Fan Made Armeebuch Bretonia

  • Hallo, ich fände es ganz schön, mal eine Zusammenfassung des bisher Erreichten zu sehen. Wenn ich die immerhin schon sieben Seiten Vorschläge und Diskussionen sehe, das ist doch eine unübersichtlich große Menge. Abgesehn davon; wenn neue Einheiten geschaffen werden sollten, wer stellt die her? Alles Eigen-/Umbauten?


    gibt schon eine, ich mach die Tage mal ne Zweite zum Thema neue Einheiten...


    Abgesehn davon; wenn neue Einheiten geschaffen werden sollten, wer stellt die her? Alles Eigen-/Umbauten?




    Zu Anfang des Themas wurde mehr nach einer Zielrichtung, nach einem Konzept gefragt, das scheint beim Tüffteln über Art und Zugehörigkeit möglicher neuer Einheiten etwas unterzugehen.

    Was wär denn das Hobby ohne Umbauten


    Besteht denn auch die Absicht, dieses neue Armeebuch den Leuten von GW vorzuschlagen? Wenn es denen gefällt, wird es vielleicht so verabschiedet und gedruckt und die Mühe wäre nicht umsonst. Ausserdem würden die vielleicht auch Vorschläge für neue Modelle dankend annehmen?


    Nö, vor allem da die ihres schon (fast) fertig haben. Die Bretonen werden nur dauernd verschoben....und GW wird es wohl kaum interessieren, was wir hier basteln....schließlich haben die noch die Leute, die das Spiel entwickelt haben....die wissen schon was sie tun (und ja, dazu gehören mMn auch die neuen ABs...Schnitzer wegen Trunkenheit kommen immer mal vor :) )




    Soo, zu den Hunden:


    Profil:
    B8, KG3, S3, BF0, W2, LP1, I3, A3, MW4


    Hintergrund:
    Es sind Hunde! jeder Typ mit ner Keule wird die eher früher als später erledigen...Das obige Profil ist eine minimale Änderung des der Todeswölfe...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Herzog Richard


    das bestehende wir noch aufpoliert und aufbereitet wie z.Bsp. die Ritter des Königs, Questritter etc. Die Landsknechte bzw. jetztigen Waffenknechte sind doch schon billiger und das Profil ist auch besser jetzt mit KG 3.


    z.Bsp. könntest du für die Waffenknechte die jetztigen Landsknechte oder Bauern mit Bögen benutzen. Die Knappen kannst du mit den Milizen des Imperiums basteln etc.


    Das AB soll nur als alternative gelten und du kannst dieses AB`s bei Freundschaftsspielen einsetzen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • - Aufpralltreffer für die Lanzenformation , zum Beispiel einer pro Glied oder pro Pferd oder pro zurückgelegtem Zoll bis zum Feindkontakt. In echt nehmen die Tiere ja auch erst mal ganz schon schwung auf. Ein einfacher Streitwagen mit nur zwei Zugtieren Pferd/Löwe/Monster verursacht ja auch ganz schön Schaden.

    Naja den Schwung bekommen alle Ritter, da braucht man keine Lanzenformation für. Ich fände es allerdings auch persönlich durchaus sinnvoll Kavallerie allgemein durch Aufpralltreffer aufzuwerten (allerdings einen je Modell in der ersten Reihe mit Feindkontakt [bzw. bei Bretonen auch die äußeren RItter einer Lanze] - man könnte allerdings die Stärke entfernungsabhängig machen). Auch wenn der Schwung der Pferde ja im Lanzenbonus enthalten ist - die Pferde selber sollte eigentlich auch beim Angriff einen Effekt haben und Aufpralltreffer (gegen Infanterie) wären da sicherlich nicht verkehrt (zumal Kavallerie die ein oder andere Verbesserung in der 8. durchaus gut gebrauchen könnte)


    Aber das ist ein anderes Thema - hier solls nur ums Bretonen-AB gehen, selbst wenn die nochmal so stark davon profitieren würden...

  • Ähm, dass mit den Aufpralltreffern hab ich bestimmt schon 3 mal erwähnt und auch vorschläge zu gemacht...
    Einen Aufpralltreffer für jedes Pferd der Einheit, außer die Gegnerische Einheit hat speere, dann passiert nichts.
    Haben die bretonenpferde S4? wenn nicht dann sollten sie das bekommen, sonst die Treffer nicht stark genug.


    Das mit der Distanz könnte man vllt auch berücksichtigen, aber nicht die S erhöhen

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Ähm, dass mit den Aufpralltreffern hab ich bestimmt schon 3 mal erwähnt und auch vorschläge zu gemacht...
    Einen Aufpralltreffer für jedes Pferd der Einheit, außer die Gegnerische Einheit hat speere, dann passiert nichts.
    Haben die bretonenpferde S4? wenn nicht dann sollten sie das bekommen, sonst die Treffer nicht stark genug.


    Das mit der Distanz könnte man vllt auch berücksichtigen, aber nicht die S erhöhen


    Wie gesagt, es nur Bretonen zugänglich zu machen wäre einfach unfluffig, die Aufpralltreffer müsste jede Kavallerie haben. Ansonsten lässt man sie weg.


    Bretonische Kavallerie ist schon alleine durch ihre Lanzenformation anderer Kavallerie überlegen, da muss man nicht noch eins draufsetzen ;)

  • Nein die Aufpraller als Sonderregel der Lanze, dachte ich.
    Man könnte auch eine neue Formation machen, die das ermöglicht...

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • kommt schon das sind immer noch nur Pferde!


    Selbst Sauruskavallerie hat keine Aufpralltreffer.


    Und Pferde S4 zugeben finde ich Sinnlos.... Dann haben eher noch die Hunde S4 aber W2 oder so... was aber wieder sonnlos wäre :D


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Hallo,


    so hier mal eine Zusammenfassung der 5 Einheiten mit Profilen. Ich hoffe ich habe alles berücksichtig ?!?!?

    Waffenknechte (Kerneinheit) 5 Pkt.


    Einheitsgröße: +10


    Ausrüstung: leichte Rüstung, Schild, Handwaffe, Speer


    Option


    - Die Einheit kann ihre Speere kostenlos durch Hellebarden ersetzen


    - Werte einen Waffenknecht für +5 Pkt. zum Korporal auf


    - Werte einen Waffenknecht für +5 Pkt. zum Standartenträger auf


    - Werte einen Waffenknecht für +5 Pkt. zum Musiker auf


    Sonderregeln: Des Bauern Pflicht


    Profil:


    Waffenknecht B 4 / KG 3 / BF 3 / S 3 / W 3 / LP 1 / A 1 / Ini 3 / MW 6


    Korporal B 4 / KG 3 / BF 3 / S 3 / W 3 / LP 1 / A 2 / Ini 3 / MW 6



    Waffenknechte mit Langbogen (Kerneinheit) 5 Pkt.


    Einheitsgröße: +10


    Ausrüstung: leichte Rüstung, Handwaffe, Langbogen


    Option


    - Die Einheit kann für + 5 Pkt, ein Feuerbecken erhalten, alle Attacken der Pfeile gelten als Flammenattacken


    - Werte einen Waffenknecht für +5 Pkt. zum Korporal auf


    - Werte einen Waffenknecht für +5 Pkt. zum Standartenträger auf


    - Werte einen Waffenknecht für +5 Pkt. zum Musiker auf


    Sonderregeln: Des Bauern Pflicht, Pfähle, Pfeilsalve


    Profil:


    Waffenknecht B 4 / KG 3 / BF 3 / S 3 / W 3 / LP 1 / A 1 / Ini 3 / MW 6


    Korporal B 4 / KG 3 / BF 3 / S 3 / W 3 / LP 1 / A 2 / Ini 3 / MW 6



    Knappen zu Fuß (Elite Einheit) 8 Pkt.


    Einheitsgröße: +5


    Ausrüstung: leichte Rüstung, Handwaffe, Langbogen


    Option


    - Die Einheit kann für +1 Pkt/Modell mit einem Speeren ausgerüstet werden


    - Die Einheit kann für +1 Pkt/Modell mit einem Schild ausgerüstet werden


    - Werte einen Knappen für +5 Pkt. zum Jäger auf


    - Werte einen Knappen für +5 Pkt. zum Standartenträger auf


    - Werte einen Knappen für +5 Pkt. zum Musiker auf


    Sonderregeln: Des Bauern Pflicht, Plänkler, Mehrfachschuss oder Kundschafter


    Profil:


    Knappen B 4 / KG 3 / BF 3 / S 3 / W 3 / LP 1 / A 1 / Ini 3 / MW 7


    Jäger B 4 / KG 3 / BF 3 / S 3 / W 3 / LP 1 / A 2 / Ini 3 / MW 7



    berittener Knappe (Elite Einheit) 14 Pkt.


    Einheitsgröße: +5


    Ausrüstung: Handwaffe, Speer und Langbogen


    Option


    - Die Einheit kann für + 2 Pkt/Modell zusätzlich mit leichter Rüstung ausgestattet werden


    - Die Einheit kann für + 1 Pkt/Modell zusätzlich mit einem Schild ausgestattet werden


    - Werte einen Waffenknecht für +5 Pkt. zum Korporal auf


    - Werte einen Waffenknecht für +5 Pkt. zum Standartenträger auf


    - Werte einen Waffenknecht für +5 Pkt. zum Musiker auf


    Sonderregeln: Des Bauern Pflicht, leichte Kavallerie, Kundschafter


    Profil:


    Knappen B 4 / KG 3 / BF 3 / S 3 / W 3 / LP 1 / A 1 / Ini 3 / MW 7


    Jäger B 4 / KG 3 / BF 3 / S 3 / W 3 / LP 1 / A 2 / Ini 3 / MW 7


    Sollten die Knappen eine leichte Rüstung und Schild erhalten verlieren sie die Sonderregel leichte Kavallerie


    Die berittenen Knappen können sich auch entschließen ein Rudel Jagdhunde mit in die Schlacht zu nehmen.


    Die Einheit kann für 6 Pkt./Modell mit einen Jagdhund ausgerüstet werden. Es darf pro Knappe nur 1 Jagdhund mit geführt werden.


    Die Jagdhunde können für + 3 Pkt/Modell Todesstoß gegen Bestien erhalten


    Profil:


    Jagdhund B 8 / KG 3 / BF 0 / S 3 / W 3 / LP 1 / A 1 / Ini 4 / MW 6



    Landsknecht (Elite Einheit) 8 Pkt.


    Einheitsgröße: +5 - 20


    Ausrüstung: schwere Rüstung, Schild, Handwaffe, Speer


    Option


    - Die Einheit kann für + 1 Pkt/Modell ihre Speere gegen Hellebarden tauschen


    - Die Einheit kann für + 2 Pkt/Modell ihre Speere gegen Zweihandwaffen tauschen


    - Werte einen Waffenknecht für +5 Pkt. zum Kastellan auf


    - Werte einen Waffenknecht für +5 Pkt. zum Standartenträger auf


    - Werte einen Waffenknecht für +5 Pkt. zum Musiker auf


    Sonderregeln: Des Bauern Pflicht,


    Profil:


    Landsknecht B 4 / KG 4 / BF 3 / S 3 / W 3 / LP 1 / A 1 / Ini 3 / MW 7


    Kastellan B 4 / KG 4 / BF 3 / S 3 / W 3 / LP 1 / A 2 / Ini 3 / MW 7


    Pro Herzog kann die bretonische Armee nur eine Einheit Landsknechte mit ins Schlachtfeld führen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hallo,


    hier mal die nächsten 2 Einheiten zur Diskussion !!


    Gralsreliqiue mit Gralspilger (Elite Einheit) 150 Pkt.


    Einheitsgröße: 1 Gralsreliquie und 6 Gralspilger
    Für jeweils 6 Pkt./Modell können sich der Einheit weitere Gralspilger anschließen, bis zu einem Maximum von bis
    zu weiteren 24 Gralspilgern.

    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Schild
    Optionen:
    Werte einen Gralspilger für +10 Pkt. zum Gralsprediger auf
    Sonderregeln: Des Bauern`s Pflicht, Hass, Unnachgiebig, Gralsreliquie


    B KG BF S W LP I A MW
    4 2 2 3 3 6 3 4 8 Gralsreliquie
    4 2 2 3 3 1 3 1 8 Gralspilger
    4 3 2 3 3 1 3 1 8 Gralsprediger

    Sonderregel Gralsreliquie
    - Die Gralsreliquie zählt wie ein Musiker und ein Standartenträger, diese wird aber bei der Flucht nicht entfernt.
    - Die Gralsreliquie verleiht den Gralspilgern den Segen der Herrin des See
    - Die Gralsreliquie besitzt gegen Beschuss einen +5 Rüstungswurf, der im Nahkampf auf +4 verbessert wird.
    - Die Gralsreliquie verleiht im Umkreis von 12 Zoll Umkreis wenn sie einen Gralsprediger enthält bei allen Einheiten mit des Bauern Pflicht die Sonderregel Unnachgiebig.



    Trebuchet (SelteneEinheit) 100 Pkt.
    Besatzung: 4 Bauern
    Ausrüstung: Jedes Besatzungsmitglied trägt eine Handwaffe
    Optionen:
    - Werte einen Bauern für +10 Pkt. zum Zimmermann auf
    - Eine Einheit darf sich für +25 Pkt. mit brennende Heuballen ausrüsten
    - Eine Einheit darf sich für +50 Pkt. mit Ölbrandgeschossen ausrüsten
    Sonderregeln: Des Bauerns Pflicht
    B KG BF S W LP I A MW



    Trebuchet - - - - 8 4 - - -
    Bauer 4 2 2 3 3 1 3 1 5
    Zimmermann 4 3 3 3 3 1 3 1 6


    Sonderregel
    brennender Heuballen: anstatt eines Felsbrocken werden brennende Heuballen auf den Gegner geschossen.
    3 Zollschablone Trefferstärke 2 (4) Flammenattacken. Bei einem LP-Verlusttestet die getroffene Einheit auf Panik.


    Ölbrandgeschoss: anstatt eines Felsbrocken werden brennende Ölfässer auf den Gegner geschossen. 3
    Zollschablone Trefferstärke 3 (6) Flammenattacken. Bei einem Treffer darf die betroffene Einheit in der nächsten Runde nicht marschieren.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • liest sich schon spannend und interessant.


    so wegen des Fluffs: die allerschwächsten und billigsten Einheiten könnten doch auch Leibeigene sein. Pro Herzog, Paladin,General 10-20 Stück zum "Verheizen"


    Die Hunde finde ich mit 6 Punkten zu teuer, da sie nicht besser sind als normale Landsknechte, oder?


    Schöne Grüße

  • GSE
    Ich finde die Umsetzung der Trebuchtenaufwertungen sehr gelugen *lob*

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Was mir auffällt: Die Gralsreliquie bekommt im Nahkampf keinen besseren Rüstungswurf (mehr), war ja nur wegen der damaligen Edition wegen Handwaffe & Schild...
    Sind ja nur Pilger die was tragen^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Jo was ich bis jetzt hier lass, gefällt. Nur die berittenen Knappen: wenn leichte Rüstung, dann leichte Kav. weg. Beim neuen O&G Armeebuch tragen Goblinwolfsreiter auch schon leichte Rüstung und können noch einen Schild erhalten, verlieren dann aber nicht ihre Sonderegel "leichte Kav.". Find das sollten bei den berittenen Knappen auch so sein und für 14Pkt können die die leichte Rüstung auch schon haben.
    Warum bekommt der "Champion" der Bogenschützen +1A und nicht +1BF?

  • Warscheinlich bin ich damit utwas spät dran, aber ich habe von einem Kumpel gehört, dass GW die Bretonen entweder komplett einstellen will ODER mit den Waldelfen zusammenlegen will. Kann das sein? ;(

  • das mit dem zusammenlegen wurde aus glaubhaften quellen (frag mich nicht welche, hab keine ahnung von sowas) dementiert, und eine einstampfung halte ich bei gerüchteweise (fast) fertigem AB für sehr unwahrscheinlich...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Hä wie zusammenlegen???
    Ein AB oder gleichzeitig rausbringen?

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^