Spielerfahrung mit den Schwestern des Zwielichts

• da sie, fals ihr Reittier nicht mehr kann, dh. vom Speilfeld entfernt wird,
    gelten sie ja als plänkelnde Einheit, die nur aus ihnen zwei betseht, weshalb
    ich sie auch als Plänkler spielen würde,
    ne andere Frage : gibt es überhaupt was wie schnell fliegen ???

Jain, schnell fliegen gibts nicht, Fliegende einheitn düften halt auch marschiern und sich dann 20" Bewegen. Plänkelnd sind die Schwestern aber nur, wenn ihnen das Reittier unterm Hintern verloren geht. Also ist es das Modell ansonsten nicht, solange sie ein Reittier haben. Und 10" bewegen und dann noch schieen ist ja immerhin auch quasi marschieren udn shcießen verlichen mit vielen anderen Einheiten ^^.
    Sieh halt zu, daß du möglichst außerhalb des Sichtbereiches der Einheiten bleibst bzw weit genug weg, das bewegen udn schießen Einheiten nicht so gut treffern, dann sollten die beiden ordentlich rabatz machen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• @ Grimmrog
    Danke seh das ziemlich genauso wie du.
    Das Problem mit den Schwestern auf Drachen ist halt das man schon mindestens 2500 Punkte spielen muss um sie mitnehmen zu können und dann bleibt halt nichts mehr für
    eine weitere Kommandanten Auswahl übrig, weshalb der 4er Weber erst ab 3000 -3500 Punkten mit reinpasst. (wie gesagt weis es gerade nicht genau da ich keine Bücher zur Hand habe)

Atemwaffen sind übrigens mitlerweile tatsächlich nur einmal pro Spiel einsetzbar.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• also irgendwie versteh ich grimmrog nicht so ganz.
    wenn man den adler als monster zählen würde und diesen adler dann nicht in allen belangen(niederwalzen etc.) als monster sieht, wäre er zu dem kompromiss bereit.
    allerdings wenn man quasi das gesamtmodell als mit 2x2 lebenspunkten spielen würde um die konflikte mit den sonderregeln der schwestern zu umgehn, is plötzlich kein kompromiss mehr drin???
    also ich denke mal dass ein lp mehr für diesen spezialfall durchaus gerechtfertigt ist. und wie bereits gesagt mit 2x2 lebenspunkten würden keine probleme autauchen dass eine ausgeschaltet werden kann (und dann halt wieder aufsteht). man müsste dann halt einfach immer würfeln wer getroffen wird.
    einerseits ist dieses sture beharren auf den regeln ziemlich kleinlich, andererseit aber wiederum im falle eines monsters absolut inkonsequent

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Atemwaffen sind übrigens mitlerweile tatsächlich nur einmal pro Spiel einsetzbar.

find ich dämlich, die Drachen kosten so viele Punkte und können dafür kaum was. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte ,mal einen gesehen habe auf dem Schlachtfeld. Entweder werden sie mit neuen AB's gestärkt, oder sie werden wohl aussterben. Jede Runde einmal Rülpsen hätten sie ihnen ruhig gönnen können. Es ist immerhin nen Drachen, sogar die blöden Trolle können jede Runde Kotzen. Naja können wir ja nicht ändern.

Mit Drachen sind sie tatsächlich nur in sehr großen Spielen effektiv spielbar, sofern man nicht irgendwie einfach ne Story Spielen will. Deshalb gibt es so wenige Spiele mit besonderen charaktermodellen, entweder sie könenn zu wenig (Bugman) oder sind total OP (Thorgrim) Die Welfencharaktere finde ich durchaus alle Spielbar, rein vom Punkte/Effekt vergleich. Aber man muss eben dadurch auf etwas verzichten (Weber) udn der ganze Rest der Armee wird dadurch viel zu schwer spielbar. Die neuen AB's finde ich da weitaus besser, die haben viele eher nicht so teure kleine charactere die eher ein brauchbares Preis/Leistungsverhältnis haben. Find es auch komishc, das die Zwerge wohl nächsten herbst neu kommen werden, die Welfen und Bretonen aber noch nicht. Wir haben zwar einige Kodexleichen aber ein paar andere Völker hätten es echt nötiger. Kann aber auch sein, dass verschiedene Teams an verschiedenen Armeen arbeiten und Welfen und Bretonen einfach schwerer sind in der Aktualisieren, immerhin muss das ganze ja auch getestet werden damit es einigermaßen Balance hat.

1926-286376e4.jpg

• Problem hierbei ist halt, dass Waldelfen vergleichsweise wenig gespielt werden. Man bekommt mit Welfen die ersten Spiele zwangsläufig kräftig auf den Sack, da sie knackig zu spielen sind, aber nur wenig einstecken können. Damit werden halt viele abgeschreckt. Und GW ist halt als erstes ne Firma, die Gewinn erwirtschaften will. Also werden beliebtere Armeen erstmal vorgezogen. Die Einheiten, die von der neuen Edition wirklich profitiert haben, sind ohnehin aus Metall oder Failcast, daher verdient GW da vergleichsweise gut dran, ohne was neu rauszubringen.

Abgesehen davon sind Elfen durch ihre Spielweise, denk ich, wirklich schwer, neuaufzulegen. Plänkler, standhaft, Unterstützungsattacken sind alles so Dinge, die eine Waldelfenarmee völlig anders spielen lassen bzw. ihnen Probleme bereiten.

Logic and tabletops are incompatible.

• Ich hab mir grad nicht die Mühe gemacht alles zu lesen, ist mir grad etwas zu umständlich (11.11 und so) aber:

Grimmrog lies bitte mal die Regel Zwillingsschwestern, (oder Sister-twins) da steht das man sie erst entfernen soll wenn beide ausgeschaltet wurden.

Edit: Und wenn ihr Reittier ausgeschaltet wird, bilden sie eine Plänklereinheit aus 2 Modellen, was wieder aussagt, dass es 2 Modelle sind und nicht nur eines.

Und doch monstöse Kavallerie hat einen Reiter, zumindest nach dem deutschen Regeltext, den englischen kenne ich nicht. Es ist die Rede von "verwende immer den höchsten Lebenspunktwert, den das Modell besitzt, anstatt automatisch den des Reiters..."

Darin steht auf jeden Fall etwas von einem Reiter, also gibt es einen.

Ich hoffe ich habe nicht zuviel von irgendwelchen Regeln geschrieben.

Und - ich gebs zu ich hab etwas falsches geschrieben:

Ich wollte sagen: der Adler reagiert wie ein Monster und wird somit wie eines behandelt (er ist also nicht zwangsläufig eins, hat also kein Niederwalzen). Er hat definitiv nicht, wie monströse Kavallerie seine Lebenspunkte mit dem Reiter gemeinsam, ansonsten könnte er nach Tod der Reiter nicht weibterleben und auf 5-6 der Monsterreaktionstabelle reagieren, sondern er wäre nach deren Ableben tot. Demnach haben Adler und Reiter getrennte Lebenspunkte, das heißt für den Adler 3 und für die Schwestern jeweils 2.

Achja es gibt noch keine Mailorder-Antwort.

• ich hatte doch schon vor meinem Edit geschrieben: Es gibt noch keine Antwort ;) Wir müssen uns wohl mindestens bis Montag gedulden - vielleicht müssen die Jungs selbst noch Meinung von "ganz oben" einholen und wir haben bald eine Überarbeitung der Errata :D

Vorausgesetzt man ignoriert mich nicht ;)

• Eine Antwort wäre schon schön.
    Jedoch tenderiere ich dazu, das alle einzeln betrachtet werden. Sprich 3 LP Adler, 2LP je die Schwestern.
    Für mich ist das so am logischten. Bin da nicht so hinter den Regeln her, auch meine Spielrunde nicht. Spielspaß geht vor Regeläger.
    Nur meine Meinung, sollte jedoch etwas klares bei der *Hüstel* Mailorder herraus kommen. Dann werde ich mich danach richten.
    das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Also es steht nicht wirklich da, das die beiden einzelne Modelle sind, auch nicht bei der Plänkelnden Einheit, es steht nur da "bilden eine Plänkelnde Einheit, die aus beiden besteht".
    du sollst auch wenn einer stirbt das Modell nicht entfernen, es steht als nicht da, das es 2 Modelle sind (außerdem gibt es ja nur ein einziges Modell sofern du keine Magnete benutzt für den Drachen beim zusammenbau) Wie Pappt man die Ohne eigentlich auf den Adler?

Es wird auch von Reitern gesprochen, das ist richtig, aber nur um die unterschiedlichen Profilwerte zu erläutern und unterscheiden zu können, aber bei keiner Aktion die stattfindet auf dem Tisch gibt es eine Aufteilung in Reiter und Reittier bei monströser Kavallerie. Es wird also weder der Reiter noch das Reittier beschossen
    Aber selbst wenn sie einzelne Modelle wären, hätten sie als MoK nur 3LP weil ja nicht der Reiter die LP bekommt, sondern die höchsten LP genommen werden für das Modell Monströse Kavallerie. Ich weiß ja nicht, wie das läuft wenn man GW da ne Mail schreibt, kaspern die im laden das aus, und Posten diirekt ihre Ansicht, oder wird das richtig mit dem Warhammer-Regelteam ausgekaspert?

EDIT: was haltet ihr von den 2 HB Varianten als nichtcharaktermodell Alternative.:

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Riesenadler
    + - Der Bogen von Loren
    - Arkane Dolchpfeile
    - Opalamulett
    - Schild des Ptolos
    - - - > 301 Punkte

kostet zwar Haufen, hat aber 4 Rüstungsignorierende Pfeile, und ist mit Ausnahme von KM Beschuß mit Einser Rüster gegen Beschuß gewappnet. Aber gegen ne Kanone hatter dann wenigstens denn 1x 2+ Retter. wären auch relativ nahkampfstark gegen KM's da auf Piepmatz.

Hochgeborener
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wandler-Sippe
    + - Der Bogen von Loren
    - Arkane Dolchpfeile
    - Opalamulett
    - Schild des Ptolos
    - - - > 286 Punkte

oder die Laufende Variante, mit kleinerer Base und somit schwerer von Km zu treffen., immerhin stolze 9 B somit recht flink unterwegs zu Fuß (3x Zwergenspeed), ganze 5 Schußattacken rüstungsignorierend, und def gegen Beschuß wie der obrige. Nur in dne nahkampf darfer nicht kommen, also immer schön Flankenrenen mit ihm.

1926-286376e4.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

• ich find den Wandler eindeutig besser,
    hab ihn auch schon paar mal eingesetzt,
    allerdings entweder mit Samen der Wiedergeburt und Jagdhelm
    oder Kristallweiheramulett und verzaubertem Schild

Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

• Ich finde der Wandler hat nunmal das gleiche Problem wie alle einzelnen Charaktermodelle, schon minnimaler Beschuss kann sein Ende sein
    und er zählt nicht als Plänkler. Damit wird er einfach zu schnell abgeschossen und bringt dem Gegner Punkte.

Gut das hält mich trotzdem nicht davon ab ihn hin und wieder doch zu spielen. :D

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Ich finde der Wandler hat nunmal das gleiche Problem wie alle einzelnen Charaktermodelle, schon minnimaler Beschuss kann sein Ende sein
    und er zählt nicht als Plänkler. Damit wird er einfach zu schnell abgeschossen und bringt dem Gegner Punkte.

Gut das hält mich trotzdem nicht davon ab ihn hin und wieder doch zu spielen. :D

deswegen der 1er rüster gegen den beschuß

1926-286376e4.jpg

• hab ne frage zu den hochgeborenen mit riesenadler. 1. wie kommt man auf den 1x 2+ retter ? in mein regelbuch steht, dass das opalamulet ein 4+ retter gibt. 2. worunter finde ich das die km modelle mit kleinerer base schwerer treffen? und 3. zählt der rw 1+ gegen eine repetierspeerschleuder? wollte diese variante mal ausprobieren.. danke im vorraus :)

• hab gerade die gegenstände nicht im kopf, aber ich glaube das schild von ptolos gewährt ihn gegen den ersten LP verlust einen 2er retter, deswegen 1x 2+ retter. der sollte dann auch gegen sie sps gelten.

1926-286376e4.jpg