2. Einheitenwoche Chaos Space Marines - Dämonenprinz

• Weiter geht es hier mit der ultimativen Belohnung durch die Götter: Dem Dämonenprinzen.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

"Today is a good Day to Paint"

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000P-2000P

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?
    Bei den CSM eigentlich fast nie, bei den Dämonen fast immer.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Mal des Tzeentch und Blitz des Tzeentch oder Mal des Nurgle und Warpzeit.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Meist lenkt er von anderen Einheiten ab...egal, ob das seine eigentlich Aufgabe gewesen wäre oder nicht ;)...er ist halt leider schnell weg

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Entweder versteckt aufstellen und dann vorhuschen und nebenbei ein wenig blitzen oder halt schocken lassen und ab in den Nahkampf (Nurgle-Variante)

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss...manchmal machen wir aus Spass auch einen Dämonenprinzen-Zweikampf (was ich aber nur zulasse, wenn meiner Tzeentch ist)

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    normaler Tzeentchhexer in Servorüstung - passt in Infanterie-Einheit und kann somit im Rhino/Land Raider mitfahren.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Naja, da wir hier bei den CSM sind, sagen wir mal 2-3 (finde den normalen Hexer einfach flexibler und besser geschützt).

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Metallbausatz (alter Prinz) gefällt mir sehr gut, auch der neue ist nicht schlecht (v.a., weil alle nötigen Bitz beiliegen), leider halt problematischer beim schocken (durch das größere Base).

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Momentan sind beide Prinzen unbemalt (der alte Maetallprinz soll Tzeentch werden und die Farben meiner Legion - Orakel des Wandels - tragen; der neue Prinz ist ein mit Green Stuff umgebauter Nurgle-Prinz, der die Farben der Seuchenflotte kriegen soll).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Habe den Dämonenprinz 2x gespielt um ihn mal auszutesten. Ich war auf jeden Fall enttäuscht, da ich die Idee des Dämonenprinzen gut finde, aber er ist einfach zu schwach. Beide Male ist er direkt im Nahkampf gestorben, einmal sogar über das Kampfergebnis wegen der Furchtlos-Regel. Mein Eindruck ist, dass er zu schlecht geschütz ist. Da einzelne Modelle einfach von zuvielen Attacken im Nahkampf getroffen werden, verliert der Dämonenprinz eigentlich sicher Lebenspunkte und die mit 5 Attacken wieder rauszuholen ist sehr schwer. Ich werde ihn nie wieder einsetzen, für die Punkte habe ich lieber einen Cybot oder Panzer.

• 1) von 1000 - 6000 is alles drin

2) ich setz ihn immer ein, wenn nicht zwei. Mit Flügeln, Slaanesh und Lash

3) Hauptsächlich einheiten durch die gegend peitschen, manchmal hilft er im nahkampf aus, manchmal knackt er panzer... er is vielseitig...

4) zieht gefährliche EInheiten weg, aus deckungen, von Missionszielen weg etc.. er ist einfach großartig =)

5) Immer in Deckung und aus allem Ärger raushalten

6) meistens eines der Hauptziele, weil meine gesamte Armee eigentlich auf ihn/sie aufbaut. Bisher hat jeder, der sie ignoriert hat es bitter bereut...

7) nein, vielleicht der Hexer, aber der DP is meiner Meinung nach besser, da er flexibler Einsetzbar ist. Gut, er kann sich nicht in Einheiten verstecken, aber man kann ihn auch aus Ärger raushalten.

8) glatte 1, definitiv meine Lieblings-HQ... obwohl der alte Dark Apostel auch cool war

9) netter Bausatz. Durch die Teile sehen meine beiden Prinzen recht verschieden aus. Außerdem hab ich noch Be´lakor, dessen Modell einfach zu genial ist

10) einer trägt die Heraldik der Night Lords, der andere Word Bearers (wie der großteil der Armee)

Ich versteh nicht, warum man den DP nicht einsetzen sollte, meiner Meinung nach is er die spielstärkste HQ auswahl..

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Sprechen wir weiter, NACHDEM ein 50er-ImpMob mit 1. Glied Feuer, 2. Glied Feuer auf den angelegt hat...ruhe seine Asche in Frieden...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• uhm, das sind 100 schuss, davon treffen 33% (die rekruten ham doch nur bf2 oder?), ergo 33-34. Diese verwunden dann auf die 6 was ca. 5-6 Wunden gibt. davon savest du 3-4, ergo steht der noch...

Warnung auf GW-Spray

• Wieso Rekruten? Normaler Impzug, zusammengelegt macht 50 Impse mit 100 Schuss und BF3.

• okay, is aber punktetechnisch dem DP weit überlegen. Ich dachte halt wenn du 50 Imps meinst meinste Rekruten, die ja die einzigen sind die bis zu 50 Mann groß aufgestellt werden können. übrigens stirbt gegen die Kombination auch ein Hexer, den du zwar in ner EInheit verstecken kannst, aber pur weniger aushält

Warnung auf GW-Spray