Skaven anfangen

• Sehr wahrscheinlich lohnt der sich auch ohne den 13. Zauber. Wie gesagt: Er ist halt ein Stufe 4 Magier der Zugriff auf zwei Listen gleichzeitig hat! Das ist schon ziemlich krass. Ausserdem haben auch andere Zauber schönes Vernichtungspotential, z.B. Seuche in Verbindung mit Verdorren. Da wird den Chaoskriegern auch schnell anders... ;)

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dess es sich halt trotzdem um einen Grauen Prophet handelt! Und so einer greift immer nach dem mächtigsten Zauber, den er zur Verfügung hat. Wenn jemand meint aus "Fairness" den Zauber nicht zu spielen ist das seine Sache. Ich spiele meist Spiele mit Tuniercharakter, also alles oder nichts. Und da sollte man den 13. in einem Spiel über 6 Runden min. 4 mal durchgekriegt haben.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Hab heute ein spiel mit skaven gegen orks gespielt. Ich habe gewonnen und meine gegner sagen es macht keinen spaß gegen sie zu spielen mehr da sie ''einfach zu überpowert sind''! ich habe sogar den grauen durch einen kriegsherren erstsetzt. Sind skaven wirklich zu hart? was habt ihr für erfahrungen? Das war meine liste
    1 Kommandant: 228 Pkt. 15.2%
    3 Helden: 312 Pkt. 20.8%
    3 Kerneinheiten: 465 Pkt. 31.0%
    1 Eliteeinheit: 176 Pkt. 11.7%
    2 Seltene Einheiten: 325 Pkt. 21.6%

Kriegsherr, General, Schild, Kriegssänfte, Giftattacken, Duellklingen, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Verzauberter Schild - 228 Pkt.

Häuptling, Schild, Ast, Sturmbanner - 122 Pkt.
    Warlocktechniker, St.1, Warpenergie-Kondensator, Lehre d. Untergangs - 85 Pkt.
    Warlocktechniker, St.1, Warpsteinmuskete, Bannrolle, Lehre d. Untergangs - 105 Pkt.

40 Klanratten, M, S, C, Warpflammenwerfer - 250 Pkt.
    21 Klanratten, Ratlingkanone - 139 Pkt.
    38 Skavensklaven - 76 Pkt.

4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger - 176 Pkt.

Höllengrubenbrut - 235 Pkt.
    Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 1506

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Abgesehen davon bin ich der Meinung, dess es sich halt trotzdem um einen Grauen Prophet handelt! Und so einer greift immer nach dem mächtigsten Zauber, den er zur Verfügung hat. Wenn jemand meint aus "Fairness" den Zauber nicht zu spielen ist das seine Sache. Ich spiele meist Spiele mit Tuniercharakter, also alles oder nichts. Und da sollte man den 13. in einem Spiel über 6 Runden min. 4 mal durchgekriegt haben.

Nun, auf Turnieren ist die maximale Würfelzahl nicht ohne Grund meistens auf 4 beschränkt :D

Klar ist es skavig, das lässt sich nicht bestreiten. Aber wirklich Laune machts mir nicht, wenn ich dem Gegner mal eben sein wichtigstes Regiment auf einen Schlag halb wegbrutzel oder komplett in Klanratten umwandle und damit die Schlacht zu entscheiden. Wenn Magie auf subtile Art und Weise die Schlacht entscheidet (z.B. der Riesenadler der im richtigen Augenblick von Nagash Todesblick weggebrutzelt wurde...) schön und gut, aber nicht indem sie einfach alles ausschaltet was gerade im Weg steht.
    Wir spielen ziemlich selten mit weniger als 3000 Punkten, daher wäre der Zauber sogar gar nicht mal so übermächtig, aber dennoch... ich spiel halt immer gegen Freunde und meinen Bruder und beides möchte ich nicht verlieren :D Gegen Unbekannte wären meine Hemmungen da sicherlich geringer :D

• Skaven sind halt sehr glücksabhängig. Nach der neuen Edi noch mehr als nach der Alten.

Ich hatte in der 7. Edi mal ein Spiel gegen Chaos mit 2500 Pkt.

Runde 1:
    Er stürmt nach vorne, Magie ohne Effekt.
    Meine WPK schiesst aus der Ecke 42 Zoll weit mit S10 und killt 5 Chaosritter inkl. seinem General, Grauer Prophet zaubert Seuche auf 30er Barbaren, 12 sterben, springt weiter auf Chaoskrieger, 7 sterben, springt weiter auf Chaosritter, 3 sterben. Jezzails erschiessen letzen 2 Ritter. Die Barbaren flüchten, die Krieger werden mit Warpblitzen auf 4 reduziert und flüchten ebenfalls.
    Runde 2:
    Er stürmt nach vorne, greift mit 2ter Einheit Ritter Seuchenmönche an. Schafft nur 2 Verluste und sein Held wird im Duell von meinem Seuchenpriester erschlagen + 1 Ritter. Sie flüchten 7 Zoll weit und werden überrannt. Chaoshunde greifen KLanratten an und werden ebenfalls erschlagen. 2te Einheit Krieger marschiert auf Klanratten zu und wird 14 mal von Rattling getroffen, 9 sterben.
    Meine Wpk killt seine Brut + 5 Krieger. Die übrigen 10 oder so werden von 2 Einheiten Klanratten aufgerieben und auf der Flucht eingeholt. Noch ein paar Zauber und bei ihm standen nur noch 7 Barbaren, 3 Reiter und ein versteckter St2 Magier. Nach Runde 2. Ich verlor 4 Klanratten durch Friendly Fire, 2 Seuchenmönche und ein Jezzail das sich selbst erledigt hat...

Da das ganze nur ca. 30 min dauerte, haben wir gleich ein Rematch mit selben Armeen gestartet.

Runde1:
    Meine Grauer erleidet beim ersten Zauber mit 4 Würfeln Kontreollverlust und stirbt. Meine 5 Jezzails schalten 3 ihrer eigenen Leute aus und fliehen. Meine Wpk schiesst nach Fehlfunktio in die Klanratten und Seuchenmönche und tötet insgesamt 17...
    Runde2:
    Meine ratling schiesst in die Seuchenmönche und killt 8, eine Einheit Klanratten wird von Rittern besiegt und niedergeritten. Sein Zauberer zaubert irgendwas mit Tzeentch und macht 9 Treffer S8 auf Mönche, nur noch 12 da, die flüchten. 2te Einheit Klanis schliesst sich an. Bei mir standen nur noch 3 Rattenoger, 5 Seuchenschleuderer und ein Warlocktechniker einer Wand aus gerüsteten Chaosanbetern gegenüber...

So kanns gehen mit den Skaven, da wird dann keiner mehr behaupten die sind overpowert....

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Nun wenn die Würfel nicht wollen kanns mit jeder Armee so gehen, aber klar die Skaven sind noch etwas instabiler als andere Armeen - viele Sachen haben das Potential sich selber zu schädigen und dergleichen.

• Nun, auf Turnieren ist die maximale Würfelzahl nicht ohne Grund meistens auf 4 beschränkt :D

Da wirds dann tatsächlich schwierig den zu Zaubern. Wenn man aber nach offiziellen WH-Regeln spielt gelingt der im Durchschnitt mit 6 Würfeln + St. 4! Ausserdem sollte man auch immer auf Totale Energie hoffen (bei 6 Würfeln auch nicht so unwahrscheinlich). Für schwache Magiewinde gibts dann ja noch die Happen und die Energiespruchrolle.

Komisch das sich darüber immer alle aufregen und das zu overpowerd finden. Aber alles hassende Dunkelelfen und immer zuerst zuschlagende (und Trefferwurf-wiederholende) Hochelfen sind total in Ordnung??? :mauer:
    Die Skaven können halt in der Magiephase böse was reißen und solche Truppen halt im NK... So ist es halt. Wer sich darüber aufregt soll halt Schach spielen gehen, da ist dann wirklich alles ausgeglichen.

real-druchii: Ich find die Liste okay für ein Freundschaftsspiel. Zu böse ist die nicht. Dagegen kommt man mit O&G an. Nichts von wegen zu hart oder überpowert!

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Abgesehen davon wollte ich noch fragen ob ihr den Kriegsherren den ich gespielt habe (siehe oben) brauchbar findet, da er nicht in den nahkampf gekommen ist kann ich das nicht beurteilen (er hat nach der dritten runde aufgegeben). Sind kriegsherren allgemein brauchbar? Spielt ihr kriegsherren und wie könnte man eine Kriegssänfte bauen?

• Abgesehen davon wollte ich noch fragen ob ihr den Kriegsherren den ich gespielt habe (siehe oben) brauchbar findet, da er nicht in den nahkampf gekommen ist kann ich das nicht beurteilen (er hat nach der dritten runde aufgegeben). Sind kriegsherren allgemein brauchbar? Spielt ihr kriegsherren und wie könnte man eine Kriegssänfte bauen?

Es gab hier einen Thread über die "Reittiere" der Skaven, da haben einige auch Bilder ihrer Sänfte gezeigt, oder Ideen diskutiert, such mal im Skavenforum danach.

Nuramon Helfen und Delfen gehören derzeit auch mit zu den stärksten Völkern und sind sicherlich nicht in Ordnung ;) Problem an den Dunkelelfen ist mMn nicht der Hass, sondern dass sie absurd günstig sind für das was sie können. Ich hab mal mit den Dunkelelfen von nem Freund gegen Hochelfen gespielt und hatte fast doppelt so viele Modelle (ok etwas übertrieben, sagen wir ich hatte das 1,5-1,6fache an Modellen) wie mein Gegner auf der Platte und darunter waren ein Hochgeborener auf Drache und eine 16er Einheit Echsenritter - also hab ich sicherlich nicht auf günstige Masse gesetzt. Am Ende ist von mir ein einziges Regiment ausgeschaltet worden und vom ihm stand noch ein Regiment :D Aber egal, nicht das Thema

Nur weil manche Völker derzeit noch etwas übermächtig sind, heißt das ja nicht, dass andere auch unbedingt ihren Imba-Kill-Gedöns haben müssen, das problemlos die Schlacht entscheiden kann, sondern es heißt eher, dass diese hervorstechenden Völker angepasst werden müssen. Gegen Hochelfen ist der 13. übrigens wirklich asozial. Wenn man eben die sündhaft teure Einheit Schwertmeister oder Phönixgarde zu nem Haufen Nager wird, ist das wirklich unangenehm und die Schlacht ist, je nach Größe, praktisch schon entschieden - allerdings lässt sich nicht leugnen, dass Skaven es gegen Hochelfen ohne den 13. vermutlich wirklich schwer haben würden.

• 1. Also ich finde Dunkelelfen nicht zu günstig. Ich will sie nicht verteidigen weil ich sie spiele, aber ich binj der meinung, dass sie dafür dass sie einen niedrigen wiederstand und stärke haben gerechtfertigt sind. Sogar die Kommandanten kommen nicht auf Stärke 5 und Wiederstand 4
    Topic: Ich habe noch eine Frage zu einer Umbaute. Ich bekomme heute Abend den Armeedeal und dieser beinhaltet den Bausatz Höllenglocke/Seuchenmenetekel. Man muss sich eigentlich für etwas entscheiden doch ich möchte Gerld sparen und denke mir das ich auch etwas bauen kann dass ich jedesmal als etwas anderes spielen kann, also von spiel zu spiel die Glocke oder die Seuchenschleuder dran. Hat jemand ähnliches gemacht und weiß wie ich das machen könnte? Was haltet ihr von der Idee

• ich finde die Idee auch super - würde mich auch interessieren.

aber ich bin mir nicht sicher das wirklich der vollständige Bausatz enthalten ist. es ist nämlich nur die Sprache von der höllenglocke. ein Menetekel wird nirgends erwähnt oder bin auf dem holzpfad unterwegs.

• Müsste eigentlich möglich sein. Die Bausätze sind komplett gleich, bis auf Glocke/Seuchenkugel und Glockenoger/Seuchenmönche. Die hängen jeweils fest zusammen. Wenn man also die Aufhängung der Glocke/Seuchnkugel so umbaut, dass man sie problemlos rausnehmen kann, und den Boden auf dem der Oger bzw. die Mönche stehen nicht festklebt, sollte das kein Problem sein.

• Da indem Armeebefehl auch der Bausatz für seichenklauenkatapult/Warpblitzkanone drin ist wollte ich fragen was besser ich bauen soll. Ich weiß die Kanone ist besser doch da meine Armee hart genug ist wollte ich hier einfach das vorziehen was am meisten Spaß macht :)

• Den Bausatz hab ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein geschickter Bastler sich da genau wie bei der Glocke und dem Menetekel beide Möglichkeiten offen halten kann.

In dem Fall habe ich meine Zweifel, wenn du dir die Bilder im GW-Shop ansiehst, ist der komplette Unterbau anders zusammengesetzt, bei Glocke und Menetekel ist das Grundgerüst identlich. Aber sobald ich erstmal soweit bin mich an meine zwei Skavenarmeedeals zu begeben werd ich auf jeden fall mal schauen ob sich da was machen lässt...

• ich hab morgen ein spiel gegen echsen und wollte fragen was ihr so spielt gegen deises volk. Gibt es etwas das man immer dabei haben muss oder etwas dass garnichts bringt?