Neu im Warhammer / Tabletop Universum

• Generell ist am Anfang das wichtigste, welche Wesen einen am meisten inspirieren.
    Will man das Gleichgewicht oder das Chaos sein, menschlich oder Tierisch, entwickelt oder primitiv ...

Danach sollte eigentlich nur zwei bis drei Völker zur Auswahl stehen, die für einen in Frage kommen.
    Bei mir z.B. damals Bretonen, Orks/Goblins und Krieger des Chaos.
    Und das entschiedenste ist der Fluff :D Also wie sehr kannst du dich mit Leib, Seele und Sinn und Unsinn in die Völker hineinversetzen.

Dann Figuren und die auf der GW Seite beschriebenen Artikel des Volkes anschauen und die aktuellen !!! Armeebücher besorgen.

Alles weitere findet sich, und wenn man mal auf eine zweite Rasse umschwenkt kann man auch mit schon wenig Punkten (siehe Projekt 500er) spielbare Ameen realisieren.

Hauptsache erstmal anfangen, wie so oft gilt auch bei uns: Der Weg ist das Ziel.

• So ich hab mal geschaut. Die Armeen interessieren mich. Bleiben nur noch die vor und Nachteile um die ich mich mal kümmern werde :)

Zwerge
    Dunkelelfen
    Dämonen des chaos
    Krieger des Chaos
    Orks u goblins
    Vampirfürsten

Die letzten Drei finde ich optisch am besten.Zwerge sind auch cool.

Einmal editiert, zuletzt von ernie0012 ()

• Orks & Goblins sind ne Massenarmee.
    Massenarmee heißt wenige Punkte pro Modell -> viele Modelle auf dem Schlachtfeld. :)
    Wenn du die alle bemalen willst, dann hast du hier jahrelangen Spass.
    Was auch ziemlich nervig sein kann weils einfach nicht vorwärts geht. :(
    Dafür verlangen die keine hochkomplizierte Technik.
    Will meinen, die lassen sich auch mit einfachen Mitteln ganz nett bemalen.

Obst & Gemüse steht auch im Ruf, vom Würfelglück abhängig zu sein.
    Hast du den Göttern die richtigen Tieropfer gebracht, rennen die alles übern Haufen.
    Wenn nicht, gehst du mit Mann & Maus unter.
    Mein Trupp is noch lange nicht taktisch ausgereizt. Deshalb habe ich seit nem Jahr Orkze in der Werkstatt.
    Das ist sicher mit ein Grund, warum ich mehr verloren als gewonnen hab.
    Aber Spass hab ich trotzdem. :D

• aber mal eine ganz andere Frage. Woher weiß ich denn wie viele Figuren ich für ein Spiel brauche? Manche Armeen brauchen ja anscheinend (ein Beispiel) 30 Figuren, andere nur 15. Und was hat es mit den Punkten auf sich mit denen man spielt. Wie errechnet man wie viele Punkte man hat/braucht bzw. wie viele und welche Figuren um die Punkte zu haben?!

• ok..dazu müsste ich dann also erst mal wissen welche Armee es werden soll und dann das Armeebuch als ersten Schritt kaufen.

Mal ne andere Frage. Ich habe bei www.manticgames.com auch Figuren entdeckt, die sind ja um Längen günstiger. Kann ich diese auch nehmen und mit den Regeln von Warhammer spielen? Sollte doch gehen, nur die Optik ist eine andere. Gibts für die Figuren auch einen deutschen Insider-Online-Shop? :) Weil das kostet ein Regiment Ghule (20x) mit Versand 22 €, bei GW kriegt man für das Geld gerade mal 5 :)

• Klar kannst du auch Miniaturen von Alternativherstellen wählen,
    mir gefallen die Untoten von Mantic sehr gut und ich nutze sie auch selbst,
    mit diesen Miniaturen kannst du aber nicht im Games Workshop Laden spielen.

Online-Shops gibt es wie Sand am Meer, einfach mal auf die Bannerwerbung hier im Forum achten.

• Aber privat mit anderen GW Figuren Besitzern geht das schon, oder beißt sich da irgendwas im Spielgeschehen, was ich mir nicht vorstellen könnte? Im Laden muss ich nicht wirklich spielen.

• Privat sollte das kein Problem sein - Alternativhersteller werden häufiger gewählt.

Zum Kennen lernen des Spiels solltest du aber dringend einen Laden besuchen,
    muss ja nicht zwangsläufig von Games Workshop sein, gibt sicherlich in deiner Region auch andere Läden die GW im Sortiment haben.

• Also bevor du darüber nachdenkst, such dir erstmal ne Rasse und Grundregelbuch + Armeebuch :D

Da hat man beim Armeebauen (am Einfachsten mit dem kleinen Programm Online Codex) schon richtig Spaß.
    Einerseits soll es ja einfach Spaß machen, andererseits will man mit seiner Truppe ja auch Chancen auf Gewinn haben.
    Dafür eignen sich hier die Völkerforen prima, dort bekommt man viele Hinweise auf Taktiken und Tipps zur Verbesserung der eigenen Armeeliste.

Dann kannst du dir Gedanken über die ersten Figuren machen :D

• Generell kannst du unter Freunden praktisch alles an Alternativmodellen auf den Tisch stellen, was dir gefällt.
    Du solltest nur darauf achten, dass du passende Basen verwendest, da die Basengröße direkt in die Spielmechanik von Warhammer eingreift.

Große Oger stehen auf größeren Basen, als z.B. Orks, diese wiederum haben aber größere Basen als z.B. Menschen oder Zwerge.
    Da die Figuren bei Warhammer in Regimentern aufgestellt werden, ergibt sich deren Größe auf dem Spielfeld aus der Summe der Einzelbasen.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Also Hallo ertsmal,

Bloodbowl ist wahrscheinlich schon leichter, auch kommt man mit weniger Modellen aus (man muss ja keine original Bloodbowl minis nehmen)

ja jain, Bloodbowl ist anders, also ich spiels aufm PC, kannste ja auchmla machen, da ists ok, aber wnen ich mir vostelle, die Regeln und fähigkeiten aller einzelner Spieler ausienanderhalten zu wollen, bekomm ich jetzt shcon das grauen ^^. Es ist durchaus auch kompliziert, nciht in den grundregeln, aber im Abchekecen aller "Variablen".

Am besten gehst du in den nächsten Games Workshop Laden und machst in beiden Systemen ein Probespiel.

Freundin einpaken nicht vergessen, die soll gleich mit testspielen

gibt es das Regelbuch aus dem Einsteigerset auch einzeln zu kaufen?

gibts nich extra zu kaufen, ich würd euch aber raten mal hier im Boad oder bei ebay zu schaun, für sehr kleines Geld gibts das Regelbüchlein aus dem Starterset sehr günstig. Reicht völlig für den Anfang, und es gibt noch genügend andere Sachen für die ihr Geld ausgeben werdet ^^
    Also ertsmal solltet ihr euch entscheiden, wer welche Armee spielt, sollte das eine aus dem Starterset werdne, würd ich raten dies doch zu kaufen, denn dort sind die EInheiten einfach günstig, udn die nicht gewollte Armee kann man recht gut tauschen oder verkaufen.
    Am Besten ist natürlich der Start mit einer Armeebox, dann solltet ihr euch am besten jeweils ein Magier-und ein Nichtmagier-Charaktermodell dazu holen. dann habt ihr alles was ihr braucht um euch ins Hobby einzuspielen (naja pinsel Farben Grundiersspray usw feheln noch^^)

Plant viel zeit für die ersten Spiele, dnen selbst mir gelesenem Regelbuch werdet ihr viele Fragen haben die ihr immerwieder nacschauen müsst. Das gestaltet sich recht zäh, wird aber mit er Zeit besser. macht am Besten ertsmal kleine Spiele 500P oder 1000. Den Ablauf kennenzulernen ist am Anfang viel wichtiger.

Ja Ansonsten wünsch ich euch viel Spaß.

kleines OT

also 1.; Warhammer fantasy und Bloodbowl sind 2 verschiedene Fantasyuniversen (in der WH-welt ist es undenkbar das Zwerge irgendwas mir goblins zusammen spielen, sei es auch noch so brutal)

Schonmal gesehen wie meine Zwerge gegen Goblins "spielen" das sind WHFB Schlachten ja "firedlich" dagegen

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• ok danke für die tollen Tips :)

Bei den Mantic Ghulen steht z.B. Base 20mm. Wo finde ich dazu Angaben bei GW? Wahrscheinlich im Armeebuch das ich noch nicht habe? :)

Wie sieht es mit Helden aus. Gibt es davon Mantic Zwillinge z.B. vom Zacharias auf Zombie, damit man den dann auch im Regelbuch wieder findet und es nicht all zu sehr verwirrt?!

• ALso im GW kannste eh nicht mt fremdanbieterminis spielen soviele vorneweg. Fremdanbieter haben eigentlich keine wirklichen Kopien der Charaktermodelle, meist haben sie etwas ähnliches, was man dafür verwenden kann, da musste aber ertsmal suchen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Dass das in GW-Läden nicht geht, hatten wir ja vorhin schon.

Erstaunlicherweise gibt es keine Angaben zu den Basengrößen der Einheiten in den jeweiligen Armeebüchern.
    Es gilt eine Warhammerregel, dass Miniaturen immer auf den Basen gespielt werden, die ihnen beiliegen.
    Das kann man natürlich nur für die Original GW-Minis annehmen.

Am besten informierst du dich hier im Forum, manchmal steht es auch auf der GW-Seite bei dem entsprechenden Artikel.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Mit etwas googlen findet man eine alte, aber wohl noch gültige Basegrößentabelle von GW.

• wobei, da ja jetzt Weihnachten bevorsteht (das alljährliche freudenfest an dem wir den großen Mammon besonders ehren) kannst dich schon mal ein bissl mit Mantic minis eindecken die du garantiert brauchen kannst: Ich kann mir nicht vorstellen das im Nächsten AB Ghule, ombies oder gar Skelette rausfallen.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee