sich selbst vor den betroffenen zu schützen der sie ansonsten überfällt. Trotzdem rutschen immermal Menschen ab (es gibt weiterhin verbrechen). Eine Zeitlang geht dies natürlich gut, irgendwann kommen aber Reiche Generationen, die diese Gesetze nicht erstellt haben und nicht wissen warum sie aufgestellt wurden sie sind einfach nutznießer dessen. Sie haben auch aus faulheit keinen Grund sich mit deren Ursprung zu beschäftigen. Dekadenz hält einzug. daran geht dann irgendwann diese Gesellschaft kaputt, weil solche Gesetze abgeschafft werden sparen wir halt an den Armenprogrammen. Bumsm kollaps, krieg usw. die geshcichte zeigt es ja.


    Aktuell haben wir eine gute stabile Hochkultur, wir kümmern usn um die Armen, Kranken usw. Aber nicht weil wir es nett finden oder usn gern opfern. Sondern weil wir es als gesellschaft brauchen, bzw uns eingeredet wird von denen die diese Gesellschaft leiten, damit diese ihre Macht erhalten.
    Warum zaht usner Staat denn unmengen an ALG 2 (der ungeBILDete pöbel kennt das als Hartz 4)? weil er nicht will das seine Bewohner verhungern? sofort könnte man sagen: In anderen Staaten gehst auch ohne Grundsicherung. Die Wahrheit ist,ohne diese Grunsciherung, wären mIllionen menschen hier von ihrer Existenz bedroht. Ihr dürft nun raten, ob diese Menschen dann friedlich zu Hause sitzen (oder unter der Brücke, weil Miete könenn sie ja nciht zahlen) und verhungern, ob sie losziehen udn sich was zu essen "besorgen" oder irgend einem irren in den Aufstand gegen die herrschende Gesellschaft folgen. Definitiv würde das der Untergang der uns bekannten aktuellen Gesellschaft sein. Daher geben wir ihnen em besten mal ein bischen was ab, damit sie nicht aufmucken, aber auch nicht so viel, dass es ihnen zu gut geht, weil dann müssten wir ja mehr von uns aufopfern.


    Aktuell sind wir an einem Punkt, wo unsere Gesellschaft auf Grund des ins straucheln geratenen kapitalismus durchaus kaputt gehen könnte. Wir pumpen Milliraden nach Griechenland, plötzlich, einfach so, nicht wiel wir die griechen mögen, wiel wir Gefahr sehen, daß der Euro und damit unser ganzer Wohlstand flöten geht. Wie es danach aussieht, weiß keiner, unsicherheit wird breit in der herrschenden Schicht, ob sie danahc noch Herrscher sein werden.
    Es wird also abgewägt wa szu tun ist, das ganze könnte dann so aussehen:


    zu 10% geht Griechenland (nicht) Pleite, alles bleibt wies ist
    zu 90% geht Griechenland Pleite und das ganze System geht flöten, alles Geld in Euro wird soweiso Wetlos.


    wenn wir jetzt aber uns entscheiden in Griechenland Gelder zu Pumpen und wir damit erreichen daß wir die Chance haben zu 30% das Sytem zu sichern, warum nicht tun?


    zu 10% geht Griechenland (nicht) Pleite, alles bleibt wies ist.
    zu 30% pumpen wir Geld rein, sie gehen nicht Pleite. Uns fehlt ne ganze Menge Geld.
    zu 60% pumpen wir Geld rein, und sie gehen doch Pleite.


    dann können wir wenigstens die chance auf 40% erhöhen, denn die Kohle wär so oder so futsch. Zwar haben wir dann ertsmal Milliarden wneiger, aber wenigstens steht das System als ganzes noch.


    Wir müssen also akzeptieren, dass wir als Mensch diese urbiologischen Triebe haben, und daß diese unser Handeln bestimmen, teilweise bewusst, teilweise unbewusst. Beeinflusst wird unsere Sichtweise durch die Mächtigen, diese Stellen die Regeln zur unterstützung ihrer Treieb auf, wenn Juden verfolgen gut ist, dann isses gut, wenn Christen abmurxen gut ist, dann isses gut, Hier herrscht einfach mal das Recht, das die aktuelle Gesellschaft vorgibt. Wenn diese sagt, das ist schlecht, dann isses schlecht. deshalb ändern sich solche Regeln auch immerwieder.


    Es gibt natürlich Lösungen, die liegen aber noch jenseits unserer aktuellen Möglichkeiten. Wenn wir gezielt Gene reparieren könnten, würden wir all die krankheiten/Behindrungen etc. vermeiden oder rechtzeitig beheben können (stellt sich nur die Frage, ob die Herrscher der Pharmaindustrie das wollen, schließlich verlieren Sie ihren Reichtum und ihre und Macht)
    Und natürlich das wichtigste, der Mensch muss sich von seiner "Natur" lösen, denn diese biologischen Triebe sind die Ursache für Erfolg und Probleme der Menscheit zugleich. Frage ist aber ob er dann noch Mensch ist, oder eher wie eine programmierte Maschine wäre. Das überlasse ich dann mal den Philosophen. Auf jedenfall können mal eben ~4000Jahre Zivilisation nicht 1 Mio jahre evolution verdrängen.


    Zum Fusionsreaktor:


    Wie ich sagte, Grundlagenforschung, das Ding ist ja in der Entwicklung, und 2050 das angepeilte Ziel. Wenn der Kapitalismus die Sause macht, ist eh kein Geld mehr da dafür.


    Wir werden als Gesellschaft einfach extrem viele regenerative Energieressourcen brauchen, da wir aktuell zu viele Fossile Brennstoffe verbrauchen. Wenn diese alle oder knapp sind, haben wir akuten Energiemangel, dann wirds finster, kalt und Luxusstromverbrauch wie fürs daddeln wirds dann nicht mehr geben ^^ und wir haben ein weiteres Problem mit dem die Gesellschaft kämpfen muss. Wer bekommt wann welchen Strom/Benzin etc. Denn wenn das nur den Reichen vorbehalten bleibt wären wieder beim Auflehnen der Armen.


    Mal sehen, wer diesen Klopper wirklich liest xD

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Mal sehen, wer diesen Klopper wirklich liest xD


    Hier Ich :D find ich durchaus schlüssig was du schreibst, abgesehn von dem Reaktor da ich mit Physik gar nix am hut habe.


    Ich muss mich jetzt als wirtschaftsstudent und Hobbyphilosoph einklinken auch wenn das jetzt gewaltig ins :sot: abgleitet.


    Das die Gesammte EU durch die Griechenlandkrise geschreddert wird woraufhin die Europäische gesellschaft flöten geht kann ich so nicht unterschreiben.
    Es besteht immer noch die 'theoretische' Möglichkeit das die Griechen aus der Währungsunion aussteigen und dann das machen was jeder Souveräne Staat bei einem Staatsbankrott macht: Er stellt auf eine eigene Währung um, daraufhin folgt eine Entwertung der Währung und innerhalb von 10-20 Jahren ist alles wie vorher.
    Das eigentliche Problem ist ja nicht der Staatsbankrott der Griechen sondern das sie die Selbe Währung verwenden wie der großteil Europas (was Historisch gesehn was ich weiß einzigartig ist)


    Nebenbei: Europa ist nicht (mehr) der Nabel der Welt, und sollte die EU zusammenfallen gäbe es zwar einen starken Shock und wohl auch eine große Krise, allerdings schätze ich unser systhem ansich als stark genug an um auch das zu überstehen. Das Was dann passieren würde ist einfach dass sich die EU (zumindest als Währungsunion) auflöst und sich die Staaten erstmal selbst Sanieren, klar ginge Wohlstand verloren, allerdings denke ich nicht dass das gleich zum nächsten großen europäischen Krieg kommt oder die Gesellschaft zusammenbricht.


    Worauf ich hinaus will: Eben weil das Kapitalistische Systhem so menschlich ist, schätze ich es als stabil genug ein auch heftigere Krisen zu überstehen. Es ist wie ein Natürlicher Kreislauf, sobald ein Systhem in die Brüche geht baut man eben ein Neues auf.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Worauf ich hinaus will: Eben weil das Kapitalistische Systhem so menschlich ist, schätze ich es als stabil genug ein auch heftigere Krisen zu überstehen. Es ist wie ein Natürlicher Kreislauf, sobald ein Systhem in die Brüche geht baut man eben ein Neues auf.


    Als System kann es Krisen Überstehen, so wie die menscheit übersteht, aber ohne große reibungsverluste unter den Mneshcne wird dies wohl leider nciht geschehen.


    Frau Merkel sitzt ja nen bissle in der Zwickmühle, sie hat milliarden nach Grieschenland gepumpt mit der Aussage das das ganze schon gut geht.
    Wenn sie nun sagt: das wird nix, lassen wirs Pleite gehen, dann müsste sie Zugeben damals einen Fehler gemacht zu haben und sich rechtfertigen warum es doch getan wurde. Aber kein Politiker würde dies je tun. Stattdessen pumpt sie nochmal udn nochmal geld rein, nochmal gewählt wird sie ja sicherlich nicht, also muss sie Griechenland nur noch bis zum Ende ihrer Amtszeit am Tropf halten, danach kanns ihr egal sein, dann isses das Problem der Folgeregierung.
    Achja, irgendwie ist die breite Masse schon dumm -.- ich mein schaut in die USA, alle hacken auf Obama rum, aber was soll er machen, nachdem Bush die ganze Kohle verkloppt hat, bleibt ihm ja nix übrig als das zu machen was er tut, aber er wird als Schuldiger hingestellt. Würd mich nicht wundern. wen der nächste Präsident sagen wurde: Alles die Schuld der Schwarzen" und die breite Amerikanische bevölkerung würde es glauben -.-


    Kaitalismus is schon was feines, wenn man der Teil ist, der Geld hat.
    Sehr interessant wird ja der Einfluss von China auf das ganze. Vllt bauen wir ja bald als Billigland für die chinesen Elektronik (hoffen wirs mal nicht)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Sorry, wenn ich mich hier mal etwas off topic einmische in die Diskussion:


    Ich muss mehreren Beiträgen hier entschieden widersprechen!


    Es ist ein weit verbreitert und vor allem gewollter Irrtum, dass die Menschen
    von Grund auf schlecht, faul, egoistisch und böse sind!


    Das ist einfach eine große, sehr alte Lüge!



    Der Mensch ist eines der sozialsten Wesen, welches ohne Gemeinschaft und
    soziale Kontakte verkümmert und stirbt. Viele Menschen ist doch gar nicht bewusst,
    wie viele andere Menschen arbeiten und dafür sorgen, dass es ihm gut geht. Auch
    diese tollen Managertypen und alle anderen die immer das Gelaber von der „natürlichen
    Selektion“ benutzen, oder „die Starken setzten sich durch“ und der ganze andere
    Müll. Verkennen doch total, das Sie ohne die anderen Menschen gar nichts auf
    die Reihe bringen würde.


    Du steht’s morgens auf, gehst ins Bad machst das Licht an. Schon hat jemand


    dafür gesorgt, dass du Strom hast in deinem Bad. Du putzt dir die Zähne. Jemand
    anders hat dafür gesorgt, dass du Wasser hast. Du gehst in die Küche und machst
    dir Frühstück. Jemand hat für dich Lebensmittel produziert. Du gehst zur Arbeit
    und schaust noch schnell beim Bäcker um die Ecke vorbei. Jemand ist ganz früh
    aufgestanden und hat für dich gebacken. Dann gehst du zum
    Bus/Straßenbahn/U-Bahn. Viele Menschen haben schon gearbeitet, damit du dort
    einsteigen kannst und zur Arbeit kommst. Usw..usw…usw.



    Für viele von Euch mag sich das nun, idealistisch, verträumt oder einfach
    nur dumm und naiv anhören. Ihr denkt bestimmt, Nein die anderen Menschen mach
    das doch nur wegen dem Geld und weil sie müssen und nicht aus Solidarität,
    Nettigkeit für mich.



    So, wirklich, glaubt ihr das? Klar ich weiß schon. Jeder von uns würde am liebsten
    jeden Tag daheim bleiben, nicht in die Arbeit gehen und sich am Türstock
    festklammern damit er/sie nicht ins Büro, Schule, Fabrik, etc. gehen müsstet. Klar
    was für eine tolle Vorstellung, den ganzen Tag tun was man will, nur für sich,
    keine anderen dummen, bösen Menschen treffen und am Besten noch alles für
    umsonst. Hurra, was für ein Schlaraffenland!


    Ich garantiere euch, nach spätesten einem Jahr geht ihr die Wände hoch und
    dreht durch!
    Wenn das nämlich alles so toll wäre, würden sich Menschen im Gefängnis wie im
    Paradies fühlen. Tun sie aber nicht! Auch im Gefängnis gibt es Beschäftigungstherapie
    (Arbeit) und Maßnahmen zur aufrecht Erhaltung von sozialen Kontakten


    Gefängnis, falscher Vergleich!?


    Als gut, nehmen wir die allseits beliebten Arbeitslosen. Wenn es denen so
    gut gehen würde wie viele meinen, warum sind dann der größte Teil der
    Langzeitarbeitslosen psychisch krank?
    Warum reißen sich viele Arbeitslose um die 1 Euro Jobs oder jeden andern miserabel
    bezahlten Minijob von dem man gar nicht leben kann. Weil sie Teil unserer
    Gesellschaft sein wollen. Weil sie „mit machen wollen“ und „gebraucht werden
    wollen“ so wie wir alle.


    Arbeitslose, auch kein gutes Beispiel?
    Millionen von Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. Ohne dieses
    ehrenamtliche Engagement würde unsere Gesellschaft zusammenbrechen. Freiwillige
    Feuerwehr, Sportvereine, Schützenverein, Seniorenbetreuung, Freiwillige Dienste, THW, Umweltverbände,
    Autoclubs, etc….


    Vor allem viele Rentner engagieren sich ihn ihrem Ruhestand ehrenamtlich.


    (Übrigens, dass das bedingungslose Grundeinkommen nicht funktioniert und
    nicht bezahlbar ist, wurden bereits durch mehrere Studien widerlegt. Und auch
    die Rente ist ein Beleg dafür, das ein solches Grundeinkommen funktionieren
    kann. Nur mal so!)


    Alles Egoisten, denen die Anderen Menschen scheißegal sind????????


    Nein! Es gibt in unsere Gesellschaft viele Ansichten, die man als Wahrheit
    und gegeben annimmt. Das ist aber falsch.


    Die Idee z.B. dass der Mensch von Grund auf schlecht und böse ist, herrscht
    ihn Europa vor und entstammt der Philosophie des Christentums. Diese Grundlage
    der christlichen Ethik bezieht sich auf den Sündenfall von Adam und Eva im
    Paradies. Daraus wurde die gut bekannte „Erbsünde“ welche fortan alle Menschen
    belastet. So die Christen. Diese Erbsünde bildet die Grundlage für viele Teile
    der christlichen Theologie (Sünde, Beichte, Sühne, etc.) Diese Denken wurden dann mit dem Christentum in die Welt getragen.
    In Asien herrscht ein völlig anderes Bild vom Menschen vor. Der Buddhismus
    geht z.B. davon aus, dass jeder Mensch im Grund gut, sanftmütig und sozial ist.


    Aber durch die Äußeren Umstände werden diese „Grundtugenden“ verschüttet oder
    verkümmern.


    Das Ziel ist es dann, diese Einflüsse zu eliminieren und den Menschen in seinen
    „Urzustand“ zurück zu versetzten. Daher kommt auch, dass ja viele die nach
    Asien reisen, die Menschen dort als besondere freundlich und höflich empfinden.
    Dies ist eben durch eine andere philosophische Grundlage bedingt worden als in
    Europa.(Natürlich ist das jetzt alles sehr skizziert und verkürzt, aber ich
    kann jetzt nicht ganze Bücher schreiben ;) )


    Was ich damit sagen will, ist das vieles was man hier zu Lande als „Wahrheit“
    oder „Fakt“ betrachte, genau das nicht ist! Eine Lüge wird eben nur scheinbar
    zur Wahrheit wenn sie oft genug wiederholt wird. Es bleibt eine Lüge. Tausenden
    von Jahren haben alle Menschen in Europa geglaubt, dass die Erde eine Scheibe
    ist. Nun sie ist es eben nicht!
    Bereits in der Antik bei den Griechen und Römern finden sich Schriftstücke,
    in denen die Herrscher und Gelehrten über das arme Volk und Sklaven lästern. Diese
    seien doch selbst schuld, dass sie arm sein und sie müssten doch einfach nur
    fleißig sein und nicht ihr weniges Geld für Wein ausgeben und auch nicht soviel
    Kinder machen, so die Aussagen.



    Man kennt diese Argumente ja nur zu gut. Aber diese „Wahrheiten“ sind für mich
    immer die Wahrheiten der Herrschenden und derer, welche von einem bestimmten
    System profitieren. So wie früher die Griechen und Römer nicht wollten, dass
    man vielleicht die Frage stellt, ob nicht vielleicht die Sklaverei falsch sein
    und die armen Bürger deshalb so schlecht leben, weil die Oberschicht und die
    Cesaren alles verprassen. Genauso wollen heute einige nicht, dass man bestimmte
    Fragen laut stellt.



    Mein Wunsch ist, dass alle mal ihren Verstand gebrauchen und viele Dinge die
    ihr als Wahrheit versteht hinterfragen und mal nachdenken ob das wirklich alles
    so stimmt wie man es uns von Kindesbeinen an eingetrichtert hat, wie es in der
    Zeitung steht, oder im Fernsehen gesagt wird.
    Mein Fazit. Ich bin nicht böse und schlecht, und ich bin nicht nur zu meiner
    Familie und meine Freunden nett, sonder zu jedem Menschen dem ich begegne. Und
    ich arbeite für andere Menschen ohne dafür Geld zu bekommen (Hobbyclub,
    Fußballfanclub, und mehr…).
    Und ich gehe in die Arbeit, weil ich eine sinnvolle Aufgabe in der Gesellschaft
    will und ich damit auch anderen Menschen ihr Leben leichter, besser, schöner
    mache.Und das Geld brauch ich nur als Mittel zum Zweck, um es gegen Essen, Klamotten, Wohnung usw. einzutauschen.


    Und ich behaupte IHR ALLE AUCH!


    PS: Ich bitte schon mal um Verzeihung für diesen langen Beitrag aber es musste raus.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Ja, ungerechtigkeit ist immer schön solang man auf der richtigen seite steht.


    Und was wäre dabei wenn wir irgendwann mal die Billigproduzenten für die Chinesen wären? Bis die entwicklung so weit ist unsere Generation kaum mehr betroffen, das ist dann das Problem der Zukünftigen Europäer (und das können Die verdammt noch mal behalten)
    Bei China gehe ich irgendwie davon aus dass das chinesische System sich langsam auflöst (sind ja schon Semikapitalistisch), die stehen ja jetzt an einer sehr interessanten stelle: dem Umbruch von einem Erzeugermarkt zu einem Konsumentenmarkt.


    Und das wohl keine der Derzeitig aktiven Regierungen der EU die Krise überstehen wird ist auch klar, die Populisten haben einfach zu viel futter und die Bevöllkerung ist im großen und ganzen dämlich

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Und ich wiederspreche trotzdem! Nenn mir ein Tier das einfach nur aus Spaß tötet! Mir fällt leider keins ein, ich kenne da nur den Menschen. Nur er tötet seine Artgenossen aus Habsucht (oder manche Psychos aus Spaß) und Tiere einfach nur deswegen weil er es kann und ihm Spaß macht.

    "Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen

  • also papageio kann ich nur zustimmen, der Mensch ist tatsächlich das einzigste Tier das aus Spaß oder anderen nicht essentiellen Gründen tötet, leider
    sieht man ja an Hitler, Mao, Stalin und Paul Pot


    im Inquisitor muss ich widersprechen, ich gehe gern zur Arbeit und zur Schule, weil ich ohne nicht kann :P
    und ich will gar nicht auf ewig daheim bleiben :D
    was wär das für`n Leben :mauer:
    aber ich muss ihm auch insoweit widersprechen, als dass ich glaube, dass der Mensch zu Egoistisch ist,
    sich einer großen Gemeinschaft anzuschließen um auf etwas zu verzichten, in kleineren Gemeinschaften schon,
    aber in kleineren Gemeinschaften kann man ja gegen andere einfacher kämpfen und sich durchsetzen als in großen :D
    der Mensch ist und bleibt Egoist, zumindst der Standardmensch


    das große Problem ist, glaub ich zumindest, das der Kapitalismus mit dem Geld als Gott zur Religion geworden ist,
    und wie schon in allen Religionen viele unschuldige Tote für das vermeintliche Ziel in Kauf genommen wurden sind/werden

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Ich muss sagen, ich bin auch in mich gegangen und ja, es wird wohl menschen geben die Gerne anderen Menschen Helfen und viele von denen denen Geholfen wird freuen sich, wenn das allerdings über längere Zeit passiert wird das Selbstversändlich und die Leute werden undankbar. Dann gibt es noch Menschen denen es nie auch nur in den Sinn käme einem anderen zu Helfen ohne daraus einen Profit für sich zu schlagen. (Übrigens: auch ehrenamtliche ziehen einen Gewinn aus ihren Tätigkeiten: Soziales ansehen und ein gefühl der Überlegenheit "Seht mich an, ich bin so ein guter Mensch, ich Hlefe anderen, ich bin besser als die ganzen Egomanen", bzw. sie fühlen sich gut anderen zu helfen) Bei mir selbst habe ich allerdings nie den Wunsch verspürt mich aktiv für die Gesellschaft und meine mitmenschen zu engagieren, da es mir einfach nichts gibt/mir nichts bringt. Natürlich helfe ich jemanden der verletzt auf der straße liegt, weil es für mich 1. kein großes Opfer darstellt und andererseits weil ich auch möchte dass mir Geholfen wird wenn ich in dieser Lage wäre, entsprechend tu ich das auch nur um ein System zu erhalten von dem ich profitiere.
    Und wenn man einen Einheistlohn einführt: super, dann würden die Leute allerdings nur das machen worauf sie lust haben (da es ja Egal ist Was sie tun) und bestimmte aufgaben würden liegenbleiben (Roboter hin, Roboter her, keiner braucht so viele Lehrer)
    Und das ganze auf das Christentum zu schieben ist mMn falsch, ist auch nur ein Ethishes systhem, schau dir die Griechen, Ägypter und Perser an, keine Christlichen Werte, trotzdem kloppten sie sich. Das die Buddisten in Asien so friedlich und ausgeglichen sind sehe ich auch nicht so. Sagt dir die Zeit der Streitenden Reiche was? Der Boxeraufstand? oder die geschichte am Tien-an-Mhin platz, haben sich auch abgeschlachtet. Die Japaner waren auch budhisten und sind mehrmals ins ebenfalls Buhddistische Korea eingefallen.
    Der Mensch mag ein Soziales Wesen sein, aber echter Zusammenhalt besteht nur in kleinen Gruppen.
    Ich bleibe bei meiner Aussage da sie sich mit meinen erfahrrungen Deckt.
    Es mag uneigennützige, gute Menschen geben, aber sie sind eindeutig in der Minderheit, der Großteil möchte nur in Ruhe gelassen werden und sich um sich selbst kümmern. Menschen sind für mich weder Gut noch böse, sie sind eiinfach gleichgültig.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Boxeraufstand war lustig, aber da könnte man wieder argumentieren, dass es ein verzweifelter
    Rettungsversuch einiger Stände in China war sich vor dem schlechten und vorallem habgierigen Einfluss westlicher Mächte,
    vorallem England, aber wir Deutschen waren auch drüben ;) , war

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Es ist ein weit verbreitert und vor allem gewollter Irrtum, dass die Menschen
    von Grund auf schlecht, faul, egoistisch und böse sind!


    Hba ich auch nie gesagt, aber wenn es keinen eigennutz gibt, dann würde der menshc vieles nicht tun. es gibt kein gut und böse, dies ist lediglich von der Gesellschaft definiertes erwünschtes bzw nicht erwünschtes verhalten. Auch faul sein ist definiert, aber kein Menshc würde mehr Anstrengungen als nötig für etwas aufnhemen, nur wiel es einen Anstrengenderen Weg gibt etwas bestimmtes zu erreichen.

    Der Mensch ist eines der sozialsten Wesen, welches ohne Gemeinschaft und
    soziale Kontakte verkümmert und stirbt.

    Ja, weil er mittlerwiele von der Gesellschaft abhängig ist, habe ich ja auch geschrieben, dennoch ist diese Gesellschaft nur entstanden weil dadurch Vorteile für jedes einzelne Individum innerhalb dieser Gesellschaft entstanden sind.

    Schon hat jemand


    dafür gesorgt, dass du Strom hast in deinem Bad.

    das macht er aber nicht aus purer freundlichkeit, sondenr weil er damit Geld verdient.

    Jemand ist ganz früh
    aufgestanden und hat für dich gebacken.

    Ich frag mal ob er mir das Brot einfach so gibt, auch hier will der Bäcker dafür Geld haben, das ist pur dem Selbsterhalt, (Geld verdienen zum erwerb nötiger anderer Güter die man nicht selbst herstellen kann) zuzuschreiben.

    Klar
    was für eine tolle Vorstellung, den ganzen Tag tun was man will, nur für sich,
    keine anderen dummen, bösen Menschen treffen und am Besten noch alles für
    umsonst. Hurra, was für ein Schlaraffenland!


    Ich garantiere euch, nach spätesten einem Jahr geht ihr die Wände hoch und
    dreht durch!


    Nö, ich würde definitiv aus meinem inneren Antrib heraus unzählige Sachen ahben und tun können an den ich Spaß hätte, ohne daß dies mich langweilt.
    Allein komplette einsamkeit würde dich in die irre treiben, da wir mittlerweile die Gesellschaft benötigen


    Wenn das nämlich alles so toll wäre, würden sich Menschen im Gefängnis wie im
    Paradies fühlen


    Jain, das ist was anderes, denn dort könenn sie nicht machen was sie wollen, udn sie sind nicht freiwillig im Gefängnis, sie haben sich dies also nicht ausgesiucht.


    Warum reißen sich viele Arbeitslose um die 1 Euro Jobs oder jeden andern miserabel
    bezahlten Minijob von dem man gar nicht leben kann.


    Weil sie „mit machen wollen“ und „gebraucht werden
    wollen“ so wie wir alle.


    1-€uro jobs werden dir vergeben, die musst du eh annehmen weil du sonst Abzüge bekommst, dshalb "reißen" sich die leute darum.
    Es gibt viele die dne ganzen tag im netz hängen und daddlen udn damit Glücklich sind, aber das ist meist die Jüngere generation, die Ältere kennt dies nicht, udn ist folglich durchaus gelangweiltl, wodurch sie das gefühl der nutzlosigkeit bekommen, was eigentlich wieder nur dem trieb nahc sozialer annerkennung schürt. Dieser hat aber nur das Ziel in der Gruppe aufzusteigen, was einen als möglichen Partner für Nachkommen attraktiver macht. Natürlich ist dies nicht eine uns bewusste Tatsache, aber es ist tief in uns verankert udn wir nehmen dies nicht bewusst wahr. Studien haben bewiesen, daß Männer die mt Attraktiven Frauen zusammen arbeiten motivierter sind, diese haben natürlich nicht unbedingt das Bewusste Bedürfnis sich dabei mit diesen zu Paaren, aber es ist eben hormonmäßig etwas das in uns vorgeht. Total unbewusst.


    Freiwillige
    Feuerwehr, Sportvereine, Schützenverein, Seniorenbetreuung, Freiwillige Dienste, THW, Umweltverbände,
    Autoclubs, etc….

    Keiner Macht dies, wenn er daran nicht Spaß hätte, Spaß ist ebenfalls ein bedürfnis, das in usn ist, die befriedigung dieses ist alos reiner Eigennutz. Sei dies durch ein Danke des betroffenen oder Anerkennung durch 3.. Freiwillige Feuerwehr zum Beispiel hat schon was mit Gruppenbildung zur Gefahrenabwehr zu tun. Was tue ich wenn mein Haus brennt? Alleine biste da ganz schön angearscht, also bildet sich eine speziell darauf getrimmte Gruppe um diese Gefahr abzuwenden. Es kann nicht jeder alles machen, daher bildne sich Gruppen in der Gesellschaft, aber nicht aus reiner Freudnlichkeit, sondenr gegenseitigen Nutzen.

    Die Idee z.B. dass der Mensch von Grund auf schlecht und böse ist, herrscht
    ihn Europa vor und entstammt der Philosophie des Christentums

    k.a wi diese Idee heute noch herrscht, die Kirchehat dies mal ins Leben gerufen, damit alle fein geld an sie ausgeben, Wären wir wieder beim natürlichen bereicherungstrieb. Natur ist und wahr schon immer ein konkurrenzkampf, dieser hat mit zunehmender Intelligenz nur seine Gestalt veändert. Wenn man erkennt, daß man nicht besser werden kann, muss man verhindern besser zu werden. Wenn man mal schaut, was Jesus ja so von sich gegeben hat, ist das ja eher nicht mit dem Verbunden, was die katholiken wirklich Verbreitet haben. Das wahr Machtmissbrauch unter vorsetzung falscher tatsachen, aber wieder, weil Menschen sich von menschen mit Macht beeinflussen haben lassen, deren Bedürfnisse zu befriedigen. Natürlich in dem Glauben etwas gutes für sich zu tun.
    Siehe Hexenverbrennung, Kreuzzüge etc.

    Genauso wollen heute einige nicht, dass man bestimmte
    Fragen laut stellt.

    natürlich, das sind jene, die genau diese Aspekte kontrollierne, die mit den Fragen ins wanken kommen würden. Es ist also Selbserhalt dieser Gruppe.

    Mein Wunsch ist, dass alle mal ihren Verstand gebrauchen und viele Dinge die
    ihr als Wahrheit versteht hinterfragen und mal nachdenken ob das wirklich alles
    so stimmt wie man es uns von Kindesbeinen an eingetrichtert hat, wie es in der
    Zeitung steht, oder im Fernsehen gesagt wird.
    Mein Fazit. Ich bin nicht böse und schlecht,


    Ja, das sollten die Menschen viel besser und öfter tun, vor allem die typische Scheinheiligjkeit hinterfragen. Gegen pelze sein weil Tiere Sterben? Zu hause dann aber Wurst essen oder ne Spinne totkloppen. Man könnte so viel Widersprüche finden.


    Tiere die zum Spaß töten?


    Tja Ameisen führen Kriege und versklaven durchaus andere Ameisen.
    Ursache: selbsterhalt des eigenen Ameisentaates. Genauso also wie beim Mensch, nur das wir keine Ameisen sind.


    Marder geraten mitunter in einen Blutrauch, und töten mehr als sie fressen können.


    Katzen fangen Mäuse die sie nicht fressen, aus dem eigenen Spieltrieb heraus, könnte man durchaus als "Spaß" bezeichnen. Jeder Tat steht ein trieb bzw ein Bedürfnis vorraus. Wir müssen akzeptieren, das wir diese auch haben, udn das diese unser Handeln beeinflussen.


    Trieb + Bedürfnis = Verhalten + Folge


    Intelligenz, die Tiere durchaus auch haben, nur nicht so weitreichend wie wir, sorgt dafür, daß wir die Folgen besser abschätzen können und somit Nutzen und Kosten vergleichen können einer bestimmten Tat. Deswegen geht eine Maus in eine Falle wenn sie dort Fressen findet. Ein Hund kann erzogen werden, weil Verhalten + Folge = Ergebis. Erziehung ist dem Hund zu vermitteln welches Ergebnis Verhalten + Folge haben. Ist dies kein für dne Hund wünschenswertes, wird er das Verhalten nicht mehr an den tag legen, da es ihm keinen Nutzen bringt. Beim Mensch ists ähnlich. Natürlich gibt es Entartungen diese führen dann zu von uns als Fehlverhalten angesehes Verhalten. Das defnieren wir als böse oder schlecht, liegt aber durcfhaus in der Natur dieses einzelnen Menschen. Es liegt alles in unserer Natur, in unseren trieben und Bedürfnissen. lediglich die Gesellschaft wird uns lehren, wie hoch wir diese Schrauben. Weil sie uns lehrt, welches verhalten wir annehmen können um zu welchen Ergebnis zu kommen.


    Kennt ihr diese Situation, in der Person A einen Witz erzählt und keiner lacht, wenn person B diesen erzählt, und alle lachen, obwohl da nichtmal erzählerischer Unterschied drin ist? dies wird mitunter nicht aus Höflichkeit getan, sondern viel mehr aus einem trieb heraus bei Peron B anerkennung und somit sozialen Aufstieg erlangen zu könnem. Hier wäre wieder die konkurrenz besser zu sein als der Andere. Dies passiert vor allem dann Wenn person A einen gesellschaftlich neidrigeren Stand hat als Person B.


    kommt mal davon weg, daß wir Menschen was besonderes sind, wir sind lediglich Anders mit der tendenz das unser selbsterhalt + Technik dafür gesorgt hat, daß Wir Sachen Nachhaltig verändenr können. Einer Meinte hier doch im Thread das es ihm egal ist, ddn wenns soweit ist, lebt er nicht mehr. genau diese Einstellung sorgt dafür, daß wir die Zukunft folgender generationen zerstören, "Entscheident ist was ich jetzt erreiche, cheiß auf das was später mal ist" Dies kann zur Vernichtugn der Menscheit fürhen. Wenn ich 10kg Weizen habe kann ich mich entscheiden alles zu Essne oder vllt 1 kg wieder anzubaun, vllt muss ich dadurch aber rationieren und ab und an Hungern. Wenn ich aber der Meinung bin ich lebe nicht mehr bis zur nächsten Ernte, dann ess ich halt alles, vllt sogar innerhalb eines halben Jahres. Doch was dann, wenn ich plätzlich nicht versterbe? Für den einzelnen wie für die Gesellschaft ein großes Problem. Nachhaltigkeit ist durch den Selbsterhalt meist nur bis zum eigenen Tod in Planung, nur bei sehr sehr wenigen ist es wirklich darüber hinaus ausgeprägt. Aber durchaus auch im Sinne der Natur, wenn ich heute Meine gene weitergeben, sollten natürlich auch meine Kinder diese chance haben (Sie enthalten ja auch meine Gene). Nur nicht jeder hat dieses Weite denken. Da wären wir wieder bei Bildungsunterschieden und so. Das Eichhörnchen denkt nur bis zum nächsten Frühjahr, der Politiker meist oft nur eine Amtsperiode oder bis zur nächsten Wahl, und andere eben bis zu seinen Enkeln.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Boxeraufstand war lustig, aber da könnte man wieder argumentieren, dass es ein verzweifelter
    Rettungsversuch einiger Stände in China war sich vor dem schlechten und vorallem habgierigen Einfluss westlicher Mächte,
    vorallem England, aber wir Deutschen waren auch drüben ;) , war


    Eben,
    Auch Hitler oder Stalin haben nicht aus Spaß getötet, Sie haben Gründe geannnt, die durchaus natülich 8objektiv betrachtet) blödsinnig bzw einfahc falsch waren, aber entweder für sie selbst schlüssig waren, und dieses Verhalten als notwendig erachteten um den selbsterhalt aufrecht zu erhalten, oder um dieses zu stärken.
    Die Kreuzzüge wurden auch nur losgebrochen um die raubenden Ritter unter den Flaggen der Kleinstatenfürsten loszuwerden. Statt also die Grenzortschaften im deutschen Raum zu berfallen haben sie die muselmanen totgekloppt. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen aus Sicht der katholischen Kirche: die eigenen Gläubigen retten, die einem ja Macht und Geld geben, und die Konkurrenz ein wenig dezimieren. Mit Spaß hatte das wenig zu tun, das war eiskalte kalkulation.


    sry für Doppelpost (vllt postet ja noch wer bevor ichs absende XD)


    Als Spaß könnte man höchstens den befriedigungsgrades eines bedürfnisses bezeichnen. Wenn ich also eine Ameise mit ner Lupe verbrutzel, ist es Spaß? vllt auch einfach Wissensdurst um mal zu sehen wie das ganze Aussieht, oder zum vertreib der langeweile? Es ist definitv aber das Befriedigungsgefühl aus einem Bedürfis heraus, (Meiner Meinugn nach). Auch Sachen die wir nicht gerne machen fallen dann darunter. Wenn wer nciht aufräumen will, tut ers nicht, nur wenn du dann Schiß hast, daß deine Mutter meckert oder dich bestraft, wirst du vllt anfangen aufzuräumen. Aber nicht, well dir das Aufräumen Spaß macht, sondern weil du weißt, dass die Konsequenz etwas sein wird, was wohl noch weniegr Spaß machen wird.


    So muss nu los, Hallooweenparty is heut Abend, bissel spät weils ja eigentlich schon vorbei is, aber naja xD


    Denkt drüber nahc, bei ganz altäglcihen Dingen, warum ihr sie wirklich tut. Welcher Nutzen steht dahinter.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • So Onkel Xhantos spendiert mal eine Runde Wikipedia für alle: http://de.wikipedia.org/wiki/Unsichtbare_Hand


    Wie üblich tastet das Wiki die Thematik nur an der Oberfläche an, aber vielleicht hat ja der ein oder andere einen Gedankenimpulse.


    Ich wusste gar nicht das Hitler und Stalin etwas mit Kapitalismus oder autotrophen Antrieben zu schaffen haben, aber man lernt ja nie aus^^


    Post hier auch gleich mal meine Weihnachtswunschliste -.-


    Inquisitor Aurelius
    Du hast meinen aufrichtigen Respekt, endlich mal jemand der auch reflektiert was er ließt. Bei den anderen, sorry, hab ich leider so das Gefühl das die in der Schule hängen geblieben sind, da wo man noch schon brav das Wissen eingelöffelt bekommt.

  • Du hast meinen aufrichtigen Respekt, endlich mal jemand der auch reflektiert was er ließt. Bei den anderen, sorry, hab ich leider so das Gefühl das die in der Schule hängen geblieben sind, da wo man noch schon brav das Wissen eingelöffelt bekommt.


    Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass wir anderen nicht differenziert zu einem Thema Stellung genommen, einen inneren Dialog des Für und Wider abgehandelt haben und dann einfach zu einem anderen Schluss gekommen sind als du? Uns die Nichtreflexion zu unterstellen ist in Meinen Augen eine Herabwürdigung unserer Intelligenz.


    EDIT:

    Es ist ein weit verbreitert und vor allem gewollter Irrtum, dass die Menschen
    von Grund auf schlecht, faul, egoistisch und böse sind!


    Das ist einfach eine große, sehr alte Lüge!


    Obwohl Statistiken natürlich eine unsichere Quelle sind, mal was zum Reflektieren:


    "(AP) One person commits suicide about every 40 seconds, one person is murdered every 60 seconds and one person dies in armed conflict every 100 seconds, the World Health Organization said Thursday."


    Quelle , Feb 2009

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

  • Tja Ignoranz und Arroganz sind zwei der schlimmsten Verfehlungen des Menschen.


    Und weißt du warum ich das geschrieben habe, weil kein Wirtschaftspsychologe so argumentieren würde. Das sind Stammtisch Argumente, so was kann ich gar nicht leiden, sry.

  • ist natürlich super und zeugt von großer "intelligenz" Leute zu beurteilen weil sie hier ein paar Sätze geschrieben haben und vielleicht ne andere Ansicht haben, aber na ja das ist wohl typisch menschlich...

    "Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen

  • eindeutig Papageio,
    vor allem zeugt es von Toleranz und Demut,
    un ganz ehrlich gesagt, schreib ich hier drin keine Doktorarbeit,
    un mit Schule hat das gar nichts zu tun,
    das was ich in der Schule grade mitkrieg, ja ich bin noch Schüler,
    is die Hälfte Propaganda des wegschauenden deutschen Staates,
    und nem Geschichtslehrer der meint er wäre im WW2 dabei gewesen,
    srry, aber wir sind keine Wirtschaftspsychologen,
    und das was am "Stammtische" gesagt wird is auch komplett falsch, undifferenziert und inkompetent

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • ganz genau. Wenn er mit Doktoren oder Professoren über dieses Thema reden will ist das glaube ich hier das falsche Forum. Aber den leuten dann gleich Dummheit zu unterstellen geht meiner Meinung nach zu weit.

    "Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen

  • Mhh, dann lasst mich das mal richtig stellen. Soweit ich das richtig gelesen hab, soll ich also eure Intelligenz herabgewürdigt haben, euch unterstellt haben dumm zu sein?


    Falsch, ich hab euch lediglich aufgefordert etwas mehr Reflexion bezüglich alltäglichen Problemen und eures Umfelds zu betreiben.


    Aber sehr interessant welche Schlüsse ihr direkt gezogen habt, Worte sind schon was tolles ^^

  • Leidest du zufällig unter Alzheimer? Hier dein Satz: "Bei den anderen, sorry, hab ich leider so das Gefühl das die in der Schule hängen geblieben sind, da wo man noch schon brav das Wissen eingelöffelt bekommt."


    Du schreibst die anderen sind in der Schule hängen geblieben und jetzt heist es hast nur zu mehr reflexion aufgefordert? Also anscheinend bist du irgendwo hängen geblieben weil anders kann ich mir das jetzt nicht erklären...


    Oder du kommst mit Worten einfach nicht klar, das könnte natürlich auch noch sein.

    "Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen