Skaven anfangen

• Also ohne nen grauen würde ich nicht in die Schlacht ziehen. Du wirst ihn alleine schon zum Bannen, der Slannzauber brauchen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du auf die Lehre des Lebens stoßen, weshalb du dich genötigt sehen wirst, den Slann schnell zu erledigen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dir das nicht gelingen. Die Tempelwachen sind nicht ohne und der Slann darf im 2. Glied stehen.

Block den Trupp mit nem Haufen Sklaven und mach dich über den Rest der Armee her. Hier und da kannste ja trotzdem noch in das Tempelwachenregiment reinschießen mit FLamer oder WBK...

Mit Giftpfeilen schießenden Skinks ist auch zu rechnen. Also ist für Schutz für wichtige KMs zu sorgen. Bei meiner nächsten Begegnung mit den Echsen will ich mal versuchen wie weit man mit ROgern kommt. I von den Echsen ist schlecht und somit kann man evtl. was reißen.
    Falls du welche benutzen wirst, dann sag mir mal bitte was die so gerissen haben.

Mit Gossenläufern hab ich auch noch gute Erfahrungen gemacht: Im dirketen Vergleich zu den Skinks sind die natürlich teurer, dafür stecken sie die Kaltblüter aber auch in die Tasche.
    Mit diesen "Dinosauriern" (Stegadons heißen die glaub ich) hab ich noch keine Erfahrung, aber ich denke mal, da hilft wie immer die WBK.

• Also ich hatte mir vorgestellt einen 40er block sturmratten mit höllenglocke zu spielen, 6er rattenoger, Brut, WBK, Todesrad und ähnliches. Was fies wäre ist au´ch die bronzesphäre für den slann. Einfach später mit den Gossenläufern kommen und bronzesphäre in die Tempelwache mit slann. Lohnen sich seuchenmönche, ich hab nur 20 aus dem armeedeal und würde die gern ausprobieren würde, bezweifele jedoch ob die größe der einheit genügt. Gossenläufer für eventuelles zweites stegadon, das andere übernimmt die warpblitzkanone. Wieviele sprüche aus welcher lehre? was lohnt sich mehr?

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Die Höllenglocke hilft dir vllt. tatsächlich. 20 Mönche sind def. zu wenig. Ihre geringe Stärke macht sich auch nicht umbedingt zu Mittel der Wahl in diesem Kampf. Wenn dann nur in 7 breit mit Seuchenbanner und dann mindestens 28 Modelle. Dann lohnen sich oder empfehlen sich auch Seuchenschleuderer. Ansonsten würde ich die nicht verwenden.

Zauber: Spaltenruf kommt gut, da die keine gute Ini haben. Seuchenzauber sind eher für Skinks verheerend.

Bronzesphäre ist auch ne Überlegung, aber ich glaube der Slann darf trotzdem auf achtung Sir testen, dementsprechend also nur ne 1 zu 6 Wahrscheinlichkeit, dass der evtl. hopps geht. Aber was hat die Sphäre mit den Gossenläufern zu tun? Das ist doch ne Warlockwaffe, dementsprechend müsste sich der schon den GLs anschließen und ob die dann noch all ihre Sonderregeln verwenden dürfen weiß ich nicht, bzw. weiß ich schon nicht ob sich der WL überhaupt anschließen darf.

• So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt:
    1 Kommandant: 495 Pkt. 19.8%
    3 Helden: 252 Pkt. 10.0%
    5 Kerneinheiten: 1005 Pkt. 40.2%
    1 Eliteeinheit: 264 Pkt. 10.5%
    3 Seltene Einheiten: 475 Pkt. 19.0%

Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Höllenglocke, Skalm, Bannrolle - 495 Pkt.

Häuptling, Schild, Ast - 72 Pkt.
    Warlocktechniker, St.1, Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator, Lehre d. Untergangs - 115 Pkt.
    Warlocktechniker, Bronzesphäre - 65 Pkt.

40 Sturmratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser, Klingenstd. - 455 Pkt.
    40 Klanratten, Schilde, M, S, C, Warpflammenwerfer - 270 Pkt.
    20 Klanratten, Schilde, M, S, C, Warpflammenwerfer - 180 Pkt.
    40 Skavensklaven, Schilde - 100 Pkt.
    6 Riesenratten, 2 Meutenbändiger - 34 Pkt.

6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger - 264 Pkt.

Höllengrubenbrut - 235 Pkt.
    Todesrad - 150 Pkt.
    Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 2525

Zu wenig Masse? Ich zweifele eigentlich nur daran ob ich genügend modelle auf dem tisch hab, sonst find ichs super! Gibts irgendwas dass euch auffällt? Ich müsste halt noch irgenetwas rausnehmen aber sonst passts :D

• Ich hab mit dieser liste gespielt:
    1 Kommandant: 495 Pkt. 19.8%
    2 Helden: 125 Pkt. 5.0%
    6 Kerneinheiten: 927 Pkt. 37.0%
    2 Eliteeinheiten: 429 Pkt. 17.1%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 19.6%

Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Höllenglocke, Skalm, Bannrolle - 495 Pkt.

Häuptling, Schild, Ast - 72 Pkt.
    Warlocktechniker, Warpsteinpistole, Verdammnisrakete - 53 Pkt.

40 Sturmratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser, Klingenstd. - 455 Pkt.
    40 Klanratten, Schilde, M, S, C, Warpflammenwerfer - 270 Pkt.
    40 Skavensklaven, Schilde - 100 Pkt.
    40 Skavensklaven, Schilde, M - 102 Pkt.
    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 26 Pkt.
    6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 26 Pkt.

6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger - 279 Pkt.
    7 Jezzails, C - 150 Pkt.

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle - 250 Pkt.
    Todesrad - 150 Pkt.
    Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 2518

Er hatte 16 punkte zu viel also ging das in Ordnung. Er hatte in der zweiten runde einen Kontrollverlust und ihn mit den bewahrenden händen auf mich abgeschoben. Ich würfelte eine 4 und wurde ins reich des chaos gezogen. In der gleichen runde tötete er mit seinen skinks das todesrad. In der dritten runde griff ich mit den sturmratten und der Höllenglocke die tempelwache mit slann an. Es konnten keine mehr zurückschlagen und der slann wurde überrannt (Es wurden 9 stück vorm Nahkampf getötet durch beschuss und die Einheit von Verdorren betroffen). Ähnliches passierte mit dem einen Block sauruskriegern durch die Brut in der flanke. Die rattenoger konnten nur 2 Salamander und 5 Treiber, die eine doppeleins würfelten, sonst wären die roger in der flanke der anderen sauruskrieger. Danach gab er auf, weil er keine chance mehr hatte, also konnten sie nicht so viel reissen. Die einen sklaven wurden aufgerieben durch die einheit, die von der höllengrubenbrut vernichtet wurde.
    Er hatte einen haufen skinks und ihm ist in der zweiten runde eingefallen, dass er vergessen hatte seine chamäleons aufzustellen. Er hatte folgende Liste:
    1 Kommandant: 450 Pkt. 18.0%
    2 Helden: 349 Pkt. 13.9%
    6 Kerneinheiten: 1012 Pkt. 40.4%
    4 Eliteeinheiten: 545 Pkt. 21.8%
    1 Seltene Einheit: 160 Pkt. 6.4%

Slann Magierpriester, General, Meister d. Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist, Tafel d. Göttlichen Schutzes, Bewahrende Hände d. Alten, Lehre d. Lichts - 450 Pkt.

Saurus Hornnacken, Speer, Schild, Echse, Fluchschädel, Rüstung d. Glücks, Ast - 187 Pkt.
    Saurus Hornnacken, Speer, Schild, Echse, Rüstung d. Schicksals - 162 Pkt.

28 Sauruskrieger, Speere, M, S, C - 366 Pkt.
    28 Sauruskrieger, Speere, M, S, C - 366 Pkt.
    10 Skink Plänkler - 70 Pkt.

20 Tempelwachen, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 365 Pkt.
    5 Chamäleonskinks - 60 Pkt.

2 Salamander, 2 Skink-Treiber - 160 Pkt.

Insgesamt: 2516

• Ich wollte nochmal fragen wie ihr das todesrad spielt. Ich finde das modell hammer und die regeln eigentlich auch nur bei mir hat es bisher immer versagt. Ich lasse es immer über die flanke kommen mit riesenratten als schussfänger, das problem ist nur, dass der gegner immer kanonen oder gift oder ähnliches hat. Hat euch dasn todesrad schon jemals geholfen? Letztenendes ist es bei mir immer in spätestens der 3. runde tot gewesen :(

• Das Todesrad ist geil! Gegen Monster haben wir eigentlich nicht vieles besseres. Für das was es kann ist es spottbillig. Siehs mal so: Selbst wenn es in Runde 3 draufgeht, hat es doch 3 Runden lang den Plan des Gegners durcheinander gebracht. Das Teil ist zu gefährlich um es zu ignorieren, und so muss er Einheiten und/oder Beschuss/Magie aufs Rad konzentrieren, was ihm dann wieder an anderer Stelle fehlt.