22. Einheitenwoche Skaven - Seuchenmenetekel

• Ihr habt es so gewollt! Auf Wunsch einiger Rattenbrüder erhält das Seuchenmenetekel einen eigenen Eintrag:

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Meistens in zwei gegen zwei schlachten beide seiten 4000-3500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nein da ich den bausatz leider nur einmal bekomme und die höllenglocke vortritt hat

Sie ist ja eigentlich eine aufrüstung also kann man sie nicht weiter ausrüsten

Wenn ich sie irgendwann besitze soll sie geil aussehen, aber wegen den ganzen wiederstandstests eigentlich nur gegen wiederstand drei völker eingesetzt werden

Ich würde sie sehr offensiv spielen

Weiß ich nicht wahrscheinlich mit viel beschuss

Die Höllenglocke würde ich sagen

2-

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Sieht einfach hammergeil aus

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Mir gefällt die schwingende seuchenkugel am besten

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

meist 2500p-3000p,manchmal 3500p

wollte eigentlich die Glocke spielen....aber dann fand ich das Menetekel giftiger,deswegen:Immer,mit 35-40 Seuchenmönchen.

keine,sie ist ja ein "Reittier-Ding"

Frontal nach vorne,in egal welchen Gegner,Widerstandstest,Aufpralltreffer,Schmetterattacke,dazu UNERSCHÜTTERLICH.....das rockt

der Seuchenpreister:Flegel,Stufe 2,dazu je nach Lust/Laune/Gegener:Eisenfluch-Ikone ist fast Pflicht,+ 45p Spielzeuge.und sein MENETEKEL.dazu die Schieber:Seuchenmönche,nach Möglichkeit alle 40 die ich habe,volle Kommandoabteilung,SEUCHENBANNER,,als Horde

Beschuss,Umlenken,und ganz fies:Gelände zum "schwierigem Gelände" umzaubern.....

je nach persönlichem Geschmacke/Spielstill denke ich,dass es die gibt...aber ich habe Skaven grade wegen diesem Model angefangen,also für mich:nein,keine Alternativen^^

Persönlich:1++,spielerisch:2,weil auch hier gilt: Skaven,wenns funzt,rockt das Teil,wie so viele unserer Spielzeuge.....aber wenn die Gehörnte Ratte der Meinung ist,dass du unwürdig bist:tja,dann heisst es:vllt das nächste Mal....

DER Bausatz schlechthin,nur das Todsrad ist skaviger.nix fehlt,im Gegenteil:mit Rest-Bitz kann man noch ne perönliche Note hinzufügen,zb: Rollen der Seuchenmönche anbringen,

Die gesammte Einheit,mit dem Menetekel in der Mitte der Horde,die schwiengende Seuchenschleuder......sieht richtig gut aus.Passend bemalt mit "Seuchen"farben,der Mittelpunkt/Blickfang meiner Skaven-Armee.
    Alternativen?wer braucht welche bei diesem Model?

Einmal editiert, zuletzt von Druss ()

• Grüsse an die Seuchepriester/Propheten/kriegsherren

ich wollte für die folgende kurze Frage keinen neune Thread aufmachen,also:

-laut Errata hat mein geliebtes Menetekel einen Moralwert von 0.Dadurch ist es anfällig gegen gewisse Zauber die gegen Moral gehen (die Lade der Khemri z.B.),kann ich dazu zumindest den MW des Priesters anrechenen,vllt sogar mit Macht durch Masse?oder heisst es wirklich:falls die Magieresistenz nicht funzt:bumm,schepper,der Priester muss zu Fuß weiter?.

Grüsse und Danke für (hoffentlich) gute Antworten für mich

• -laut Errata hat mein geliebtes Menetekel einen Moralwert von 0.Dadurch ist es anfällig gegen gewisse Zauber die gegen Moral gehen (die Lade der Khemri z.B.),kann ich dazu zumindest den MW des Priesters anrechenen,vllt sogar mit Macht durch Masse?oder heisst es wirklich:falls die Magieresistenz nicht funzt:bumm,schepper,der Priester muss zu Fuß weiter?.

Ja, das ist ein Problem, für das es mMn keine Lösung gibt.
    Ich werde morgen mal mein wandelndes Regelbuch befragen was er dazu meint.

Ansonsten ist das Menetekel, so lange der Priester lebt, ja ein Reit-'tier' bzw. Reitdings. Ich würde hier weitgehend die Regeln von 'gerittenen Monstern' anwenden.
    Bei den meisten Reittieren muss doch ein solcher Moralwerttest, so lange der Reiter lebt, immer auf den Moralwert des Reiters abgelegt werden, oder?
    Dder Moralwert des Reittieres (sofern er eigene Lebenspunkte hat und auch nach dem Tod des Reiters im Spiel bleibt wie z.B. bei Drachen oder Greifen) wird doch erst verwendet, wenn der Reiter Tod ist.
    Auf diese Regelung könntest Du Dich mit Deinem Mitspieler vielleicht einigen, sofern es um Freundschaftsspiele geht. Bei Turnieren würde ich vor dem Match den Schiedsrichter eine Regelung ansagen lassen.

Laut Regelbuch heißt es doch irgendwo: ein Moralwert von 0 heißt, dass das Modell keinen Moralwert hat, oder?

Seite 10: "Ein Modell mit einem Profilwert von 0 verpatzt den Test automatisch. :-("

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Laut Regelbuch werden Moralwerttests immer auf den höchsten in der Einheit vorhandenen Moralwert abgelegt (Ausnahmen durch magische Gegenstände sind möglich).
    Da das Menetekel aber in den seltensten Fällen rattenmutterseelenallein auf dem Schlachtfeld steht, kommt also wohl der Moralwert von '0' kaum zum tragen: Ich würde auf den Moralwert des Priesters testen, so lange dieser lebt (oder auf Skrolks Moralwert, wenn dieser sich den schiebenden Seuchenmönchen angeschlossen hat). Ansonsten auf den Moralwert der Schiebemönche.

• Ich möchte ja nicht Klugscheißen aber die Personen die das im Errata geschrieben haben kennen ja das Regelwerk und ob es um 12 Zoll General oder Reittierregel geht das würden diese wohl berücksichtigen.Hinzu kommt das das Menetakel etwas "eigenes" ist und es zur 90% bei Beschuß das Ding trifft weder die Mönche noch dern Priester. Wenn es hatr auf hart kommt hatt der Skaven wohl das nachsehen Errata sagt aus MW von X und damit basta, ich Persönlich Snipere das Ding nicht mit Todesmagie oder der Lade mit soetwas macht man sich keine Freunde. Aber ne blöde regelung ist das schon muß ich zugeben aus sicht einer nicht Ratte.

• Ich möchte ja nicht Klugscheißen aber die Personen die das im Errata geschrieben haben kennen ja das Regelwerk und ob es um 12 Zoll General oder Reittierregel geht das würden diese wohl berücksichtigen.Hinzu kommt das das Menetakel etwas "eigenes" ist und es zur 90% bei Beschuß das Ding trifft weder die Mönche noch dern Priester. Wenn es hatr auf hart kommt hatt der Skaven wohl das nachsehen Errata sagt aus MW von X und damit basta, ich Persönlich Snipere das Ding nicht mit Todesmagie oder der Lade mit soetwas macht man sich keine Freunde. Aber ne blöde regelung ist das schon muß ich zugeben aus sicht einer nicht Ratte.

Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, aber im Regelbuch steht auf Seite 10 "Wenn eine Einheit ein Modell beinhaltet, das einen anderen Moralwert besitzt, dann benutzt Du immer das Modell mit dem höchsten Moralwert."
    Und dies steht ausdrücklich unter Moralwerttests von Einheiten oder Modellen.
    Ich verstehe das so, dass der höchste Moralwert innerhalb der Einheit sich auf die anderen überträgt "Krieger schauen meist zu den tapfersten unter ihnen auf".

Bei anderen Profilwerttests (Ini-Test, Widerstandtest...) testet mMn jedes Modell mit einem eigenen Wert, bei Moraltests jedes Modell auf den höchsten Moralwert innerhalb der Einheit.

So war mein Post gemeint.

Jetzt kommt Ihr, bringt bitte Licht ins Halbdunkle und belehrt mich sehr gern eines Besseren (und vor allem Richtigeren). :)

1500 - 2000

An sich gerne, aber erst frühestens ab 2000 Punkten, da in der Heldensektion noch der AST und meistens noch ein WArlock rein muss und bei den Kommandanten oft ein Prophet und ein Häuptling drin ist, was zusammen sehr viel kostet...

Gibts ja nicht, wird aber von 45 Seuchenmönchen begleitet. DEr Priester erhält in der Regel den Talisman der Bewahrung und einen Flegel (Bloß keine Seuchenschleuder !!!)

Ab nach vorne, den Gegner zu Tode blocken und dank Seuchenbanner und Hordenregel mit vielen Attacken fast jeden Gegner auseinander nehmen. BEsonders nervige Gegner werden vorher mit Magie geschwächt.
    Den zusätzlichen Bumms verleiht der Priester mit Flegel, sowie die Riesenschleuder am Menetekel

Eher zentral, sollte der Seuchenpriester der General sein sogar ganz wichtig, da der MW in 18 Zoll übertragne wird
    Ab nach vorne und was starkes vom Gegner blocken, da sehr viele Attacken, das Banner und die unerschütterlichkeit eine üble Kombo sind

Da die Mönche zwar W4 aber keine Rüstung haben viel BEschuss drauf lenken. DA der Block sehr groß ist, versuchen auszumanövrieren. BEsonders harte GEgner dagegen schicken oder ganz umgehen.
    Im Angriff mit wirklich dicken Sachen kann man das Menetekel direkt attackieren, was ohne Rettungswurf eher schlecht ist...

Gibt nix Vergleichbares. Nicht mit der Glocke gleich zu setzen...

2 Hat mich noch nei enttäuscht... Wird gerne unterschätzt. Leider kann man mit gezielten Attacken das Menetekel selbst recht schnell umhauen

Der BAusatz ist klasse, allerdings stört mich dass er zu sehr der Glocke ähnelt, weshalb ich mein Menetekel radikal umgebaut habe...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie siehts aus mit Kanonenbeschuss auf das Menetekel. Kann es direkt getroffen werden und direkt dank W6 Wunden in einer Runde draufgehen? (iwie finde ich die W6 wunden + Stärke 10 der kanonen etwas op^^)

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Klar, wieso sollte sie das nicht? Das Menetekel wird für sowas genau so behandelt wie die Höllenglocke. (Und ja, du wirst dich noch öfter darüber aufregen, dass alle anderen Kanonen ja stärker sind als unser Skavenzeug, aber denk daran, dass wir auch viel gegen Beschuss haben - Sturmbanner z.B.)

Denk nur daran, dass die Kanonenkugel wenn sie dem Menetekel Schaden zufügt stecken bleibt (da großes Ziel) und nicht noch weiter durch die Mönche rattert!

1000-2500 Punkte

Sogar lieber als die Glocke (weil billiger), ab 1500 Punkte

Priester (Stufe 1 oder 2) mit Flegel

Nahkämpfe gewinnen (Spiele meistens gegen Delfen und Echsen- ab 1500 Punkte stellen die idR nichts was es mit dem Menetekel aufnehmen kann)

Mit ca. 25 Seuchenmönchen

Beschuss (wenn es nicht genug andere Ziele gibt), ansonsten Nahkampf und auf den Sieg hoffen

Bei 2500 spiele ich gerne Glocke und Mentekel. Bei 1500 nur das Mentekel. Alternativ könnte man auch einen billigeren Warlock und eine Kriegsmaschine (Todesrad oder WBK spielen)

2+

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Die Einheit ist cool, aber Menetekel und Glocke sehen sich schon recht ähnlich...

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Ich glaube nicht

Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)