1500 Punkte Liste gegen Vampire

• hey leute, ich bin noch net neu bei Warhammer und werde meine ersten paar games vorraussichtlich gegen Vampire mit 1500 Punten bestreiten dürfen.

Soweit ich weiß setzt er gern wie anscheinend jeder vamp spieler auf seine Verfluchten, auf nen aufgemotzen Vampier. Vor allem hat er viele Ghule mit dabei und glaub ich a paar Gespenster und an Vargulf.

Meine Armee wird ca so ausschaun:

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Talisman der Bewahrung
    + Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 310 Punkte

*************** 1 Held ***************

Häuptling
    + Schild
    + ASt + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 122 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 255 Punkte

40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 270 Punkte

Riesenattenmeute
    - - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 335 Punkte

7 Gossenläufer
    Schleudern - Giftattacken
    - - - > 119 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1499

Vlt kann mir wer bissl helfen danke ;)

• Ich habe zwar wenig érfahrung mit skaven und keine gegen vampire aber was mir auffällt ist: wozu die gossenläufer? haben vampire irgendwelche kriegsmaschinen die man von hinten aufräumen muss? Außerdem würde ich statt der bannrolle die energiespruchrolole nehmen. Meine liste würde ungefähr so aussehen:
    1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
    2 Helden: 232 Pkt. 15.4%
    2 Kerneinheiten: 535 Pkt. 35.6%
    1 Eliteeinheit: 335 Pkt. 22.3%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 6.0%

Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Energiespruchrolle, 2 x Warpsteinhappen - 305 Pkt.

Häuptling, Schild, Talisman d. Bewahrung, Ast - 117 Pkt.
    Warlocktechniker, St.1, Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator, Lehre d. Untergangs - 115 Pkt.

40 Klanratten, Schilde, M, S, C, Giftwindmörser - 265 Pkt.
    40 Klanratten, Schilde, M, S, C, Warpflammenwerfer - 270 Pkt.

40 Seuchenmönche, M, S, C, Seuchenbanner - 335 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 1497
    :]

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Hmm ich würd die Gossenläufer schon drinnen lassen, das sind Allrounder die oft unterschätzt werden...
    Ich würd mal 40 Klanratten gegen noch mehr Skavensklaven tauschen und da dann der AST rein...

Aber ich hab ja auch noch fast keine Erfahrung mit Skaven^^

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Der Ast sollte auf keinen fall in die skavensklaven da sie eine Einheit sind die sterben soll und der Ast vermutlich nicht

• An deiner Stelle würde ich mindestens einer Einheit eine magische Waffe geben. wenn der Vamir Geister beschwört, und davon ist auzugehen, kannst du diese nur damit töten. Besser wäre es, wenn zwei einheiten magische waffen erhalten, und sei es nur für jeweils 5 P.

An deiner Stelle würd ich außerdem ein Todesrad einpacken und den verfluchten oder dem ghulblock in die Flanke fahren.

• 1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
    2 Helden: 166 Pkt. 11.0%
    4 Kerneinheiten: 538 Pkt. 35.8%
    1 Eliteeinheit: 151 Pkt. 10.0%
    2 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 22.6%

Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Skalm, Energiespruchrolle
    - - - > 305 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker
    + Verdamnisrakete
    - - - > 45 Punkte

Häuptling
    + Zweihandwaffe, Schild
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 121 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte

30 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    - - - > 225 Punkte

21 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 44 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 151 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1500

Ich würds glaub ich so spielen. Hab aber kaum Erfahrung mit Vamps. So weit ich weiß muss man aber sehr viel töten und die Nahkämpfe möglichst hoch gewinnen, damit die sich auflösen, oder? Daher auf jeden Fall ordentlich Krams mitnehmen, der ordentlich wumms macht (Klanratten alleine bringens da nicht). Auf große Regimenter würde ich auch verzichten, da er auf jeden Fall in der Lage ist noch größere auf zu stellen. Kurz gesagt: Du brauchst das Potenzial zur Massenvernichtung. Das sollte mit fiesen Zaubern, Warlock mit VR, HGB und WK gegeben sein (die Oger sind dabei auch nicht zu unterschätzen).
    Wenn du nen Grauen spielst, lohnt es sich mMn nicht den Warlock auch noch zum Magier zu machen (sonst kommste mit den Energiewürfeln nicht hin). Der 13. Zauber ist übrigens Pflicht und sollte möglichst jede Runde gezaubert werden.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Was ich auch empfehlen kann ist das Flammenbanner gegen Vamps, da die meinsten Vampirspieler einen Regenarationsblock Verfluchte spielen. Oder halt 2 Flammenwerfer, obwohl die unsicherer sind.

• wieso sollten die größere blöcke aufstellen können als skaven? Es gibt außer skavensklaven nichts was 2 oder weniger punkte kostet! sogar gnoblars kosten glaub ich 2,5. Wir können mit sicherheit mehr modelle stellen, aber wir müssen auf große ghul horden aufpassen, davon wird bekanntlich viel gespielt

• wieso sollten die größere blöcke aufstellen können als skaven? Es gibt außer skavensklaven nichts was 2 oder weniger punkte kostet! sogar gnoblars kosten glaub ich 2,5. Wir können mit sicherheit mehr modelle stellen, aber wir müssen auf große ghul horden aufpassen, davon wird bekanntlich viel gespielt

Aber was willste mit so vielen Sklaven anfangen??? Ausserdem kann der Vamp sich immer neue Modelle dazu zaubern.

Anstatt einfach mehr Modelle in die Einheiten zu stopfen, tendiere ich dazu mehrete Einheiten zu spielen. Hat sich bei Skaven am effektivsten erwiesen (zumindest bei mir).

mfG Nuramon

• Also ich bin der Gegner xD

Eigentlich versteh ich die Sorge hier gar nicht, weil ich bei 1500 Punkte eh nicht sinnvoll aufstellen kann. Drakenhofbanner ist hier eigentlich sogar zu teuer, wenn ich nicht gar nur ein viertel der Skavenmasse aufstellen können will.

Magischen Krams hat er genug mit seinem Warpsteinzeugs. Körperlose Sachen sind eh viel zu teuer um viel davon aufzustellen. Das Kampfergebnis wird er nur deswegen hin und wieder gewinnen, weil ich keine 40er Ghulblöcke aufstellen kann. Auch die Verfluchten kann ich nicht so ausgemaxt spielen wie es sein sollte.

Große Blöcke zu spielen wär für ihn eigentlich besser, weil er ja trotzdem noch mehr Regimenter als ich am Feld hat, also genug um mir in die Flanke zu fallen oder was er auch immer machen will.

D.h. sollte ich gewinnen, dann nur aufgrund seiner fehlenden Erfahrung Und weil ich ihm bei seinem ersten Spiel ein wenig helfen muss, schauts gut für einen Sieg der Skaven aus ;)

• Ich würd übrigens gegen Vamps (als bisheriger Vamp-Spieler, der bald noch Skaven dazunimmt) Sturmratten einpacken. Die mögen teurer sein, treffen aber alle Untoten Einheiten, außer Varghulf (und Blutritter, die aber kaum dabei sein werden) auf die 3, solange diese nicht vom Helm der absoluten Kontrolle Unterstützt werden. Zudem verwunden sie auch mit ihrer Stärke von 4 gegen den Widerstand von 4 von Ghoulen und Verfluchten noch auf die 4. Die Schilde würde man bei denen natürlich zu hause lassen die sind gegen Vamps sinnlos.

Ich frag mich übrigens immer wie manche Leute darauf kommen, dass Vampire große Regimenter aufstellen können. Die Kerntruppen der Vampire sind überteuert (außer Ghoule und die sind nicht billig, sondern haben für ihre Kosten angemessen etwas vorzuweisen).

Edit: Ich würds als Vampirspieler in dem kleinen Spiel gegen Skaven sogar mit Fluchrittern+Banner der Blutfeste-AST und Bluttrinker+Rote Wut-Vampirfürst versuchen.

D.h. als Vampir würde ich es erstmal mit dieser Liste versuchen (vielleicht lässt sich dein Gegner ja inspirieren :D ) - große Sorgen würde mir vor allem die HGB machen:

1 Kommandant: 370 Pkt. 24.6%
    1 Held: 195 Pkt. 13.0%
    2 Kerneinheiten: 376 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 357 Pkt. 23.7%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 13.3%
    Vampirfürst alternativ würde ich bei dem auf die zusätzliche Magiestufe verzichten und mich darauf verlassen, dass der Prophet ordentlich Energiewürfel an die Kutsche verliert, und dafür dann Unendlichen Hass einpacken
    - General
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Bluttrinker
    + - Rote Wut
    - Ritter der Nacht
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 370 Punkte
    *************** 1 Held ***************
    Fluchfürst man könnte natürlich auch zwei Fluchritter zu
    Hause lassen und dafür dann das Drakenhofbanner einpacken. Das würde den
    Block im Nahkampf in dem kleinen Spiel nahezu unsterblich machen, wenn
    der Gegner auf Flammenattacken verzichtet.

+ - Skelettpferd + Rossharnisch
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Blutfeste
    - - - > 195 Punkte
    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    25 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 208 Punkte

20 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 168 Punkte
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    10 Fluchritter
    - Rossharnisch
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 357 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1498

• Ich frag mich übrigens immer wie manche Leute darauf kommen, dass Vampire große Regimenter aufstellen können. Die Kerntruppen der Vampire sind überteuert (außer Ghoule und die sind nicht billig, sondern haben für ihre Kosten angemessen etwas vorzuweisen).

Wohl noch nie gegen ne 40er Horde Henker mit Blutkessel gespielt... Und die kosten pro Modell richtig viel! Nur weil Einheiten teuer sind, heißt das nicht, dass der Gegner sie nicht groß spielt.

Und warum werden jetzt hier auf einmal Vamplisten diskutiert?
    Keine Ketzerei im Skavenforum pfui-pfui.

mfG Nuramon

• Wohl noch nie gegen ne 40er Horde Henker mit Blutkessel gespielt... Und die kosten pro Modell richtig viel! Nur weil Einheiten teuer sind, heißt das nicht, dass der Gegner sie nicht groß spielt.

Und warum werden jetzt hier auf einmal Vamplisten diskutiert?
    Keine Ketzerei im Skavenforum pfui-pfui.

Ich wollte dem Threadersteller aufzeigen wie ich persönlich in so nem kleinen Spiel spielen würde, vielleicht hilft ihm das weiter, zumindest wenn sein Gegner sich davon wirklich inspirieren lässt :D
    Ich würd gegen Vampire auf jeden Fall Sturmratten mitnehmen, selbst wenn sie Elite wären und als Kern sowieso. Falls mit Rittern oder Gespenstern zu rechnen ist wären auch zumindest 3 Jezzails nicht verkehrt (die sind auch gegen den Varghulf nicht verkehrt). Die HGB wäre bei mir ebenfalls auf jeden Fall dabei (vorrausgesetzt Modell vorhanden) eine WBK wäre auch nicht verkehrt.

Zum Offtopic:
    Natürlich kann man teure Einheiten groß spielen, mache ich auch regelmäßig, aber dann sind es halt wenige Einheiten. Wenn hier jemand erzählt, Vampire könnten mehr aufstellen als Skaven ist das von vorne bis hinten Schwachsinn.
    Und... ja ich spiele öfter gegen ne Horde Henker mit Blutkessel und hatte gerade diesen Samstag das Vergnügen selber mal mit 4000 Punkten Dunkelelfen, 4000 Punkte Hochelfen auseinander zu nehmen. Henker richtig teuer? Nein kein bischen - Dunkelelfen sind allgemein für das was sie können allesamt richtig billig - das macht sie ja derzeit so hart. Betreffs Hochelfen kann man schon eher sagen, dass sie richtig teuer sind. Achja die Henker wurden komplett ausgeschaltet :D
    Achja ich spiele regelmäßig ne Horde Verfluchte mit Zweihandwaffen, die kosten sogar jeweils nen Punkt mehr als die Henker :ugly: .

• Zeigt mir mal wie ihr bei 1500 Punkten nen großen Block Verfluchte spielen wollt xD Da ich tatsächlich einen nahkampffürsten(nur Stufe 2) in den Verfluchten (keine Fluchritter) spielen werde, wird er keine Probleme in der Magiephase haben. Viel Körperloses beschwören is also nicht, deswegen weiß ich nicht warum er so viel magisches Krimskrams einpacken soll wo er doch eh standardmäßig gut gerüstet is.

• Kein Mensch hat gesagt, dass du nen großen Block Verfluchte einpacken sollst. Es ging hier lediglich um die Frage, ob teure Armeen große Einheiten spielen. Und das auch nur, weil ich der Ansicht war, Vampiere könnten große Einheiten stellen (damit hatte ich Skelette und Zombis gemeint, die immer wieder aufgestockt werden). Allerdings kenn ich mich mit der Untotenarmee - das muss ich zugeben - auch nicht so gut aus (um nicht garnicht zu sagen...).
    Wie auch immer.
    Hier gehts ja um eine geeignete 1,5k Skavenarmee.
    Meine Armee enthält jetzt nicht übertrieben viel magischen Krimskrams (zumindest keinen defensiven, gegen offensive Magie spricht ja wohl nichts).

mfG Nuramon

• Nen 40er Block Verfluchte einzupacken wäre problemlos möglich, sinnvoll wäre es allerdings nicht unbedingt. Wie ich als Vampir spielen würde habe ich ja schon dargelegt.:D Wäre allerdings gegen einen Neuling vielleicht etwas hart.

Achja Nuramon man muss gegen Vampire nicht möglichs hoch gewinnen damit sie zerfallen, sondern jede Einheit verliert für jeden Punkt um den sie den Kampf verloren hat einen weiteren Lebenspunkt. Mit Sklaven und Klanratten wird man das allerdings nicht erreichen, die werden selbst von Ghoulen auseinandergenommen.
    Das Heilen (und Aufstocken, was mit entsprechender Fähigkeit auch bei Ghoulen möglich ist) ist sicherlich gerade in so einer kleinen Schlacht eine sehr mächtige Möglichkeit, wenn man es gegen den grauen Propheten durchbekommt. Zombies, die weniger können als Sklaven, aber das dreifache Kosten :ugly: wird man damit aber sicherlich nicht zu einer brauchbaren Einheit ausbauen
    Das Skalm ist für den Propheten, gegen Vampire, übrigens nicht wirklich sinnvoll (bestenfalls um ihn von seinen eigenen magischen Unzulänglichkeiten zu heilen), da er im Nahkampf keine Runde überlebt und kein Beschuss vorhanden ist.

• Achja Nuramon man muss gegen Vampire nicht möglichs hoch gewinnen damit sie zerfallen, sondern jede Einheit verliert für jeden Punkt um den sie den Kampf verloren hat einen weiteren Lebenspunkt. Mit Sklaven und Klanratten wird man das allerdings nicht erreichen, die werden selbst von Ghoulen auseinandergenommen.

Eben. Jede Einheit verliert für jeden Punkt um den sie den Nahkampf verloren hat einen Lebenspunkt. Deshalb muss man die Nahkämpfe auch so hoch wie möglich gewinnen, um die Einheit zu vernicht! Den Nahkampf z.B. mit zwei oder drei Punkten zu gewinnen ist Brause, weil dann nur 2-3 weitere Modelle sterben, die Einheit aber ansonsten stehen bleibt.
    Mit Sklaven und Klanratten erreicht man sowas im Übrigen gegen keinen Gegner der vernünftig gespielt wird! Keine Ahnung warum du das hier erwähnst. Ich hab das nie behauptet! Die Klanratten und Sklaven sind in meiner Armee auch nicht dazu gedacht Nahkämpfe hoch zu gewinnen.

Das Heilen (und Aufstocken, was mit entsprechender Fähigkeit auch bei Ghoulen möglich ist) ist sicherlich gerade in so einer kleinen Schlacht eine sehr mächtige Möglichkeit, wenn man es gegen den grauen Propheten durchbekommt. Zombies, die weniger können als Sklaven, aber das dreifache Kosten :ugly: wird man damit aber sicherlich nicht zu einer brauchbaren Einheit ausbauen

Dann sind Zombis tatsächlich nicht lohnenswert... Spielt aber keine Rolle.

Das Skalm ist für den Propheten, gegen Vampire, übrigens nicht wirklich sinnvoll (bestenfalls um ihn von seinen eigenen magischen Unzulänglichkeiten zu heilen), da er im Nahkampf keine Runde überlebt und kein Beschuss vorhanden ist.

Keine Ahnung was ich dazu sagen soll...
    Wer bitte nimmt Skalm mit damit der Graue in Nahkämpfen überlebt??? Und welcher Skavenspieler lässt zu das sein Grauer überhaupt in den Nahkampf kommt?????

Natürlich ist der Skalm dafür da um die Auswirkungen von Kontrollverlust zu mindern! Wofür denn sonst?

"Bestenfalls" pff...
    Wenn der Graue Prophet in einem Spiel "bestenfalls" 3 mal oder öffter den 13. Zauber mit totaler Energie durchgebracht hat und dank Skalm "bestenfalls" trotzdem immer noch putzmunter aus der Wäsche schaut, hat man alles richtig gemacht!

Und um hier mal provokant zurück zu schießen.
    Deine Vampierliste nehm ich dir mit meiner Skavenliste auseinander!

mfG Nuramon

• Und um hier mal provokant zurück zu schießen.
    Deine Vampierliste nehm ich dir mit meiner Skavenliste auseinander!

So sicher wär ich mir da nicht, aber darüber zu diskutieren macht wenig Sinn (zumal ich kein Turnierspieler oder dergleichen bin und wenig Wert auf ausgemaxte Listen lege). Und es auf Kontrollverluste anzulegen ist auch nicht meins (somit halte ich natürlich auch wenig vom 13. Zauber und werde den vermutlich nie einsetzen, wenn ich erstmal meine Skavenarmee zusammen habe ;))

Edit: aber ich muss zugeben, Kontrollverluste sind irgendwie skavig :ugly:

Edit2: In dem Sinne - klar gewinnst du, du musst nur einmal den 13. Zauber mit Kontrollverlust durchbringen und von den Fluchrittern ist, mit etwas Glück, nicht mehr viel/nichts mehr übrig. Spaß macht sowas allerdings keinen ;)